• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Meine bisherigen Eisenbahn-Modelle (Achtung, Bilderflut!)

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Eine steht Stellvertretend für Alle, stimmt aber, normal müsste jeder Wagen und jede Lok in die HoF.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

danke nochmal an alle, die sich so lobend geäußert haben!
Auch dass ihr meine Modelle unbedingt mal live sehen möchtet, freut mich und ich fühle mich sehr geschmeichelt. :redface: Die Schwierigkeiten, die sich für mich daraus ergeben würden, hatte ich ja schon erwähnt.
Aber lasst es mich mal so formulieren: Wenn (falls!) ich dann vielleicht doch eine Möglichkeit finden würde, wie ich zumindest einen Teil meiner Sammlung transportiert bekomme – dann kämen aber auf jeden Fall nur Termine in Frage, die mit Schulferien in NRW zusammen fallen. BB2018 scheidet deshalb schonmal aus. Ich kann ja schlecht zu meinem Schulleiter gehen und sagen „Chef, ich brauche Sonderurlaub für eine Lego-Ausstellung“…

Beste Grüße zur Nacht
Sven
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Sven
Da ja alle deine Modelle in Echt sehen möchten, könnte die Fanwelt in Köln ein Ort sein, an dem du deine Modelle präsentieren könntest.
Da du ja nicht mobil bist, könnte unsererseits mit Sicherheit was Organisiert werden um dich und deine Modelle zu transportieren. Es werden einige Aussteller aus dem Pott und Umgebung da sein, die bestimmt gerne helfen würden dieses zu stemmen. Du könntest dann ohne Probleme am Freitag nach Schulschluß mit dem Zug anreisen und am Rest des Wochenendes nimmt dich einer mit.
Wenn dadurch dein Interesse geweckt wurde dann schreib mir doch einfach eine PN und es wird laufen.

mfg GBCPeter
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
gude,
auch die anderen züge und wagons sind echt ein traum,
für mich persönlich zu gross,
aber wunderbar anzuschauen, und alleine schon auf den bildern nach details zu schauen...

gruss
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
@BrisosX: Vielen Dank!

@GBCPeter: Ganz herzlichen Dank, das ist ein super nettes Angebot! Ich melde mich dann gegebenenfalls bei dir. Toll, was hier für eine Hilfsbereitschaft herrscht! Das habe ich in anderen Foren noch nie erlebt.
@René: Auch dir vielen Dank für die netten Worte. Und was den Besuch betrifft: Das kriegen wir bestimmt mal hin. :drinks:
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Also ich muß zugeben, auch wenn ich eher mehr in Standard-Lego-Breite von 6 Noppen, vielleicht mal 7 oder 8 baue und deine Kreationen das bei weitem sprengen - Aber das was du hier zeigst ist echt der Oberhammer! Das gehört definitiv mal öffentlich gezeigt!

Wenn du Überzeugungshilfe für deinen Chef brauchst, bekommen wir das sicher auch hin :wsntme::giggle:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Ich kann ja schlecht zu meinem Schulleiter gehen und sagen „Chef, ich brauche Sonderurlaub für eine Lego-Ausstellung“…

Also, wenn Du die LOK-Steuerung im Physik- oder Technik-Unterricht unterbringst, IT-Spezialisten für die Programmierung der Zugsteuerung hinzuziehst, im Werk-/Technikunterricht die Gebäude bauen lässt und das ganze als fächerübergreifendes Schulprojekt z.B. im Wahlunterricht ansiedelst, sollte das doch klappen..... ;)
(Wobei ich nicht weiß, an was für einer Schule Du arbeitest)

Gruß
Martin
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Halo Sven,
sensationell, enfach wunderschön... :good:
meine Kinnlade hängt noch immer weit unten - komm, ein original-LGB-Stück hast Du doch untergemogelt, oder? ;)

begeisterte Grüße
Nicole

... noch dazu super fotografiert ... und die BrickLink-Karte in gold hast Du bestimmt auch ...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Also, wenn Du die LOK-Steuerung im Physik- oder Technik-Unterricht unterbringst, IT-Spezialisten für die Programmierung der Zugsteuerung hinzuziehst, im Werk-/Technikunterricht die Gebäude bauen lässt und das ganze als fächerübergreifendes Schulprojekt z.B. im Wahlunterricht ansiedelst, sollte das doch klappen..... ;)
:D:D:D
Wird schwierig mit Mathe, Bio und Chemie als Fächern... ;)

... und die BrickLink-Karte in gold hast Du bestimmt auch ...
Platin... ;)
Danke fürs Lob!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

vom Bau der Kitson-Meyer waren noch ein paar Gestängeteile übrig, die ich vorsichtshalber zuviel bestellt hatte. Und siehe da, sie ließen sich noch einer Verwendung zuführen.
Dafür musste sich freilich mein – in den Grundzügen schon 4 Jahre altes – 1:33-Modell der kleinen Industrielok Typ „Oberhausen“ einer erneuten Überarbeitung unterziehen lassen.
Neben dem neuen, schlankeren Gestänge umfasst die „Modellpflege“ kleinere kosmetische Korrekturen (Blendschirme an den Führerhausfenstern), ein paar unsichtbare Stabilitätsverbesserungen im Fahrwerksbereich, die Ausstattung mit angedeutetem „Personal“ und den Ersatz des alten BuWizz gegen einen der Version 2.0. Dessen höhere Ausgangsspannung brauchte ich nämlich, um… nein, halt! Das wird noch nicht verraten. Ich muss ja einen Anreiz bieten, das hier zu Ende zu lesen… ;)

Denn zunächst gibt es ein paar Worte zum Vorbild, da dieses wahrscheinlich nicht allzu bekannt ist:
Während des ersten Weltkrieges benötigte die Gutehoffnungshütte (GHH) in Oberhausen stärkere Lokomotiven zur Bespannung der Züge, mit denen die bei der Roheisenerzeugung anfallende Hochofenschlacke vom Hüttenwerk zur nahe gelegenen Halde transportiert wurde.
Mit der Konstruktion wurde die Lokomotivfabrik Hohenzollern in Düsseldorf beauftragt. Da insbesondere im Haldenbereich Kurven mit sehr engen Radien zu befahren waren, durfte der Gesamtachsstand der Maschinen nur 2500 mm betragen; die Loks mussten deshalb extrem gedrungen ausgeführt werden. Trotz dieser Zwänge gelang es der Firma Hohenzollern, eine ausgesprochen kräftige und mit bemerkenswert großen Vorräten ausgestattete Maschine zu konzipieren; zu Ehren des Erstbestellers wurde die neue Bauart als Typ „Oberhausen“ bezeichnet.
Weitere Exemplare wurden an verschiedene Montanbetriebe im Ruhrgebiet geliefert.
Die GHH-Maschinen erhielten im Laufe der rund 45 Jahre währenden Einsatzzeit teilweise neue Kessel und Führerhäuser, die das Erscheinungsbild stark veränderten. Mein Modell porträtiert eine der letzten bei der GHH eingesetzten Loks dieses Typs, die Nr. 15, im Bauzustand Ende der 1950er Jahre.

Das Modell besteht aus gut 1300 Teilen und wiegt ca. 750 g. Es wird von 2 L-Motoren angerieben, die über Zahnräder auf die 2. Kuppelachse wirken; die beiden anderen Achsen werden über die Kuppelstangen mitgenommen. Trotz des vergleichsweise geringen Gewichts ist die Lok überraschend zugstark.

Und jetzt gibt’s ein paar Bilder:

900x600.jpg

900x600.jpg

900x600.jpg

900x600.jpg


900x675.jpg

900x675.jpg

900x675.jpg

Voll aufgelöste Bilder gibt's hier.

War noch was?
Ach ja… Wofür braucht das Maschinchen denn jetzt unbedingt den BuWizz 2.0?
Tja – es hat sich leider das Rauchen angewöhnt… ;)

Film ab:

Danke fürs Reinschauen!

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Sven,

wie immer erste Sahne. Das sind Modelle, da kann man nur von Träumen.

Immer wieder ein Genuß.

Gruß und Danke fürs zeigen.

Ralf
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Sehr cool :good2: hast du eigtl den Waggon auch schon mal vorgestellt? Der sieht nämlich auch klasse aus.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
ast du eigtl den Waggon auch schon mal vorgestellt?

Der Waggon ist von Märklin, sieht man doch, dass das kein Lego ist: da fehlen die Noppen....


@Sven : wieder absolute Spitzenklasse. Die legst die Messlatte zu hoch. Ich kann mich zum Glück rausreden, das du in einen größeren Maßstab baust und da natürlich VIEL mehr Details machbar sind. Aber so richtig klappt das nicht, das ich mich damit überzeuge...

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Wieder ein tolles Modell und dann auch noch ne Zechenlok mit Dampf sehr cool!


Gruss

Michael
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Moin Sven,
immer wieder beeindruckend! Derweil habe ich nen Posting gefunden, wo du davon schreibst, dass manche LEGO Eisenbahn nicht als Modellbau ansehen. Ich fürchte, du zeigst hier regelmäßig das Gegenteil. Chapeau!
 
Oben