• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy-Mein Eisenbahn-Fahrzeuge, Bauwerke und Zubehör Thread!

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hmpf...mit den Bausteinumrissen kann man das alles besser erkennen.

So sieht der Trailer schonmal recht gut aus...

Gruß René (der sich freut, wenn er helfen konnte)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rene


Extra für dich ein Bild von meiner 7 wide Zugganitur mit Bausteinumrisse ;) !


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Henschel DHG500C mit Offenem Güterwagen Tamns--7wide.png
    Henschel DHG500C mit Offenem Güterwagen Tamns--7wide.png
    140,7 KB · Aufrufe: 149

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Vielen Dank!!!!

Jetzt sieht man so richtig wie das ganzen aufebaut ist.
Der sieht man echt gut aus...

Dankeschönst.

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Gemischter Übergabe Güterzug !

Hi


Nachdem ich nun rausgefunden habe wie man 7 wide Güterwagen baut und ich ja von Thomas/dernorden, Peter/pet-tho, Rene/Meisterschnorrer und Maliiq/Michael netterweise einige Eisenbahn Fahrzeuge/Wagen/Loks in verschiedenen breiten bekommen habe, habe ich gedacht schaue ich doch mal was auf Basis dieser Fahrzeuge in 7 wide möglich ist.
Mittlerweile klappt es glaube ich ganz gut und so ist auf Basis und zur Hilfenahme von Komponenten dieser Fahrzeuge zu einigen Neubauten gekommen, hier raus ist dann dieser kleine gemischte Übergabe Güterzug geworden, diesen werde ich
um weitere Wagen ergänzen und planungen für eine größere Lok gibt es auch schon.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Henschel DHG500C mit Übergabe Güterzug--7wide-1.png
    Henschel DHG500C mit Übergabe Güterzug--7wide-1.png
    141,7 KB · Aufrufe: 99
  • Henschel DHG500C mit Offenem Güterwagen Tamns--7wide-2.png
    Henschel DHG500C mit Offenem Güterwagen Tamns--7wide-2.png
    138 KB · Aufrufe: 85
  • Schüttgutwagen--7 wide.png
    Schüttgutwagen--7 wide.png
    105,8 KB · Aufrufe: 90
  • Schüttgut-003 von Thomas-dernorden.png
    Schüttgut-003 von Thomas-dernorden.png
    110,1 KB · Aufrufe: 114

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Bricksy
Die breite ein ewiges Thema!
Ich bevorzuge 7- wide man kann einfach mehr Details einbauen - passen besser zu den Häusern (Höhe) und sind auch noch Kurven tauglich. es macht auch beim bauen mehr Spaß! Bei 8 Breite hat man - zusätzlich mit dem Gewicht zu kämpfen will man die Lok noch um die Kurven bringen ist das eine große Herausforderung! ! Ein weiters Detail ist noch das bei 8 große E Loks die Räder zu klein aussehen!

eine kleine Skizze von den Höhen und Breiten!
[attachment=13356][attachment=13357]
------------- 6 - 7 - 8
Grüße Franz
 

Anhänge

  • Ansicht lok 2.png
    Ansicht lok 2.png
    207,9 KB · Aufrufe: 126
  • Ansicht lok.png
    Ansicht lok.png
    213,1 KB · Aufrufe: 154

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Franz


Danke für die Baubreiten Skizze da kann man sehr schön die Unterschiede sehen :thumbup: .
Bei meinem oben eingestellten gemischten Übergabe Güterzug habe ich eine Mischung aus 7 und 8 wide Fahrzeugen, Lok,
Offener Güterwagen Tamns und der Schotterwagen sind 7 wide, der Zementsilowagen ist acht wide ;) .


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Getreidesilowagen mit funktionstüchtiger Bodenentladung !

Hi


Hier noch mal schnell ein weiteres Wagenmodell das ich auf Wagenbasis von Thomas/dernorden gebaut habe, wären ich den Wagen nur um 2 Noppenreihen schmaler gebaut habe ist das Innenleben bis hin zum Unterbau mit Fahrgestellen neu.


Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Getreidesilowagen mit Bodenentleerung-5.png
    Getreidesilowagen mit Bodenentleerung-5.png
    123,6 KB · Aufrufe: 73
  • Henschel DHG500C mit gemischtem Übergabe Güterwagenzug --7wide und 8 wide.png
    Henschel DHG500C mit gemischtem Übergabe Güterwagenzug --7wide und 8 wide.png
    144,8 KB · Aufrufe: 138
  • Getreidesilowagen mit Bodenentleerung-3.png
    Getreidesilowagen mit Bodenentleerung-3.png
    120,4 KB · Aufrufe: 70
  • Getreidesilowagen mit Bodenentleerung-4.png
    Getreidesilowagen mit Bodenentleerung-4.png
    146,7 KB · Aufrufe: 75
  • Getreidesilowagen mit Bodenentleerung-2.png
    Getreidesilowagen mit Bodenentleerung-2.png
    157,5 KB · Aufrufe: 86
  • Getreidesilowagen mit Bodenentleerung-1.png
    Getreidesilowagen mit Bodenentleerung-1.png
    170,3 KB · Aufrufe: 107

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Henschel Lok DH4000-DB V320 001-DB 232 001-8

Hi


Hier stelle ich euch meine in bau befindliche Henschel DH4000, DB 320 001-1, DB 232 001-8 vor diese Lok war eine Mustermaschine der Firma Henschel, diese hatte die Lok in Eigenregie gebaut um sie bei der DB testen zu lassen.
Die DB hatte Loks in dieser größe im damaligen Lokplan zwar geplannt und auch in Auftrag gegeben sie dann aber nicht bauen lassen da die Strecken wofür diese Loks gedacht waren Elektrifiziert wurden.
Die Lok war nach DB Zeiten mehrfach in Privathand bei Privatbahnen im Fuhrpark eingestellt, ich verlinke hier mal einen Bericht zur Geschichte dieser Lok von
Wikipedia.


https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_DH_4000


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • abgestellt-wartet-auf-naechsten-einsatz-348680.jpg
    abgestellt-wartet-auf-naechsten-einsatz-348680.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 146
  • DB V320--6 wide-2.png
    DB V320--6 wide-2.png
    189,9 KB · Aufrufe: 116
  • DB V320--6 wide-1.png
    DB V320--6 wide-1.png
    181,7 KB · Aufrufe: 180
W

Werner

Guest
Hallo Bricksy, eine wunderschöne, kraftvolle Lok :thumbup: wie du die im LDD so "zusammenzimmerst"
Ganz toll mit dem Triebwerk.

(OT - hast du nicht mal ne Taigatrommel für mich ;-)

Gruß Werner
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Henschel Lok DH4000-DB V320 001-DB 232 001-8 fertig und mit Schütgutzug !

Hi


Hier dann mal die fertige geschlossene Lok und damit sie auch was zu tun hat habe ich mal meine Schüttgutwagen dahinter gehängt.
Ich möchte noch dazu sagen das ich diese Lok aus der DB 218 die ich von Peter/pet-tho bekommen habe zur V320 umgebaut habe.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • DB V320--6 wide-2.png
    DB V320--6 wide-2.png
    140,5 KB · Aufrufe: 76
  • DB V320--6 wide-3.png
    DB V320--6 wide-3.png
    187,3 KB · Aufrufe: 71
  • DB V320--6 wide-4.png
    DB V320--6 wide-4.png
    157 KB · Aufrufe: 81
  • DB V320--6 wide-1.png
    DB V320--6 wide-1.png
    124,1 KB · Aufrufe: 91

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Danke schön das euch die Lok gefällt :thumbup: !


Rene

Hast ne PN von mir :D .


Fabian

Ja ich finde auch die Lok ist heftig genau deswegen habe ich sie gebaut und weil sie eigentlich ein Prototyp der Firma Henschel ist :thumbup: .
2015 hatte sie leider einen Achslagerschaden wobei das Achslager Feuer gefangen hat, hier durch entstanden größere
Schäden an der Lok und da die Lokfriesten kurz vor dem ablaufen waren hat Firma Wiebe sie nicht wieder aufbauen
lassen. (Quelle Wikipedia, siehe oben im Bericht 7 Okt. 2016-20.20 Uhr)


Werner

Da ich Neueinsteiger bei LEGO Eisenbahn bin und zur Zeit alles was du hier siehst auf Fahrzeugen basiert die ich aus dem Forum bekommen habe und dann umgebaut habe, muß ich mal sehen wie schnell ich mich weiterentwickle was LEGO Eisenbahn angeht.
Eine Taigertrommel habe ich leider zur zeit keine für dich, obwohl ich die klasse finde ;) .


Zum schluß noch zwei Bilder der Lok vom end finish, habe da noch einwenig rumgebastelt ;) .


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • DB V320--6 wide-2.png
    DB V320--6 wide-2.png
    125,2 KB · Aufrufe: 91
  • DB V320--6 wide-1.png
    DB V320--6 wide-1.png
    104 KB · Aufrufe: 74

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rene


Ups :whistling: !

Habe ich letzte nacht im Halbschlaf wohl geschrieben und nicht abgeschickt :p - aber jetzt ;) .


Gruß

Michael
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin zusammen,
@Bricksy @Werner ihr meint bestimmt diese Taigertrommel ?

[attachment=13451]

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • Taigertrommel.jpg
    Taigertrommel.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 115

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Thomas


Genau die meinen wir die Russen Taigertrommel, ist schon ne tolle Maschine und erst der Motorklang :D !

Hier mal ein YouTube Video, anlassen des Motors bei einer Taigertrommel :thumbup: !


[media]https://www.youtube.com/watch?v=LeLAbncgOCs[/media]


Gruß

Michael
 
Oben