• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Meine bisherigen Eisenbahn-Modelle (Achtung, Bilderflut!)

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Nochmals vielen Dank!
Wenn ich die ganzen positiven Rückmeldungen so sehe, ob als Kommentar oder als Like, dann scheint mir, dass es zumindest einen gravierenden Unterschied zwischen Vorbild und Modell gibt:
Die realen "Schlackenberger" (so wurden die Maschinen vom Personal wegen ihres hauptsächlichen Einsatzortes genannt) waren dem Vernehmen nach nicht sonderlich beliebt... ;)
Wegen des kurzen Achsstandes sollen die Loks im Gleis sehr stark geschlingert haben. Das sieht man übrigens sogar beim Modell! Und aufgrund der gedrungenen Bauweise ging es im Führerhaus sehr beengt zu. Am Ende war dann wohl niemand traurig, als die Maschinen zu Beginn der 60er Jahre aufs Abstellgleis bzw. in den Schmelzofen wanderten.

Derweil habe ich nen Posting gefunden, wo du davon schreibst, dass manche LEGO Eisenbahn nicht als Modellbau ansehen.
Ich glaube, ich weiß, welchen Post in welchem Forum du meinst... Das musste einfach mal gesagt werden, denn manche "richtigen" Modellbahner (nicht alle!) sind leider schrecklich hochnäsig. Sie wissen zwar nicht, was man alles aus Lego machen kann, aber "Spielzeug" aus Plastikklötzen ist auf jeden Fall unter ihrer Würde...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da hast du zum Teil Recht, aber die Meisten sind zum Glück mittlerweile sehr aufgeschlossen, unser @SirTeddy hier im Forum is ja auch im Vorstand vom Mopa und hat uns schon paarmal genötigt mit Lego zu ner Modelbahnausstellung zu kommen, da waren viele total begeistert was wir machen, paar Eiserne waren natürlich auch dabei die uns belächelt haben, aber das war zum Glück die Ausnahme.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Da hast du zum Teil Recht, aber die Meisten sind zum Glück mittlerweile sehr aufgeschlossen, unser @SirTeddy hier im Forum is ja auch im Vorstand vom Mopa und hat uns schon paarmal genötigt mit Lego zu ner Modelbahnausstellung zu kommen, da waren viele total begeistert was wir machen, paar Eiserne waren natürlich auch dabei die uns belächelt haben, aber das war zum Glück die Ausnahme.
Ich schrieb ja extra "nicht alle". Aber es gibt halt so ein Forum (die Eingeweihten wissen, welches ich meine), wo von einigen "Spezialisten" mit Hingabe über Maßabweichungen im Zehntelmillimeterbereich und den falsch nachgebildeten Krümmungsradius der Abdampfleitung von der Luftpumpe gestritten wird (ok, leicht übertrieben). Und diese Zeitgenossen haben für Lego nur ein Naserümpfen übrig...
Dass @SirTeddy ein anderes Kaliber ist, weiß ich ja. Ich habe mit ihm schließlich schon viele nette Mails ausgetauscht. Und auch ich selbst komme ja ursprünglich aus der Modellbahn/-fahrzeug-Ecke und habe Lego für mich als ein Mittel entdeckt, Modelle zu schaffen, die es von der Industrie nicht gibt.
Leben und leben lassen - wir wollen doch alle nur spielen! :)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo nochmal,

bisweilen habe ich ja etwas beknackte Ideen... :wsntme:
Und so bin ich auf den Gedanken gekommen, dass sich aus der "Oberhausen", kompakt und knuffig wie sie ist, mit relativ wenig Aufwand auch eine Schmalspurlok ähnlich der Baureihe 99.610 stricken lassen müsste, im ungefähren Maßstab 1:30.
Also flugs die Standardpuffer gegen eine Mittelpufferkupplung mit Magneten getauscht, schmalspurtypische Bahnräumer aus Holz angebracht, neue (beleuchtbare) Laternen angebaut, Räder und Zylinder enger gesetzt sowie ein paar Details geändert - und fertig ist ein Meterspur-Maschinchen für Legogleis.

800x600.jpg

800x600.jpg


Da ich selbst keine 37-mm-Legogleise besitze, könnte ich mit einer Realumsetzung des Entwurfs nicht wirklich was anfangen. Aber vielleicht mag jemand von euch das Modell ja "in echt" in Angriff nehmen, ich hänge deshalb mal die Stud.io-Datei an. Die stl-files für die Gestängeteile stelle ich bei Bedarf ebenfalls gerne zur Verfügung.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn es dann irgendwann tatsächlich Bilder eines Realmodells zu sehen geben sollte... ;)

Schöne Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Oberhausen_2b_Schmalspur.io
    791,3 KB · Aufrufe: 14

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin Sven,
sehr gute Sache. Passt genau in mein Portfolio. Eigentlich wollte ich nach Schmalspur-Klv53 und Wismarer Schienenbus als nächstes die 99 6001 der HSB umsetzen. Aber die gefällt mir auch sehr, gerade auch in grün.
Einzig mit stud.io habe ich noch keine Erfahrung, gibt‘s die Anleitung auch als PDF exportiert?

Gruß,
Christoph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Sven


Coole Idee aus deiner Zechenlok ne Schmalspurlok zu machen, nun braucht es nur noch einen der sie dann in real baut.


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Einzig mit stud.io habe ich noch keine Erfahrung, gibt‘s die Anleitung auch als PDF exportiert?
Nein, tut mir leid. (Bis jetzt) jedenfalls nicht - aber siehe unten... ;)
Hallo, darf ich mich an der Anleitung probieren?
Na logo. Solange du irgendwo erwähnst, wer das ursprüngliche Modell gestöpselt hat, und ich die Anleitung dann auch haben darf, ist alles in Butter.
Finde ich aber prima, dass du fragst! So geht guter Umgang miteinander!
:good2:
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, habe mir die Datei mal heruntergeladen und habe versucht, eine Anleitung zu erstellen, allerdings sind mir recht schnell einige Fehler aufgefallen...
Habe versucht, diese einigermaßen zu beheben (.io ist dabei), falls du das Gestänge selbst konstruiert hast, könntest du es vielleicht als .obj/.dat/.ldr-Datei exportieren, dann kann ich es über den PartDesigner in Studio importieren.

René
 

Anhänge

  • Oberhausen_2b_Schmalspur.io
    588,5 KB · Aufrufe: 11

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
allerdings sind mir recht schnell einige Fehler aufgefallen...
Habe versucht, diese einigermaßen zu beheben
Welche meinst du?
Meine Dateien sind immer nur Arbeitsgrundlge für den Realbau. Dinge, die zu beheben zu lange dauert, lasse ich einfach - ich weiß ja, wie's sein muss.
(Deshalb habe ich ja auch so ein Problem damit, wenn Leute ungefragt meine Dateien an Dritte weiter verteilen - die wenigsten werden wissen, wie manche Dinge real gebaut werden müssen, und am Ende sind sie dann sauer, weil sie das Modell nicht so hinbekommen wie auf den Fotos...)
Spontan fallen mir ein:
  • Die Schnüre, die am Sandkasten eingeklipst sind und die Sandfallrohre darstellen, fehlen in der Datei (flexible Teile sind mir meist zu umständlich)
  • Die Laterneneinsätze aus 2 1x1 Round Plates halten real nur in den Gehäusen, wenn sie durch das Kabel festgeklemmt werden (also die Laternen LEDs enthalten)
  • Die Leitungen - Pneumatikschläuche - zu den Speiseventilen am Kessel fehlen, auch zu umständlich
  • Der Klöppel der Dampfglocke fehlt ebenfalls, er besteht real aus zwei Minifig-Händen, die unter Zuhilfenahme eines Stückchens Rigid Hose aneinander klemmen
Teilweise sind dann sicher noch Teilefehler enthalten, die zustande kommen, weil die Originaldatei für die "Oberhausen" ursprünglich im LDD erstellt wurde und der Import nach Studio zu Fehlern führt, z.B. die Räder ohne Konnektivitätsinfo.

Drei Dinge, die du geändert hast, sind mir noch aufgefallen:
  • Du hast die grünen 6019-Clips gegen 60470b getauscht, ich vermute mal, weil Stud.io die 6019er als nicht in grün erhältlich führt. Es gibt sie aber (hab' sie selbst an der "Oberhausen" verbaut)! Und ich finde, sie sehen besser aus, weil die Clip an den Griffstangen dann vorbildgerecht weiter auseinander stehen als mit den 60470ern.
  • Die ausgewählten Minifig-Köpfe gibt es nicht in Flesh, deshalb hast du sie auf gelb geändert. War mir egal, ich wollte nur irgendwelche hautfarbenen Köpfe in der Datei haben. In echt habe ich andere Bedruckungen verwendet, die ich aber bei Stud.io nicht gefunden habe. Bei diesen eher modellbau- als spielzeughaften Loks wirken gelbe Köpfe etwas seltsam, finde ich.
  • Der "Bar with Clip" 4735, den ich für den Bremshebel unter dem Führerhaus verwendet habe, wird ebenfalls als nicht in rot erhältlich geführt. Auch den gibt es - zum Wucherpreis...
    Zwei Stück habe ich aber noch in rot! Wenn jemand die Lok bauen möchte, würde ich mich für lau von ihnen trennen, bitte hier melden oder PN schreiben.

    Übrigens reicht es, den Bremshebel einseitig auszuführen bzw. durch andere Teile zu ersetzen. Viele Loks dieser Größenordnung besaßen nur einen Bremszylinder.
Die Gestängeteile habe ich nur als stl. Kannst du dieses Format auch gebrauchen? Muss ich dann aber in meine Cloud verlinken, da stl hier im Forum nicht zu den freigegebenen Dateitypen gehört (jedenfalls als ich es zum letzten Mal versucht habe).
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, woher hast du denn die .stl, inzwischen sind sie hochladbar...
Ich habe selbst ein CAD-Programm, vielleicht kann ich das stl importieren und im richtigen Format wieder exportieren.
Vielleicht werde ich die Lok dann mal neu aufbauen, dann stimmen vielleicht mehr Verbindungen.

René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Vielleicht bekommen wir ja ein Treffen im Dezember hin...
Im Moment isset etwas stressig bei mir.

Bin kräftig die Küche am ausräumen.
Bekommen bald ne neue...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@rechrene Die stl habe ich selbst erstellt. Ich häng' sie mal an.
Verbindungsfehler habe ich eigentlich nur beim linken Motor - da liegt es daran, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die Achse, die im Motor steckt, passend zu drehen. Und am Schornstein. Aber der besteht einfach nur aus Reifen, die auf den Rauchgenerator geschoben wurden.

P.S.: Ach so, noch eine Änderung: Der Stapel aus dunkelgrauen Steinen im Führerhaus müsste durch den BuWizz ersetzt werden.

P.S. 2: Jetzt auch mit den stl. Bin manchmal etwas schusselig.

P.S. 3: @Meisterschnorrer Wenn's bei dir im Augenblick stressig ist, können wir ja auch den Januar ins Auge fassen. Zumal es im Dezember im Centro wegen der ganzen Firmenweihnachtsfeiern eh ziemlich überfüllt sein dürfte.
 

Anhänge

  • Treibstange_8L_trapez.stl
    79,5 KB · Aufrufe: 4
  • Kuppelstange C-5-5.stl
    116,3 KB · Aufrufe: 4
  • Schwingenstange_8L_neu.stl
    73,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Oben