• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Miniatur-Stadt

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Einfach nur der Wahnsinn.
Besonders die Größe gefällt mir.
Bei den Modular Gebäuden kann ich höchstens 3 aufstellen. In dieser Größe können es sehr viel mehr sein. :good2:
Jetzt brauche ich "nur" noch die Straßen-Fliesen und noch Fliesen und Steine und …
Aber Fliesen und Steine brauche ich ständig.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Danke Katja.
Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern, möglich das ich das damals gesehen hatte im Jahr 2017.

Um die Rundungen hinzubekommen, hatte ich auch überlegt die Bögen zu verwenden, aber dann hätte ich immer eine Steindicke vom weißen gehabt.
Damit hätte ich dann wiederum sehr groß werden müssen, um die Proportionen beizubehalten.
Das Original Mini Haus ist 18 Steine hoch, meins nur 11.

Etwas anderes für dünnere Rundungen ist mir bisher nicht eingefallen.

Gruß
Dieter
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Mir gefällt deine Version tatsächlich auch besser als die originale Miniversion. Bei deiner (und natürlich bei Stefans großer Variante) sind die Proportionen harmonischer.

Viele Grüße
Katja
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Sehr cool Dieter. Die Ursprungsversion wurde ja schon genannt, ich finde die Entwicklung des Gebäudes von klein zu groß zu klein auch sehr interessant. Deins ist ja etwas größer als das Minimodell und gefällt mir auch sehr gut. Ich bin schon auf die Umsetzung gespannt.:good2:
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Stefan,

meine kleine Version entspricht eher deiner Version.
Du hast es gegenüber dem Original zwei Stockwerke weniger hoch gebaut, und ich daher auch.

Ich habe mir dafür nur deine Bilder als Vorlage hergenommen.
Das Original kannte ich gestern noch nicht, bzw. konnte ich mich nicht mehr daran erinnern.

Baubar ist es, habe alle Teile in BL hochladen können, bis auf das Teil 33909, dass musste ich manuell dann hinzufügen.
Werde dann mal wieder Bestellungen aufgeben, damit ich alle Häuser bauen kann.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

nachdem ich jetzt auch den Octan Tower dank der Hilfe von @Nightfall und @Stud McBrick fertig bekommen habe, kann ich meine geplante Erweiterung der Miniatur-Stadt zeigen.

Ich war so frei und habe mir erlaubt einige Häuser von S.L. Froden anhand seiner Bilder nachzubauen und in meine Stadt zu integrieren, neben meinen eigenen Häusern, die ich schon mal gezeigt hatte.
Mini-Stadt-neu60.jpg

Die Eck-Garage und der Lego Shop sind auch nicht von mir, dafür aber die Sportanlage mit Schwimmbecken. Fussballplatz, Tennis und Spielplatz.
Mini-Stadt-neu61.jpg

Neben dem kleinen Vergnügungspark (das Riesenrad habe ich auch von S.L. Froden nachgebaut),
gibt es jetzt auch eine Baustelle mit Kran (das Vorbild dazu habe ich von Rebrickable).
Mini-Stadt-neu62.jpg

In der nächsten Zeit werde ich dann zusehen, alle Teile zusammen zubekommen, um dann alles auch bauen zu können.

Durch die derzeit 23600 Teile, wird das Bearbeiten mit dem LDD mittlerweile etwas langsam, vor allem beim Laden und Speichern. Mal schauen wie lange das mein Rechner noch mitmacht, der ja auch schon 8,5 Jahre alt ist.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Is echt cool das Ganze, aber ich hadere noch immer mit der Position der Tower Bridge, die kann eigentlich nicht so bleiben, warum klemmst du sie nicht irgendwo an ne Straße in der Mitte und ziehst nen Fluss durch deine Stadt, wäre dann gleich ein zusätzliches Highlite und die Brücke hätte Sinn wenn sie über nen Fluss führt.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Einfach mega geil!
Mir gefällt deine Anlage echt super, die Details bei der Größe faszinieren mich immer wieder, man muss nicht raten was was ist und erkennt ein klares Stadtbild.
Die Spirtanlagen mit Schwimmbecken sind eine tolle Erweiterung.
Da du ja auch in echt baust, ist immer die Frage ob man den „Platz“ für einen Fluss investieren möchte, aber es bietet definitiv mega Möglichkeiten, wie Promenade, Anlegestelle, Schiffe etc.
Bin gespannt wie es weiter geht!

Viel Spaß und Grüße
Christian
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

... aber ich hadere noch immer mit der Position der Tower Bridge, die kann eigentlich nicht so bleiben, warum klemmst du sie nicht irgendwo an ne Straße in der Mitte und ziehst nen Fluss durch deine Stadt, wäre dann gleich ein zusätzliches Highlite und die Brücke hätte Sinn wenn sie über nen Fluss führt.

Für mich ist die Tower Bridge zu groß, als das es Sinn machen würde damit einen Fluss zu integrieren.
Der Fluss ist mir dann viel zu breit für die Miniatur-Stadt.
Ich habe mal auf die Schnelle den Fluss eingefügt, die Position der Brücke passt (noch) nicht ganz, aber dazu müsste ich mehr zerlegen. Außerdem ist die Straße über die Brücke zu klein, d.h. ich müsste die Brücke noch verbreitern, also wird sie noch größer.
Mini-Stadt-neu63.jpg

Da du ja auch in echt baust, ist immer die Frage ob man den „Platz“ für einen Fluss investieren möchte, aber es bietet definitiv mega Möglichkeiten, wie Promenade, Anlegestelle, Schiffe etc.

Die Idee einen Fluss noch einzufügen ist nicht schlecht, aber wenn dann im 8x8 Raster, d.h. der Fluss wird 8 Studs breit. Somit läßt sich dann alles beliebig anordnen und auch umbauen, da ich alles auf das Raster ausgelegt habe. Einzige Außnahme ist die Tower Bridge, die ist 16x32 groß.

Sehr cool, jetzt fehlt nur noch die Umsetzung:D

Bin dabei, die oberen zwei Ditttel existieren ja bereits aufgebaut. Es fehlen nur noch ein paar bedruckte Straßen. Diese habe ich bestellt, aber Harry musste selber erst mal Fliesen bestellen und Lego ist derzeit etwas langsam was die Bestellungen angeht.

Wenn meine Bestellung eintrifft, verschickt ist sie, kann ich schon mal den Unterbau fertig stellen, da ich dann die dafür benötigten Platten habe.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Platz braucht es, das is klar, wobei der Fluß ja nicht so breit sein muss, auch die Straße müsste nicht verbreitert werden, weil wenn du so konsequent bist das alles 100% passen muss dann müsstest du noch einiges ändern, dann wäre ja zB München viel zu klein, ich finde auch wenn es einiges an Arbeit macht und Platz braucht, das ganze würde extrem gewinnen dadurch, selbst jetzt wo Position usw noch nicht passen sieht das schon Hammer aus, überleg dir das nochmal.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Theoretisch könntest Du links von der Brücke den Fluss schmäler machen.
Der gewonnene Platz links und rechts am Ufer wird zur Strandpromenade.
Damit wären die Gebäude nicht so dicht am Wasser und die „Flußplatten inkl. Promenade“ könntest dann auch beliebig anordnen.

Ein paar Schiffe drauf und für Wasserfläche ist dann auch nicht so leer
 
Oben