• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mercedes Benz W198 Gullwing

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen, welches mich die nächsten Wochen und Monate begleiten wird.
Die schlaflosen Nächte und Kopfzerbrechen beim lösen baulicher Probleme hab ich schon irgendwie vermisst :D .
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und für reichlich Teile ist auch schon gesorgt.
Der Maßstab wird wie schon bei meiner Pagode 1:12,5 betragen.
Übt bitte etwas Nachsicht was den Baufortschritt angeht, hab da so ne Nebenbeschäftigung der sich Beruf nennt :D .
 

Anhänge

  • IMG_0361.JPG
    IMG_0361.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0362.JPG
    IMG_0362.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 122

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Basti,
auweh, das wird eine harte Nuß! Ich wünsche Dir viel Erfolg, Spaß wirst Du bestimmt haben!
Gruß
Wolfgang
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Atemberaubendes Projekt Basti. Bin gespannt wie die ganzen Rundungen hin bekommst.

Freut mich auch das du nun endlich damit angefangen hast. BB ist nicht mehr weit. :p
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Basti
Gutes gelingen und so eine Nebenbeschäftigung hab ich auch :D ( Komisch alle haben die gleiche, Beruf genannt) :D

mfg GBCPeter
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Basti,

der nächste Klassiker. Ich freue mich und warte gespannt...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich kann dich da beruhigen Basti, zumindest die Scheinwerfer werden einfacher als beim Pagode, aber der Rest wird wohl mindestens so schwer, wenn ich ans Dach und die Türen denke kann ich dir nur viel Spaß wünschen.
Aber wenigstens hast du bei der Farbwahl dazugelernt.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hab mal angefangen.
Zusehen ist noch nicht viel, aber aller Anfang ist schwer.
 

Anhänge

  • IMG_2706.JPG
    IMG_2706.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2707.JPG
    IMG_2707.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2708.JPG
    IMG_2708.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 83

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schönes Ding mit vielen schönen Kurven im Blech. :)
Ich würd aber meinen, dass der Radstand min. zwei Studs zu kurz ist. Im Original ist der Überhang hinten knapp länger als der halbe Radstand. Bei deinem Modell sinds dagegen gut zwei Drittel.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
@cookiedent Der Radstand beträgt 24 Studs Mark, im Orginal sind es 2,40m.
Der Überhang von der Radnabe gemessen sollte laut meiner Blaupausen auch passen, werd das aber nochmal kontrollieren.

@efferman Der hintere Teil liegt insgesamt eine Plattenstärke höher als der Mittelteil Michael.
An die curved Slops hab ich aber auch schon gedacht.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Bin schon gespannt wie du alles hinbekommst. Wird mit Sicherheit wieder einiges an Arbeit.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
So, hab auch ein bisschen weiter gebaut.
@cookiedent Marc, du hattest Recht, der Überhang war zu lang, dafür hat der Radstand gepasst.
@efferman hab mir deinen Vorschlag zu Herzen genommen und das Heck ansteigen lassen.

Leider und wie sollte es auch anders sein mir gingen wichtige Teile aus und ich hoffe, die bis nächstes WE zu bekomme.
Jetzt gibts erst mal zwei Bilder vom Fortschritt.
Anregungen und Kritik wie immer erwünscht.
 

Anhänge

  • IMG_0365.JPG
    IMG_0365.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0366.JPG
    IMG_0366.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 63

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mMn müsste das heck ganz hinten etwas höher sein und dann der Winkel der Kofferaumklappe etwas flacher

ansonsten hätte ich nur den Vorschlag, dass man größere schräge Flächen auch mit Fliesen bauen kann, indem man die mit Scharnieren schrägstellt, dann hat man keine "Stufen" zwischendrin.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen Mick. Das Problem dabei ist nur, dass es wenig bis keine geraden Flächen gibt. Die Karoserieform ist stetig ein- oder ausschwingend.
Die Höhe des Hecks passt ziemlich.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich finds cool, dass du dir immer solch barocke Formen vorknöpfst. Nen Lada Niva wäre da viel einfacher in der "Gestaltung". :D

Ev. solltest du nen bissel mehr ungewöhnliches denken und bauen. Die Modelle von @Sylon zB. könnten bei komplexen runden Formen sicher hilfreich sein.
 
Oben