• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Miniatur-Stadt

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

entschuldigt dass ich diesen Beitrag hier in den Thread "reinmogele', aber irgendwie passt es hier doch gut rein:

Bin gerade in der BL-DB über dieses Micro-Set #9324 von 2007 gestolpert, das kannte ich noch nicht:

upload_2019-10-31_13-17-47.png

Bei weitem nicht so detailliert wie die Bauten von @Steinreich, aber immerhin.
Eine Bauanleitung gibt's auch noch auf dem LEGO-Server.

Gruß
ThomaS
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Thomas,

das Set kannte ich bisher auch noch nicht.
Habe mir die Anleitung dann mal gespeichert, für alle Fälle.

Gruß
Dieter
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Habe mir die Anleitung dann mal gespeichert, für alle Fälle.

Dito.
Lässt sich sicher auch in düster umsetzten. ;-)
Übrigens haben die alten Ideenbücher der 1970-er in der "ganz kleinen Hinsicht" auch viele nette Ideen zu bieten (wie überhaupt und grunsätzlich wie ich meine).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ich habe nun mal endlich Fotos vom fertigen Hirschen und Wolfgangs Halle gemacht, die bereits seit Ende des Jahres aufgebaut bei mir stehen.

Hirschen-1.JPG Hirschen-2.JPG Hirschen-3.JPG Halle-1.JPG

Man beachte Peter (Dumbledore) und Wolfgang (Voldemort), wie gewünscht, im Biergarten.:D

Vom Steindrucker benötige ich auch noch Lego Logo 1x1 Fliesen.

Bevor ich mich mit meiner Miniatur-Stadt weiter beschäftige, brauche ich erstmal einen neuen Rechner, selbst zusammengebaut natürlich.
Das werde ich jetzt erstmal in Angriff nehmen, neben den noch zu tätigen Teile Bestellungen für andere Projekte.

Ich kann hier leider nicht mehr verraten, weil meine Schwester mit liest, und dann wäre es keine Überraschung mehr.;)

Gruß
Dieter
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Dieter,

solltest Du den Drang haben, Deine Stadt zu vergrößern, hätte ich da was (sofern Du das nicht schon kennst).

Auf Facebook ist Guy Gabizon unterwegs. Er macht auch viel in diesem Maßstab und zeigt Bilder dazu in verschiedenen internationalen Lego-Gruppen.

Auf youtube findest Du ihn unter How to build it

Grüße
Markus
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ich habe dann mal etwas weitergemacht, und die Erweiterung mit Zügen und Gleisen geplant.

Zug1.png Zug2.png Zug3.png

Neben dem Bahnsteig ist noch Platz für das Bahnhofsgebäude, welches ich dann noch machen muss.

Die entgültige Anordung der Häuser, speziell der Windmühle, werde ich entscheiden, wenn ich alles aufgebaut habe.
Die Häuser sind schließlich alle einfach versetzbar.

Im Moment habe ich noch Probleme alles in das bestehende LDD-File zu integrieren.
Die beiden rechten 32x32 Platten, mittleres Bild, lassen sich nicht ganz an die bestehenden Platten dran schieben.

Ich finde bisher nicht den Fehler, es sieht alles gut aus, nichts ist verschoben, sollte ja eh alles am Raster ausgerichtet sein.
Trotzdem mag der LDD irgendwie diese beiden Platten nicht.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ich habe mal versucht alles zusammenzufügen, bin dabei aber wohl an die Grenzen des LDD gestoßen.
Sobald ich die letzten Häuser (1262 Teile) hinzufüge, und dann speichern will (mittleres Bild), beendet sich der LDD von selber.

Mini-Stadt-neu44.png Mini-Stadt-neu45.png Mini-Stadt-neu46.png

Ohne die letzten Häuser sind es genau 32711 Teile, mit den Häusern wären es 33973.

An meinen Rechner kann es nicht liegen, der sollte Leistung und Speicher mehr als erforderlich besitzen.

Rendern mit blurender funktioniert vom letzten gespeicherten LDD problemlos.
Würde mit studio wohl auch funktionieren, aber da fehlen mir alle Decals, vor allem die Straßen.
Ob ich mal Lust habe die alle mit dem Partdesigner zu erstellen, muss ich mir noch überlegen.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Markus,

in studio geht es, aber hier fehlen mir eben die Straßen.

Mini-Stadt-neu47.png

Da ich nicht gefunden habe wie man einen Screenshot erstellt, habe ich mal eben gerendert.
Dauert ja nur ein paar Minuten.

Außerdem ist die Teileanzahl im studio höher, nämlich 33992, also 19 Teile mehr.
DIe meisten ergeben sich dadurch, dass die Hinge Plates 2429c01 in die beiden Einzelteile (2429/2430) aufgeteilt werden.
Den restlichen Zuwachs habe ich noch nicht gesucht.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
Hallo, du kannst die Straßen im Partdesigner für Stud.io selbst wieder erstellen...
Du hast doch die Originaldateien für die Aufdrucke/Kleber noch (idealerweise im .png-Format). Diese kannst du im PartDesigner sehr einfach aufbringen und in Stud.io exportieren.

René

Edit: falls dir das zu aufwändig ist, schick mir die Dateien, dann kleb ich es dir drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Dieter,

mich meine gelesen zu haben, dass man in Stud.io Teile selber erstellen, evtl. auch mit custom Aufdruck. Bin mir aber da nicht sicher und tief genug im Programm drin.

Guy Gabizon hat mittlerweile viele neue coole Sachen in diesem Maßstab gemacht.
So als Inspiration :

Link

Grüße
Markus
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo, du kannst die Straßen im Partdesigner für Stud.io selbst wieder erstellen...

Hallo René,

bin gerade dabei, die Straßen-Teile habe ich fertig, die Kurve muss ich dann noch machen.
Aber alle Fliesen muss ich dann entfernen und durch die Straßenfliesen ersetzen, das dauert etwas.

dass man in Stud.io Teile selber erstellen,

Hallo Markus,

ja im Partdesigner. Wenn man die fertigen Grafiken hat, ist es recht einfach diese auf die Fliesen zu setzen.

Guy Gabizon hat mittlerweile viele neue coole Sachen in diesem Maßstab gemacht.

Danke für den Hinweis.
Neben dem noch fehlenden Bahnhof, den ich dann mal machen werde, habe ich nur noch Platz für ein weiteres Haus.
Dann ist der freie Platz schon wieder belegt. Also brauche ich erstmal nicht soviel.

Wenn ich das fertig geplant habe, werde ich dann in die Umsetzung gehen.
Wann ich die nächste Erweiterung machen werde, wenn überhaupt, muss ich mir dann noch reichlich überlegen.

Gruß
Dieter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wahnsinn...
Da kannste vermutlich stundenlang vorstehen und immer mehr Details entdecken.
Hammer, lässt einen mit offenem Mund dastehen...
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Einfach Fabelhaft

Wahnsinn...
Da kannste vermutlich stundenlang vorstehen und immer mehr Details entdecken.
Hammer, lässt einen mit offenem Mund dastehen...

Danke schön, das wird man wohl können. Mal schauen auf welcher Ausstellung die Stadt zu sehen sein wird, wahrscheinlich erst auf der BB2020.

Ich habe dann mal alle Fliesen mit Dekor (Straßen, Uhr, Lego Logo, Dr. Brick Logo, Ghostbusters, usw) versehen, damit die Stadt im studio auch komplett ist.
Da ich für die Kurven keine einzelnen Grafiken habe, Harry druckt die Kurve einfach komplett, habe ich dafür ein Teil erstellt, welches 12 Teile umfasst.

Mini-Stadt-neu48.png

Gruß
Dieter
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
das ganze gleicht langsam einem Wimmelbild:) Vor allem kenne ich Deine „alte“ Stadt, mit den neuen Ausmaßen wird das schon gigantisch! Bin gespannt wenn alles auf einer Ausstellung zu sehen ist. Und hej, es ist meine Halle und der beste Biergarten der Welt samt Wirtshaus drauf, ICH bin begeistert!
Gruß
Wolfgang
 
Oben