• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mercedes Feuerwehr LF 3500 von 1952

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
nachdem ich ja schon einen Mercedes Oldtimer Lastwagen gebaut habe, bot es sich an auf Basis dieses Modells weitere Variationen zu bauen. Da man durch die Farben der 2 Brick´s hohen Tür begrenzt ist, viel diesmal die Wahl auf eine Feuerwehr. Nach sehr kurzer Recherche auf Google fand ich diese Feuerwehr:

[attachment=16689]

[attachment=16690]

Da meine Firma im Stadtgebiet von Gunzenhausen ist, war klar das die heimische Feuerwehr gebaut wird. Nach einem ersten Entwurf der Drehleiter, mit Problemen die sofort hier im Forum gelöst wurden :thumbsup: Hilfe, wie bring ich die Technik Kette fest! , konnte es ans bauen gehen. Meinen Entwurf mit vielen bunten Teilen erspar ich euch diesmal. Hier das vorläufige Modell, Verbesserungsvorschläge sind mehr als willkommen!!

[attachment=16691]

[attachment=16692]

[attachment=16693]

[attachment=16694]

[attachment=16695]

[attachment=16696]

[attachment=16697]

Ein besonderer Dank geht an Peter @pet-tho für seine Hilfe am Sonntag Nachmittag. Seine Familie hat mit mir in Bergen von LEGO gewühlt um einen Großteil der noch benötigten Teile zu finden. Und einiges kam natürlich auch aus Peter´s schier unendlichen Vorrat :thumbsup:
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • FFW-GUN.jpg
    FFW-GUN.jpg
    727 KB · Aufrufe: 59
  • LEGO_250_Flugzeug_08.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_08.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 70
  • LEGO_250_Flugzeug_07.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_07.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 64
  • LEGO_250_Flugzeug_06.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_06.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 63
  • LEGO_250_Flugzeug_05.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_05.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 60
  • LEGO_250_Flugzeug_02.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_02.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 68
  • LEGO_250_Flugzeug_01.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_01.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 75
  • LEGO_250_Flugzeug_04.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_04.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 452
  • FFW-GUN2.jpg
    FFW-GUN2.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 66

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr sehr schön, Wolfgang...echt klasse...
Ich kann nur beipflichten...wirklich gut getroffen.

Gruß René
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Wolfgang

Was soll man dazu sagen?
CHAPEAU! :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

ich kenne ja schon die Harlekin-Version. Aber das finale MOC (oha, der der angeblich nicht MOCen kann moct ;) ) ist ein Traum!!!
Das ist ein echter Volltreffer!
Es passt einfach alles!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wozu der Dank Wolfgang? Wir hatten nen Riesen Spaß heut bei dir, 2x Essen und Legowühlen, einfach Perfekt, ich hab zu danken.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Wirklich ein schönes Modell Wolfgang! Hier sieht man mal, wie elegant man Lego City und Lego Technic verbinden kann, und das bei einem so filigranen Modell.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wow Wolfgang klasse umgesetzt. Und das, wie Patrick auch sagte, von einem der nicht moct. Cool cool
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Mir gefällt die FW sehr gut.
Man beachte den Rückspiegel. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Auch wenn es dem Vorbild nicht entspricht, genial gelöst!
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Wolfgang,
der Hammer, unglaublich gut getroffen.
Die Technikelemente fügen sich problemlos in das Gesamtbild ein.
Das ist ja dann praktisch der Startschuss einer Serie von dir :D , weiter so.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
vielen Dank für das Lob!! Da werd ich ja rot :) .
@basti24ka ja, ein paar Ideen hab ich noch, mal sehen.
Jetzt müßen noch ein paar Kleinigkeiten angepasst werden, ich habe gelernt, so ein MOC ist nie fertig und die Türen brauchen noch eine Verschönerung von Harry @steindrucker.
Gruß
Wolfgang
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... ist ja eine Frechheit .. :cursing: :thumbsup: :thumbsup: .. Da ist man ( also ich .. :whistling: ) vom Autorausch weg ... und da haust Du ein super tolles Modell so eben mal heraus .. :thumbup:

Dieses gefällt mir sehr gut .. , gerne mehr davon .. :!: Finde gerade die alten Autos sehr toll .. :whistling:

MFG Maxe
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Wolfgang


Die Feuerwehrleiter von 1952 ist ja mal Hammermäßig geworden. gefällt mir wirklich richtig gut :thumbsup: !


Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
nachdem ich gestern vor dem Stammtich in Schierling noch Harry @Steindrucker nerven durfte hat meine Feuerwehr nun Aufdrucke an den Türen. Auch kam die letzte BrickLink Lieferung, so das ich nun alle Teile tauschen konnte die mir farblich noch nicht gefallen haben.

[attachment=16801]

[attachment=16802]

[attachment=16803]

Die Leiter kann mit der Kette hochgezogen werden.

[attachment=16804]

[attachment=16805]

Mit den Stützen kann die Feuerwehr gegen umkippen gesichert werden.

[attachment=16806]

Das Heck wurde am original irgendwann mal geändert, ursprünglich saßen die Feuerwehrmänner im freien. Später wurde dieser Bereich dann überdacht.

[attachment=16807]

Ansicht von vorne und hinten.

[attachment=16808]

[attachment=16809]

Diese LKW´s machen mir gerade viel Spaß. Da beim benachbarten Mercedes Händler noch so ein alter Mercedes rumsteht, muß ich wohl nochmal ran :) .
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-09.JPG
    LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-09.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 137
  • LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-08.JPG
    LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-08.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 52
  • LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-01.JPG
    LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-01.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 76
  • LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-04.JPG
    LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-04.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 48
  • LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-07.JPG
    LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-07.JPG
    243 KB · Aufrufe: 93
  • LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-06.JPG
    LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-06.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 118
  • LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-05.JPG
    LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-05.JPG
    279 KB · Aufrufe: 62
  • LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-03.JPG
    LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-03.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 99
  • LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-02.JPG
    LEGO_Feuerwehr_Gunzenhausen-02.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 135

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Wolfgang,

große Klasse Deine Feuerwehr!
Es freut mich zu hören dass Du Deine Fahrzeuegsammlung noch ausbauen möchtest, solche Fahrzeuge machen auch mir Spaß - gerne mehr davon :thumbup:

Schönen Gruß
ThomaS


PS: Beeindruckend, dass das zumindest bei Euch sehr flott mit dem Bedrucken geht ;(
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

ein echtes Sahnestück hast Du da und mit Harrys fachmännischer Arbeit hat es auch das i-Tüfelchen.

Ich finde die Details auch sehr schön und auch die Kombination mit den Technic-Teilen!

Super!
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Wolfgang - Leute...
ja, gestern konnten wir das Teil beim StTi begutachten - :thumbsup: .
Aber das mit der Druckerei vorher bei Harry führte dazu, dass die beiden zu spät kamen :| .
Das Feuerwehrautole war wohl das kleinste MOC gestern (??, oder gab's noch ein kleineres ??) -
aber es war, respektive ist (außer es hat auf dem Heimweg gelitten) ein wirklich schönes altes Fahrzeug. Und (mit Verlaub) es gefällt mir noch besser wie der andere Oldtimer-LKW !
byGr
Gerd
 
Oben