• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Lieblingsset als Kind

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Bei meiner Vorstellung hier vor Kurzem kam zur Sprache, dass den Lieblingssets aus der eigenen Kindheit bisher noch kein eigener Thread gewidment ist. Ist ja vielleicht interessant, wovon die Patienten hier geprägt wurden.

Bei mir waren es als Kind der 80er und 90er mit NDW, Nike Air und Fönfrisuren folgende Sets, mit denen ich die meiste Zeit verbracht habe:
- Raumschiffe waren immer toll z.B. das Gamma-V Laser Craft (6891), und manche mit Light and Sound
- Black Monarch's Castle (6085) mit 12 (!) Figuren und den damals neuen Schabracken und detailiertem Torsodruck.
- Passend dazu die Minifiguren-Set 6103 mit zwei Robin Hoods mit neuem Schild, das als EInziges im Besitz einen besonderen Stellenwert hatte bis meine Mutter draufgelatscht ist - kennt wahrscheinlich jeder hier. Ein Lieblingsset für ca. 8DM.
. Mein imposantestes Set war die Black Sea Barracuda (6285), mit tonnenweise Figuren, zu öffnender Kajüte und zugänglichem Unterdeck.

Welche waren es bei Euch? Ich bin gespannt!

@admin: ich war mir nicht sicher wohin mit dem Thema. Falls es hier nicht passt, bitte verschieben.
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
168
Ort
Wülfrath
Klasse Idee dieser Thread!

In meiner Kindheit habe ich zunächst mit geerbtem Lego älterer Verwandter gespielt, zT verzogene Steine, Farben blass, auf einem 1x8x1 stand "Esso ..." drauf...

Mein erstes Set was das Go-Kart 854, mit dem ich gerne und viel gespielt habe.

Irgendwann brach das Lenkrad und ich habe einen Brief an Lego geschrieben, in krakeliger Kinderschrift. Tatsächlich kamen sogar 2 neue per Post, kostenlos!

854-1.jpg

[Bild: www.bricklink.com]


Das nächste bemerkenswerte Set mit riesigem Spielwert war das Classic Space Set 6980 Galaxy Commander.
Ich habe es zu Weihnachten bekommen und war wohl noch etwas zu jung, denn mein Vater hat es über Nacht zu Ende bauen müssen.
Aber ab dem 25.12. war es dann DAS Spielzeug meiner Kindheit!

6980-1.jpg

[Bild: www.bricklink.com]


Später, zu Weihnachten 1985 brach noch das Eisenbahnfieber aus.
(welche Sets das waren können die Eisenbahner unter uns sicherlich bestimmen)

Bild
1539-HauntedHouse-mit-Eisenbahn-1985

Und danach ging es mit Technic los, aber das ist ein anderes Thema..

Alle genannten Sets habe ich noch, inzwischen spielt mein Sohn damit :thumbup:
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Ich hatte als Kind einiges an Lego aus dem City-Bereich, darunter auch Sachen die schon von vier Geschwisterhänden bespielt wurden.

Die schönsten Erinnerungen hab ich aber an ein Weihnachtsfest (95/96?). Da gab es den Kranwagen 8460. Das war mein erstes großes Technik-Set und wurde gleich an dem Abend zusammengebaut. In den Jahren danach ist es zu einer kleinen Tradition geworden, dass es ein Technik-Set zum Fest gab. Heute muß ich sie mir nur leider alleine kaufen. :D

ein wenig Offtopic:
Ich kann die Begeisterung und den Antrieb dahinter verstehen, heutzutage alle möglichen Funktionen der Technik-Sets per Motor bedienen zu wollen, aber für mich ist dieses Set gerade wegen der guten "stromlosen" Bespielbarkeit mein Liebling. Mein Unimog ist zwar auch klasse, aber ich hab tatsächlich schonmal mit dem Gedanken gespielt ihn auf "Handbetrieb" umzurüsten. ;)
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Ganz klar: 6285, das große Piratenschiff !! War damals eigentlich noch zu jung aber wollte es unbedingt haben.Zum Geburtstag habe es auch bekommen. Ich weiß noch ganz genauul, wie riesig mir der Karton damals vorkam und ich es voller Stolz aufgebaut habe.
Leider habe ich aufgrund meiner Darkages das exclusive Imperial Flagship verpasst, das ärgert mich immer noch total :(
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke, dass Du die Idee wirklich durchgezogen hast mit dem Beitrag...

Also meine Lieblinge in der Kindheit waren der 851er aus der technic Ecke...
Und ich mit der ersten Generation Lego Space groß geworden...

Damals hatte ich nahezu alles von...
Total knuffig finde ich immer noch den 861.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mein erstes Set war 314, habe das Polizeiboot noch heute, dank BL auch wieder komplett, ich habe als Kind dieses Set geliebt, hatte es im Urlaub an der See von meinem Vater bekommen, es hat sicher um die 1000 Badewannen Einsätze gefahren und steht nun nach langem aktiven Dienst verdient in vorderster Reihe meiner Vitrine.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Meine schwarze Ritterburg habe ich letztes Jahr wieder zusammengebaut von meinem Bruder geschenkt bekommen, der sämtliches Lego aus Kindertagen verwaltet. Vielleicht gibt's ja dieses Jahr das Piratenschiff.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Bei mir ist es das Set 6080 King's Castle - es war eins der ersten großen Sets, die ich zudem von meinem Urgroßvater bekommen habe.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @all

Also zu jener Zeit war es durchaus noch tragbar ein Fan von Shell zu sein. Bekommen zu meinem 11ten Geburtstag.
Set 373 "Offshore Rig with Fueltanker"

373-1.jpg


Als Grund könnte man hier die Macaronisteine, die flexiblen Schläuche und die "Abfüllhähne" nennen.

Sehr dicht gefolgt von Set 368 "Taxi Garage".
368-1.jpg


MfG
MiBra
 

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Meine beiden Lieblingssets damals eindeutig:

6289 - Red Beard Runner
6289-1.jpg


6598 - Metro PD Station
6598-1.jpg


Beide so im Alter von 6 oder 7 Jahren bekommen und waren meine ersten großen Sets. Mit der Polizeistation habe ich dann immer den Steinbrecher-Ausbruch von der Lego Insel nachgespielt :D
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
mein Lieblingsset war der alte Tipper Truck Nr: 371 von 1971. Zum Glück hab ich Ihn Original aus meiner Kindheit noch! Ohne BA und OVP. Leider schon etwas totgespielt :( .
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_0988.jpg
    IMG_0988.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 139

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich hatte/habe als Kind verschiedenste Sets gehabt haubsächlich aus den bereichen City und Ritter unter anderem dieses:

001.jpg


Leider ist die Hängebrücke, da sie aus weichere Plaste ist nicht mehr verbaubar heute, denn meine Kunderzähne habe sie leider etwas verkaut :(

Mein Opa hatte mir ich glaube zum 5. oder 6. Geburtstag für ein paar Legoritter eine Burg gebaut aus Spanplatte oder so inder Art davon habe ich aber aktuell kein Foto. Ich hatte aber auch kleine richtige Lego Ritterburg die damals irgendwie ein Exklusivset war zu mindest gab es die in meiner Heimatstadt nur bei einem Spielwarenhändler bzw. nur bei der kette zu der er gehört. Dazu hatte ich dann noch ein kleines Set. DIes waren die folgenden 2 Sets.

001.jpg
6046_main.jpg
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
dieses Set erinnert mich daran, dass ich sogar eine Lego-Technik-Figur habe/hatte als Kind.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Das erinnert mich daran, dass ich schon um einiges älter bin als ihr :D
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Als Kind habe ich mir eigentlich nicht viel aus Set's gemacht. Ich habe es zwar nach Anleitung gebaut und auch damit gespielt aber spätestens nach ner Woche habe ich das ganze zerlegt und meiner Phantasie freien lauf gelassen... Ich denke das ist ja eigentlich auch der Zweck von Lego. Eigentlich macht ja das Bauen auch viel mehr Spass als das Spielen damit

Das einzige, soweit ich mich Erinnern kann, das ich mehrmals nach Anleitung aufgebaut habe und auch wirklich damit gespielt ist mein erstes Technic Set: 8845. Das habe ich mir auch wieder gekauft, mit dem Alter wird man sentimental :)
 
Oben