• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

mick´s bastelecke

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

interessante Antriebsvariant …

Hab mal versucht meine Überlegung wie das umgesetzt werden könnte festzuhalten...

Rausgekommen ist folgende Idee.

TATRA3.jpg

Die Aufhängung ist zu überarbeiten …
Es wäre für beide Achsen 1 Differenzial, dafür recht kompackt.

Lg. Walter

PS: Normalerweise tüftle ich in Real, und mach dann das digitale ;).
 

Anhänge

  • TATRA3.io
    362,8 KB · Aufrufe: 2

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, wie wäre es damit:
upload_2020-1-17_17-35-43.png

Die Lenkung wird jetzt über die Querlenker parallel zur Schwenkachse übertragen, dadurch entsteht auch kein Lenkeinschlag mehr beim Einfedern.
Außerdem ist darunter noch genug platz für die parallele Antriebsachse und man könnte evtl. gleich noch über verschiedene Längen des Lenkbalkens veschiedene Lenkeinschläge realisieren (dass sie erste Achse stärker einlenkt als die hinteren).

René
 

Anhänge

  • TATRA.io
    339,6 KB · Aufrufe: 4

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich glaub ich stehe gerade gehörig auf der Leitung denn ich kann aktuell nicht erkennen, was der Vorteil deiner Lösung ist :confused:
ich habe ja meine Achse real so schon gebaut und sie funktioniert tadellos lediglich das Platzproblem mit dem Differential besteht noch aber das Diff hast du auch noch nicht unterbekommen?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die dienen als Federung. Da die Halbachsen ja nur in einer Position perfekt gerade stehen hat auch das Vorbild eine komplette Luftfederung um das Gewicht der Ladung auszugleichen und einseitigen Abrieb der Reifen zu vermeiden. Das würde ich gern nachbauen auch wenn ich aktuell noch nicht weiß, wie ich das ansteuern soll

@Ingenieur79 leider habe ich bei diesem Modell nur eine ungelenkte Achse und müsste daher alle Achsen mit eigenen Differentialen verstehen. falls mir aber nichts besseres einfällt werde ich es wohl so bauen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Luftfederung mit den kleinen Zylindern ist schwierig. Hatte das Mal versucht und ist dann entweder an zu großer Last in die Knie gegangen oder wenn man zu viel Druck am System hat platzt irgendwo eine Leitung ab und schon ist überall tiefergelegt.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Ich bin auch an einer luftfederung gerade am basteln, deshalb das Interesse. Meine soll zudem auch noch wenn möglich 3 positionen „fahren“ können. Aber bin noch voll am Anfang.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
3 stufen wirst du wohl nur mit dem kurzen du dicken Zylinder hinbekommen wobei die stufen dann auch nur ungefähr über den Druck angesteuert werden können. Der kliene Zylinder geht schon bei geringer Last gleich auf halbe lange zusammen. Und lange Leitungen verstärkten dass generell noch mehr.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Der Plan war 3 seperate Pneumatikkreise zu haben:
1. die hinteren 3 Achsen links
2. die hinteren 3 Achsen rechts und
3. beide Seiten der ersten beiden Achsen.
Ich wollte dann an der ersten und evtl auch an der 2. Achse die kurzen, dicken Zylinder verbauen und an den anderen 3 die kurzen, dünnen Zylinder. Hinten kann ich schlichtweg keine dicken Zylinder verbauen, da die zu lang wären um noch unter die Mulde zu passen. Die Idee wäre dann, dass die Kabine mit der Batterie und nicht gerade wenig Eigengewicht (wird vermutlich ein ähnliches Snotmonster wie der Volvo FH) von den 2-4 (je nachdem wie viel Platz ich an der 2. Achse habe) dicken Zylindern getragen wird und für die relativ leichte Mulde die dünnen Zylinder reichen müssen.

Aber bevor ich mich darum kümmern kann muss ich erstmal die Achse fertig bekommen und die ganzen Motoren unterbekommen.
falls ich es bis morgen hinbekomme die Zeichnungen von Tatra richtig skaliert auszudrucken wird es auch eine .io mit den Achsabständen und Außenmaßen geben. Dann kann man glaub recht gut erkennen, wie eng das Ganze später wird
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, wenn die Achsabstände gleich sind, könnte man doch die Achsen vor und nach der ungelenkten auf das gleiche Differential hängen...
Die Lenkung funktioniert wie im Original:
upload_2020-1-17_22-11-30.png

René
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mehrere Achsen auf ein Diff zu hängen wird vermutlich schwierig, da jede Achse andere Abstände zur mittleren Achse hat. (evtl könnte man aber die 2. und 5. Achse zusammenhängen)

ich hab mal die aktualisierte Datei mit meiner aktueller Lenkungsplanung, den passenden Achsabständen und Längenmarkierungen angehängt. Gerade der Bereich an den letzten 3 Achsen ist sehr eng.

Tatra Achse3.PNG
 

Anhänge

  • TATRA2.io
    1.010 KB · Aufrufe: 7

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das wird groß :biggrin: ich würde mir aber nicht so viel Platz wegnehmen und so viele große Zahnräder verbauen. Kannst du nicht von den Zahnrädern an den Achsen mit einem 16 je achse nach links und rechts gehen?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das Problem ist halt das Diff. Das hat immer mindestens einen 24er Zahnkranz d.h. ich muss mindestens so weit hoch, dass der Zahnkranz vom Diff nirgends streift (auch nicht beim einfedern der Achsen)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
puh ich habe mir gerade nochmal .io angeschaut, da fällt mir echt nichts ein, das ist ja mal gar nix an platz und ein paar Sachen die nicht funktionieren werden sind mir auch schon aufgefallen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
hier gehts mit der Lenkung nicht da ist ja nicht wirklich platz wir Bewegung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-18 um 23.07.53.png
    Bildschirmfoto 2020-01-18 um 23.07.53.png
    930 KB · Aufrufe: 35

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mit den kurzen Koppelstangen gehts aber mit den langen könnte es in der Tat eng werden. muss mal schauen wo ich die langen rumliegen hab und testen
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Edit:
Mit dem Technic Cross Block bekommst du so verbaut gar keien Lenkeinschlag zusammen, maximal 10 Grad. Da hast nene Wendekreis wie ein Ozeandampfer.

Im komplett eingefederten Zustand (siehe Zylinder) müsste das Rad oben nach innen kippen, bei dir steht das Rad aber senkrecht, da stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben