• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Meine Modullhaus Lego City Brauerei (Inspiriert durch Nightfall )

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Leute


Ich muß euch mitteilen das ich mein Brauhaus noch mal bauen muß da ich einiges fasch gemacht habe und wichtige Gerätschaften fehlen,
auf Google habe ich eine Grafik gefunden wie eine Brauanlage aufgebaut ist und danach habe ich nun den neuen Brauraum gebaut.

Wenn ich mir Nightfalls Brauraum genauer angesehen hätte dann wäre mir aufgefallen das in ihm vier Kessel stehen, da der eine
Kessel aber auf dem einen Bild unten links versteckt in der Ecke steht habe ich ihn übersehen.

Der neue Brauraum ist volgendermaßen aufgebaut:

Von der Eingangstür zu den Fenstern gesehen von rechts nach links.

1) Als erstes steht dort die Maischpfanne mit Wasseranschluß.
2) Daneben steht der Läuterbottich ebenfalls mit Wasseranschluß.
3) Dann kommt die Würzepfanne.
4) Daneben steht das Whirlpool.
5) Nun verlassen wir den Sockel und folgen der grauen Leitung zum Würzekühler links an der Wand.
6) Vom Würzekühler geht die Leitung zu den Gärtanks, diese habe jeweils eine Ablaufleitung die im
Boden verschwindet und von da unterirdisch zu den Lagertanks draussen auf dem Firmenhof führt.
7) Zuletzt sieht man dann noch die Entnahmehähne für die Laborproben.
:cool1: Hinterm Gebäude links steht der Gerstesilo für die Schrotmühle und Malzröstung.

Im Obergeschoß an dem ich noch baue befindet sich in Zukunft:

1) Raum-1 Das Malzlager.
2) Raum-2 Die Schrotmühle und die Malzröstung.
3) Weiterhin kommen auch die Malzsilos im Obergeschoß dazu.

Ich bin da mal auf eure Meinung gespannt und freue mich auf Antwort in Form von Lob und Kretik.



Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-2.png
    Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-2.png
    125,9 KB · Aufrufe: 115
  • Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-3.png
    Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-3.png
    111,7 KB · Aufrufe: 85
  • Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-4.png
    Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-4.png
    182 KB · Aufrufe: 92
  • Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-5.png
    Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-5.png
    157,7 KB · Aufrufe: 89
  • Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-6.png
    Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-6.png
    142,2 KB · Aufrufe: 94
  • Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-7.png
    Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-7.png
    98,4 KB · Aufrufe: 93
  • Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-8.png
    Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-8.png
    102,7 KB · Aufrufe: 93
  • Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-9.png
    Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-9.png
    57,3 KB · Aufrufe: 85
  • Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-10.png
    Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-10.png
    59,3 KB · Aufrufe: 82
  • Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-1.png
    Brauerrei-01-2-Erdgeschoß-1.png
    130,8 KB · Aufrufe: 105

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
o'zapft is...

Sehr schön...
Bin gespannt wie es weiter geht...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Leute


Da bin ich wieder!

Habe mir mal Gedanken gemacht wie es mit meiner Brauerei weiter geht und das 2 Stockwerk gebaut.
Im 2 Stockwerk befinden sich nun im ersten Raum der Hopfentrockenboden und im zweiten Raum ist Schrotmühle
und die Malzröstung untergebracht.
Auf dem Vordach stehen die Vorratsilos die mit dem Großsilo hinterm Brauereigebäude verbunden sind.


Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Brauerei-01-2-Obergeschoß-5.png
    Brauerei-01-2-Obergeschoß-5.png
    77,2 KB · Aufrufe: 73
  • Brauerei-01-2-Obergeschoß-6.png
    Brauerei-01-2-Obergeschoß-6.png
    77,6 KB · Aufrufe: 73
  • Brauerei-01-2-Obergeschoß-7.png
    Brauerei-01-2-Obergeschoß-7.png
    89 KB · Aufrufe: 71
  • Brauerei-01-2-Obergeschoß-1.png
    Brauerei-01-2-Obergeschoß-1.png
    61 KB · Aufrufe: 71
  • Brauerei-01-2-Obergeschoß-2.png
    Brauerei-01-2-Obergeschoß-2.png
    77 KB · Aufrufe: 70
  • Brauerei-01-2-Obergeschoß-3.png
    Brauerei-01-2-Obergeschoß-3.png
    74,9 KB · Aufrufe: 67
  • Brauerei-01-2-Obergeschoß-4.png
    Brauerei-01-2-Obergeschoß-4.png
    60,7 KB · Aufrufe: 70
T

TiDi

Guest
Hallo Michael
Die Brauerei nimmt richtig Form an ... sieht gut aus ... mal schauen wann die Abfüllstation kommt ?

Wird die Brauerei nur auf dem LDD existieren oder gedenkst du das Teil auch mal aus richtigen Steinen zu bauen ??
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das was du bisher gebaut/gezeigt hast, gefällt mir richtig gut. Ich bin schon auf den weiteren Fortschritt gespannt, weiter so!
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Die Brauerei sieht schon super aus, bin auf das Dach gespannt.

Sehe ich das richtig, dass es ein freistehendes Gebäude werden soll?
Anbauen geht wohl nicht wegen der seitlichen Eingänge und der Markise/ dem Vordach?

:thumbup:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das Modell hat eine wirklich schöne Fassade, die Farbgebung, die unterschiedlichen Fensterfronten, die angedeuteten Markisen und der nicht-quadratische Grundriss sind wirklich super! Besonders gut gefällt mir der Lagerzugang im Obergeschoss mit der darüber liegenden "Hebevorrichtung" (?), Kran, Umlenkrollendings-zum-Hochziehen... Whatever... :D

Bricksy schrieb:
Im 2 Stockwerk befindet sich nun der Trockenboden hier wird der angelieferte Hopfen ausgebreitet damit er gut Lufttrocknet,
dieses wird durch den Rippenboden und regelmäßiges wenden unterstützt.
Das macht zumindest die Raumausstattung angenehm einfach... :D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Leute


Nun noch schnell das ganze Gebäude da ich es heute noch fertig bekommen habe, ich habe nun noch das Dach draufgesetzt.

Ich habe mal versucht die Dachkanten des Flachdachs etwas rustikal zu pimpen so das sie zum rest des Gebäudes passen,
ich würde sagen entstandenist es so um 1900 irgentwas!

In der nächsten Zeit werde ich mir mal Gedanken machen wie es dann weiter geht.


Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Brauerrei-05.png
    Brauerrei-05.png
    99,3 KB · Aufrufe: 57
  • Brauerrei-02.png
    Brauerrei-02.png
    109,4 KB · Aufrufe: 69
  • Brauerrei-03.png
    Brauerrei-03.png
    88,6 KB · Aufrufe: 56
  • Brauerrei-04.png
    Brauerrei-04.png
    70,7 KB · Aufrufe: 54

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hallo Zusammen


Hi Tidi

Danke! Ich muß dich da leider enttäuschen das mit in real bauen wird vorerst nichts werden leider.



Hi Patrick

Sei ganz sicher der Ausschank mit Biergarten kommt ganz bestimmt, hab noch ein wenig Geduld.



Hi Stefan

Ich feue mich sehr darüber das dir meine Brauerei gefällt, wenn ich deine nicht entdeckt hätte wäre ich warscheinlich nicht soweit gekommen mich mal als Modullhäuserbauer auszuprobieren.



Hi HauntedHouse

Dach haben fertig.
Was das Anbauen betrifft, rechts geht es dann weiter deswegen oben die Tür zum Trockenboden.
Ich muß mal schauen wieviele Gebäude es dann werden da ja noch so einiges mehr zu einer Brauerei gehöhrt.



Hi Stefan Betula Pendula

Schön das dir die Fassade der Brauerei so gut gefällt, was den Zugang zum Hopfen Trockenboden anbelangt den finde ich selber auch ganz gut gelungen, darüber hängt ganz schlicht ein Seilzug am Holzausleger.
Mit dem Seilzug ziehen sie dann die Hopfensäcke rauf auf den Trockenboden, denn nur ein gut getrockneter Hopfen
ergibt mit allen anderen Zutaten ein gutes Bier.



An alle einen schönen Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

auf den Ausschank samt Biergarten freue ich mich schon...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Biergarten muss unbedingt her. Ohne gehts doch garnicht :D . Tolles Gebäude. Hattest du dafür eine bestimmtes echtes Vorbild?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Zusammen


Hi Adam

Biergarten kommt noch versprochen!!
Was das Gebäude betrifft und ein Vorbild da hatte ich keines es ist eine reine Eigenentwicklung von mir und mein erster Versuch ein LEGO Modulhaus zu bauen.
Ich bin selber etwas über das Ergebnis erstaunt, hätte nicht gedacht das so etwas in mir steckt.


Schön Gruß

Michael



Und nun noch ein paar Neuigkeiten von meiner Brauerei, habe am zweiten Gebäude angefangen zu bauen das Erdgeschoß ist so gut wie fertig.
Es sollen zwei Büro's rein eines für den Chef und das andere für die Sekratärin, was noch fehlt sind der Fußbodenbelag und die Möbel.
Mir schwebt da eine Einrichtung im Stil der 50ziger oder 60ziger Jahre vor, hat da jemand Ideen oder Vorlagen an denen ich
mich etwas orientieren kann.
Da ich noch nie Möbel gebaut habe tuhe ich mich da wirklich schwer, wäre nett wenn da jemand etwas für mich hätte.


Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Brauerei-2-1.png
    Brauerei-2-1.png
    66,8 KB · Aufrufe: 73
  • Brauerei-2-2.png
    Brauerei-2-2.png
    48 KB · Aufrufe: 61
  • Brauerei-2-3.png
    Brauerei-2-3.png
    116,2 KB · Aufrufe: 56
  • Brauerei-2-4.png
    Brauerei-2-4.png
    88,9 KB · Aufrufe: 50
  • Brauerei-2-5.png
    Brauerei-2-5.png
    99,6 KB · Aufrufe: 59
  • Brauerei-2-6.png
    Brauerei-2-6.png
    71 KB · Aufrufe: 60

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
An der Raumaufteilung solltest du aber noch was ändern. Das Büro des Chefs ist doch immer am größten. :D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Adam


Sei unbesorgt der Ausschank mit Biergarten kommt wie schon versprochen ganz bestimmt.

Was das Gebäude angeht und die Frage ob ich dafür ein Vorbild hatte, nein es ist ein komplett eigener Entwurf und nach
Maik's Cafe mein zweiter Versuch ein Modullhaus zu bauen.

Irgentwie bin ich selber ein wenig erstaunt über das Ergebnis, da ich auf dem Gebiet des LEGO bauens so gut wie keine Erfahrung habe.

Aber ich freue mich sehr das es dir gefällt!


Hi MoinMoin


Schau dir mal die neusten Bilder an, ich habe das Innenleben komplett geändert.



So nun noch ein wenig neues, ich habe mal angefangen einen Anbau als Erweiterung für die Brauerei zu bauen.
Unten rechts ist ein Büro links das Aktenlager in dem unter anderem die Bierrezepte aufbewart werden.
Die Treppe führt rauf auf den Trockenboden wo wie schon erwähnt der Hopfen getrocknet wird.

Hier mal ein Paar Fotos:


Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Brauerei-2-5.png
    Brauerei-2-5.png
    98,8 KB · Aufrufe: 60
  • Brauerei-2-1.png
    Brauerei-2-1.png
    51,4 KB · Aufrufe: 62
  • Brauerei-2-2.png
    Brauerei-2-2.png
    24,8 KB · Aufrufe: 69
  • Brauerei-2-3.png
    Brauerei-2-3.png
    78,1 KB · Aufrufe: 66
  • Brauerei-2-4.png
    Brauerei-2-4.png
    85,8 KB · Aufrufe: 74
  • Brauerei-2-6.png
    Brauerei-2-6.png
    80,6 KB · Aufrufe: 77

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Michael, das wird immer besser!
Gefällt mir sehr sehr gut!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Zusammen


Und hier nun das Obergeschoß vom Anbau, in diesem befindet sich das Getreidelager für die Gerste und den Weizen.
Ich überlege noch ob ich den Fußboden farbig anders gestallte und ein paar Paletten aufstelle, schade das es keine
Getreidesäcke von LEGO gibt die machten sich jetzt richtig gut.


Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Brauerei-2-7.png
    Brauerei-2-7.png
    58,2 KB · Aufrufe: 64
  • Brauerei-2-8.png
    Brauerei-2-8.png
    34,6 KB · Aufrufe: 64
  • Brauerei-2-9.png
    Brauerei-2-9.png
    66,1 KB · Aufrufe: 52
  • Brauerei-2-10.png
    Brauerei-2-10.png
    31,4 KB · Aufrufe: 76

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Das Erdgeschoß gefällt mir so richtig gut.

Da du die Bierrezepte erwähnt hast, hier noch eine Idee für einen weiteren Raum:
Es fehlt noch ein "Labor" indem die neuen Rezepte ausgetüfltet werden und die Verkostungen stattfinden.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi zusammen

Patrick danke! Habe mir auch die größte Mühe gegeben mal schauen wie es weiter geht.



Hi Andre

An das Labor habe ich auch schon gedacht, habe mal ein wenig auf Google nachgeschaut was so zu einer Brauerei gehöhrt.
Deine Idee mit der Verkostung im Zusammenhang mit dem Labor finde ich aber super.




Habe das Gebäude nun fertig, schaut es euch einfach mal an!



Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Brauerei-2-11.png
    Brauerei-2-11.png
    81,1 KB · Aufrufe: 73
  • Brauerei-2-12.png
    Brauerei-2-12.png
    54,6 KB · Aufrufe: 70
  • Brauerei-2-13.png
    Brauerei-2-13.png
    49,2 KB · Aufrufe: 68
  • Brauerei-2-14.png
    Brauerei-2-14.png
    43 KB · Aufrufe: 79

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Schick, jetzt fehlt nur noch eine große Reklametafel oder ein Schriftzug mit dem Brauhausnamen auf dem Dach.
 
Oben