• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Lieblingsset als Kind

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Im Lauf der Jahre gab es bei mehrere Lieblings-Sets, nachhaltig eingebrannt haben sich folgende:

8845 Buggy
Aus heutiger Sicht lächerlich simpel aufgebaut, aber damals waren die Federung, die Teile des Überrolbügels und die Lenkungsteile etwas völlig neues.
8845-1.jpg


6391 Cargo-Center
Das habe ich geliebt, zum einen wegen des bombastischen Spielwerts: 2 Grundplatten! Aufklappbar! Rolltore! Hubschrauber! Stapler! Lastwagen!...
Und zum anderen, weil es nicht im normalen Katalog war, es also etwas besonderes sein musste.
6391-1.jpg


8865 Auto-Chassis
Damals war es im dritten Programm (BR3) Tradition, dass jedes Jahr im Februar eine ca. 30?-minütige Sendung "Rundgang über die Spielwarenmesse" gesendet wurde.
1988 wurde diese Neuheit gezeigt, noch bevor ich den 1988er Katalog in Händen hatte. Aber mir war klar, das wird mein Weihnachtsgeschenk 1988. Und so war es.
Heute steht es im Schatten von 8880, meiner Meinung nach zu Unrecht. So finde ich z.B. die Federung von 8865 viel sinnvoller und praxistauglicher konstruiert.
Und das B-Modell hatte auch seinen Charme, es wirkt wie von Tamiyas "Wild Willy" inspiriert.
8865-1.jpg
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey @Carrera124, da werden Erinnerungen wach - 6391 Cargo-Center hatte (habe) ich auch und fand den toll. Erinnere mich, dass der zu den Sachen gehörte die mehrfach vorgeholt wurden. Damit konnte man so viel machen und spielen - und wie Du geschrieben hast die tollen Funktionen wie die zwei Varianten über Klapp-Bodenplatte oder die Rolltore, hach ja... Die Teile sind irgendwo im großen Haufen auch noch da, nur die Anleitung finde ich bisher nicht mehr.

Was ich noch geliebt habe, waren meine Piraten-Sets, erinnere mich dunkel an ein Schiff, eine Insel (mit Fort?) und einen tollen Jeans-Stoff-Sack mit einer Meeres-/Insel-Karte drauf. Da konnte man nicht nur toll drauf spielen sondern alles auch gut drin "versacken" und "verstauen". Meine Lieblinge waren damals immer die Piraten, die fand ich viel toller als die "spießigen" Kavalleristen oder wie man das nennen soll :). Aber auch hier haben sich die Anleitungen bisher nicht blicken lassen, daher auch keine genaue Ahnung, welche Nummern das waren (bzw. bisher nie in Ruhe mal die einschlägigen Datenbanken auf Suche nach Bildwiedererkennung durchgegangen ;-)).
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Hi Matthias


Man den hatte ich auch, das war ein wirklich klasse Modell, habe gerne damit gespielt :D .


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Hi

Hier mal eine kleine Ergänzung zu dem was ich hier auf Seite drei schon geschrieben habe :D .
Ist mir grade noch eingefallen, ich hatte ab 1989 auch noch den LEGO Technik Baggerlader 8862, das war ein richtig tolles Modell,
mit sehr viel Spielwert :thumbsup: .
Ich fand die ersten Technik Modelle viel besser als die heutigen, da sie noch mehr Steine mit Noppen aufwiesen :thumbup: .


Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich wollte damals ja immer sehr gerne die ganz großen Sets haben - haben... Bekommen habe ich die dann meistens nicht... ;( Aber die paar großen Sets, die ich dann eben doch hatte, haben mir schon ziemlich gut gefallen (die müsste ich mit Mühe und Not auch noch aus meiner großen Krabbelkiste zusammen bekommen):

6346-1.jpg


6277-1.jpg


6398-1.jpg
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
211
Bricksy schrieb:
Hi Matthias


Man den hatte ich auch, das war ein wirklich klasse Modell, habe gerne damit gespielt :D .


Gruß

Michael

ja das war ein tolles Weihnachten, mein Bruder hat an diesem besagten Weihnachten das Technic Set 8094 geschenkt bekommen und so konnten wir gleich den Truck beladen.

Gruss
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Bricksy schrieb:
ch hatte ab 1989 auch noch den LEGO Technik Baggerlader 8862, das war ein richtig tolles Modell

1989_08862.jpg


... und das ist eines der wenigen Modelle, bei dem das B-Modell fast noch schöner als das A-Modell war:

1989_08862b.jpg



Meine Lieblings-Technik-Modelle haben auch alle Noppen. Hab's ein paar Mal mit den noppenlosen Modellen probiert, der Funke ist aber nie übergesprungen. Meine Lieblingsmodelle sind einfach aus nostalgischen Gründen frühe Geschenke, der Kran und der Trecker (fast schon Model Team):

1978_00855.jpg


1977_00851.jpg


Gruß
ThomaS


PS: mehr Technik-Noppen-Modelle meiner Sammlung finden sich hier.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Hi Thomas


Danke für die nachgereichten Bilder vom Baggerlader und dessen Zweitmodell, mir gefiel der Baggerlader besser da ich durch meinen LKW fahrenden Vater viel mit Baufahrzeugen und baustellen zu tun hatte.
Das Interesse an diesem Thema besteht bis heute fort, das siehst du ja auch an dem was ich vielfach baue, es sind oft auch Baufahrzeuge dabei.
Den Traktor 851 findest du in meiner Auflistung auf Seite drei auch, der gehörte damals auch zu meiner Sammlung, auch damit habe ich gerne und lange gespielt.



Gruß

Michael
 

Benny

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
35
Ich muss dem auch zustimmen - ich kann mit den neuen Technik-Modellen auch nicht viel anfangen, deswegen bin ich auf Häuser gewechelt. Sie sind zwar schön anzuschauen und auch realistischer, dennoch hat das für mich mit dem Bauen im eigentlichem Sinne nicht mehr viel zu tun - für mich wird das eher "zusammengesteckt" - ist für mich irgendwie kein Lego mehr.

Den 8845 werde ich heute noch zusammenbauen, vielleicht auch noch den dazugehörigen Abschleppwagen 8846. Ich hab mir für diesen Winter vorgenommen, mal ein paar der alten Modelle zu bauen - begonnen habe ich bereits mit dem Auto Chassis 8860 und dem Alternativmodell des Tractor Harvester 8859.
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Stefan Betula Pendula schrieb:
Das war auch mein absolutes Lieblingsset als Kind, wahrscheinlich auch, weil ich es damals als Sechsjähriger als allererstes Set bekommen habe.
Das hat mich auch so nachhaltig geprägt, dass ich heute in so einem echten Haus arbeite. ;)

Aber auch die Feuerwehr 6571 habe ich ungefähr zeitgleich bekommen und ist damit mein zweites Lieblingsset.
Heute stehen sie beide aufgebaut neben meinem Schreibtisch zuhause, waren nämlich auch folgerichtig meine ersten beiden Sets, die ich in diesem Jahr wieder neu aufgebaut habe.
Alles andere kam erst danach. :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Thomas,

danke für das Bild vom 851. Den habe ich damals, als er auf den Markt kam, zu Weihnachte bekommen und dazu gleich das Motor-Set, um ihn zu motorisieren... Damals fand ich den Traktor riesengroß, wenn ich ihn heute auf Ausstellungen sehe muss ich schmunzeln, weil ich wohl in den letzten Jahrzehnten mehr gewachsen bin :)
Aber immer noch ein sehr schönes Modell!
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Mein Favorit aus den frühen Technist-Sets ist der Bulldozer 856. Den hatte ich zwar nie wirklich, aber ich habe 1-2x pro Jahr einen netten Brief an Paul Prima geschrieben :rolleyes: darüber habe ich etliche Anleitungen bekommen, wie beispielsweise vom Bulldozer oder vom Unimog 8848. Einmal ließ er sich sogar dazu erweichen, die Kettenglieder in benötigter Anzahl beizulegen - dann konnte ich den 856 bauen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Hi


Finde der paßt hier ganz gut mit rein, ich hoffe ihr auch ;) !?
2015 habe ich den Traktor 851 mal im LDD nachgebaut in einer Version wie er heute ins LEGO Programm passen würde,
zum Beispiel bei LEGO Creator und so sieht der dann aus plus schönem Einachsanhänger :D .


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-1.png
    LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-1.png
    116,7 KB · Aufrufe: 65
  • LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-2.png
    LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-2.png
    139,2 KB · Aufrufe: 52
  • LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-3.png
    LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-3.png
    141 KB · Aufrufe: 51
  • LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-4.png
    LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-4.png
    118,3 KB · Aufrufe: 54
  • LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-5.png
    LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-5.png
    115,1 KB · Aufrufe: 89
  • LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-6.png
    LEGO Technik Traktor 851 Massey Ferguson-6.png
    133,7 KB · Aufrufe: 99

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Moin,
hier sind schon ein paar richtig tolle Sets dabei...

als ich um die 6-7 Jahre war, hatte ich so eine "Ritter und Robin Hood"-Phase.

Daher auch meine beiden Lieblingssets aus der Zeit, die schwarze Drachenburg und der graue Robin Hood Baum

[attachment=14596] [attachment=14597]

Mit 9 Jahren fing dann meine Weltraumphase an und da war dann alles mit dabei von SpacePort, Eisplanet etc., aber mein Liebling aus der Zeit war der Galactic Mediator :rolleyes:

[attachment=14598]

Den fand ich einfach klasse!

Und alle diese Sets sind noch da und vollständig :D War ein ordentliches Kind :Saint:

MfG Christian
 

Anhänge

  • 6085-schwarze Drachenburg.jpg
    6085-schwarze Drachenburg.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 56
  • 6066-Robin Hood Versteck.png
    6066-Robin Hood Versteck.png
    352 KB · Aufrufe: 59
  • 6984 - Galactic-Mediator.jpeg
    6984 - Galactic-Mediator.jpeg
    548,8 KB · Aufrufe: 72

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Mein absoluter Favorit, allein schon wegen der genialen Lenkung: 6989 der M-Tron 3achser...Kann per Tablet leider kein Foto mit anhängen...
 

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
da ging mal an Weihnachten ein Traum in Erfüllung. Das Teil war ja auseinandernehmbar und genial zum spielen!

6985-1.png
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
mein bzw. unser (komme ich nachher zu, warum "unseres") allererstes Lego-Set war die Polizei Küstenwache 6338 - mein Bruder und ich (beide Jahrgang 1995) waren für dieses Set nur wohl noch zu jung, weswegen wir damals nicht wirklich etwas mit dem Set anfangen konnten. Mittlerweile ist es (wie diverser anderer Modelle, die ich besaß) zerlegt in der Lego-Kiste

2002 schenkte mir meine Kindergartenfreundin das Kommando U-Boot 4794, mit dem ich lange und sehr gerne gespielt habe.

Heute ist es (leider) in Einzelteilen in der Lego-Kiste, ich wüsste gerne, wer es zerlegt hat und in der Kiste verschwinden ließ (wahrscheinlich war es sogar ich grrr).
Ich fand und finde es auch heute noch ein echt cooles Set und hätte es gerne wieder aufgebaut nur hat meine Mutter in der Zeit alle meine Bauanleitungen weggeschmissen X(

2003 schenkten mir meine Eltern als Trostpflaster im Krankenhaus mein erstes Lego Technic-Set, den Aero Hawk II 8429, bei dem mich die Zahnrad-Technik des Haupt- und Heckrotorantriebes sehr fasziniert hat, da ich so etwas noch nicht kannte.
Auch dieses Modell lässt sich leider nur noch in Einzelteilen in meiner Lego-Kiste finden. :(


2003 erschien der Pneumatik-Bagger 8455, der bis heute zu unseren Lieblings-Sets der Technic-Reihe zählt und auch mein erstes Modell mit Pneumatik-Funktion war.

Das Modell fand und finde ich optisch und technisch sehr gut gelungen - es besteht aus relativ wenigen (704) Teilen, bietet aber trotz dieser geringen Anzahl an Teilen sehr viele Funktionen.
Damals hatten mein Bruder (Zwillingsbruder, daher hatte ich immer einen Spielkameraden ^^) noch zu wenig Kraft in den Händen, um die Pneumatik-Schläuche in die davor vorgesehenen Verbindungsteile zu stecken, weswegen mein Vater dies übernahm.

Das Modell hat meine 5 Jahre jüngere Schwester in die Hände bekommen und etwas sehr ramponiert :S , (ich weiß selber nicht, was sie gemacht hat) sodass die Funktionen des Baggers nur noch zur Hälfte funktionierten und diverse Teile fehlten.

Irgendwann habe ich das Modell aus Platzgründen zerlegt.
Ich habe aber vor, es wieder aufzubauen, da ich die Anleitung noch besitze!



Edit: alle Lego Sets, die ich von meiner Familie geschenkt bekommen habe habe ich mit meinem Zwillingsbruder quasi zusammen geschenkt bekommen!



Ich bin leider irgendwie zu doof, um ein Foto einzufügen, deswegen muss mein Beitrag leider ohne Fotos auskommen! :(
 
Oben