• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Millenium Falcon - Set 10179 - Rebrick

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Schön wärs, momentan meinen alle sie müssten ab 2500 EUR aufwärts verlangen...und das auch für gerbauchte...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Hallo liebe LEGO Star Wars Experten!

ich habe seit heute, hier in der Region, jemanden gefunden, der mir seinen original Falken verkaufen würde.
Er hat mir versichert, dass er Ihn seinerzeit direkt bei Lego gekauft hatte. Nun bin ich heute mal vorbei gefahren um mir die Teile zu betrachten, und mir sind zwei Dinge aufgefallen.

Zum einen, hatte er nur 37x Light Bluish Gray Technic, Pin Connector Round 2L with Slot (62462), anstatt der 37x Light Bluish Gray Technic, Pin Connector Round 2L without Slot (4212355). In der Anleitung sind auch nur die 4212355 vermerkt? Das kam mir etwas spanisch vor.

Das zweite war, dass nicht nur die 28x light bluish grey bar 6.6L (4211887) dabei waren, sondern ein paar davon waren die light bluish grey bar 6L (453809:cool1:.

Über die Pin Connectors kann ich noch hinweg sehen, aber ich habe eine Grundsatzfrage zu den 6.6L langen Stangen(4211887)?!
Ist es nicht so, dass auf jedem original LEGO Teil irgendwo "LEGO" drauf steht? Auf den kurzen Stangen (453809:cool1: stand es auf der Spitze, auf den
längeren steht aber gar nichts. Ist das möglich? Hat jemand zufällig ein original und kann mal nachsehen?

In Summe ist das schon komisch, dass ihm auch er auch falsche Pin Connectors hat, obwohl er sich sicher ist, dass er es original gekauft hatte?
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hi Marc,

laut BrickLInk ist das alles richtig so, die Stangen und Verbinder sind ja dort als Alternate Items aufgeführt. Das heißt, ältere Exemplare des Sets enthalten die alten Typen (ohne Slot bzw. Länge 6.6) und jüngere Exemplare die neuen Typen. In beiden Fällen wurden die neuen Teiletypen von LEGO quasi als legitimer Nachfolger des alten Typs betrachtet und in Sets verwendet, sobald die alten Exemplare aufgebraucht waren, ohne jedesmal alle betroffenen Anleitungen usw. zu ändern.

Bzgl. Nummer auf der Stange gehe ich mal suchen...

Gruß
Jonas

EDIT: 4211887 definitiv ohne LEGO-Schriftzug.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Hallo Jonas,

super, danke schon mal für die Info bezgl. der 4211887.
Ist es wirklich so, dass LEGO einfach Alternativen in die Kartons packt und keine Info dazu raus gibt?
In diesem Fall, müsste ja genau in dem Set die 4211887 ausgegangen sein und dann durch die 4538098 ersetzt worden sein. Wir hatten vorhin drei der kürzeren Stangen gefunden.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo Marc,

speziell zum Falken oder den Stangen kann ich nichts sicheres sagen. Aber in den letzten Jahren sind ja bei LEGO zahlreiche Teile minimal abgeändert worden und dabei wurde von offizieller Seite nie zwischen alter und neuer Version unterschieden. Ich hatte z.B. ein einem Set sowohl alte als auch neue AZMEPs derselben Farbe. Daher nehme ich an, dass neue Teiletypen im Lager mit alten vermischt werden. Ob das jetzt auch bei den Stäben so war, wo es ja einen deutlich sichtbaren Unterschied gibt, kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Jonas
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ich könnte mir vorstellen das eine gewisse Zeit beide Typen bei Lego im Lager sind und mal die eine mal die andere Type (ob zufällig oder mit Absicht) in der Abfüllunganlage landen...
Wenn dann noch rest Mengen in der Abfüllanlage sind, kommt halt beides in die Tüte.


MfG
Michael
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Das könnte schon sein, aber das die wirklich komplette Teile raus nehmen, die so unterschiedlich aussehen, bzw. Teilweise ja die Funktion einschränken. Die 6L kannst du am Falken nicht an allen Stellen einsetzen, da sie einfach zu kurz sind.

Auch die Pin Connectors sehen mit Schlitz einfach doof aus und ich kann mir das nicht vorstellen, dass die so ne Änderung einfach so machen?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Freakmaster schrieb:
Hallo liebe LEGO Star Wars Experten!
Über die Pin Connectors kann ich noch hinweg sehen, aber ich habe eine Grundsatzfrage zu den 6.6L langen Stangen(4211887)?!
Ist es nicht so, dass auf jedem original LEGO Teil irgendwo "LEGO" drauf steht? Auf den kurzen Stangen (453809:cool1: stand es auf der Spitze, auf den längeren steht aber gar nichts. Ist das möglich? Hat jemand zufällig ein original und kann mal nachsehen?

Hallo Marc,

ich habe meinen Falken gebraucht gekauft gehabt, ohne Karton aber mit sprialgebundener Anleitung.
Ich habe jetzt nicht alle Stangen nachgeschaut, aber auf den 6.6 langen Stangen ist nichts zu erkennen, keine Nummer oder Lego Logo.
Die beiden Verbinder, die ich nur auf die Schnelle gefunden habe, haben einen Schlitz, sind also die 62462.
Laut Brinklink werden diese Verbinder seit 2006 produziert, und der Falke kam 2007 heraus. Es ist also möglich das beide Verbinder im Falken verwendet wurden.

Gruß
Dieter
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
Ich habe ebenfalls die Möglichkeit auf einen 10179.
Der wird allerdings zerlegt verkauft.

Abgesehen vom Gewicht und einen Blick auf die hinteren Gitter, die Radarschüssel mit Aufkleber, worauf könnte man noch besonders achten um nicht die Katze im Sack zu kaufen?

Gruß
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Sprichst du von einem Rebrick, weil du sagst Aufkleber auf der Schüssel? Die originale ist bedruckt!
Wenn du von einem Nachbau sprichst würde ich noch darauf achten, das die 60 Mini Antennen und die 6,6L Bars nicht lackiert sind.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo Marc,

Freakmaster schrieb:
Auch die Pin Connectors sehen mit Schlitz einfach doof aus und ich kann mir das nicht vorstellen, dass die so ne Änderung einfach so machen?
Bei diesen Verbindern bin ich mir sicher, dass einfach (nach Aufbrauchen der alten Version) auf die neue umgestellt wurde. Grund dürfte sein, dass die alte Version aus zwei zusammengeklebten Teilen besteht und dementsprechend vermutlich aufwändiger in der Herstellung war.

Bei Interesse kannst Du auch selbst noch ein bisschen nach Fotos suchen, meine erste Anlaufstelle für soetwas ist brickshelf.com. Je größer und besonderer ein Set, desto mehr Fans dokumentieren dort den Aufbau in Bildern. Hier ist z.B. ein Beleg, dass Verbinder mit Schlitz enthalten waren: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=3889638

Gruß
Jonas
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Marc,
ich spreche von einem Original, inkl BA und Kartons.

Das die originale Radarschüssel bedruckt ist, hab ich erst heute Morgen entdeckt. Sehr guter Hinweis - DANKE

Die 60 Miniantennen auf dem Deck sind im originalen grau, werde oft durch schwarze ersetzt, richtig?
Wobei ich mir da nicht sicher bin. Ich hab irgendwo gelesen, dass das ein Unterschied zwischen 1. Edition und 2. Edition ist.

Gruß

BTW: Denk bitte an den Karton.

Update 16:46 Uhr
Ich könnte echt kotzen.
...
Der Zugang des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, musste von uns eingeschränkt werden, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte
...
Hat sich also wiedermal erledigt. Insgesamt der ... 7. müßte das jetzt sein. :pinch:


Hat jemand Erfahrungen mit China-Clones?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Vielleicht müssen wir einfach nur noch ein bisschen warten, die Gerüchte verdichten sich ja schon wieder, dass LEGO dieses Jahr einen neues UCS Falken bringen.... dann hätten wir viel Geld gespart.... mein Käufer ist auch raus.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Falcon in Reparatur…

Falcon in Reparatur…

So, "PustundStaubherum" mal meinen alten Beitrag herausgekramt…

Den Transport nach Sankt Augustin hat er gut überstanden, den Weg in die Hochschule Bonn - Rhein – Sieg auch …fast. Eine der unteren Deckplatten ist abgefallen, diese war jedoch schnell wieder angebaut.

Der Rückweg (das Stück ins Auto auf dem groben Pflaster im Hof) war dann der Steinetrenner schlecht hin. Hab ihn dann vorsichtig ins Auto geladen und so, mit nach Hause genommen.

Gestern dann den Schaden noch mal begutachtet.

[attachment=18307]

[attachment=18308]

Der gesammte untere Bereich, vorne wie hinten, hat sich vom Gerüst getrennt. Hinten sah es nun aus, hätte er eine riesige Laderampe...

Nun gut, hab das guten Wetter genutzt und auf dem Terrassentisch alles wieder zusammengebaut… Das heißt, erst mal mussten die oberen Deckplatten ab, um den unteren losen Teil, gut andrücken zu können.

[attachment=18309]

[attachment=18306]

Hab dann auch sofort noch ein Bild von der „Das Erwachen der Macht“ Funkschüssel gemacht. ^^

[attachment=18305]

Nun ist er wieder zusammengebaut in seiner Kiste auf dem Schrank. ;)


MfG
Michael
 

Anhänge

  • Neue Antenne.JPG
    Neue Antenne.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 52
  • t4.JPG
    t4.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 47
  • t1.JPG
    t1.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 58
  • t2.JPG
    t2.JPG
    112 KB · Aufrufe: 54
  • t3.JPG
    t3.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 51
Oben