• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy-Mein Eisenbahn-Fahrzeuge, Bauwerke und Zubehör Thread!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Jetzt wird es richtig groß, Kiruna Erzdoppellok MTAB IORE-3!


Hi


Habe dann an die Kiruna Lok noch mal Hand angelegt und versucht das Design durch diverse Änderungen und Farbspiele weiter aufzuwerten.

Was habe ich geändert!

Als erstes habe ich mal das schwarz/graue Fahrgestell komplett in schwarz geändert, dieses stört weiter nicht da bei den Vorbildern das graue Fahrgestell oft vom Erzstaub schwarz gefärbt ist.

Weiterhin habe ich die Beleuchtungseinheiten und die Lüftergitter schwarz hinterlegt, die Fenster an den Fronten haben oben und unten nun einen schwarzen Fensterrahmen.

In den Kabinen gibt es nun eine Trennwand zum Maschinenraum und eine Inneneinrichtung.

Da ich für die Befestigung der Lüftergitter die 1x2x1x4er Winkel verbaut habe die nun schwarz sind um die Lüftergitter schwarz zu hinterlegen, ist auf dem Dach beidseitig ein schmaler schwarzer Streifen entstanden was recht gut ausschaut.

Als ein weiteres habe ich dann die Dachkonstruktion überarbeitet und versucht näher an das Original ranzukommen.

Hierfür habe ich die vorderen Kabinendächer abgeändert und bei den Stromabnehmern die hellgrauen 1x1er Rundplatten in Dunkelgrau umgefärbt.

Hinter den Stromabnehmern im Bereich der Schräge zum Mitteldach, habe ich vorne und hinten an den Seiten die 1x1er Käseecken und die neuen 1x2-2/3 abgeschrägten Slop's verbaut.


Das sind alle Änderungen und ich finde die Lok kommt nun ganz anders daher!



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-1.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-1.png
    175 KB · Aufrufe: 54
  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-2.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-2.png
    142,7 KB · Aufrufe: 46
  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-3.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-3.png
    167,6 KB · Aufrufe: 42
  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-4.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-4.png
    141,7 KB · Aufrufe: 42
  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-5.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-5.png
    58,5 KB · Aufrufe: 42
  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-6.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-6.png
    142,6 KB · Aufrufe: 43
  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-7.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-7.png
    214,6 KB · Aufrufe: 45
  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-8.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-8.png
    159,6 KB · Aufrufe: 42
  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-9.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-9.png
    86,2 KB · Aufrufe: 45
  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-10.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-10.png
    90,6 KB · Aufrufe: 44

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Jetzt wird es richtig groß, Kiruna Erzdoppellok MTAB IORE!


Hier noch mal zum Vergleich um zu zeigen wie groß das Kiruna Erzdoppellok Modell im Vergleich zu meinen anderen Lok's ist.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unbenannt2-1.png
    Unbenannt2-1.png
    211 KB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt2-2.png
    Unbenannt2-2.png
    218,1 KB · Aufrufe: 45

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Damn... das Ding is ja erste Sahne! Besonders die Konstruktion der Pantographen gefällt mir, mal was anderes als die gängigen Lösungen. 7-wide ist auch schick, steht ihr gut. :clap:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Die gefällt mir mal richtig gut !! Auch die Farbkombinationen sieht finde ich klasse es :good2:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Ganz schönes Monstrum Michael, ich bin ja nicht so der Eisenbahner, aber das Modell hat was.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Erst mal ein DANKE für die durchweg positiven Antworten und die vielen Likes in letzter Zeit von euch, es freut mich immer wieder wenn euch meine Modelle gefallen. :good2:
Jetzt wo ich die Kiruna Erzdoppellok gebaut habe muß ich dann mal schauen ob ich die sehr speziellen Erzwaggons
für diesen Zug hinbekomme, schauen wir


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Und du überlegst noch, ob du sie hinkriegst?
Das ist doch wohl die Höhe! :D

Ich sehe schon die fertig gestellten Waggons, die du spätestens morgen hier teilen wirst!:p
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Enrique


Jawohl ich überlege noch, die Kiruna Erzwaggons sind schon was spezielles da sie eine aussergewöhnliche Konstruktion aufweisen besonders bei der Fahrgestellaufhängung zwischen Waggon und Fahrgestell. :S:D


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Enrique


Ich auch nicht, aber ab und zu muß ich ja mal nach einem Grund suchen um mal eine Pause einlegen zu können! :wsntme:


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Michael,

die Kiruna Lok ist ein Muss...die will ich auch irgendwann bauen.
Wie hast Du die jeweils 3. Achse an den Fahrgestellen gelöst?
Mich hat es bei meiner US-Lok interpretation echt Nerven gekostet die 3. Achse optisch aus meiner Sicht ansprechend und gleichzeitig fahrbar hinzubekommen.
Auch die Stromabnehmer gefallen mir. Einfach gelöst und optisch wirklich schön.

Viele Grüße

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Ein B-Unit für die Kiruna Erzdoppellok!


Diese Variante der Kiruna Erzdoppellok gibt es so zwar nicht ich konnte aber nicht anders als diese Idee von mir
umzusetzen und ich finde das schaut richtig cool aus.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-11.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-11.png
    183,3 KB · Aufrufe: 37
  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-13.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-13.png
    135 KB · Aufrufe: 28
  • Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-14.png
    Kiruna Doppel Erzzuglok MTAB IDRE-LKAB Malmtrafik AB IORE-14.png
    130,3 KB · Aufrufe: 30

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Bombardier in China, mit der CR-Baureihe HXD3B!


Hi

Auf Basis der MTAB-IORE-Kiruna-Lok hat Bombardier für die Chinesen eine E-Lok der CR-Baureihe HXD3B gebaut. ;)
Gefunden habe ich diese durch Zufall auf Goggle als ich nach Bildern für die Kiruna Lok gesucht habe.
Da ich mit den Waggon's für den Kiruna Erzzug nicht so schnell vorran komme wie gedacht, habe ich mir erst mal
die China Lok vorgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/CR-Baureihe_HXD3B


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • China Lok HXD3B-1.png
    China Lok HXD3B-1.png
    176,3 KB · Aufrufe: 41
  • China Lok HXD3B-2.png
    China Lok HXD3B-2.png
    187,5 KB · Aufrufe: 36
  • China Lok HXD3B-3.png
    China Lok HXD3B-3.png
    167,1 KB · Aufrufe: 32
  • By-Wikipedia-CR-Baureihe-HXD3B.jpg
    By-Wikipedia-CR-Baureihe-HXD3B.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 34

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Diese Maschinen sind jetzt nicht unbedingt mein Ding, aber die Umsetzung von dir ist wieder 1A, da gibts Nix zum meckern.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Danke euch zwei für die positiven Zuschriften, freut mich wenn die lok euch gefällt! :good2:


Gruß

Michael
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Was soll ich sagen?
Die Lok ist dir (wie all deine anderen Modelle) sehr gut gelungen

Wie immer von dir erstklassige Arbeit!:good:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben