• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Meine bisherigen Eisenbahn-Modelle (Achtung, Bilderflut!)

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Steinesüchtige,

auf mehrfachen Wunsch gebe ich dann nachfolgend mal einen Überblick über meine bisherigen Eisenbahn-Großmodelle.

Das erste Modell, Maßstab 1:30, war vor rund 5 Jahren die Krupp-Industrielok vom Typ „Knapsack“, wie sie damals bei der Hespertalbahn hier quasi „umme Ecke“ fuhr (mittlerweile mit Fristablauf abgestellt).
Als Erstlingswerk war das Modell noch unmotorisiert. Es wartet im Augenblick auf ein paar Verbesserungen an den Pufferbohlen, der Führerhauseinrichtung und dem Gestänge, aber es kommen mir ständig neue Projekte dazwischen…
800x752.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

400x600.jpg


(mehr Bilder hier)

Es folgte 2014 die Lok 4 der Gutehoffnungshütte Oberhausen im Maßstab 1:33. Die Maschine entspricht der preußischen G7.1, hat aber einen höheren Kesseldruck (13 statt 12 kg/cm2). Zusammen mit einer ganzen Flotte gleichartiger Loks wurde sie seinerzeit im Erzverkehr vom Rheinhafen in Duisburg-Walsum zu den Hochöfen in Oberhausen, aber auch im Werkspersonenverkehr der GHH eingesetzt.
800x533.jpg

800x450.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

(mehr Bilder hier)

Für die G7.1 enstanden dann alsbald zwei passende Personenwagen, ebenfalls in 1:33, und ein Erzwagen. Der Dreiachser und der Erzwagen sind „frei Schnauze“ gebaut, der kleine urtümliche Zweiachser nach einem Foto, welches ich mal bei ebay gesehen hatte, aber leider nicht ersteigern konnte.
800x450.jpg



800x533.jpg

800x533.jpg

400x600.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg


(mehr Bilder hier, hier und hier)

Leider zeigte sich die G7.1 etwas zickig. Mangels Gewichts des allein angetriebenen Tenders zieht sie nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ein grundlegender Tenderumbau, einschließlich Einbau von Gewichten und Tausch des Akkupacks gegen einen BuWizz, ist durchkonstruiert und geplant, aber wie ich schon schrieb… immer ist irgendwas Anderes…

Aufgrund der Zugschwäche der G7.1, und weil die Handhabung so umständlich ist (Lok und Tender müssen getrennt, dann separat von der Vitrine aufs Gleis gesetzt und wieder gekuppelt werden), habe ich dann 2015 eine weitere GHH-Lok im Maßstab 1:33 gebaut, nämlich die Nr. 15 vom Typ Hohenzollern „Oberhausen“. Das Original entstand, um Schlackezüge von den Hochöfen der GHH (für Ortskundige: auf dem heutigen Centro-Gelände in Oberhausen) zur Schlackehalde (Knappenhalde) zu befördern; da dort sehr enge Kurven lagen, hatte die Maschine einen Gesamtachsstand von nur 2500 mm. Dadurch wirkt sie zwar extrem gedrungen, aber für eine Modellbahn mit maßstäblich ja eigentlich viel zu engen Radien war das eine ideale Voraussetzung.
800x533.jpg

800x533.jpg

800x600.jpg

Diese Lok hat im letzten Jahr eine tiefgreifende optische und technische Überarbeitung über sich ergehen lassen müssen, auch sie besitzt seitdem einen BuWizz. Betrieblich hat sich das Modell exzellent bewährt, es ist zugstark und zuverlässig
(mehr Bilder hier)

Als kleine technische Fingerübung, und weil ich schwedische Loks mit ihren Schneeräumern und dunkelblauen Glanzblechkesseln so mag, entstand danach 2016 die Dreizylinder-Tenderlok Nr. 104 der TGOJ, Reihe M3a, abermals im Maßstab 1:33. Das innere Triebwerk ist funktionsfähig ausgebildet. Auch dieses Modell wartet auf die BuWizz-Umrüstung.

800x400.jpg

800x533.jpg


800x533.jpg


(mehr Bilder hier)


Damit die M3a auch was zu ziehen hat, habe ich kurz darauf einen kleinen offenen Güterwagen und einen Personenwagen im skandinavischen Stil (Holzaufbau) gebaut, die auch im obigen Video zu sehen sind.. Eine 1.-Klasse-Version des Personenwagens ist digital durchkonstruiert, aber mangels Zeit und Platz nicht realisiert worden.
800x471.jpg

800x533.jpg

800x300.jpg

800x533.jpg

800x600.jpg

600x400.jpg

(mehr Bilder hier und hier)

Der Personenwagen, wie könnte es anders sein, soll nochmal umgestaltet werden, und zwar mit vorbildgerecht leicht gewölbten Seitenwänden. Auch dieser Umbau ist digital bereits zu Ende geplant, aber die Umsetzung… siehe oben.

Danach bin ich auf Schmalspurmodelle umgestiegen. Als Experiment, welches Ausmaß an Detaillierung mit Lego eigentlich möglich ist, habe ich letztes Jahr die bulgarische Schmalspurlok 606.76 im Maßstab 1:22,5 entworfen und gebaut. Das Modell besitzt nicht nur eine Führerstandseinrichtung, sondern auch zu öffnende Türen und Wasserkastendeckel sowie eine Rauchkammer mit vollständiger Einrichtung. Die Optik des Modells ist spektakulär, der betriebliche Wert mäßig: Durch die extreme Detaillierung ist sie sehr empfindlich, zudem mit der schmalen Spur und den voluminösen Aufbauten kippanfällig (einmal entgleiste sie bei voller Fahrt auf einem nicht korrekt verlegten Stück Gleis und kippte um – der Neuaufbau dauerte ein paar Wochen…). Zudem ist allein das Aufgleisen aller sieben Achsen schon eine Kunst für sich.
Aber das wusste ich alles vorher, sie war von Anfang an als nur ausnahmsweise betriebsfähiges Schaustück vorgesehen.
800x640.jpg

800x290.jpg

800x533.jpg

600x400.jpg

600x400.jpg


(mehr Bilder hier)

Zum Eisenbahnspielen brauchte ich also noch eine unempfindliche kleine Lok; daraus wurde dann in diesem Jahr die Flensburgerin, die ihr ja schon kennt.

Ich hoffe, es gefällt, auch wenn’s ein bisschen viel auf einmal ist.

Beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Sven,

so manches Bild musste ich zweimal betrachten um festzustellen ob das Lego ist.
Wahnsinn was du hier raushaust.
Hoffentlich hälst du uns mit deinen zukünftigen Werken auf dem laufenden.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Liebe Steinesüchtige,

auf mehrfachen Wunsch gebe ich dann nachfolgend mal einen Überblick über meine bisherigen Eisenbahn-Großmodelle.

Das erste Modell, Maßstab 1:30, war vor rund 5 Jahren die Krupp-Industrielok vom Typ „Knapsack“, wie sie damals bei der Hespertalbahn hier quasi „umme Ecke“ fuhr (mittlerweile mit Fristablauf abgestellt).
Als Erstlingswerk war das Modell noch unmotorisiert. Es wartet im Augenblick auf ein paar Verbesserungen an den Pufferbohlen, der Führerhauseinrichtung und dem Gestänge, aber es kommen mir ständig neue Projekte dazwischen…
800x752.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

400x600.jpg


(mehr Bilder hier)

Es folgte 2014 die Lok 4 der Gutehoffnungshütte Oberhausen im Maßstab 1:33. Die Maschine entspricht der preußischen G7.1, hat aber einen höheren Kesseldruck (13 statt 12 kg/cm2). Zusammen mit einer ganzen Flotte gleichartiger Loks wurde sie seinerzeit im Erzverkehr vom Rheinhafen in Duisburg-Walsum zu den Hochöfen in Oberhausen, aber auch im Werkspersonenverkehr der GHH eingesetzt.
800x533.jpg

800x450.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

(mehr Bilder hier)

Für die G7.1 enstanden dann alsbald zwei passende Personenwagen, ebenfalls in 1:33, und ein Erzwagen. Der Dreiachser und der Erzwagen sind „frei Schnauze“ gebaut, der kleine urtümliche Zweiachser nach einem Foto, welches ich mal bei ebay gesehen hatte, aber leider nicht ersteigern konnte.
800x450.jpg



800x533.jpg

800x533.jpg

400x600.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg


(mehr Bilder hier, hier und hier)

Leider zeigte sich die G7.1 etwas zickig. Mangels Gewichts des allein angetriebenen Tenders zieht sie nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ein grundlegender Tenderumbau, einschließlich Einbau von Gewichten und Tausch des Akkupacks gegen einen BuWizz, ist durchkonstruiert und geplant, aber wie ich schon schrieb… immer ist irgendwas Anderes…

Aufgrund der Zugschwäche der G7.1, und weil die Handhabung so umständlich ist (Lok und Tender müssen getrennt, dann separat von der Vitrine aufs Gleis gesetzt und wieder gekuppelt werden), habe ich dann 2015 eine weitere GHH-Lok im Maßstab 1:33 gebaut, nämlich die Nr. 15 vom Typ Hohenzollern „Oberhausen“. Das Original entstand, um Schlackezüge von den Hochöfen der GHH (für Ortskundige: auf dem heutigen Centro-Gelände in Oberhausen) zur Schlackehalde (Knappenhalde) zu befördern; da dort sehr enge Kurven lagen, hatte die Maschine einen Gesamtachsstand von nur 2500 mm. Dadurch wirkt sie zwar extrem gedrungen, aber für eine Modellbahn mit maßstäblich ja eigentlich viel zu engen Radien war das eine ideale Voraussetzung.
800x533.jpg

800x533.jpg

800x600.jpg

Diese Lok hat im letzten Jahr eine tiefgreifende optische und technische Überarbeitung über sich ergehen lassen müssen, auch sie besitzt seitdem einen BuWizz. Betrieblich hat sich das Modell exzellent bewährt, es ist zugstark und zuverlässig
(mehr Bilder hier)

Als kleine technische Fingerübung, und weil ich schwedische Loks mit ihren Schneeräumern und dunkelblauen Glanzblechkesseln so mag, entstand danach 2016 die Dreizylinder-Tenderlok Nr. 104 der TGOJ, Reihe M3a, abermals im Maßstab 1:33. Das innere Triebwerk ist funktionsfähig ausgebildet. Auch dieses Modell wartet auf die BuWizz-Umrüstung.

800x400.jpg

800x533.jpg


800x533.jpg


(mehr Bilder hier)


Damit die M3a auch was zu ziehen hat, habe ich kurz darauf einen kleinen offenen Güterwagen und einen Personenwagen im skandinavischen Stil (Holzaufbau) gebaut, die auch im obigen Video zu sehen sind.. Eine 1.-Klasse-Version des Personenwagens ist digital durchkonstruiert, aber mangels Zeit und Platz nicht realisiert worden.
800x471.jpg

800x533.jpg

800x300.jpg

800x533.jpg

800x600.jpg

600x400.jpg

(mehr Bilder hier und hier)

Der Personenwagen, wie könnte es anders sein, soll nochmal umgestaltet werden, und zwar mit vorbildgerecht leicht gewölbten Seitenwänden. Auch dieser Umbau ist digital bereits zu Ende geplant, aber die Umsetzung… siehe oben.

Danach bin ich auf Schmalspurmodelle umgestiegen. Als Experiment, welches Ausmaß an Detaillierung mit Lego eigentlich möglich ist, habe ich letztes Jahr die bulgarische Schmalspurlok 606.76 im Maßstab 1:22,5 entworfen und gebaut. Das Modell besitzt nicht nur eine Führerstandseinrichtung, sondern auch zu öffnende Türen und Wasserkastendeckel sowie eine Rauchkammer mit vollständiger Einrichtung. Die Optik des Modells ist spektakulär, der betriebliche Wert mäßig: Durch die extreme Detaillierung ist sie sehr empfindlich, zudem mit der schmalen Spur und den voluminösen Aufbauten kippanfällig (einmal entgleiste sie bei voller Fahrt auf einem nicht korrekt verlegten Stück Gleis und kippte um – der Neuaufbau dauerte ein paar Wochen…). Zudem ist allein das Aufgleisen aller sieben Achsen schon eine Kunst für sich.
Aber das wusste ich alles vorher, sie war von Anfang an als nur ausnahmsweise betriebsfähiges Schaustück vorgesehen.
800x640.jpg

800x290.jpg

800x533.jpg

600x400.jpg

600x400.jpg


(mehr Bilder hier)

Zum Eisenbahnspielen brauchte ich also noch eine unempfindliche kleine Lok; daraus wurde dann in diesem Jahr die Flensburgerin, die ihr ja schon kennt.

Ich hoffe, es gefällt, auch wenn’s ein bisschen viel auf einmal ist.

Beste Grüße
Sven
Das ist mehr, als der absolute Oberhammer! :stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp::stomp:
Das sind Modelle, die dazu verpflichtet sind, in einer Ausstellung ausgestellt zu werden. ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Sven


Das ist mal ganz ganz großes Kino was du hier zeigst und wie Basti schon schreibt, man muß echt verdammt genau hinschauen
damit man erkennt das deine LGB kompatieblen Loks und Wagen aus LEGO gebaut sind.

Auch die YouTube Videos sind mal der Hammer, da kann man erst mal richtig sehen das deine Loks nicht nur gut ausschauen
sondern im Fahrbertieb auch eine mächtig gute Figur machen.

Was mich angeht sprängst du damit alles was ich bis jetzt auf dem Gebiet LEGO Eisenbahn gesehen habe, halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden über deine neuen Modelle wenn es sie dann gibt.

Ganz ganz großes Kino!!!!! :good2::good2::good2:
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich hab die Modelle schon vor ein paar Jahren (naja, vielleicht nicht alle) im Netz gefunden und war damals schon überwältigt. :good2:
Das ist ganz ganz grosse Liga. :good:

Ich wollte mich auch mal dran machen und habe da relativ schnell feststellen müssen, dass das zu gross ist für mich.

Sven, Hut ab und vollste Bewunderung über Deine fantastische Arbeit. :thanks:

MfG Daniel.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Der Wahnsinn :=o:grlimpossible::inlove: ... mir fehlen die Worte. Richtig toll! Muss ich mir wohl noch ein paar (seeeehr viele) Male in Ruhe anschauen. Wunderbar, wie detailliert jede einzelne Lok und jeder Wagen ist.

Neben vielen anderen Dingen finde ich ja besonders toll, dass es im Personenwagen auch eine Toilette gibt. Mein Mann zieht mich immer damit auf, dass es in allen meinen Modulars ein Klo oder Bad gibt, egal wie wenig Platz ist (rofl)

Viele Grüße
Katja
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das ist das beste was ich gesehen habe!! Auch im Modellbau ist da nichtmehr drin mehr geht einfach nicht !! :inlove::inlove: Ich könnte stundenlang die Bilder anschauen.
Du könntest dir Vitrinen mit schienen bauen und dann einfach mit der lok rausfahren :biggrin:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke, danke, danke!!!! :thanks:
Leute, hört auf mit der Lobhudelei, ich werde schon ganz verlegen und knallrot! :redface:
Neben vielen anderen Dingen finde ich ja besonders toll, dass es im Personenwagen auch eine Toilette gibt. Mein Mann zieht mich immer damit auf, dass es in allen meinen Modulars ein Klo oder Bad gibt, egal wie wenig Platz ist (rofl)
Wat mutt, dat mutt eben... ;)
 

Dvz

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
103
Einfach Wahnsinn,als Sohn eines LGB Sammlers,juckt es gewaltig in den Fingern
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo Sven,
ich kann mich nur anschließen: Ganz großes Kino!
Bitte zeig deine Modelle auf Ausstellungen. Die würden super gut auf die Fürstenfelder Modellbautage passen.
Es gibt aber mittlerweile mehrere Ausstellungen wo Modellbau und LEGO kombiniert sind.

Gruß
Marco
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Einfach überwältigend. Wenn das mal nichts für die "hall of fame" ist, dann weiß ich auch nicht...

Hochachtungsvoll,

Rouven ;)
 
Oben