• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Medium Girder Bridge (MGB)

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Guten Abend zusammen!

Ich wollte schon seit längerer Zeit eine Brücke bauen und bin die Idee auch schon mal im LDD angegangen. Es sollte keine riesige feststehende Brücke werden, sondern eine modulare Brücke, die man den Erfordernissen nach entsprechend bauen kann. Nach ersten Versuchen habe ich die Idee dann doch schnell wieder verworfen, weil die Modularität bereits gleich zu Anfang nicht so ganz wollte, wie ich es wollte... Vor ein paar Wochen hat mich die Sache aber dann doch wieder gepackt. Ich habe lange getüftelt, nun aber doch erste vorzeigbare Ergebnisse zustande gebracht.

Ich werde zu späterer Zeit nochmal ein paar Worte darüber verlieren, warum es nun unbedingt eine modulare Brücke sein musste und was mein eigentliches Ziel dahinter ist.

Ein paar Eckdaten:
Der Maßstab der Brücke wird ungefähr 1:12,5 sein und demzufolge zum Unimog passen, womit ich auch schon einen Kandidaten für die Belastungsprobe habe. Real überbrückbare Weite bzw. Stützweite SOLL (!) irgendwo bei 2,00 Metern liegen, was real 25 Metern entsprechen würde. Ich denke damit ist die Grenze des gesunden Verstandes bei Lego auch erreicht, gerade wenn ich aufgrund der Module zwangsläufig auf eine gewisse Versteifung verzichten muss. Mit Auflageflächen zusätzlich bin ich dann vielleicht bei 2,50 Metern - mit Sicherheit sehr ambitioniert... Breite über alles ist ungefähr 40 Studs und entspricht damit 4 Metern, die befahrbare Breite wird 35 Studs sein.

Ich hoffe sehr, dass der limitierende Faktor hier nicht Materialermüdung, sondern Teilemangel sein wird, aber leider kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau abschätzen. Ach doch, beim Teilemangel bin ich mir eigentlich doch sehr sicher, von daher ist auch noch gar nicht absehbar, inwieweit es zu einer realen Umsetzung kommt.

Ich fange einfach mal mit zwei Teilen aus je zwei Perspektiven an, ohne es groß zu kommentieren. Natürlich hat das Kind bereits einen Namen, aber etwas Spannung möchte ich noch aufrechterhalten und hoffe, dass ich euer Interesse in Erwartung dessen, was da vielleicht noch kommt ein wenig wecken konnte, auch wenn es mal kein Fahrzeug, aber genau deswegen so anders ist. Vielleicht sieht jemand von euch bereits nach ein paar Teilen den Zusammenhang und weiß sogar, was für eine Brücke es werden soll.

Ich eröffne ja selten ein Thema, von daher seht mir nach, dass ich beim Schreiben immer etwas aushole. :)

Edit: Fahrbahnplatte

800x420.jpg


800x420.jpg


Edit: Schrammbord

800x420.jpg


800x420.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hallo Stafen, also eine Brücke im Unimogmaßstab ist mal eine Ansage, ebenso die geplante Länge. Auf dieses Projekt bin ich echt gespannt - auch wenn ich mit deinen Screenshots recht wenig anfangen kann :D Ich denke das erste Bild zeigt ein Fahrbahnsegment, beim 2. Teil habe ich sponten keine richtige Idee...vielleicht ein Anschlagpunkt für eine Abspannung?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
krasses Projekt :thumbsup:

iwie fehlt mir da noch die Unterkonstruktion ?(
inwiefern soll die denn freitragend sein?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Vielleicht noch ein paar Worte zur Erklärung:

PistenBully 600 schrieb:
Hallo Stafen, also eine Brücke im Unimogmaßstab ist mal eine Ansage, ebenso die geplante Länge. Auf dieses Projekt bin ich echt gespannt - auch wenn ich mit deinen Screenshots recht wenig anfangen kann :D Ich denke das erste Bild zeigt ein Fahrbahnsegment, beim 2. Teil habe ich sponten keine richtige Idee...vielleicht ein Anschlagpunkt für eine Abspannung?
Der Maßstab kommt im Wesentlichen dadurch zustande, weil ich mit dem Original vergleichbare und realistische Verbindungs- bzw. Verriegelungsmechanismen umsetzen wollte, daher kam der Unimog-Maßstab ganz gelegen. Größer geht natürlich immer, aber kleiner war tatsächlich kaum möglich.

Die Brücke kann grundsätzlich bereits mit einer Handvoll Teilen gebaut werden, sodass es nachvollziehbar ist, dass man aktuell noch keinen wirklichen Zusammenhang erkennen kann. Die restlichen Teile folgen in Kürze, hoffe ich.

Mit der Fahrbahnplatte hast du auf jeden Fall recht. :)

mick29 schrieb:
iwie fehlt mir da noch die Unterkonstruktion ?(
inwiefern soll die denn freitragend sein?
Da hast du du recht, die tragenden Teile fehlen noch. :)

Was meinst du mit freitragend bzw. wieso sollte die Brücke nicht freitragend sein? Hast du Bedenken wegen der kleinen Teile bzw. den Modulen?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ach so, ok. Stützen wird es grundsätzlich erstmal nicht geben, da hier das Festland maßgeblich ist, also die Breite des Einschnitts oder des Gewässers in dem Fall. Deswegen habe ich geschrieben, dass die Brücke den Erfordernissen angepasst gebaut werden kann. Genau genommen bedeutet das, dass die Länge real zwischen zehn und 50 Metern ziemlich variabel ist. In Lego strebe ich umgerechnet eine maximale Länge von 25 Metern an. Alles andere wird zu aufwendig.

Man kann die Brücke mit Stützen, die sozusagen künstlich gebaut werden und nicht Teil der eigentlichen Brücke sind, verstärken, um die gesamte Stützweite zu erhöhen, aber das führt mir bei der Umsetzung in Lego zu weit.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das heist, du willst eine 2 Meter lange Brücke bauen, die nur an den Enden aufliegt und mind. 2kg tragen kann

klingt sehr ambitioniert ich würde in dem Fall sogar mit einer leichten Vorspannung der Brücke arbeiten, da diese wohl sonst enorm durchhängt
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich weiß... :D

Vorspannung ist tatsächlich ein Gedanke, den ich bei der Umsetzung habe, aber beim Wie bin ich bereits jetzt überfragt. Natürlich versuche ich in erster Linie durch die Verbindungs- und Verriegelungsmechanismen ein Durchhängen weitestgehend zu vermeiden.

Ich bin selbst total gespannt... :D
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wie hast du denn den Aufbau der Brücke gedacht willst du unten drunter eine Gitterkonstruktion bauen oder einen Bogen oben drüber oder iwas anderes?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Die modulare Brücke klingt interessant. Bei der Größe bin ich mal gespannt wie stabil die dann wird. Zum Glück baue ich im Citybereich :D
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Kann mir nicht vorstellen das die Brücke nicht durchhängt, bei der Länge.
Bin schon auf die Umsetzung gespannt.
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Hi,

bin ja auch mal gespannt wie ein altes Regendach, was da so raus kommt.

Ich tipp ja auf ne Fachwerkkonstruktion. Und gegen durchhängen helfen entweder Spannseile unter der Brücke, oder Spanner die auf Druck arbeiten. Ist aber alles nur Theorie. :D

Freu mich auf weitere Bilder.

MfG Stefan
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich bin genauso gespannt wie ihr... :D

Zunächst versuche ich mal auf die Vorspannung zu verzichten und muss mal sehen, inwieweit ich mit möglichst wenig Aufwand einen Test machen kann, um zu sehen, ob die angedachten 2 Meter realistisch sind.

Weiter geht es recht offensichtlich mit Auffahrrampen, sieben Stück auf jeder Seite, daher auch die befahrbare Breite von 35 Studs.

Edit: Rampenplatte

800x420.jpg


800x420.jpg
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
So, ich hoffe, dass ich mit dem nächsten fertigen Teil ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann... :)

Edit: Oberer Brückenträger

800x420.jpg


800x420.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
jetzt werden mir seltsamerweise garkeine Bilder angezeigt ?( sowohl am Handy als auch am PC

aber wenn ich mich richtig erinnere sind deine Module alle ziemlich klein das finde ich ziemlich problematisch, denn umsomehr Verbindungsstellen du zwischen den Modulen hast, umso mehr potentielle Schwachstellen gibt es in der Brücke ich hab mir mal ein bisschen Gedanken gemacht und im ldd mal einen modularen Brückenträger mit 1,5m Länge entworfen, der einen Unimog locker tragen sollte. Die Schwachstellen sind auch bei meinem Entwurf die Verbindungsstellen der Segmente


[attachment=13933]

Edit die Bilder sind wieder da :thumbsup: bis auf die letzten beiden
 

Anhänge

  • modulare Brücke Entwurf1.lxf
    47,2 KB · Aufrufe: 42
  • modulare Brücke Entwurf1.png
    modulare Brücke Entwurf1.png
    91,5 KB · Aufrufe: 76
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich habe die Links nun alle ausgetauscht, diese Hosting-Seiten taugen eben doch einfach nichts... :cursing:

@mick29 Der Brückenträger sieht gut aus, auch was die Vorspannung angeht. Hast du den mal eben auf die Schnelle entworfen oder hattest du die Idee schon länger? Das Problem mit den vielen Verbindungsstellen stimmt schon, das ist eben der mit einhergehende Nachteil der Modularität.

@SchipperAlex Ja, das wird schon ziemlich warm... ^^

So, dann schiebe ich erstmal das nächste Teil nach. An diesem Teil fehlen noch ein paar Halterungen und Anschlagpunkte, aber die Grundvariante der Brücke lässt sich damit nun eigentlich bauen.

Edit: Uferbalken

800x420.jpg


800x420.jpg
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Wau, sagte der Hund. ;)

Das wird wohl ne ganz schöne Materialschlacht, so wie das aussieht.
Wieviel die Brücke wohl später wiegt?

Ich bin ja echt mal gespannt.

MfG Stefan
 
Oben