• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein neues Großprojekt der Binnenhafen !

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Der Bau des Hafen Turmdrehkran Moduls hat begonnen-3 !

Hi


Hier dann noch mal schnell ein paar Bilder vom Innenleben des Kranoberbaus, habe dort mittig noch zwei weitere LEGO Kontergewichte verbaut, somit sind es nun fünf an der Zahl und ich hoffe das er so ein wenig was heben kann.
Weiterhin habe ich die Kranführerkanzel sammt Aussenwänden und die Seilrolle fertig gebaut, Hugo Brickmann darf schon mal probe sitzen den er soll den Kran demnächst führen und bedienen.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafen Turmdrehkran-1.png
    Hafen Turmdrehkran-1.png
    91,7 KB · Aufrufe: 94
  • Hafen Turmdrehkran-6.png
    Hafen Turmdrehkran-6.png
    93,6 KB · Aufrufe: 36
  • Hafen Turmdrehkran-5.png
    Hafen Turmdrehkran-5.png
    94,2 KB · Aufrufe: 28
  • Hafen Turmdrehkran-4.png
    Hafen Turmdrehkran-4.png
    81 KB · Aufrufe: 29
  • Hafen Turmdrehkran-3.png
    Hafen Turmdrehkran-3.png
    90,1 KB · Aufrufe: 31
  • Hafen Turmdrehkran-2.png
    Hafen Turmdrehkran-2.png
    97,6 KB · Aufrufe: 46

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

OK OK....ich hab halt andere Erfahrungen gemacht, leider.
Und wenn ich mir mal den grandiosen Aufbau ansehe, der nicht gerade leicht werden dürfte, bitte ich dennoch meine Bedenken nicht gänzlich als unnötig abzustempeln...

Bei so nem Aufbau darf man die Physik nicht vergessen, Thema: Schwerpunkt...

Ich hoffe natürlich, dass es ohne Probleme hält, bin mir jedoch nicht so sicher wie ihr.

Naja, ich bin mal auf den fertigen Kran gespannt, bisher sieht der echt klasse aus.
Ist der Aufbau drehbar?
Und wenn ja, was hast Du als Drehscheibe genommen?

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Der Bau des Hafen Turmdrehkran Moduls hat begonnen-4 !

Hi


Hier mal ein weiteres Update vom Hafen Turmdrehkran.

Rene

Bin für jede Kritik offen egal ob Positiv oder negertiv, was dich angeht war deine Kritik bis jetzt immer positiv und hat mich meißtens zum nachdenken veranlaßt ;) .
So auch diesesmal, weil ich habe noch mal Hand an den Kran gelegt und einiges so will ich hoffen verbessert, hatte schon heute Nachmittag irgentwie das Gefühl das
ich da noch nachbessern muß, deshalb habe ich die ganze Konstruktion noch mal überarbeitet um in sie mehr Stabilität rein zu bringen.

Die Enderungen sehen folgend aus:

Deckplatte des unteren Turms durch Träger und weitere Platten verstärkt, hierbei habe ich auch gleich die beiden Seitenträger plus Fahrgestell verstärkt.
In die Deckplatte des unteren Turms habe ich dabei dieverse Lochplatten eingebaut, danach habe ich den schmalen Turm zwischen unterem Turm und
Kranoberbau neu konstruiert, auch bei ihm habe ich dieverse Lochplatten verbaut.
Danach habe ich dann den Kranoberbau so umgebaut das auch er in der Bodenplatte dieverse Lochplatten aufweist, alle verbauten Lochplatten von unten nach oben
liegen mit einem Loch so übereinander das ich eine 16er Technik Kreuzstange durchstäcken kann die mit Technik Pins gesichert ist.
Hierdurch ist nun auch die einfache flache Drehscheibe zum drehen des Kranoberbaus so gesichert das sie stabil funktioniert, den sie hat ja auch Löcher in der Mitte.

HIer mal Bilder dazu!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafen Turmdrehkran-6.png
    Hafen Turmdrehkran-6.png
    64,8 KB · Aufrufe: 34
  • Hafen Turmdrehkran-5.png
    Hafen Turmdrehkran-5.png
    82,9 KB · Aufrufe: 27
  • Hafen Turmdrehkran-4.png
    Hafen Turmdrehkran-4.png
    98,2 KB · Aufrufe: 22
  • Hafen Turmdrehkran-3.png
    Hafen Turmdrehkran-3.png
    61 KB · Aufrufe: 24
  • Hafen Turmdrehkran-2.png
    Hafen Turmdrehkran-2.png
    175,3 KB · Aufrufe: 25
  • Hafen Turmdrehkran-1.png
    Hafen Turmdrehkran-1.png
    132,2 KB · Aufrufe: 29

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Klasse, Micha...

Danke, dass Du mir meine Kritik nicht übel nimmst.
So wie es jetzt aussieht, wirds um einiges stabilder sein...

Der Kranaufbau wird ja mal riesig, alter Verwalter...
Bin auf den fertigen Kran gespannt.

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Der Bau des Hafen Turmdrehkran Moduls hat begonnen-5 !

Hi


Rene

Der wird riesig, der soll ja später auch 40/50 LEGO Tonnen stämmen so wie das Vorbild real 40/50 Tonnen schaft, ich hoffe das die fünf LEGO Eisenbahn Kontergewichte ausreichen.


So und damit man mal sehen kann wo es hingeht und wie groß der Kran jetzt schon ist wenn er auf der Kaimauer steht, hier mal zwei Bilder Vorbild und Modell ;) .


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafen Turmdrehkran-1.png
    Hafen Turmdrehkran-1.png
    172,3 KB · Aufrufe: 52
  • k-mapio.net-3.jpg
    k-mapio.net-3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 35

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hoffe aber, dass die Gewichte nicht blau sind....
Mach die bitre direkt schwarz, denn die blauen kosten bis zu 30 Euro pro Stück :D

Gruß Rene
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rene


Da kann ich dich beruhigen, ich habe die schwarzen Kontergewichte verbaut :D !


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Ben


Habe mir deine Container mal abgespeichert, werde sie mir mal anschauen, DANKE :thumbup: !


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Der fertige Turmdrehkran !

Hi


Heute habe ich mal versucht den Turmdrehkran fertigzustellen, bin mir noch nicht sicher ob er mir so wirklich gefällt deshalb bin ich auf eure Meinung um so mehr gespannt, hier mal Bilder vom Kran :D .


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafen Turmdrehkran Kaimauer-4.png
    Hafen Turmdrehkran Kaimauer-4.png
    131,6 KB · Aufrufe: 24
  • Hafen Turmdrehkran Kaimauer-2.png
    Hafen Turmdrehkran Kaimauer-2.png
    131,1 KB · Aufrufe: 15
  • Hafen Turmdrehkran Kaimauer-3.png
    Hafen Turmdrehkran Kaimauer-3.png
    116,8 KB · Aufrufe: 14
  • Hafen Turmdrehkran Kaimauer-1.png
    Hafen Turmdrehkran Kaimauer-1.png
    144,5 KB · Aufrufe: 22

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hi Michael,

der Kran bis Dach des Steuerhauses gefällt mir richtig gut, sieht so aus wie im Original :thumbsup:

zum Ausleger:
Wenn ich mir das Foto vom Original anschaue, ist der Gittermastausleger inkl. Seilzüge eher so wie aus dem
Legoset 7632 ( Raupenkran ).siehe Foto

Ich weis nur nicht ob es zu wuchtig wird und die Standfästigkeit dann beeinflust wird.

MFG Stefan
 

Anhänge

  • ausleger.jpg
    ausleger.jpg
    53 KB · Aufrufe: 33

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan/airratte


Den Kran habe ich bewußt so gebaut da ich vom Original was weg wollte, das mit dem Gittermaßt vom Raupenkran hatte ich aber ausprobiert, wie du schon schreibst wird das aber zu wuchtig und zu schwer und es sieht einfach nicht gut aus.
Ich muß mal sehen ob ich noch ne bessere Idee habe, aber ich denke so schlecht ist der Kran dann doch nicht.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Habe dann mal schnell das Hafen Brückenkran Modul neben das im bau befindliche Hafen Turmdrehkran Modul gestellt,
wollte mal sehen wie die beiden Kräne zusammen ausschauen ;) .



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hafenbrückenkran Modul mit Schiff, LKW  und Bahnanbindung plus Turmdrehkran-4.png
    Hafenbrückenkran Modul mit Schiff, LKW und Bahnanbindung plus Turmdrehkran-4.png
    231,2 KB · Aufrufe: 47
  • Hafenbrückenkran Modul mit Schiff, LKW  und Bahnanbindung plus Turmdrehkran-2.png
    Hafenbrückenkran Modul mit Schiff, LKW und Bahnanbindung plus Turmdrehkran-2.png
    223,2 KB · Aufrufe: 32
  • Hafenbrückenkran Modul mit Schiff, LKW  und Bahnanbindung plus Turmdrehkran-1.png
    Hafenbrückenkran Modul mit Schiff, LKW und Bahnanbindung plus Turmdrehkran-1.png
    232,2 KB · Aufrufe: 27
  • Hafenbrückenkran Modul mit Schiff, LKW  und Bahnanbindung plus Turmdrehkran-3.png
    Hafenbrückenkran Modul mit Schiff, LKW und Bahnanbindung plus Turmdrehkran-3.png
    208,9 KB · Aufrufe: 32

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

mal ne doofe Frage... Gehts noch größer :D ;)
Super Anlage!
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Moin moin,

der Kran an sich gefällt mir sehr gut, obwohl der Ausleger nicht dem Original entspricht passt er perfekt
zum Model! Wird bestimmt schwer ihn so zu baune als Gittermast!?

Aber die hässlich gelbe Leiter die passt einfach nicht zu dem sehr gut gemachten Unterbau.
Im Bild ist die ja auch rot und geht über mehrer Ebenen.

Sascha
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Mal auf die schnelle alle von mir gebauten Hafenanlagen vereint auf einem Bild !

Hi


Heute habe ich dann das Turmdrehkran Modul fertig bekommen und da es so allein war habe ich es mal mit den anderen Hafenbauwerken/Modulen vereint.
Dieses ist willkürlich und ohne System geschehen da nur zur Anschauung, um zu zeigen wie es ausschauen könnte und wie groß die Hafenanlage schon ist.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Alle Hafenanlagen zusammengefast-4.png
    Alle Hafenanlagen zusammengefast-4.png
    239,3 KB · Aufrufe: 30
  • Alle Hafenanlagen zusammengefast-2.png
    Alle Hafenanlagen zusammengefast-2.png
    214,4 KB · Aufrufe: 30
  • Alle Hafenanlagen zusammengefast-3.png
    Alle Hafenanlagen zusammengefast-3.png
    220,9 KB · Aufrufe: 39
  • Alle Hafenanlagen zusammengefast-1.png
    Alle Hafenanlagen zusammengefast-1.png
    237,8 KB · Aufrufe: 47
Oben