Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Mein Eisenbahn-Fahrzeuge Thread!

Dieses Thema im Forum "Lego Digital" wurde erstellt von Bricksy, 30. September 2016.

  1. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Eröffne hier mal einen neuen Baubereich von mir, ich weiß noch nicht wo das hingehen wird aber schauen wir mal was mir zum Thema Eisenbahn in Zukunft so einfällt und was die Zeit so mit sich bringt ;) .
    Bin auf jeden Fall nun angefixt was das LEGO Eisenbahn Thema angeht, ihr könnt euch also in Zukunft in unregelmäßigen Abständen auf neues von mir zu diesem Thema freuen :D .
    Anfangen werde ich dann mal mit den auf Basis von Thomas/dernorden aufgebauten Fahrzeuge und Wagen, DB V60/BR 365 Hafenbahnlok, Henschel DHG 500 C, Bodenentleerer Wagen und Zementsilo wagen, man fängt ja klein an.




    Gruß

    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2018
  2. wolfs-max

    wolfs-max Nordbahner

    Registriert seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    1.114
    Geschlecht:
    männlich
    Tolle Idee von Dir ..... :thumbup: Endlich mehr Werbung für die Lego Eisenbahn . Freut mich sehr .... :thumbsup:

    Maxe
     
    Bricksy gefällt das.
  3. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Kurze Mitteilung von meiner Seite, ich habe Rene gebeten den Eisenbahn Tread von mir in das Digitale Forum zu verschieben,
    da ich ja hauptsächlich digital baue ist er hier falsch am Platze, habe da nicht so schnell darüber nachgedacht.
    Das heißt also alles weitere was von mir in dieser Richtung zu sehen sein wird findet ihr im Digitalen Forum im gleichen Thread.


    Gruß

    Michael


    PS: Rene du mußt hier noch alles löschen nachdem du meinen Thread nun ins Digitale Forum verschoben hast, ist ja Blödsinn
    das der Thread nun zwei mal vorhanden ist .
     
  4. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.066
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Hat alles seine Richtigkeit, Micha....im "Hier und Heute" Bereich ist lediglich noch der Hinweis vorhanden, wo der Thread jetzt zu finden ist. Es ist also nix doppelt da :)

    Gruß René
     
    Bricksy gefällt das.
  5. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Rene


    Danke dann weiß ich bescheid :thumbup: !


    Gruß

    Michael
     
  6. Cyberrailer

    Cyberrailer Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    249
    Hallo

    Man, das sind klasse Modelle !

    Gruß Mario
     
    Bricksy gefällt das.
  7. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Mario


    Das Lob von dir muß man auch Thomas/dernorden anrechnen und nicht nur mir, schlisslich kommt die sehr gesunde
    Basis von ihm.
    Ich bin was LEGO Eisenbahn angeht der absolute Laie und muß mich da erst mal rein finden, Modelle von anderen zu
    übernehmen und etwas umzustricken ist ja eigentlich keine Große Kunst.


    Gruß

    Michael
     
  8. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Und hier mal die Henschel DHG500C Hafenbahnlok mit Zementsilowagen jetzt komplett in 8 wide!

    Hi Michel/Mibra


    Auf deinen Rat hin habe ich dann mal den Zementsilowagen von dernorden/Thomas von 10er Breite auf 8er Breite umgebaut,
    finde der sieht so auch gut aus und er paßt jetzt zur Breite der Henschel DHG500C viel besser, danke das du mich darauf
    aufmerksamm gemacht hast.


    Gruß

    Michael
     

    Anhänge:

  9. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    DB 218 plus Zementsilo Wagen !

    Hi


    Da ich von Peter/pet-tho eine DB 218 bekommen habe, habe ich gedacht nehme ich die mal und bau ein wenig daran rum da ich ein paar eigene Ideen hatte.
    Mir habe zum Beispiel die Türen nicht gefallen also weg damit, dann habe ich mal versucht die Seitenlinie etwas mehr ans Original anzupassen, neue Türen plus Haltegriffe und teilweise neuer Mittelteil.
    Kombiniert habe ich die Lok dann mit meinem Zementsilowagen der auf Basis von Thomas/dernorden seinem Getreidesilowagen entstanden ist, hier mal Bilder.


    Gruß

    Michael
     

    Anhänge:

  10. Cyberrailer

    Cyberrailer Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    249
    Hallo Michael

    Boah, die sieht auch klasse aus !
    Könnte man da an die LDD kommen ?
    Auch gerne im Tausch gegen andere LDD Dateien.
    Ich hab eine recht passable V90 im Angebot.

    Bei der Henschel werden die Windscreens ein Problem.
    Rot ist ja sehr selten teuer ...

    Gruß Mario
     
    Bricksy gefällt das.
  11. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Mario


    Wie geschrieben ich habe nur die Seitenflanken des Lokkastens geändert, alles andere kommt von Peter/pet-tho,
    die LDD-lxf kannste generell von mir bekommen, ich muß aber erst Peter fragen.


    Gruß

    Michael
     
  12. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Henschel DHG500C mit DB Tamns Güterwagen einer Privatbahn !

    Hi


    Nun möchte ich euch meinen ersten selber gebauten Güterwagen vorstellen, ich habe mich da für einen Offenen DB Tamns in Privatbahnfarben entschieden, als Zuglok habe ich mal schnell die Henschel DHG500C in neuer Farbgestaltung vorgespannt.


    Gruß

    Michael
     

    Anhänge:

  13. Maliiq

    Maliiq Urgestein

    Registriert seit:
    18. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.512
    Tach auch Michael,
    sieht soweit ned schlecht aus.. nur die Drehgestelle.... ich bin so absolut kein Fan von diesen "zusammengequetschten" Zweiachs-Drehgestellen.
    eine Noppe Platz dazwischen täten der Optik ganz gut. Bei längeren Waggons sogar zwei
     
    Bricksy gefällt das.
  14. MiBra

    MiBra Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2014
    Beiträge:
    326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Esch/Alzette
    Hallo @Bricksy

    Deine Diesellok gefällt mir ganz gut, ohne grossen Aufwand ne tolle Lok gebaut.

    Natürlich sehen jetzt die Staubgutwagen dahinter nicht so gut aus, da einfach zu hoch im Vergleich. 8 breit lässt sich nicht so einfach mit 6ern kombinieren.

    MfG
    Michel
     
    Bricksy gefällt das.
  15. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Michael/Maliiq


    Habe die Achsen vom Drehgestell mal um eine Noppe gespreitzt und dazwischen einen Träger mit Federpaket eingebaut, hastest recht das sieht so besser aus :thumbup: .


    Gruß

    Michael
     

    Anhänge:

  16. DAN42BR

    DAN42BR Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2014
    Beiträge:
    198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Hallo Bricksy
    Endlich hast du das Thema Eisenbahn begonnen – finde es Klasse bin auf alle Modell gespannt!! :thumbsup:
    wenn es möglich ist in 7 breite.
    Grüße Franz
    zb. ein Elok aus der Schweiz ( Das Modell ist nicht von mir)
    [attachment=13279]
     

    Anhänge:

    Bricksy gefällt das.
  17. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Bevor ich hier nun weitermache brauche ich mal ein paar Infos zum Thema LEGO Eisenbahn!
    Nachdem was ich hier bis jetzt gesehen und gelesen habe gibt es diverse verschiedene Baubreiten für LEGO Eisenbahnfahrzeuge, welche ist da die Gängigste und welche Baubreiten kombiniere ich miteinander oder lassen sich kombinieren.
    Alles was ich bis jetzt an Fahrzeugen gebaut habe basiert auf Fahrzeugen anderer, diese haben unterschiedliche Fahrzeugbreiten
    und lassen sich so nicht kombinieren, deshalb möchte ich mich auf eine Fahrzeugbreite konzentrieren aber welche ?


    Gruß

    Michael
     
  18. Maliiq

    Maliiq Urgestein

    Registriert seit:
    18. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.512
    hat alles vor- und Nachteile...
    6W geht am besten um die Kurven, lässt aber wenig Details zu
    7W ist in meinen Augen der annehmbarste Kompromiss zwischen Fahrtauglichkeit und Detailfreude.... aber da musst irrsinnig querdenken um Lücken zu schließen
    8W ist für Details wohl das Beste, aber da stößt man dann schon an die Grenze des fahrbaren.
    ach ja... das sind Angaben für die Grundplatten... die Anbauteile sind ned berücksichtigt
    kommt tatsächlich drauf an, wo du da den Schwerpunkt legst
    aber im gesamten sollte es dann schon zusammenpassen, da geb ich dir recht
     
    Bricksy gefällt das.
  19. Werner

    Werner Guest

    Hallo Bricksy
    Ich baue meine Loks in 8W und Wagen in 7W + Anbauteile. Wagen in 6W sind mir rein optisch zu schmal, LKW hat ja schon 6W.
    Wie Maliiq schon schreibt es soll zusammenpassen.
    Gruß Werner
     
    Bricksy gefällt das.
  20. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.539
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Henschel DHG500C mit Privatbahn Tamns Güterwagen jetzt komplett in 7 wide !

    Hi


    Ist doch manchmal komisch wie sich Dinge von alleine klären, nachdem ihr mir nun zurückgeschrieben hattet was die Baubreiten
    von LEGO Eisenbahnfahrzeugen angeht, war ich durch Werner von den Baubreiten 7 und 8 wide sehr angetahn.
    Nun saß ich da und habe überlegt wie ich den unter einen 7 wide breit gebauten Wagen das Fahrgestell drunter bekomme,
    da dieses ja die grade Noppenzahl 6 wide aufweist.
    Durch Zufall bin ich dann auf Google Bilder über einen älteren Doktor Brick Beitrag von Rene/Meisterschnorrer von 2014 gestoßen, in dem von ihm ein 7 wide Güterwagen vorgestellt wurde es gab auch eine lxf davon.
    Habe mir diese mal abgespeichert und dann genauer angeschaut da ich meinen DB Tamns gerne in 7 wide umbauen wollte,
    das hat dann auch richtig gut geklappt hier mal das Ergebnis.


    Gruß

    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden