• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MAN X73 Panzerschlepper

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Eine 8x8 Version habe ich auch noch draus gemacht:

15052359590_79155ab38e_o.png


15238666252_432897728f_o.png
 

Anhänge

  • MAN HX 8x8.lxf
    36,5 KB · Aufrufe: 136

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Und das ganze dann noch schön in RAL5002 und schon hätten wir nen schönen THW 7t mil gl KAT I für die Fachgruppe Wassergefahren :D

THW82698s.JPG
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
alpin-ingenieur schrieb:
Und das ganze dann noch schön in RAL5002 und schon hätten wir nen schönen THW 7t mil gl KAT I für die Fachgruppe Wassergefahren :D

Den gleichen Gedanken hatte ich auch :D Ich hatte das Vergnügen dieses Fahrzeug ein paar Mal fahren zu dürfen
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
alpin-ingenieur schrieb:
Und das ganze dann noch schön in RAL5002 und schon hätten wir nen schönen THW 7t mil gl KAT I für die Fachgruppe Wassergefahren :D

Gute Idee, kein Problem! Mir fehlt nur noch hinten der Kran. Zu dem ist mir aber noch keine plausible Konstruktion eingefallen. Aber das kommt hoffentlich noch.

15236311566_30f10d4b0c_o.png


15259319595_32a5f38599_o.png
 

Anhänge

  • MAN MIL GL KAT I 6x6 THW.lxf
    32,3 KB · Aufrufe: 119

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Großartig! Würdest du dafür wohl die LDD-Datei zur Verfügung stellen? Ich würde den Guten gerne rendern :)

Ein Kran muss nicht zwingend dran. Es gab beim THW durchaus auch Varianten ohne.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
LDD habe ich angehängt. Du kannst ihn sehr gerne rendern, bin schon auf das Ergebnis gespannt. Bitte stelle uns davon unbedingt ein Bild hier rein :)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hätte da mal eine frage, ist euch im Minifig Maßstab eher der bodenkontakt der räder wichtig, oder doch lieber eine Zwangslenkung wie unten?
 

Anhänge

  • minifgscale dtachable lowloader.lxf
    16,7 KB · Aufrufe: 62
E

ER0L

Guest
Habe erst mal etwas gebraucht, um zu verstehen, wie das funktioniert ... ;) Die schrägen Liftarme sorgen dann jeweils dafür, dass die Achsen unterschiedlich weit einschlagen? Was mich auch noch interessieren würde: Sackt die Ladefläche bei Belastung nicht ab oder wird da noch an anderer Stelle abgestützt?

Zur Frage des Bodenkontakts: Bei der Benutzung von Straßenplatten stellt sich das Problem in der Regel nicht, bei SNOT-Straßen ist es schon etwas anderes, zumal wenn sie - wie in meinem Fall - aufgebockt und daher ziemlich uneben sind. Fahrzeuge, die per LCS unterwegs sind, haben daher immer nur eine feste Achse, die anderen müssen beweglich sein. Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn dein Gefährt auf Straßenplatten "unterwegs" sein soll, ist eine Federung nicht erforderlich. Insofern würde ich für die Zwangslenkung plädieren, zumal man so etwas im Minifigmaßstab ja nur sehr selten zu sehen bekommt.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Genau Erol, durch die unterschiedlichen Hebelwege entstehen die unterschiedlichen Lenkeinschläge. Die Bodenfreiheit wird später durch zwei Aktuatoren oder andere Mechanismen reguliert die ich noch dranfummeln muss. Der vordere Hebemechanismus regelt auch gleichzeitig das an und abkuppeln zwischen Schwanenhals und dem eigentlichen Tieflader.
In einem Diorama dagegen wäre Geländegängigkeit schon von vorteil wenn schon die Zugmaschine für das Gelände gebaut wurde. Bei mir würde der Sattelzug eh nur im Regal stehen von daher wäre die lenkbarkeit für mich ein nettes weil machbares gimmik. Da beide Varianten Sinn machen wäre ein wahlmöglichkeit wohl sinnvoll.

edit:
ich habe die lenkung ein kleinwenig abgespeckt und dafür eine gewisse geländefähigkeit hinzugefügt.
 

Anhänge

  • minifigscale lenkmechanismus.lxf
    27,8 KB · Aufrufe: 63

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Im großen uind ganzen is der tieflader fertig, oder habt ihr noch vorschläge?




Jetzt fehlen theoretisch nur noch die ganzen auflieger für den Rest von der D11
 

Anhänge

  • x73.lxf
    147,3 KB · Aufrufe: 102

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Ich würde gerne demnächst meine THW Variante mit echten Steinen bauen. Habe noch in die Seitenwand (1) eine kleine Vertiefung eingebaut, damit diese etwas plastischer wirkt. Da der Rahmen (2) an der rechten und der linken Seite noch etwas leer aussieht, wollte ich fragen ob dazu noch jemand eine Idee hat, wie ich den noch etwas dezent ausschmücken könnte. Dazu ist mir nämlich noch nichts eingefallen.
 

Anhänge

  • MAN MIL GL KAT I 6x6 THW.png
    MAN MIL GL KAT I 6x6 THW.png
    242,2 KB · Aufrufe: 251
  • MAN MIL GL KAT I 6x6 THW.lxf
    32,5 KB · Aufrufe: 68

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie wäre ne Art Luftfilter, der ist ja ab und an bei LKW`s an der Stelle zu finden, Round 2x2 Brick mit Round Tile und Gitterdruck in light Gray, kommt auf nen Versuch an, könnt mir aber vorstellen das es gut aussieht.
 

Anhänge

  • MAN MIL GL KAT I 6x6 THW pet-tho.png
    MAN MIL GL KAT I 6x6 THW pet-tho.png
    98,4 KB · Aufrufe: 126

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
pet-tho schrieb:
Wie wäre ne Art Luftfilter, der ist ja ab und an bei LKW`s an der Stelle zu finden
Prinzipiell halte ich das auch für eine gute Idee. Zu diesem Modell passt es aber nicht, der Lufteinlass müsste sich auf dem Dach befinden, wenn nicht, soll mich jemand korrigieren der sich mit dem Rheinmetall besser auskennt.
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Da muss ich Ben recht geben, alles was mit Luft für den Motor angeht, liegt oberhalb der Wat-Tiefe von 1,40m ..
 
Oben