• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Mini mod mod City

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Hallo,
ich gehöre zu den vielen, die mit wachsender Begeisterung der Entwicklung von Dieter Steinreichs https://www.doctor-brick.de/threads/miniatur-stadt.9999/ Miniaturstadt folgen.
Ich wollte aber nicht als Dank für seine vielen Bilder, Links, Tipps und Beschreibungen genau so eine Stadt nachbauen - auch wenn ich bisher alles selbst gebaute immer wieder auseinander nehme, weil in unserer 2-Zimmer-Wohnung kein Platz dafür ist und dieser kleine Maßstab für uns neue Möglichkeiten eröffnet, gebautes eine Weile zu bewahren.
Also habe ich zunächst einmal folgende Sets gekauft und aufgebaut, um zu lernen, wie man überhaupt so klein baut und ob es mir Spaß macht:
10230 k.JPG
Lego10230 und
Bricktober k.JPG
einige Bricktober-Häuser.
Erkenntnis: es macht sehr viel Spaß! Und ein wenig süchtig macht es auch....
Beim Bauen hatte ich dann auch eine Idee, wie ich eine eigene Abwandlung daraus bauen kann.
Zwar finde ich es faszinierend, man mit so wenig Steinen etwas bauen kann, was jeder sofort erkennt, aber dennoch ist mir persönlich etwas mehr zu gucken lieber.
Daher der Plan: ich baue eine Mini mod mod City - eine modifizierte Mini-Modular-Stadt mit einer festen Vorgabe: ein Stockwerk = 2 Steine hoch. (Altbauten und Zweckbauten wie Feuerwehrhalle & Co natürlich entsprechend höher).
Erste Übung:
Kaufhaus vergrößern
Kaufhaus 1 k.JPG Kaufhaus 2 k.JPG
Das war noch ziemlich leicht.
Danach: Feuerwehr modifizieren
Feuerwehr 1 k.JPG
Feuerwehr 2 k.JPG
schon ein bißchen kniffeliger.
Der Market Place gefiel mir nicht sooo gut;
Market place 1 k.JPG
darum habe ich eine Reihe Altbau-Giebelhäuser daraus gemacht
Market place 2 k.JPG
Die vorderste Reihe lasse ich zunächst frei; wenn sich irgendwann entscheidet, wie die Häuser stehen kommen hier neben Gehwegplatten auch Straßenlaternen und Co hin.
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Als nächstes: der Green Grocer.
Hier fand ich die weit vorne liegenden weißen Fensterrahmen zu dominant.
Green grocer 1 k.JPG
Etwas weiter nach hinten versetzt und das Haus verbreitert:
Green grocer 2 k.JPG
Bei der Tür zum Gemüseladen muss ich wohl noch was nachbessern.
Dann ein erstes Bricktober-Haus: die Pizzeria, die einen kleineren Maßstab hat.
Pizza 1 k.JPG
Verändert auf 2 Steine = ein Stockwerk:
Pizza 2 k.JPG
Ich hoffe, dass es keinen Puristen verärgert...
Danach ein erstes eigenes Gebäude:
Verwaltung 1 k.JPG
Rückseite:
Verwaltung 2 k.JPG
Ein altes Ärzte- und Verwaltungsgebäude.
Daneben wird ein kleines Altbau-Krankenhaus entstehen, mit einem modernen Anbau - ausgehend vom aktuellen Lego-City-Krankenhaus 60204.

Ich würde mich freuen, wenn Euch meine Idee und die Gebäude gefallen.
Liebe Grüße,
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
...die mit wachsender Begeisterung der Entwicklung von Dieter Steinreichs Miniaturstadt folgen.

Hallo Nicole,

danke für das Lob.

Es freut mich, wenn durch mich auch andere auf die Idee kommen, auch mal etwas im kleinen Maßstab zu bauen.
Deine Umbauten und Eigenbauten gefallen mir alle sehr gut, freue mich schon auf die nächsten Gebäude.

Gruß
Dieter
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Sehr cool. Sehr chice Häuschen hast Du da gebaut.
Es ist immer wieder faszinierend wie detailliert man bei so kleinen Häusern bauen kann.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit beide Städte aneinander zu stellen,
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Als fünftes und somit letztes Element aus dem Set 10230 habe ich das Cafe Corner modifiert.
Original aus dem Set:
P1010099.JPG

Schon schön und man erkennt es natürlich auf dem ersten Blick.
Ich wollte es aber vergrößern und mit Fenstern versehen:
CC neu 2.JPG
Neu ist auch das Treppenhaus über dem Hoteleingang und das jetzt beidseitige Hotel-Schild.
Dazu eine zusätzliche Etage.

CC neu 1.JPG
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Hier der originale Straßenzug und der modifierte im Vergleich:
10230 k.JPG
10250 neu gesamt.JPG
Ich habe diese jetzt nur für das Foto genau so hingestellt.
Später werde ich sie anders anordnen, speziell die drei Giebelhäuser passen nicht so recht neben das Cafe Corner.
Es macht mir sehr viel Spaß und ich werde es definitiv fortsetzen.
(Noch dazu ist es sehr platzsparend - ich werde in der nächsten Zeit einige Sets in Originalgröße abgeben, da sie eh nicht stehen bleiben könnten.)

Viele Grüße,
Nicole
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hier der originale Straßenzug und der modifierte im Vergleich:
Anhang anzeigen 36249
Anhang anzeigen 36250
Ich habe diese jetzt nur für das Foto genau so hingestellt.
Später werde ich sie anders anordnen, speziell die drei Giebelhäuser passen nicht so recht neben das Cafe Corner.
Ich erkenne keinen Unterschied! :)
ich werde in der nächsten Zeit einige Sets in Originalgröße abgeben, da sie eh nicht stehen bleiben könnten.)
Sag mir dann bescheid, vielleicht kann ich das ein oder andere Set brauchen! ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das ist total krass was du hier zeigst, bin immer wieder erstaunt was in diesem doch so kleinen Maßstab alles möglich ist!



Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Ich erkenne keinen Unterschied! :)
(rofl) Dankeeee

Gefällt mir sehr gut.
Bin schon gespannt, was wir in den nächsten Monaten noch so zu sehen bekommen.
Vielen lieben Dank :good:

Hi
Das ist total krass was du hier zeigst, bin immer wieder erstaunt was in diesen doch so kleinen Maßstab alles möglich ist!
Dankeschön :D

Ich freue mich sehr, dass Euch meine kleine Bauten gefallen :)
Das Set 10230 ist ja jetzt fertig modifiziert.
Als nächstes stehen das moderne Krankenhaus an (dafür muss ich ein paar Teile bedrucken lassen) und weitere Gebäude aus der Modular-Reihe - dann ohne Startversion, dass wird bestimmt spannender / schwieriger. Werde berichten / zeigen.

viele Grüße
Nicole
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

kein fertiges neues Gebäude hinzugekommen, aber ein Zwischenstand:
Hintergrund.JPG
seitdem ich die Wölkchen bei Unikitty gesehen habe, war mir klar: so einen Hintergrund, den ich von der Modellbahn kenne (da werden gerne Fototapeten verwendet) möchte ich auch haben für meine Mini-Stadt. Ist auch prima fürs Fotografieren.

Bei meinen Projekt-Kisten kommt ein Vorteil der Mini-Stadt so richtig zu Geltung - so klein waren sie noch nie :D

Projekt Krankenhaus.JPG
Krankenhaus

Projekt Krankenhaus Basis.JPG
- Basis steht, Fassade noch in Entwicklung.

Nebenbei weitere Kisten begonnen:
das Kino mit Vorbild - bedruckte Kinoplakate sind unterwegs :inlove:
Projekt Kino.JPG

Schwimmbad und Eisdiele teilen sich eine Kiste
Projekt Schwimmbad.JPG

oft sind es einzelne Teile, die mich beginnen lassen;
beim Schwimmbad war es die bedruckte Fassade, die mich ein ganzes Gebäude sehen ließ
und die Schirmchen müssen ganz einfach vor eine Eisdiele - wie auch immer diese aussehen wird.

Viele Grüße,
Nicole
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,
da bekommt man Lust, selber so eine Ministadt zu bauen. Sehr schön!
Sehr interessant, wie viele Details man in diesem Maßstab doch unterbringen kann.

Viele Grüße
Tastenmann
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Hallo Ihr Lieben,

Zeit, vom Fortschritt der Stadt zu berichten.

das Kino kam dazu

Kino klein.JPG

und heute habe ich das Krankenhaus fertiggestellt: die Rothaus-Klinik

Klinik 1.JPG

Klinik 2.JPG

Klinik 3.JPG

Klinik 4.JPG

eher modern und funktionell als hübsch, aber im City-Style.
Die beschrifteten Steine und die Sichtschutzfenster habe ich vom Steindrucker machen lassen; ähnliche Streifen gibt es als Aufkleber.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Absolut fantastisch deine Gebäude Nicole! Das Kino ist super getroffen und das Krankenhaus ist auch toll geworden. Bin schon gespannt was du uns als nächstes zeigst.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Nicole


Schlisse mich da Stefan an, finde deine neuen Gebäude in diesem kleinen Maßstab wirklich klasse, das Kino und das Krankenhaus sind wirklich cool.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Krankenhaus finde ich besonders gut gelungen, is von der Architektur so 70iger Betonstyle, da sieht man förmlich den Betrieb vor der Notaufnahme vor sich.
Was kommt als Nächstes und gibts ein Bild mit Allen Deinen Häusern?
 
Oben