• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Maus VIII

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Hallo zusammen,

ich sitze seit einiger Zeit an der Maus von brickmania

[media]https://www.youtube.com/watch?v=IiJLhSqq_kU[/media]

und da habe ich so meine Problem mit der Wanne,
den Turm habe ich schon fertig aber ich bin irgendwie planlos mit der Wanne ich weiß wie die Räder gemacht worden sind, aber wie die unten befestigt werden könnten bin ich mir noch nicht so ganz klar darüber, da vorne der Schub für den „Piloten“ noch mit drin ist und die breiten Technikketten zum Einsatz kommen.

Hat wer eine idee?
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ja das schon aber die Räder sind nicht hoch genug wenn man sie unten doppelt baut das da der liftarm rein passt und dann an die Wanne (da schleift dann der liftarm an der Kette.) geht und da ist dann noch die Beschränkung auf 4 Steine in der Mitte. ich hab schon an die Achse mit den Stopp gedacht aber die gibt's nur als 4 er und 8er die eine zu kurz die andere zulang.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Nur mal so ne grob angedeutet da sieht man schon das da nix mit liftarm geht, es sei den ich würde es falsch ein schätzen das da unten die rollen 2x2 runde sind aber es sieht mir sehr danach aus.
Und wie gesagt zwischen den Ketten sind nur 4 Steine.
Und da ist dann auch keine Bodenfreiheit mehr.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
die Laufräder am Boden, die Umlenkung scheint per 32140 liftarm und 57520 gemacht worden zusein, sieht man wenn der Pilot raus gefahren wird
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Danke Gerd, is wohl durch gerutscht bei der Farbauswahl.


Wie meinst du nach oben weg? ich muss jedes 2ten Loch nehmen bei den Radabstand, wenn ich mit dem 6535 arbeiten würde denke ich werde ich an Stabilität verlieren und ich muss die Schiebführung 2653 auch noch auf den den 4 steine breiten Abstand unter bringen. Insofern denk ich schon das ein Technikbrick am sinnvollsten ist.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
nein ich bin froh wenn sich die Ketten drehn. bin mal gespannt wie du dir das vorstellst.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.146
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hier mal drei möglichkeiten. Bei den 2 kompakten varianten läuft die kette nicht auf den 2x2ern sondern auf den half bushes
 

Anhänge

  • maus.lxf
    16,2 KB · Aufrufe: 19
  • maus.png
    maus.png
    323,1 KB · Aufrufe: 42

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ja, das sieht gut aus aber es Funktioniert nicht da die rollen keinen kontakt zu den ketten haben weil die Befestigung auf der kette aufliegt.
Ich den das ich den Schubkasten auch weglassen werde. da brickmania oben auch Basissteine in liegender Version verwendet hat werde ich oben lieber altbewährt Platten nehmen.
maus.png
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Sorry, is mir entgangen.

kann ich kann max. mal 4 Steine über die Wellen gehen dann muss der Deckel drauf und da drin muss dann aber die kette wieder zurücklaufen.
 
Oben