• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Micks Eisenbahnecke

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
hier mal die beiden (fast finalen) .io Dateien für Container und Waggon. Leider unterstützt Studio das Verbauen von Kreuzachsen in Röhren nicht wesshalb der Tankcontainer nicht ganz zusammenhält. Render von den Dateien gibts sobald mein neuer Rechner nächste Woche endlich fertig ist (das will ich meiner alten Kiste nicht mehr zumuten :D)
sobald ich alle Farbfehler behoben hab und herausgefunden hab, wie ich die Sticker/Aufdrucke wieder auf die Steine bekomme gibts die finalen Dateien
Guten Morgen Mick,

wenn Du möchtest, render ich Dir die Bilder auch.

Gruß

Ralf
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
ich musste mir das natürlich auch mal anschauen,
wie willst du das lösen das die besagten 3 teile garnicht in den benötigten teilen vorhanden sind?

und was mir aufgefallen ist,
die kupplung, die geht ja garnicht mit in die kurve, bzw nicht zusammen mit dem drehgestell,
wird der waggon nur durch die grossen radien gefahren?
ich denke jetzt gerade das dass so doch garnicht fahrbar wird?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das Farbproblem bereitet mir aktuell auch noch Kopfzerbrechen. Da weiß ich noch nicht wirklich, wie ich das lösen kann. Bzgl den Kurven: das Thema hab ich am Anfang dieses Threads schon mal behandelt. Alle meine Modelle sind ausschließlich für große Radien gebaut (R104 und größer)
@SystemLord danke für das Angebot. Falls du willst kannst du natürlich rendern ansonsten gibts eben die Render von mir gegen Ende der Woche
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Mick,

alles klar. Hier mal soweit ich die Dateien hatte von Dir, die Bilder mit den Containern und dem Wagon.

Gruß
 

Anhänge

  • Containerwagon mit Container 1.jpg
    Containerwagon mit Container 1.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 64
  • Containerwagon mit Container 2.jpg
    Containerwagon mit Container 2.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 63
  • container 40ft_20ft.jpg
    container 40ft_20ft.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 58
  • container 40ft_20ft_2.jpg
    container 40ft_20ft_2.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 58
  • Containerwagon.jpg
    Containerwagon.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 57

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Und in Fürth standen auch zwei ganz hinten im Eck
Der Uaai war wie @mick29 schon sagte seiner und der Trafo meiner.
Das war ein Gemeinschaftsprojekt, wobei ich beim Trafo auch noch einiges ändern muss.
Für's erste Mal war's aber nicht schlecht.

Hallo Mick,

dein UAAI von Fürth braucht aber wenigstens noch Schmierung oder andere Achsen...

Wenn ich überlege, was alles gebraucht wurde um das Mordsteil zu ziehen....

Aber schön wars.

Thomas
Vielleicht kann ich auch noch etwas Gewicht an meinem Trafo einsparen.
…den hatte ich im Innern ja nur provisorisch aus Stabilitätsgründen mit 2 x 4 Steinen ausgefüllt.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Habe mal wieder ein Update: hab die Tage mal wieder den FALNS in die Hand genommen und da ich schon lange der Meinung bin, dass er zu niedrig ist, ihn nochmal überarbeitet. Er ist nun einen Stein höher und die Stirnwand hat den 2. "Knick" bekommen. An der Eurodual gings auch ein wenig weiter aber da gibts erst Bilder, wenn ich es geschafft habe die Kabinenfront fertig zu bauen;)
 

Anhänge

  • falns-Waggon.png
    falns-Waggon.png
    165,1 KB · Aufrufe: 58

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mick,

beim Anblick von diesen Wagen muss ich auch an Fürth und deine Wagen denken: gerade frisch beladen mit hunderten Kleinteilen: was ist das eigentlich für ein Hebel? Passiert da was?

Ich wars nicht :)

Ich kann aber berichten, dass der Schüttgutwagen funktioniert...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Du baust da aber sehr limitiert, weil deine Front ist die der 159 001-003 die Alle bei der HVLE fahren und für die Umsetzung in Lego durch das viele Orange ehr nicht so geeignet sind, getroffen hast du das aber schon ganz gut, ich würde aber trotzdem ehr auf die Serienloks mit den Waagrechten Scheinwerfern gehen, da gibt es ja mittlerweile zig Lackierungen, wobei da die Meisten auch sehr aufwändig beklebt sind was es in Lego auch wieder schwierig macht.

Als Ansporn noch ein paar frische Vorbildfotos

BSAS 159 209-6 Hamburg Eversween 04.02.2021 by Peter Schmid, auf Flickr

BSAS 159 210-4 Hamburg Eversween 04.02.2021 by Peter Schmid, auf Flickr

Stadler 159 204-7 Ringbahn Nürnberg Real 26.01.2021 by Peter Schmid, auf Flickr

Ich denke die Letzte is noch am besten zu machen mit Lego vom Farbschema.

Von der HVLA die du gerade anstrebst habe ich keine Eigenen Bilder, die kann ich also nicht zeigen, aber von den Anderen findest du noch Einiges bei mir im Flickr.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Leider sind die Fortschritte noch nicht so groß wie man es gern hätte.

Servus Mick,

ich hab mir grad das Bild nochmal angeschaut und habe festgestellt, dass Du mit den Rädern genau das machst was ich bei der IORE vor hatte.
Problem war für mich seinerzeit, dass ich den Lokkörper dann auf 10-wide hätte bauen müssen, was Du ja tust.
Für mein angedachtes neues Projekt 2021/22 ist das jedenfalls eine Option...denn die Lok ist so ein Gerät, dass es vom Maßstab wieder zu meinen letzten beiden Loks passen würde...

Viel Spaß weiter mit der Eurodual.

VG

Rouven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@pet-tho die waagrechten Scheinwerfer wären natürlich schon besser für die Auswahl der Vorbilder. Was mir bei denen noch Kopfzerbrechen breitet ist der Kühlergrill. Der ist nicht der selbe wie bei der hvle Version. Da ist der Kühlergrill nämlich über ein schwarzes Band mit den Lichtern verbunden.

@Rouven jup wenn man die mittlere Achse auch antreiben möchte wird das Drehgestell schnell breiter als 8w da die ja auch noch verschiebbar sein muss. Nachteil bei 10w: es gibt kaum noch passende Räder für die Loks. Da muss man dann selber kreativ werden
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hab mir nochmal Bilder angesehen von der HVLE und das Orange geht eigentlich, hatte das mit deutlich mehr Orange im Kopf, is aber nur vorne etwas am Dach und den Holmen und der Große Schriftzug.
Falls du die Version bauen möchtest sag Bescheid, ich würde dir wenn du magst dann die Schrift am Plotter schneiden, Orange Folie hab ich da.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
um @pet-tho zu beruhigen und den Druck auf @Ts__ zu verringern: ich baue seit Mitte Januar wieder an der Eurodual weiter. Leider sind die Fortschritte noch nicht so groß wie man es gern hätte.

uuuuh.... es geht weiter....
dass ich diesen tag erleben... ach egal :)
mir gefällt was ich sehe, klasse !

die farbkombi ist cool, da kommt farbe ins spiel :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Grüne is echt cool und gefällt mir, ist aber mit Sicherheit nicht baubar mit Lego, Grün ist immer schwierig, da gibt es einiges nicht was gebraucht wird fürchte ich.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
heutiges Tagesabschlussbild:
Stadler Eurodual2.png
ich weiß dass da noch das seitliche Fenster fehlt;)
nebenan mal der Waggon als Größenvergleich. Sollte ganz gut passen bisher.

außerdem hab ich noch ein Bild für das neue Drehgestell. Mit dem Ansatz versuche ich zu verhindern, dass die Antriebsmotoren das Drehgestell drehen und so an den Schienen "verklemmen"
Stadler Eurodual Drehgestell 2.1.png
 
Oben