• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mercedes Zetros 1833 Expeditions-Truck 4×4 Full RC

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Endlich! Der ein oder andere kennt ihn schon, aber jetzt ist er endlich fertig und auch Video und Fotos sind bereit. Also: Ich präsentiere meinen (noch viel geileren) zweiten Mercedes Zetros!



Und jetzt geht's halbwegs sachlich weiter. Der Mercedes Zetros 1833 „Expeditionstruck“ ist mein zweiter LEGO Technic Zetros im ungefähren Maßstab 1:13,5. Die Bauzeit betrug eigentlich nur drei Wochen. Dann war der Truck im Großen und Ganzen fertig. Die Erweiterungen und Verbesserungen haben dann aber noch einmal fast 11 Monate in Anspruch genommen.


Dieses MOC war ursprünglich ausgelegt auf Leichtbau, beste Geländegängigkeit und angemessene Geschwindigkeit. Dafür habe ich das Fahrgestell und die Achsen komplett neu entwickelt. Und weil es in Wald, Wüste, Arktis und Dschungel einfach funktionieren muss, habe ich Chassis und Antrieb möglichst einfach ausgelegt. Jedes Rad des 4×4-Trucks wird von einem XL-Motor angetrieben. Über eine 90°-Umlenkung per Knob-Wheels geht der Antrieb auf Planetengetriebe. So steht am Rad das höchst mögliche Drehmoment zur Verfügung. Gelenkt wird per Servo-Motor. Die Steuerung übernehmen zwei SBrick. Zusätzlich ist noch ein Power Functions Infrarot Empfänger verbaut. Die Energie bezieht der Zetros aus zwei großen PF Batterie-Boxen.




Der Leichtbau ist mir nicht ganz geglückt. Der Zetros bringt inklusive Batterien 5,7 kg auf die Waage. Deshalb musste ich mehrfach die Federn verstärken. Vor stecken jetzt die langen roten Federn drin (etwas weicher). Hinten sind vier gelbe, harte Federn sowie zwei gefederte Stoßdämpfer verbaut. Die Dämpfer waren notwendig, weil sich der Aufbau bei Geländefahrt schnell aufgeschaukelt hat. So ist der Truck sehr angenehm stabil und gut zu fahren.



Zu den Funktionen: An der Front des Zetros befindet sich eine Seilwinde samt Umlenkrolle und Haken. Die Winde wird über einen der SBricks bedient. Im Heck des vollausgestatteten Wohnaufbaus befindet sich eine Garage für ein ATV. Dessen Winde steuere ich über den PF IR an. Das ATV ist quasi ein „MOC im MOC“ und natürlich voll funktionsfähig. Es hat einen Fake-V2-Motor und Hinterachsfederung.



Lange getüftelt habe ich an der ausfahrbaren Markise. Diese spannt sich selbst. Der Motor, der in einem der Einbauschränke versteckt ist, rollt nur den Stoff ein und aus. Angesteuert wird die Markise ebenfalls über den PF IR.



Ein echtes Highlight ist die Beleuchtung des Trucks. Funktionierende Front- und Heckleuchten verstehen sich von selbst. Die Blinker funktionieren ebenfalls sowohl links, rechts als auch „warnblinken“. Auf dem Dach gibt es einen Flutlichtbalken. Und weil der mit einer ungeraden Zahl an Einzel-LEDs bestückt ist, war eine übrig. Tja, jetzt hat der Truck sogar eine Kabinenbeleuchtung.



Zum Innenausbau. Zwischen Fahrerkabine und Wohnaufbau gibt es wie im Original einen Durchgang, der ringsherum mit einer beweglichen und flexiblen Gummiwulst abgedeckt ist. Im Wohnaufbau gibt es ein Hochbett (über der ATV-Garage), ein kleines Badezimmer mit angedeuteter Toilette, einen angedeuteten Küchenblock (der die Winde für das ATV versteckt), einen Wandschrank (der die Mechanik für die Markise verbirgt), einen Tisch und zwei Staufächer (eins ist leer, das andere enthält die Markisenwelle). Auf dem Dach der Fahrerkabine ist ein Gepäckträger mit zwei Expeditionkisten (was drin ist, enthülle ich im Behind-the-MOC-Video) und drei Kanister mit Wasser und Diesel (was auch sonst).



Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Mehr Fotos vom fertigen Zetros 1833 und vom Work in Progress des Zetros gibt es auf meinem Flickr-Channel – und natürlich in Jans Berliner Bastelbude.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
What?!? 5,7 kg ist echt mal ein Brocken. Das Quad ist aber nicht ferngesteuert oder ?
Die Markise ist echt super geworden! Funktioniert sie zuverlässig oder hakts da manchmal?

Habe bisher nur Gelsen und mir die Bilder angeschaut jetzt freu ich mich auf das Video
 
  • Like
Reaktionen: jrx

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Sehr sehr geil geworden! Freue mich schon den Bald live zu sehen!

Hast viele coole details dabei!
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Bin auch grad erschrocken an der Waage rückwärts gegangen. Hat ganz schön zugelegt das Schätzchen ;) Das Quad ist unmotorisiert und wird nur durch "Gottes Hand" gelenkt. Die Markise arbeitet total zuverlässig. Da hakt nix. Bin total happy.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Jan,

dein Zetros ist dir echt gut gelungen und das Video ist auch cool gemacht :good2:


Gruß Johannes
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Schön das freut mich :) bist sicher in München oder ? ;)
Das Video ist sehr cool geworden hatten von mir aus noch mehr fahr scenen sein können :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ein paar mehr Fahr-Szenen kommen noch im "Behind the MOC"-Video. Konnte leider nicht mehr drehen, weil die Zeit zu knapp war. Hatte riesiges Glück. Dreh war am Sonntag - und seit Montag ist hier bestes Berliner Herbstwetter (ergo super ätzend, kalt, nass, bäh)
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Der ist echt toll geworden! Hab ja von Autos und Lego Technic nicht so die Ahnung :grlblum: aber der gefällt mir wirklich richtig gut. Mag die ganzen Details und zusätzlichen Funktionen, wie die ausfahrende Markise oder den Kran fürs Reserverad und natürlich, dass es sogar eine Inneneinrichtung gibt.

Viele Grüße
Katja
 
  • Like
Reaktionen: jrx

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Jan,
konnte ja den Truck schon in Hamburg auf der Flouting Brick bestaunen. Dein Video dazu (endlich) ist echt klasse und kurzweilig. Die zwei LEGO Palmen am Schluß finde ich besonders genial:)
Gruß
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Die Änderungen zum letzten Jahr, besonders die Markise, sind klasse geworden. Ich freu mich schon den in München zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Der ist richtig genial. Die Details sind der Hammer. Wie der sich durch den Sand wühlt ist schon geil. Aber was klackert da so beim fahren?
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Aber was klackert da so beim fahren?
Das sind zum einen die Know Wheels und zum anderen die Universal Joints an der Vorderachse. Das Gewicht des Trucks drückt die Vorderachs-Konstruktion dermaßen zusammen, dass die Joints an den Liftarmen schleifen. Hier mal ein Detailbild aus dem WIP-Album (Achtung: Liegt auf dem Rücken):

 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Jawoll! Endlich :)


Geiles Teil.. Das Geräusch beim Fahren ist schon echt schlimm, mir fällt da aber auch nix anderes ein.. Höchstens mal testweise nen 7er Liftarm unten an die Schwarzen Dreiecke machen, damit sich diese nicht nach außen biegen können..

Ick freu mir auf München :)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke @Pat-Ard!

Höchstens mal testweise nen 7er Liftarm unten an die Schwarzen Dreiecke machen, damit sich diese nicht nach außen biegen können..
Dann ist doch aber die Bodenfreiheit im Ar*** … (sweat) (:| Ich glaube, das hatte ich auch schon probiert. Aber ganz ehrlich, der fährt nochmal in München ein wenig rum und bleibt dann im Regal, bis der dritte Zetros fertig ist. Danach werden wohl alle drei ihren Weg zurück in die Teilesammlung finden :D

Ick freu mir auf München
Ick mir ooch :D
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Soll das jetzt heißen, dass wir auf BB die Achse nicht 30mal zerlegen und jede noch so kleine Schwachstelle ausmerzen sollen? ;) (ich glaub Adam kann dir da ein Lied davon singen:D)

auf jeden Fall ne coole Karre auch wenn ich iwie das Gefühl habe den schonmal live gesehen zu haben (war der nicht schon letztes jahr auf BB?).
 
Oben