• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Meine 12v Eisenbahn

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
the same procedure as EVERY year: Meine Eisenbahn unter'm Weihnachtsbaum - Version 2019

Ich wünsche allen LEGO-(Eisenbahn)Fans schöne Weihnachten und ganz ganz viele neue LEGO-Steine unter dem Weihnachtsbaum.

Mein diesjähriges Weihnachts Layout fällt klein aus, aber so seht Ihr sechs schöne Züge von der guten alten 12v-Bahn mit einer ganz engen Zugfolge.

Aber das nächste Großprojekt ist schon in Planung.....

Gruß Christian

 
Zuletzt bearbeitet:

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Januar 2020

Ich habe mal wieder die halbe Wohnung mit meiner Eisenbahn eingenommen:
Vier unabhängige Schienenkreise mit Hilfe der originalen Unterbrechungsschienen getrennt. Die Züge können über die ferngesteuerten Weichen die Kreise wechseln oder es wird durch Weichenstellung die ganz große Runde durch die ganze Wohnung befahren. Sechs Züge konnten ohne Probleme gleichzeitig auf der Anlage fahren plus der moderne PowerUp Passagierzug auf seinen eigenen Schienenoval. Ich habe fast meinen kompletten Schienenbestand verbaut es blieben 3m gerade Schienen und ein 1/4 Kreis über. Die beiden Bahnhöfe '7822' und '7824' habe ich vergrößert und dabei den Original Look erhalten.

4 Trafos mit je 3 Stromeinspeisung für 4 Schienenkreise, 20 Weichen, 8 davon fernsteuerbar, 5 Signale.
Verkabelung Fahrstrom: 2x0.75, Weichen: 2x0.25, Signale 4x0.25 Zwillings- bzw. Vierlingslitze.
Video von der gesamten Anlage mit 7 Zugbetrieb:
Video von der Fahrt eine große Runde:

20191231_163306.jpg 20191231_163708.jpg 20191231_165230.jpg 20191231_165254.jpg 20191231_165525.jpg 20191231_170328.jpg 20191231_171737.jpg 20191231_172605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
OT: Dein Europalettentisch ist cool, so ein Teil inkl. Rollen hatte ich mir auch mal gebaut. :)
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
OT: Dein Europalettentisch ist cool, so ein Teil inkl. Rollen hatte ich mir auch mal gebaut. :)

Der ist nicht nur cool, der ist auch praktisch als Stellpult: ;)
Wie man auf Bild 5 oben links am Bildrand sehen kann, stehen da die 4 Trafos und die insgesamt 14 Schalter für Weichen, Signale und elektr. Bahnübergang. Verkabelung erfolgte von unten durch die Lücken in der Palette!

gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Mai 2020 - LEGO statt AIDA: Eigentlich wären wir jetzt in Norwegens Fjorden unterwegs, aber......

Hallo Freunde der guten alten grauen LEGO-Eisenbahn.
Bei meinem letzten Aufbau hätte ich eine paar Signal und Weichen mehr gut gebrauchen können,
also standen diese bei meinen Shoppingtouren durch Ebay ganz weit oben auf dem Einkauszettel.
Außerdem sind noch ein paar Waggons dazu gekommen.

Eigentlich will ich ausschließlich Sets aus der grauen Ära, aber ein paar aktuelle Sets sind diesmal auch dabei....
Auch versuche Ich immer wieder Etwas neues zu erschaffen, aber die Flächen der Wohnung sind begrenzt und
durch das Mobiliar vorgegeben. Es hat diesmal lange gedauert bis ich mit dem Schienenlayout zufrieden war,
der Aufbau mit allem drum und dran hat gut eine Woche gedauert....

Ich hoffe, ich bereite Euch mit meiner Anlage Etwas Freude in dieser schwierigen Zeit.

viele Grüße
Christian

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
der Aufbau mit allem drum und dran hat gut eine Woche gedauert....

Hast du in dieser Woche deine Frau/Familie ausquartiert? Meine Frau ist zum Glück auch sehr tolerant zu meinen Ideen / Bauvorhaben (kommt Kritik, sage ich einfach: Ok, ich könnte ja auch Motorrad fahren als Hobby haben :devil:), sie hat aber irgendwie schon angemeldet, dass sie nach paar Monaten mal wieder den Wohnzimmertisch frei haben will....

So eine Stecke durch die ganze Wohnung ist schon cool, geht aber nur länger, wenn die restliche Familie ausgeflogen ist. Da wir gemeinsam in den Urlaub fahren, tritt dieser Fall also fast nie ein^^

Thomas
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Schön verrückt! Muss ich gleich unbedingt meiner Frau zeigen, dann ist sie wieder froh, dass ich nur leicht verrückt bin... :biggrin:

Edith:
Hab's direkt getestet un den DB-Truck quer in den Weg zum PC gestellt, sie ist
vor'm Gucken des Viedeos drübergestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Hach, sehr schön! Dein Plan B ist aufgegangen und 12 V ist lebendig. Hoffentlich sind nicht zu viele Clipse von den Schwellen abgebrochen? Das kann beim Auf- und Abbau ganz schön nervig sein.

Tja, Skandinavien stand bei mir auch auf der ToDo-Liste für Mai/Juni ... aus der Traum :-(

Viele Grüße
Holger
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Wow ich fühle mich eben wie zurück in die kindheit versetzt,
einach nur toll die alten sets in dem ausmass zu sehen. :good2:
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
ich weiß noch, wie ich den Bahnhof 7824 damals haben wollte und mein Vater hat gesucht, aber kein Laden in unserer Gegend hatte den Bahnhof. Was haben wir gemacht? Ihn nachgebaut aus meinem Fundus. Damals war ich 6 oder so... Der Bahnhof war immer mein ganzer Stolz. Er sah nicht genauso aus, weil ich nicht alles hatte an Teilen, aber ähnlich... und wurde später auch erweitert... Da fuhren dann die 7735 und "Überreste" einer ganz alten Nicht-Motorisierten Eisenbahn immer vorbei. Das war richtig super. Danke für solche tollen Bilder.Da kommt eine Menge an Freude in einem Hoch
 

CEider

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
25
Sehr schöne Bilder & Videos, da wird man ja fast neidisch.

Nach mehr als 25 Jahren Pause habe ich meine Bahn auch mal wieder ausgekramt und zusammen mit meiner Tochter aufgebaut. Wir hatten und haben viel Spaß damit.
Leider sind die dunkelgrauen Schwellen sehr sehr zerbrechlich geworden....

Elektrisch gab es das ein oder andere Problem, habe da ein paar Fragen:

  1. Kabelquerschnitte
    Die Standardkabel sind ja eher dünn, es werden dickere Querschnitte vorgeschlagen, Vorschlägen reichen bis 0.75mm².
    1. Was habt ihr im Einsatz?
    2. Passen die dicken 0.75 in die Stecker?
    3. Verzinnt ihr die Enden?
  2. Transformator 7864
    Die Ausgangsleistung ist ja endlich begrenzt, 2 Züge fahren damit ja nicht wirklich
    1. Kennt jemand einen Umbauanleitung?
Freue mich auf Antworten oder Hinweise zu anderen Threads

Frohe Weihnachten
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Die Standardkabel sind ja eher dünn, es werden dickere Querschnitte vorgeschlagen, Vorschlägen reichen bis 0.75mm².
  1. Was habt ihr im Einsatz?
Ich hatte für meine Ausstellungsanlage die normalen 0,14, allerdings ist auch nur ein Zug gleichzeitig gefahren (Vollautomatik)
Bei z.B. 4m Anlage kann man auch am einen Ende direkt anschließen, dann ein 0,75 von 4m Länge und da dann wieder die letzten 20cm mit den Lego-Kabelchen.

10457-1465228041.jpg

Passen die dicken 0.75 in die Stecker?
Muss ja nicht, nimm einfach Lüsterklemmen zum Verlängern.

Verzinnt ihr die Enden?
Bloss nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Sehr schöne Bilder & Videos, da wird man ja fast neidisch.

Danke!

  1. Die Standardkabel sind ja eher dünn, es werden dickere Querschnitte vorgeschlagen, Vorschlägen reichen bis 0.75mm².
    1. Was habt ihr im Einsatz?
    2. Passen die dicken 0.75 in die Stecker?
    3. Verzinnt ihr die Enden?
  2. Transformator 7864
    Die Ausgangsleistung ist ja endlich begrenzt, 2 Züge fahren damit ja nicht wirklich
    1. Kennt jemand einen Umbauanleitung?
Freue mich auf Antworten oder Hinweise zu anderen Threads

Ich nutze 0.75 Querschnitt beim Fahrstrom bei Kabellängen von 5-8m. 0.75 passt auch in die Original LEGO Stecker.
Für Signale und Weichen nutze ich 0.25 Querschnitt. Ohne Verzinnen!

Ich konnte bis zu (EDIT: 3) Züge mit einem 7864-Trafo fahren lassen, aber für einen vernünftigen Zugverkehr fahren 1-2 Züge pro Trafo.
Schienenabschnitte werden mit den Trennschienen aus 7860 getrennt, für jeden Abschnitt dann einen eigenen Trafo.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Alle Jahre wieder......Meine Eisenbahn unter'm Weihnachtsbaum 2020

Eigentlich wollte ich im Oktober wieder eine große Anlage durch die Wohnung bauen,
aber was soll ich sagen....Baublockade.....Alle Kisten waren schon aus dem Keller geholt.
Nach 3 Tagen, Abruch alles wieder in Keller.....

Und nun ist schon wieder Weihnachten:

F R O H E _ W E I H N A C H T E N ! !


20201224_115309.jpg 20201224_115321.jpg 20201224_115339.jpg 20201224_115353.jpg 20201224_115414.jpg 20201224_115507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CEider

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
25
Ich konnte bis zu 5 Züge mit einem 7864-Trafo fahren lassen, aber für einen vernünftigen Zugverkehr fahren 1-2 Züge pro Trafo.

Hast du Mal die Stromaufnahme pro Motor gemessen?
Im Leerlauf ohne Last habe ich um die 280 mA, mit Last um die 600mA. Wenn dann 2 Züge fahren und knapp über 1A ziehen bricht der Trafo gnadenlos ein.

Habe zur Glättung Mal einen ordentlichen Kondensator reingehängt:

- Spannung ist zwar etwas geringer aber schön stabil
- Beide Züge gleichzeitig fahren akzeptabel schnell
- im Einzelbetrieb muss ich bei der blauen reduzieren, sonst fliegt sie von der Weiche oder aus der Kurve
- wegen der Polarität des Elkos ist nur eine Fahrtrichtung im Dauerbetrieb möglich, rückwärts geht nur kurz reduziert
- Anfahrtmoment an der Ampel kann nicht immer von den Koppelmagneten gehalten werden

Grüße Carsten
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
- wegen der Polarität des Elkos ist nur eine Fahrtrichtung im Dauerbetrieb möglich, rückwärts geht nur kurz reduziert
Du brauchst bipolare Elkos.

Eloks altern, speziell wenn sie, wie von Dir, mit falscher Porlarität betrieben werden.
Damit steigt die ohnehin vorhandene Brand- und Explosionsgefahr stark an.
Ich wollte das nicht in der Wohnung haben.
 
Oben