• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Miniatur-Stadt

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ja hab es mir fast gedacht, nachdem ich die Sache geschrieben hatte!
Konnte das Haus aber nicht richtig zuordnen.....
Erst Denken dann schreiben! LOL.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Steinreich
Hab auf Rebrickable noch ein hübsches Hotel gefunden, was ich mal "flux" (Ok diesmal gings in die Stunden) nachgebaut habe.
MOC-9355 - Hotel by Kovjonas (rebrickable).jpg
Das passt 100% zum Mini-Modular Stil. Ausnahmsweise mal ohne passendes Decal, da sich das Teil im LEDd nicht verzieren lässt.
Innenkonstruktion ist mehr oder weniger "geraten" bzw. nach meinem Verständnis gebaut. Der Teil hat auch die meiste Zeit in Anspruch genommen.
Sollte aber halten und baubar sein.

Ich persönlich tu mich leider schwer damit, für eine Anleitung zu einem MOC Geld zu bezahlen. Auch wenn diese Finanziell nicht unbedingt weh tun. :(
Ich habe selbstverständlich den höchsten Respekt vor jedem einzelnen MOC.. ob 100, 500, 1000 oder 10000 Teile. Ich weiß, das in MOCs viel Arbeit und vor allem Zeit steckt.
Auch eine Anleitung zu erstellen ist ein Thema für sich, und mit Sicherheit ein nicht zu unterschätzender Aufwand, den ich mir selbst vermutlich "nie" antun würde.

Das Hotel jedenfalls stammt aus der Feder von Kovjonas.
Ich habe es lediglich so gut wie möglich anhand des Bildes auf Seiner Seite nachgebaut.

Edit:
Ich bin so ein Idiot... da verbringe ich Stunden damit, um zu ertüfteln, wie das ganze Gebäude gehalten wird.. und da hat der Gute ein Bild vom zerlegten Modell auf Flicker: :dash2:
https://www.flickr.com/photos/brickjonas/33655352333/in/photostream/
Aber nur halb so wild.. einige Teile werden nur "lose" ohne Verbindungen gehalten. Das ist bei meiner Version nicht der Fall. (glaube ich)
 

Anhänge

  • MOC-9355 - Hotel by Kovjonas (rebrickable).lxf
    27,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Danke schön für das LDD-File.:thanks:

Habe ich wieder ein Haus mehr in meiner Sammlung.

Gruß
Dieter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hab da noch was hübsches auf Flicker gefunden.
Ein kleines Japanisches Restaurant. Eigentlich fand ich den Kirschblütenbaum recht hübsch, ist/war aber sehr schwer nachzubauen.
Japanese Restaurant by play-minimalbrick.jpg
Die Decals sind als "Platzhalter" zu betrachten. Bei gefallen kann ich diese natürlich noch erstellen und nachreichen.
Innenleben wie üblich "frei schnauze". ;)
Quelle: https://www.flickr.com/photos/minimalbrick/27840548596/in/photostream/
 

Anhänge

  • Japanese Restaurant by play-minimalbrick.lxf
    33,5 KB · Aufrufe: 3

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Zum Glück habe ich die LDD-Dateien, zumindest einige davon. Das Haunted House ist auch von ihm.

Die Häuser habe ich hier schon mal eingeplant, auf dem letzten Bild zu sehen, auf der linken Seite.

Nachdem Foren Umzug ist er bisher nicht wieder da gewesen.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ich habe dann mal etwas weiter gemacht, und die bisherige Grundfläche dadurch verdoppelt.
Jeweils links und rechts erweitert um 32x64 Noppen, damit beträgt die Fläche dann 128x64 Noppen.

Mini-Stadt-neu32.jpg

Auf der rechten Seite sind es vom Stil her etwas ältere Häuser von Thilo Schön. Die Anleitung kann man auf seiner Seite herunterladen. Ebenfalls von ihm habe ich auch die Münchener Ecke her, die natürlich für mich nicht fehlen darf. Musste nur die Anleitungen im LDD nachbauen.

Auf Anweisung von @pet-tho habe ich auch noch die Tower Bridge integriert. Damit sie richtig passt, musste ich sie tieferlegen. Somit bleiben die Straßen auf einer Ebene, nur die Straßenbreite über die Brücke ist etwas schmal.

Mini-Stadt-neu33.jpg
Mini-Stadt-neu34.jpg

Auf der linken Seite befinden sich dann die chinesischen Gebäude, das japanische Restaurant und das Hotel von @Jey_Bee, der freundlicher Weise die LDD-Dateien dazu erstellt hat. Dazu kommen dann noch die Häuser von moctown (Jens).

Mini-Stadt-neu35.jpg
Mini-Stadt-neu36.jpg

Was ich davon wirklich bauen werde, weiß ich im Moment noch nicht. Ich muss noch alle Teile die es so nicht gibt, erst noch ersetzen. Das dauert seine Zeit, und auch die chinesischen Häuser sind hinten noch offen, was ich auch noch ändern werde.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ach du meine Fresse, jetzt geht aber der Punk ab, du machst mich fertig Dieter, wenn du das so Alles baust wird das der Wahnsinn, musst aber ganz schön Gas geben damit du bis München fertig wirst.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Das wird dieses Jahr nichts mehr. Im Gegensatz zu dir muss ich den Großteil der Teile erst bestellen, weil soviel werde ich nicht da haben.

Bei den seltenen Teilen, die leider vorhanden sind, sind wohl meistens immer nur ein bis zwei Teile pro Bestellung möglich.
Daher werde ich eine Menge an Bestellungen tätigen müssen, was dann auch gewaltig in die Zeit gehen wird, und wohl auch ins Geld.

Gruß
Dieter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
musst aber ganz schön Gas geben damit du bis München fertig wirst.
Schafft er nicht! :D Schon weil es bei solchen Projekten im Grunde nie ein "Fertig" geben kann. ;)
Auch finde ich noch immer das eine oder andere Gebäude das damit rauf könnte. :giggle:

Wie zb. dieses hier: Philadelphia Reihenhaus by B_Space_Man
Philadelphia Reihenhaus by B_Space_man.jpg
Solche Häuse lassen sich mit unterschiedlichen Farbkombinationen natürlich auch mehrmals "verbauen".
Ach dieses Modell ist rein nach gezeigten Bildern nachgebaut. Auch habe ich mir erlaubt Konnektoren-Verbindung zu den offiziellen Mini-Modulars anzupassen.
 

Anhänge

  • Philadelphia Reihenhaus by B_Space_man.lxf
    22,3 KB · Aufrufe: 5

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
542
Ort
Schwarzwald
herrje... kann einfach nicht aufhören, ich lese und gucke mir gerade die Augen aus...
Mir juckt's in den Fingern, 10230 ist ja an mich unterwegs, irgendwie habe ich das Gefühl, ich wurde angesteckt :hungry:, die Temperatur steigt :shock:
Und nachdem ich die modularen Häusern in "Original-Größe" aus Platzgründen immer geschreddert habe, erscheint mir diese Frickelei wie DIE Lösung...

So toll!
Danke für all' die Bilder und links :*

LG
Nicole
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Die Anleitungen zu den Minis von den anderen Lego Modulars sind hier zu finden.

Vom Assembly Square gibt es nur ein LXF hier, und vom Downtown Diner, so wie ich es gebaut habe hier.

Gruß
Dieter
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Hallo Dieter,
ich sehe grad dou hast die Tower Bridge mit drin in deiner Stadt. Würde die aktuell erhältliche Winkelgasse da nicht auch zu passen oder nimmst du nur Eigenkreationen in deine Stadt auf?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Die Winkelgasse sind, mehr oder weniger, nur Fassaden und keine kompletten Häuser.
Da hat Lego leider gespart, und man müsste die Fassaden zu kompletten Häusern erweitern.

Werde ich mir daher mal merken, und hoffentlich dann auch machen, wenn ich Zeit dafür habe.

Edit:
Fürchterlich das es immer diese zusätzlichen Themen gibt, und damit die wirklich wichtigen Sachen liegenbleiben müssen.:D

Hier ein Schnellentwurf von der umgebauten Winkelgasse:
Winkelgasse.jpg
Macht dann wieder 730 Teile die beschafft werden müssen, abzüglich den Teilen aus dem Set, vermutlich also 400.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

habe dann in der Zwischenzeit mal etwas weitergebaut.
MiniaturStadt1.JPG
Bin aber noch nicht ganz fertig.
Die leeren Plätze auf der linken Seite kann ich noch auffüllen, die Teile dazu müsste ich alle da haben,
muss ich also nur noch bauen.

Die bedruckten Straßen muss ich noch bestellen, wenn ich mir im Klaren bin, ob ich die Stadt noch erweitere, oder aufhöre.:unknown:

MiniaturStadt2.JPG
MiniaturStadt3.JPG
MiniaturStadt4.JPG
Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi

Schaut mächtig gut aus was du da machst und aufhören, bei dem Maßstab brauchts ja nicht so viel Platz deshalb denke ich an weiterbauen und was es dann wohl noch so von dir zu sehen gibt.


Gruß

Michael
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also dafür kann ich meine Frau begeistern... dann haste jemand, der die Fläche auch mit erweitert :biggrin:

Mir gefallen diese kleinen Häuser ja auch (auch weil sie nicht viel Platz einnehmen)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Aufhören? du hast doch grad erst angefangen zu bauen, so 10-12 qm können es schon werden

Und wo soll ich dann den Platz dafür hernehmen?
Das gibt meine 60 qm Wohnung nicht her.:(

.. bei dem Maßstab brauchts ja nicht so viel Platz deshalb denke ich an weiterbauen..
Mir gefallen diese kleinen Häuser ja auch (auch weil sie nicht viel Platz einnehmen)

Immerhin beträgt die Fläche jetzt schon 8 Grundplatten 32x32, und daher nimmt die Stadt dann schon Platz ein.
Ein Haus alleine ist klein, aber die Menge macht es eben.

Gruß
Dieter
 
Oben