• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Miniatur-Stadt

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
So schnell nicht, habe immerhin 2 Stunden gebraucht.

Die Microfiguren habe ich überhaupt nicht mitgezählt, habe schon welche bestellt und weitere werde ich noch bestellen.
Für die Gehwege habe ich daher zusätzliche Platten 1x1 vorgesehen.

Kleben wäre eventuell eine Möglichkeit, werde ich mal schauen was ich dazu finde.

Gruß
Dieter
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sehe ich das richtig das da ein Flugzeug unterwegs ist :hydterical:
@Jey_Bee einfach ein bischen Kaugummi drunter uns gut ist haste beim Abbau auch wieder was von :laugh:
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Ja, das Flugzeug gehört zum Hotel Bricktober 2015 (40141).
Überlege, wo es am besten aufgehoben wäre, ohne jetzt auch noch ein Landebahn einzuplanen.

Es gibt auch einen Hubschrauber, der befindet sich auf der Fire Station Bricktober 2014 (40182).

Dieter
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
N'abend,
[...]
Da kam mir die Idee, solche losen Teile evtl. so zu "verkleben", das man diese 100% rückstandsfrei und ohne Aufwand wieder entfernen kann.
Gedacht habe ich an so einen Kleber, mit denen zb. Bank/Kreditkarten in/an Briefen "geklebt" sind. Son Gummi-Ähnlicher "backskram" ;)
Weiß jemand was für eine Art Kleber das genau ist, und wo man sowas bekommt?

Wie wäre es mit UHU Pattafix? Das sollte halten und lässt sich auch ohne weiteres wieder entfernen.

MfG Fabian
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Wow sieht das genial aus.. :shock:
Ich wusste gar nicht, das es bedruckte Straßenfliesen gibt.
Das macht das ganze doch etwas realistischer und nicht so abstrakt wie andere Microscale Welten.
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Danke Jey_Bee das hab ich verpasst :happy:
Bei Harry muss ich auch mal wieder bestellen, da könnte ich die Straßenfliesen gleich mitbestellen.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Die sind nicht in seinem Shop direkt bestellbar. Dazu muss man ihm die Vorlage liefern, damit er sie dann nach Wunsch bedrucken kann.
So weit bin ich aber noch nicht, muss die Vorlagen erst noch erstellen.

Gruß
Dieter
 

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
Hallo Dieter,
bin total begeistert von deiner Mini Stadt.
Da das Zimmer in dem ich mal eine richtige Stadt bauen will, leider nicht so schnell frei wird
möchte ich zumindest mal mit der Mini Stadt von dir anfangen. Ich hoffe du hast nichts dagegen
dass ich versuche die nachzubauen.
Wenn du die bedruckten Straßenfliesen in Auftrag gibst, würde ich mich gerne anschließen.
Vielleicht können wir ja bei einer größeren Menge einen besseren Preis bekommen.
Nochmals Danke für dein tolles MOC.
Schöne Grüße
Thomas
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Wie cool ist das denn? Das würde ich auch gerne haben.......Aber entstauben möchte ich das nicht. So was gehört unter eine Kuppel.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
So was gehört unter eine Kuppel.
In der Mitte ein Rathaus samt Platz mit einer Statue von Jebediah Springfield! :hydterical:
getpubliccontent

Im ernst... Wenn das Teil wirklich "fertig" ist, sollte das in der Tat in eine Vitrine.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

danke für die vielen Kommentare.

...möchte ich zumindest mal mit der Mini Stadt von dir anfangen. Ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich versuche die nachzubauen.

Hallo Thomas,
darfst du gerne nachbauen. Nur wenn bei bei null anfängst, must du dir wohl einige Teile zulegen müssen.:D

Wenn du die bedruckten Straßenfliesen in Auftrag gibst, würde ich mich gerne anschließen. Vielleicht können wir ja bei einer größeren Menge einen besseren Preis bekommen.

Ich möchte jetzt noch nicht allzu viel dazu sagen, wir müssen abwarten was Harry machen wird.
Er hat mittlerweile die Vorlagen von mir dazu bekommen.

Im ernst... Wenn das Teil wirklich "fertig" ist, sollte das in der Tat in eine Vitrine.

Das habe ich auch vor. Die meisten Häuser standen bisher einzeln in der Vitrine.

Ich habe dann mal mit dem Aufbau angefangen, und alle Häuser die ich bereits habe und das 60 Jahre Set plaziert. Damit ist es dann schon zu ca. 2/3 fertig.

Alle Teile sind noch nicht bestellt, aber der größte Teil schon. Ist eben mühsam, sich die richtigen Shops auf BL zu suchen. Ich hoffe das jetzt nur noch zwei Bestellungen notwendig sind.

Mini-Stadt-1.JPG
Mini-Stadt-2.JPG

Werde mir noch überlegen, ob ich die Grundplatten nicht in Anlehnung an den MILS-Standard (BTM-1) bauen werde, da sie mir sonst zu biegsam sind. Die beiden 16x32 Platten werden noch ersetzt, sobald die Lieferung dazu da ist.

Gruß
Dieter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich möchte jetzt noch nicht allzu viel dazu sagen, wir müssen abwarten was Harry machen wird.
Er hat mittlerweile die Vorlagen von mir dazu bekommen.
Das freut mich zu lesen. :good:
Vor allem bin ich auf das tatsächliche Ergebnis gespannt.

Was mir schon jetzt an Deiner Modell-Anlage gefällt, sind die passenden Prints zu den 60Jahre Special! o_O:=o
Du hast nicht zufällig noch nen Satz davon übrig, das Du zu einem fairen Preis verkaufen würdest? :D
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

derweil ich noch auf die Lieferungen der Bestellungen warte, habe ich etwas im LDD weitergemacht.

Nachdem ich Harry auch die Vorlage für die Kurve gemacht habe, musste ich auch eine Kurve einbauen.
Die Fahrzeuge sind nun besser verteilt und einige Microfiguren sind auch vorhanden.

Auch wenn es im gerenderten Bild nicht zu erkennen ist, habe ich alle längeren Fliesen durch 1x1 Fliesen ersetzt, weil das besser aussieht.
Dadurch ist die Teileanzahl mittlerweile auf 9575 gestiegen, bedingt auch durch den stabileren Unterbau.
Den habe ich bereits fertig gebaut.

Mini-Stadt-neu.jpg


Ich hoffe das in der nächsten Woche auch die beiden letzten Bestellungen eintreffen und ich weiterbauen kann.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da gibts nur ein Wort dazu „Grandios“ sieh bloß zu das du das fertig bekommst, ich muss das unbedingt in Echt sehen, bin kurz davor mich anzustecken.
 
Oben