• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Mini Clubman

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hm, hatte ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht, ob sich das für mich lohnt, weil ich ja doch nicht so viel baue was beweglich ist. Ich habe halt immer Bedenken, daß die Akkus irgendwann schlapp machen, wenn sie nicht ständig benutzt werden.
Incl. Ladegerät ist das immernoch ein stolzer Preis. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Da das Ladegerät ja nicht mehr verfügbar ist: weiß jemand, ob man da auch ein anderes gleichartiges Ladegerät nehmen kann? Worauf müsste ich beim Kauf eine solchen achten?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Oh Mist! Fängt das also schon an mit dem Auslaufen...

Das Ladegerät wäre übrigens nicht inklusive.

Keine Ahnung, wie sich das mit der Akkubox verhält. Bei normalen NiMh Akkus hätte ich gesagt es geht, aber das sind Lipo Akkus.

Holen wir doch mal @GBCPeter mit ins Boot...
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Das Ladegerät wäre übrigens nicht inklusive.
Das ist mir schon klar. Habs nur falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich + Ladegerät.

Dieses ist schon lange nicht mehr verfügbar. Ist mir aufgefallen, als vor Wochen der Preis für die Akkubox runter gesetzt wurde.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hab auf den Schock gerade selber geguckt, es steht zumindest noch "vorübergehend" dabei.

Aber Peter arbeitet, soweit ich weiß, an einer Lipo Version in der kleinen Box. Das wird für dich aber wirklich zu aufwendig, mit Modellbauladegerät.

Bei BL sogar billiger. Ich hatte allerdings noch Punkte und kein Porto...
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das Fahrzeug wird durch die Lego-Lipobox nicht unbedingt schneller. Diese hat eine Ausgangsspannung von 7,4V. AAA Batterien haben ca. 1,2V einen merklichen Vorteil bieten die 0,2V Differenz also nicht;)
beim Buwizz sieht das anderst aus der hat eine Spannung von bis zu 11,2V was man auch merkt (zu einem saftigen Preis natürlich)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
das Fahrzeug wird durch die Lego-Lipobox nicht unbedingt schneller. Diese hat eine Ausgangsspannung von 7,4V. AAA Batterien haben ca. 1,2V einen merklichen Vorteil bieten die 0,2V Differenz also nicht;)
beim Buwizz sieht das anderst aus der hat eine Spannung von bis zu 11,2V was man auch merkt (zu einem saftigen Preis natürlich)
Hatte ich auch gerade gelesen, da ich mich von den 10V habe irritieren lassen. Aber die AAA fallen recht schnell ab, die LipoBox bleibt stabil.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ändert aber nichts an der Geschwindigkeit. ;)

2kg waren ev. etwas hochgegriffen, aber nachdem mein Sprinter in 1:17 schon 1148 Gramm inkl. Motoren, SBrick und kleiner Batteriebox auf die Waage bringt, bin ich schon davon ausgegangen, bzw. gehe ich davon aus, dass da beim Mini in 1:13,5 mehr zusammenkommen wird.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ändert aber nichts an der Geschwindigkeit. ;)

2kg waren ev. etwas hochgegriffen, aber nachdem mein Sprinter in 1:17 schon 1148 Gramm inkl. Motoren, SBrick und kleiner Batteriebox auf die Waage bringt, bin ich schon davon ausgegangen, bzw. gehe ich davon aus, dass da beim Mini in 1:13,5 mehr zusammenkommen wird.

Wird wohl ein ähnliches Gewicht, er ist dann als Kleinwagen halt fast so groß wie dein Sprinter.
Aber gut dass du's nochmal erwähnst, dann hat der Sprinter ja doch meinen Maßstab...

@Brixe ist der dann so groß wie der 10242? Die breite scheint lt. BA ja ähnlich zu sein. Wenn ja, warum die dünnen Räder? Der 10242 hat doch breitere, oder täuscht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Farbgebung, Bauform und Räder könnten durchaus bedeuten, dass es der alte neue Mini wird? :)
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
@Brixe ist der dann so groß wie der 10242? Die breite scheint lt. BA ja ähnlich zu sein. Wenn ja, warum die dünnen Räder? Der 10242 hat doch breitere, oder täuscht das?
Den Maßstab vom 10242 weiß ich nicht. Die Breite müsste aber die gleiche sein.
Die Räder sind bei beiden gleich groß, aber meiner (der echte) hat sehr schmale Räder, weswegen ich auch die schmaleren von LEGO genommen habe.
Hier mal ein Bild von Wikipedia.
Farbgebung, Bauform und Räder könnten durchaus bedeuten, dass es der alte neue Mini wird?
Exakt, es ist der neue Mini. Und da es davon keine Bauanleitung gibt, muss ich halt selbst ran, was ja genau der Grund ist, warum ich AFOL bin: was Eigenes austüfteln.

Meiner sieht genau so aus, wie der von Wikipedia, nur daß das, was hinten silber ist, auch schwarz ist. Eigentlich müsste ich ihn ja in dunkelbraun bauen, aber davon gibt es noch nicht genug Teileformen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich find den aber jetzt schon so genial, dass ich das LXF beantrage. Servo und L hab ich eben ja schon bestellt. Ich baue ihn dann halt als "John Cooper Works" mit den breiten Schuppen...
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Ich find den aber jetzt schon so genial, dass ich das LXF beantrage.
Tja, da muss ich dich leider entäuschen. Anleitungen mache ich nur beruflich.
Mein eigener Kram wird ausschließlich analog gebaut. Hätte gar keine Zeit, das auch noch digital zu machen. Ich werde ja jetzt schon nicht mit meinem Ausstellungskram für dieses Jahr fertig.

Und wenn ich es täte, dann sowieso nur als MLcad-Datei. :D
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt, gefällt mir jetzt schon sehr was ich sehe.
Mein VW Bulli Umbau wiegt irgendwas zw. 1,2 und 1,4 kg, hab's leider nicht mehr genau im Kopf. Man sollte das Gewicht auf jeden Fall nicht unterschätzen. Ich musste beim Buggymotor dann den langsameren Ausgang wählen, dass er sich vernünftig bewegen lässt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Tja, da muss ich dich leider entäuschen. Anleitungen mache ich nur beruflich.
Mein eigener Kram wird ausschließlich analog gebaut. Hätte gar keine Zeit, das auch noch digital zu machen. Ich werde ja jetzt schon nicht mit meinem Ausstellungskram für dieses Jahr fertig.

Und wenn ich es täte, dann sowieso nur als MLcad-Datei. :D
Sehr schade! Dann hoffe ich auf viele Fotos...

Wie machst du die eigentlich, mit der ausleuchtung, Hintergrund und so, das sieht schon sehr professionell aus.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Sehr schade! Dann hoffe ich auf viele Fotos...
Ich werde mir Mühe geben.
Wie machst du die eigentlich, mit der ausleuchtung, Hintergrund und so, das sieht schon sehr professionell aus.
Ähm, das ist alles andere als professionell:
Meine Ausstattung dafür sind je nach Tageszeit meine normale (Decken-)Zimmerlampe oder Tageslicht, ein weißer Karton 50x70cm, ein Stativ und eine kleine, 7 Jahre alte Kompaktkamera.

Man sollte das Gewicht auf jeden Fall nicht unterschätzen. Ich musste beim Buggymotor dann den langsameren Ausgang wählen, dass er sich vernünftig bewegen lässt.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Langsameren Ausgang von was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Weiter geht's.
Dadurch daß ich jetzt doch noch zusätzlich 2 Verlängerungskabel verwenden musste, blieb mir nichts anderes übrig, als die Bodenplatte nochmal umzubauen um die Kabel und Stecker unterzubringen.

46212245274_d8fa3692cf_c.jpg


Die Stecker , der Servomotor und die Zahnräder verschwinden unter den Sitzen:

46212245144_34095a1418_c.jpg


Und hier nochmal ein Vergleich mit der 1:1 ausgedruckten Zeichnung:

46022891915_45f8a00bc7_c.jpg


LG, Marion
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Toller Fortschritt. Bissel gruselig, wie schnell du baust und voran kommst ;)
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt auf das Endergebnis :)
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Bissel gruselig, wie schnell du baust und voran kommst
Das Akkordbauen habe ich bei René gelernt. Da konnten wir uns keine Zeit lassen, sonst wären die Modelle für die Kunden unbezahlbar geworden.

Außerdem ist es auch ganz gut, wenn es ab und zu mal bisschen schneller vorangeht mit meinen MOCs. Für die Villa hatte ich ein ganzes Jahr gebraucht und musste sie ständig wieder abstauben.

Sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt auf das Endergebnis
Ich auch. Über Einiges habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie z.B. die Hecktüren.
 
  • Like
Reaktionen: jrx
Oben