• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mega Bloks Star Trek Raumschiff Enterprise 1701 Review

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Wie sehen die Formteile aus? Ich habe im Netz leider keine Anleitung gefunden.

Mit Abzügen in der B Note sollte das aber doch bestimmt hin zubekommen sein. Vielleicht sind grundlegende Änderungen notwendig an der Aufnahme. Gibt es die Anleitung dazu online?
 
P

Patrick

Guest
efferman schrieb:
Wie gesagt, die pylonen sind formteile. Von daher wird der nachbau schwer.
?( Wir sind doch ein Lego-Forum, oder? Die wildesten Konstruktionen mit den Lego-Steinen nachzubauen, die es halt gibt ist doch die genau die Herausforderung, der zu stellen uns allen so viel Spaß macht.
Und selbstverständlich kann man jede Enterprise mit Lego nachbauen - entweder an das Mega-Bloks-Modell angelehnt oder als völlig neue Konstruktion. Wurde ja auch schon zig-fach gemacht. Google-Bildersuche "Lego MOC Enterprise" - voila!
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
@Patrick, immer wieder das gleiche Thema zu so genannten Fremdbausteinen in REINEN Legoforen.
Ich bin 100%iger Legofan und kaufe alle bei Lego erhältlichen Sets nur bei Lego, was mich aber nicht daran hindert, Sets, die es bei Lego nicht mehr oder nie geben wird, woanders zu ordern, so z.B. das Hounted House von Lepin, Faktory Street und Café Corner, letzteres habe ich wieder zerlegt um mit den qualitativ sehr guten Steinen etwas neues zu bauen.
(Reviews folgen noch).

Habe mir erst bei myToys von MegaBloks ein paar Sets aus der Monster High Serie gekauft, ist aber dank Hermes, die Schlafmützen, noch nicht angekommen.

Klar kann man mit Klemmbausteinen, auf deren Noppen LEGO eingraviert ist, alles bauen, sofern man es kann, das Gleiche gilt aber auch für Steine, deren Noppen nackt sind bzw. etwas anderes drauf steht.
Diese hündische Ergebenheit, was LEGO angeht, gibt schon zu denken.

Nix für unguat,

Gruß Dieter
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hier und da ein Konkurrenzprodukt anschzuschauen oder zu kaufen find ich ganz in Ordnung, schon um die Objektivität zu wahren.
Allerdings gilt für mich auch der Grundsatz, dass von anderen Herstellern nur deren Eigenkreationen in Frage kommen.

Und da wir hier Off-Topic sind, denke ich, man kann mal so ein besonderes Set schonmal vorstellen.

Meins ist übrigens heute angekommen :)

Review wurde ja von @Indy Brick schon gemacht. Ich möchte eigentlich nur kurz was zur Verpackung sagen:

So sollten UCS-Sets verpackt sein!

Die Box entfaltet sich beim Öffnen förmlich vor Einem.
Das sieht so aus, dass man den Deckel hochklappt, wie es früher bei größeren Lego-Sets üblich war. Damit nicht genug, klappt dann noch gleich eine zweite Seite mit nach hinten weg, so dass nichts überknickt werden muss.
Einmal geöffnet lacht einem die Bauanleitung entgegen. Und die ist riesig, irgendwas zwischen A4 und A3.
Ich würde nicht so weit gehen, das Papier hochwertig zu nennen, aber es ist auf jeden Fall immer noch ziemlich fest und man kann damit arbeiten.
Die Steine liegen nicht einfach in Tütchen im Karton, sondern sind nochmal in zwei einzelnen, stabilen (Lego Porsche!) braunen Kartons, die nochmals kunstvoll bedruckt sind, versteckt.

Ganz ehrlich, ich weiß, in erster Linie gehts ums Bauen, aber hier wird schon das Kartonöffnen zu einem Erlebnis, das einem UCS-Set würdig ist. Bei Lego ist es nur vergleichbar mit dem Porsche und selbst da weiß ich nicht, wer im direkten Vergleich besser wegkommt.

Ich bin jetzt ins Schwärmen geraten. Aber das zeigt nur, dass bei Lego solche Erlebnisse selten geworden sind, da ich mich bei diesem Set so sehr darüber gefreut habe. Ich erinnere mich an Fabuland- oder Technik-Sets, die im ihrem Karton richtiggehend präsentiert wurden. Und heute werden selbst bei teuersten Sets die Tütchen lieblos in einen windigen Karton geworfen.

Ich weiß, die meisten werfen die Kartons sowieso weg und umwelttechnisch und so weiter mag das alles richtig sein.
Aber ich mag eben solche Details ;)
 
P

Patrick

Guest
Patrick schrieb:
?( Wir sind doch ein Lego-Forum, oder?

Creatorfan schrieb:
@Patrick, immer wieder das gleiche Thema zu so genannten Fremdbausteinen in REINEN Legoforen [...] Diese hündische Ergebenheit, was LEGO angeht, gibt schon zu denken.
So war das gar nicht gemeint. Ich habe überhaupt nichts an anderen Bausteinherstellern auszusetzen, so lange sie kreative Eigenentwicklungen präsentieren und keine Raubkopien.
Mein Hinweis darauf, dass wir ein Lego-Forum sind bezog sich ausschließlich auf die Frage, ob man die Enterprise auch mit Lego nachbauen könne. Und meine Antwort war in dem Sinne gemeint, dass man praktisch alles mit Lego (nach-)bauen kann.

Und Lego ergeben bin ich ganz und garnicht! Im Gegenteil kritisiere ich Lego recht häufig und ärgere mich bei anderen über genau jene Ergebenheit. Ich bin selber Lego-Fan (und im übrigen auch MOC-Purist, auch wenn ich nichts gegen andere Hersteller habe), aber Kritik muss trotzdem erlaubt sein, wenn sie angebracht ist!

Creatorfan schrieb:
Ich bin da schmerzfrei ;)
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Ja ich vermisse auch die guten "alten" Zeiten wo man noch den Deckel aufklappen konnte und einem durch Cellophan die Figuren und ein paar Teile anlachten. Wie schon erwähnt macht der Porsche da eine Ausnahme. Allerdings finde ich auch die Verpackungen der Ideas Reihe samt schön gebundener Anleitung richtig schön.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Hier gehts eigentlich um die Enterprise aber ich möchte noch was zur Verpackung sagen.
Auch ich gehöre zu den "Verpackungsfetischisten" ;)
Das betrifft jetzt aber auch andere Hobbybereiche.
Die alten Legosets, die man aufklappen konnte und einige Teile in einem Plastiktray lagen vermisse ich auch.
Die Ideasreihe macht das Kartonmäßig schon besser, allerdings fliegen auch dort die Tüten in der Gegend rum.
Ich bin gespannt, wie die Saturn V präsentiert wird.
 
Z

Zaphod

Guest
Hallo @ndy,

hier mal mein "Schätzchen" betreff Verpackung

so etwas gab es mal:


26159-Verpackung1-jpg


26160-Verpackung2-jpg


"heute" (auch schon länger her) soll man es kaputt machen

26161-Verpackung3-jpg


muss man nicht, geht auch anders auf, aber es wird suggeriert.

und dann ex und hopp mit dem Karton! Schade.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Verpackung1.jpg
    Verpackung1.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 91
  • Verpackung2.jpg
    Verpackung2.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 90
  • Verpackung3.jpg
    Verpackung3.jpg
    218 KB · Aufrufe: 103

SilentGuy

Mitglied
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
34
Indy Brick schrieb:
@aiori
Musstest Du Zoll bezahlen? - bei amazon.com bezahlst du die zoll gebühren immer gleich mit, mußt also nicht zum zoll amt, im moment ist das:
Shipping & Fee DetailsPrice$99.99 AmazonGlobal Shipping +$54.43 Estimated Import Fees Deposit+ $29.34Total $183.76Learn more

Hm, das kenne ich von ganz vielen amazons so, .it, .es, etc aber bei .com hat das bei mir so noch nie geklappt :-( Aber ich glaube das liegt daran, dass ich immer eher spät bin und das dann irgendwie über Drittanbieter läuft, die dann doch anders sind als amazon selbst wenn es den Prime Sticker und fulfilled by amazon hat.

Mal lauern ob es nochmal wieder zu sinnvollen Konditionen auftaucht, im Moment wollen die 129+105$ von mir und dann auch noch der hinweis ich muss selbst Zoll machen...
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Bei mir hat das ganz wunderbar geklappt.
Blöd war nur, dass ich nicht zu Hause war beim ersten Zustellversuch. Anstatt das Paket dann in die Postfiliale zu bringen, wollten sie es dann nochmal versuchen. Allerdings wusste ich, dass ich dann auch nicht da sein würde.
Ich hatte schon Bedenken, wenn's drei mal nicht klappt, schicken sie es zurück, daher hab ich einen Zettel mit Ablageort an die Klingel gemacht und da hat der Bote da Paket dann auch tatsächlich deponiert. Hatte ich nicht wirklich mit gerechnet.
Weiß jemand wie das ist, bei Sendungen aus dem Ausland mit DHL Express, nach drei erfolglosen Zustellversuchen? Gehen die zurück?

Was die anderen Amazons betrifft, soweit ich weiß, wird bei Bestellungen von es it und fr sogar von Deutschland aus versendet, wenn der Artikel in Deutschland vorrätig ist.

Noch ein paar Kommentare zum Modell:
Passgenauigkeit: Ich konnte an keinem Abend länger als eine Stunde bauen, da mir dann der Daumen vom Zusammendrücken weh getan hat. Die Teile sitzen allesamt so gut aufeinander, dass ich sie teils kaum mit einem Steinetrenner (Lego) wieder auseinander bekommen habe.
Wie Indy Brick schon sagte, ist das Modell am Ende so stabil, dass man damit sogar spielen könnte und es in jede Richtung drehen kann, ohne das irgendwas auch nur verrutscht. Allerdings ist es auch ziemlich schwer, so dass exzessive Flugmanöver schnell in die Oberarmmuskulatur gehen.
Es gibt massig bedruckte Teile, keine Aufkleber. Die Druckqualität ist ok.
Die Figuren sind dagegen erstaunlich schlecht gemalt. Von der Unförmigkeit ganz zu schweigen.
Was mich noch positiv überrascht hat, sind die Teile, die es so von Lego nicht gibt und die ich z.B. bei er Comet so gerne gehabt hätte. MB geht hier weit übers kopieren von Legosteinen hinaus. Besonders einen Stein finde ich genial und würde ihn mir gerne von Lego wünschen (und ich denke, da bin ich nicht alleine):
Eine Platte 2x2 mit Noppen auf beiden Seiten!
Damit lassen sich dünne Back-To-Back Konstruktionen bauen. Für meine Comet-Flügel wäre sowas ein Traum gewesen.
An einer anderen Stelle hat es sich MB m.M. nach ein wenig zu einfach gemacht. Ich habe Nächte damit verbracht, die Comet-Flügel mit ihrem Gewicht in der 45° Postion stabil zu bekommen. MegaBloks gießt einfach einen riesigen V-förmigen Träger und hat damit natürlich keinerlei Probleme, dass die Warp-Gondeln das Modell zerreißen. Für einen Massenmodell gehts wahrscheinlich nicht anders. Für ein MOC fänd ich das fast ein wenig unsportlich ;-)

Am Ende war ich dann doch noch kurz etwas verwirrt, weil eine Unzahl an Teilen übrig geblieben ist, bestimmt 40 Stück. Und nicht nur 1x1-Teile wie bei Lego, sondern auch mittelgroße Platten und Flügel. Ein paar Steine wurde am Anfang nur genutzt, damit das Schiff beim Bauen nicht ständig umkippt. Diese Steine wurden wieder weggebaut und sind übrig geblieben. Aber Platten und Flügel? Ich hab das Schiff mehrmals gedreht und von allen Seiten angeschaut, ich konnte nicht sehen, dass irgendwo was gefehlt hat.
Hat sonst noch jemand so viele Teile übrig?

Mein Fazit: für 179,01€ ein tolles Set, dass ich sofort wieder kaufen würde.
 

SilentGuy

Mitglied
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
34
aiori schrieb:
Weiß jemand wie das ist, bei Sendungen aus dem Ausland mit DHL Express, nach drei erfolglosen Zustellversuchen? Gehen die zurück?

Zu der genauen Konstellation kann ich nichts sagen, aber ich weiss, dass ich schon mal die Erfahrung gemacht habe, dass das Abholen von Express Sendungen nicht in ner Filiale passiert sondern im nächstgelegenen Express-Standort. Das war bei mir so ein kleiner Vorraum einer riesigen Lagerhalle im Hafengebiet. Ich glaube aber auch, ich musste das mit der Benachrichtigungskarte online beantragen, da konnte ich Termine ändern oder halt da Abholung beantragen.
Könnte mir vorstellen dass die Sendungen dann da noch zur Abholung liegen bevor die direkt zurück gehen.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Bei DHL geht es nach 3 fehlzustellungen zurück, richtig. Wenn du einen Verfolgungscode hast, dann gibst du den am besten in der app ein, geht auch am PC, und dann kannst du nen Nachbarn angeben, Einen Wunschzustellungstermin und einen Ablageort.

^^
 
Z

Zaphod

Guest
Hallo,

wenn ich hier nochmal auf MB eingehen darf,

noch zwei, wie ich finde, sehr gelungene Modelle:

26330-Harrier1-jpg


26331-Harrier3-jpg


26332-mustang1-jpg


26333-Mustang2-jpg


Leider alles sehr militärisch, aber baulich gut gemacht.
(Und seien wir mal ehrlich, die Enterprise ballert doch auch nur ständig im Weltraum rum!)
Pazifistische Grüße Stefan
 

Anhänge

  • Harrier1.jpg
    Harrier1.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 64
  • Harrier3.jpg
    Harrier3.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 70
  • mustang1.jpg
    mustang1.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 63
  • Mustang2.jpg
    Mustang2.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 61
P

Patrick

Guest
Zaphod schrieb:
...Leider alles sehr militärisch, aber baulich gut gemacht...
Das ist ja eine der wenigen Lücken, die Lego lässt und in der sich ein alternativer Anbieter etablieren kann (abgesehen von Lizenzen, die Lego nicht hat). Ich selber bin zwar kein Militaria-Fan, aber einen Markt für Panzer, Schlachtschiffe und Kampfflugzeuge gibt es zweifellos! Die einschlägigen Foren und Marktplätze sind ja auch voller Lego-"Kriegs"-MOCs.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sind Gut gemacht die Dinger, die Mustang müsst so auch fast in Lego machbar sein, bin auch kein Militär-Fan, aber wie Patrick schon sagt, der Markt is auf jeden Fall da.
 

SilentGuy

Mitglied
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
34
Also ich habe dann gerade mal bei ebay zugeschlagen. Auch aus Amerika mit Zollvorabwicklung durch ebay. Modell war etwas teurer, dafür war der Versand etwas günstiger. Ich freu mich, meine Trekkie Phase hat zwar in den letzten Jahren stark nachgelassen, aber endlich kommt auch mal meine ECHTE Star * Leidenschaft neben die Star Wars Modelle :)

@Zaphod SInd wirklich nette Modelle. Mustang find ich jetzt nicht so spannend, aber irgendwie fand ich Jets immer cooler als Propeller
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Zaphod


Den Jet finde ich nicht so toll, aber die Mustang haben die wirklich super gut umgesetzt und die gefällt mir richtig gut ;) .

Was Militärmodelle aus Klembausteinen angeht denke ich auch, die haben auf jeden Fall ihren Markt und ihre Liebhaber.
Wenn ich aber sehe was sich in der Welt diesbezüglich tut, weiß ich nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll,
aber da soll jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß

Michael
 
Z

Zaphod

Guest
Hallo zusammen an die Enterprise-Fans,

ich hab da mal 'ne Frage,

wie lange kann man das Modell aufgebaut stehen lassen, ohne das sich da was verzieht oder gar bricht??
Die Untertassensektion ist ja sehr schwer, da hab ich ein wenig Bammel dass das nicht lange gutgeht im aufgebautem Zustand.
Kann man das länger stehen lassen, ohne das da was passiert?
Stand bei mir ca. 2 Wochen aufgebaut, habe dann aber die Untertasse erstmal wieder abgebaut.
Bei den Pylonen mach ich mir weniger Sorgen.

Hat da schon jemand Erfahrung?

Es ist halt sehr repräsentativ und zu schade wenn's zerlegt da liegt.
Aber es war nun mal sehr teuer, Dilemma, Dilemma!
(oder bin ich nur zu ängstlich?)

Liebe Grüße, Stefan
 
Oben