• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MAN X73 Panzerschlepper

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Bei Corvin Stichert's Version passt auch keine Figur hinein. Habe mich jetzt mal bei seiner Umsetzung bedient und losgelegt. Unterschiede gibt es jetzt schon: zwischen Scheibe und vorderen Karosserieblech gibt es nun eine Kannte. Außerdem konnte ich auch die schwarze Ecke über den Blinker wiedergeben. Mein Dach ist so wie bei meinem alten Modell. Die Stange auf der Beifahrerseite zum festhalten ist auch neu. Das beste ist aber, dass eine Figur (wahrscheinlich auch zwei) hinein passen! Ich muss mal schauen wie ich das Ganze zusammen gesetzt bekomme. Momentan besteht auch noch die Hoffnung die Kabine zu klappen, die dafür benötigten Garniere habe ich gesetzt. Aber ich befürchte das dass nix wird, weil ich ja die schrägen Radkästen irgendwie auch noch anbringen muss. mal sehen.
 

Anhänge

  • MAN SX.png
    MAN SX.png
    91,8 KB · Aufrufe: 110
  • MAN SX.lxf
    15,6 KB · Aufrufe: 89
E

ER0L

Guest
@effe: Lenkrad gut - alles gut. ;) Mit der Ein-Noppen-Befestigung habe ich kein Problem - wie gesagt, Hauptsache, es hält. Corvin Sticherts MANs sind Minifig-Scale, zumindest im Rahmen dessen, was ich darunter verstehe - 8w bzw. 8w+. Kleiner wird deine Geschichte ja vermutlich auch nicht werden. Was er als "HX Mastodon" bezeichnet, würde ich mit diesem HX gleichsetzen. Solange die Frontscheibe deutlich zweigeteilt ist, ist es ein MAN - ein Faun hat m. E. immer eine durchgängige Frontscheibe, deren unterer Rand tendenziell nach innen versetzt ist (gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür). Innen ist noch so eine Stabilisierungsstrebe, aber eben weniger prominent als der Steg in der MAN-Frontscheibe.

@Ben: Dass bei Corvin Sticherts MANs keine Figuren reinpassen, hast du selbst schon festgestellt. Ich finde aber in diesem Zusammenhang dieses "Mastodon"-HX-Gefährt ziemlich interessant, weil hier die Kotflügel ausgestellt sind, was ja auch für eure Zugmaschine gelten sollte. Er hat hier offensichtlich Käsereibe plus Bracket verwendet, das würde ich mir mal genauer angucken. Ansonsten finde ich deine aktuelle Lösung mit dem erhöhten Unterbau sehr gut, zumal sie von den Proportionen her dem Ursprungsfoto deutlich näherkommt.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ben, die idee mit den haltegriffen werde ich mir abguggn, mein beifahrer hat eh schon angst bei der fahrweise seines chauffers :D

Erol, die Hütte is im Prinzip die selbe aber ich finde das das mastodon eher eine 4achsige variante des X73 darstellt. der Bergekran in deinem link ist ein hochgeländegängiger, die haben nicht die nutzlast für einen panzerschlepper.

der hier past besser, obwohl die hütte gepanzert is.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ja, die Art und weise wie bei ihm die Brackets eingesetzt sind, ist in der Tat interessant. Allerdings komme ich damit nicht klar, bei mir will das nicht passen. Der Kotflügel stellt im Moment wirklich ein Problem da und habe auch noch keine bessere Lösung gefunden. Da das Vorderrad ein Stück weit in die Seitenscheibe hineinragt, müsste das schon am richtigen Platz sitzen.
 

Anhänge

  • SX blueprint.jpg
    SX blueprint.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 104
  • MAN SX.png
    MAN SX.png
    75,2 KB · Aufrufe: 113

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@effe: Die lxf sollte mit den Bildern im Posting übereinstimmen, sofern ich nicht eine falsche hochgeladen habe :whistling: Edit: Sorry, war die falsche, habe sie daher gelöscht. Die aktuelle befindet sich aber in diesem Posting.

Du benötigst noch einen Tieflader!

Mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. So langsam wird es so, wie ich es mir vorstelle. Es ist aber noch ein weiter Weg bis zur Fertigstellung :D
Man achte auf die Flossen als die als Trittbrett eingesetzt werden!
 

Anhänge

  • MAN SX.lxf
    23,9 KB · Aufrufe: 75
  • MAN SX 2.png
    MAN SX 2.png
    101,9 KB · Aufrufe: 96
  • MAN SX 1.png
    MAN SX 1.png
    115,9 KB · Aufrufe: 107

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Eigentlich wollte ich das Seitenfenster eine Plattenstärke weiter runter montieren. Mir ist aber dieses Bracket im Weg was mich daran hindert. Alternativ kann ich es aber so machen, dass ich einfach eine Reihe drunter baue. Ist aber nicht gerade das gelbe vom Ei.
 

Anhänge

  • Seitenfenster größer.png
    Seitenfenster größer.png
    159 KB · Aufrufe: 117

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Habe mal die Fahrerkabine weitestgehend fertiggestellt. Allerdings muss ich mir noch was ausdenken, wie ich die hinteren Kotflügel befestige. Das gefällt mir noch nicht. Das Dach ist gruppiert und abnehmbar.
 

Anhänge

  • MAN SX.lxf
    25 KB · Aufrufe: 80
  • MAN.jpg
    MAN.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 81
  • MAN SX.png
    MAN SX.png
    154,3 KB · Aufrufe: 83

Datalus

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
30
Einfach nur klasse was ihr da immer so zusammenbaut.
Daumen hoch.

LG Diablo
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Mittlerweile bin ich im hinteren Teil angekommen. Allerdings müsste der Rahmen noch verstärkt werden, in dem man von vorne bis hinten eine Kreuzstangenkonstruktion einfügt. Ähnlich wie bei effes Version, damit der hintere Teil sich nicht durchbiegt. Weil nur durch die 1x12, 1x8 etc. hält das nicht. Die Anbauteile wie Tank etc. wären auch noch mal zu überdenken, das Design überzeugt mich noch nicht. Ebenfalls fehlt noch an der Kabinenrückwand der minimale Anbau worin der Auspuff drin verschwindet. Das müsste wohl irgendwie gesnottet werden.
 

Anhänge

  • MAN SX.lxf
    25,1 KB · Aufrufe: 102
  • MAN SX 002.png
    MAN SX 002.png
    150,6 KB · Aufrufe: 99
  • MAN SX 001.png
    MAN SX 001.png
    193,4 KB · Aufrufe: 121

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
effe, dass kommt alles noch ;)

Bevor ich aber damit anfange, ist es ja wichtig das man einen soliden Unterbau hat. Eine Pritsche beispielsweise ist da schnell draufgebaut und würde zur Stabilität des Rahmens leider nicht beitragen.
Mir gefällt dein Unterbau am X73 sehr gut, vielleicht probiere ich das mal. Leider würde dann aber meine schöne Kardanwellenoptik verschwinden.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wieso nicht? Kannst doch den Rahmen bis zur Pritsche, bzw bis zum Aufbau hochziehen, oder befestigst du die Pritsche mit nem Siemens Lufthaken?
kardanwellenoptik? So cool das aussieht, aber wo ist das Verteilergetriebe? ;)

edit: irgendwie läuft mir grad das wasser im mund zusammen

white buddys by efferman, on Flickr
 

Anhänge

  • x73.lxf
    95,9 KB · Aufrufe: 135

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Habe die Rückwand angebracht. So lässt sich der Aufbau (denke aber vorerst mal an Pritsche) nicht an dieser hochziehen. Ich möchte zusätzlich auch einen halben Stein Abstand zur Wand haben. Zum Verteilergetriebe ist mir noch nichts eingefallen. Für die seitlichen Anbauteile ebenfalls nicht, wie man das noch besser machen könnte. Erst wenn ich weiß wie Tank etc. aussehen, kann ich mich an den Rahmen bzw. Unterbau machen.
Meine Vorgehensweise beim Lego Fahrzeug Bau: Grundgerüst erstellen und dann immer mehr Details einarbeiten und so verbinden, dass es auch hält.
 

Anhänge

  • detail.png
    detail.png
    202,4 KB · Aufrufe: 92
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sieht spitze aus! Eigentlich interessiere ich mich nicht so sehr für die Minifig Scale, aber das Projekt hat es mir wirklich angetan! Super Arbeit von euch beiden und ich freue mich sehr auf das Endergebnis!
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Bin etwas weitergekommen. Es wurde vor allem am Rahmen weitergebaut. Als nächstes kommt dann die Ladefläche.
 

Anhänge

  • MAN SX.lxf
    33,2 KB · Aufrufe: 77
  • MAN SX.png
    MAN SX.png
    176 KB · Aufrufe: 103

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe jetzt die 6x6 Version fertiggestellt. Effe braucht einfach nur die gruppierte Ladefläche entfernen und eine Sattelplatte installieren.
Da es ja zig verschiedene Ausführungen zu geben scheint würde mich noch interessieren ob das Chassis bei einem 8x8 länger oder gleich lang mit dem 6x6 ist.

15048207760_e5a16da03d_o.png


15048332997_bd60b3fc42_o.png
 

Anhänge

  • MAN HX 6x6.lxf
    37,6 KB · Aufrufe: 102
Oben