• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MAN X73 Panzerschlepper

G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Es ist einfach wunderbar hier zu verfolgen wie aus einer
kleinen Anfrage ein MOC/MOD-Projekt entsteht. Cool.

Jungs, macht weiter. Es macht Spaß Eure kreativen Ergüsse
hier zu verfolgen.

Gruß

Jochen
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Eine Frage an Dich effe: Weist Du für was der Aufbau hinter dem Führerhaus mit den Lamellen gedacht ist?

Hier mal mein momentaner Beta Stand. Ich bin mir noch unschlüssig in welcher Länge ich die Fahrerkabine baue. Es gibt ja eine Version mit seitlichem Reserverad und eine wo dies hinter der Kabine montiert ist.
 

Anhänge

  • MAN HX by Ben.png
    MAN HX by Ben.png
    133 KB · Aufrufe: 89
  • MAN HX.lxf
    18,3 KB · Aufrufe: 59
E

ER0L

Guest
@effe: Ich meine die Lücken zwischen den Kotflügelsegmenten. Für meine Begriffe müssen die aneinanderstoßen, zumal du an den Außenkanten ja sowieso keinen glatten Abschluss hinbekommst.

@Ben: Sieht sehr gut aus, wobei mir erst jetzt auffällt, dass die Radausschnitte im Benjamin-Heining-Stil eine Verbreiterung - sofern gewünscht - gerade nicht erlauben. Da würde ich versuchen, modular zu bleiben, um alle gewünschten Typen erzeugen zu können.

Ich will euch aber nicht zu sehr dreinreden. Ich hatte diese ganze Chose schon beim Faun und ordentlich Spaß damit. ;)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ben, der vergitterte bereich enthält kühler, luftkessel und sonstiges kleinvieh. Deine führerhausvariante haben die hochgeländegängigen Kisten. Da sitzt der motor quasi im Fahrerhaus. Die mit dem reserverad quer zur fahrtrichtung sind eher normale lkw mit modularem Fahrerhaus. Da sitzt der motor unter der Hütte.
Deine Hütte sieht übrigens sehr stimmig aus, bis auf einen kleinen Punkt. Bis auf frühe Prototypen haben alle modularen fahrerhäuser unter der Windschutzscheibe einen absatz. Die dicke einer Fliese sollte dafür reichen.

Erol, mir wäre ein durchgehender Kotflügel auch lieber, aber bisher hat nichts geklappt um diese zu schließen und ein passendes formteil in der richtigen Größe hab ich nicht gefunden. Also bin ich bereit damit zu leben.

Allerdings werde ich noch versuchen die hütte einen stein breiter zu machen mal guggn wie das aussieht.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke für die Aufklärung. Dann könnte ich ja theoretisch noch einen Motor etc. mit einbauen. Ob ich das Reserverad so lasse, weiß ich noch nicht. Habe eine Seite mit guten Referenzbildern entdeckt. Ist aber ein SX mit Reserverad an der Seite und Motor unter der Kabine?
 

Anhänge

  • MAN HX SX.png
    MAN HX SX.png
    142 KB · Aufrufe: 65
  • MAN HX SX.lxf
    17,4 KB · Aufrufe: 60

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
legofantomas schrieb:
Es ist einfach wunderbar hier zu verfolgen wie aus einer
kleinen Anfrage ein MOC/MOD-Projekt entsteht. Cool.

Jungs, macht weiter. Es macht Spaß Eure kreativen Ergüsse
hier zu verfolgen.

Gruß

Jochen


DEM kann ich mich nur anschliessen, besonders da effe mal etwas von der hilfe zurück bekommt die er imma so freizügig gewährt.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich bekomme da beim besten Willen keine Minifig rein. Noch nicht einmal eine halbe :wacko:
Türgriffe, Tank und ''Innenausstattung'' hinzugefügt. Ob die Rückspiegel so bleiben weiß ich noch nicht. Aber es muss doch irgendwie möglich sein, da eine oder zumindest ne halbe Minifig reinzubekommen!
 

Anhänge

  • MAN HX SX.png
    MAN HX SX.png
    109,7 KB · Aufrufe: 106
  • MAN HX SX.lxf
    20,1 KB · Aufrufe: 42

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
8+ breit wirkt besser, nur zickt der ldd mal wieder bei einer eigentlich problemlosen verbindung rum, weswegen ich die eckpfosten nicht an ihren platz bekomme.

x73 4 by efferman, on Flickr

Ben, das liegt wohl hauptsächlich an deiner dachkonstruktion, bei mir hören die köpfe über der oberen fensterkante auf. Bei dir ist da alles massiv, bei mir isses dafür fragiler weswegen ich meinen bestimmt keinem 3 jährigen in die finger drücken würde. Gibt in dem maßstab wohl nur die zwei möglichkeiten da die orginalhütte schon recht kuschelig ist .

edit:

x73 5 by efferman, on Flickr
 

Anhänge

  • x73.lxf
    26,2 KB · Aufrufe: 83

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Tolles Gefrickel von Deiner Seite :D

Die Figuren passen bei mir wohl deshalb nicht hinein, da ich das Seitenfenster gesnottet habe. Und der Unterbau an dem die Radkästen hängen, ist auch im Weg sodass ich nicht tiefer gehen kann. Wenn ich aber das Seitenfenster weg lasse, passt zumindest eine halbe Figur rein.
Ich habe die ganze Kabine jetzt mal probeweise um einen Layer höher gelegt. Bin mir nicht sicher ob man das so lassen kann.
 

Anhänge

  • MAN HX SX 2.png
    MAN HX SX 2.png
    148,5 KB · Aufrufe: 69
  • MAN HX SX 2.lxf
    20,6 KB · Aufrufe: 40

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Krass, sieht gut aus! Die Radaufhängung mit der Lenkung ist super, glaub das muss bei meinem implementiert werden :D . Wie stark sich unsere beiden Versionen doch von einander unterscheiden.
Meinen aktuellen stand dann auch mal:
 

Anhänge

  • MAN HX SX 2.png
    MAN HX SX 2.png
    165,5 KB · Aufrufe: 75
  • MAN HX SX 2.lxf
    22,7 KB · Aufrufe: 44

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
In der Tat.

Wenn du die lenkung verwenden möchtest muss deiner aber breiter werden oder du machst die lenkung schmaler, abgesehen davon sind dann deine Radkästen zu klein ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Ich hatte die Tage einen Ansatz mit zu öffnender Türe versucht,
aber wenn ich Eure Umsetzung hier sehe ist das nicht wirklich
machbar. Der Platz ist nicht ausreichend bzw. die Form der
Karosserie ist nicht plausibel umsetzbar.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe nun das Dach noch etwas überarbeitet, da es mir doch ein wenig zu hoch erschien. Auspuff ist auch dran. Die Lenkung begrabe ich wohl erst ein mal wegen Platzmangel.

15168403226_b47012f0e3_o.png
 

Anhänge

  • MAN HX SX 2.lxf
    23,4 KB · Aufrufe: 65
E

ER0L

Guest
Ich muss sagen, ich bin etwas irritiert von der Geschwindigkeit, mit der ihr die Sachen raushaut - bei mir würde das sehr - sehr - viel länger dauern.

Ich finde, beide Entwürfe haben ihre Vor- und Nachteile:

effes Version kommt überraschend leichtfüßig, aber auch etwas luftig daher - vielleicht muss man sich gar nicht so sehr mit Details aufhalten, wenn die Gesamtanmutung hinhaut. Außerdem ist bei der weniger massiven Bauweise die Unterbringung der Figuren einfacher. So konstruiert jemand mit LDD, der aus Erfahrung beurteilen kann, ob es hält oder auseinanderfällt. Lenkung ist natürlich der Hit, über das Fehlen eines Lenkrades kann man angesichts dessen evtl. hinwegsehen ... ;)

Bens Ausführung wirkt auf mich seriöser und massiger, was ja dem Charakter des Gefährts durchaus entspricht. Grundsätzlich gefällt mir auch eine - zumindest teilweise - Verglasung bei Fahrzeugen im City-Style besser. Allerdings ist die Konstruktion m. E. überstabil, die massive Bauweise sorgt für wenig Platz im Innenraum. Dafür wiederum gibt es ein Lenkrad und insgesamt mehr Details.

Wenn ich es ernsthaft versuchen würde, läge ich vermutlich irgendwo dazwischen. Aber bis ich - Wochen später - mit etwas Sinnvollem herauskäme, wärt ihr schon wieder bei ganz anderen Themen ... ;)
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ein Grundmodell habe ich oft relativ schnell erstellt. Allerdings dauert es auch bei mir manchmal Wochen oder sogar Monate, bis ein Modell wirklich fertig ist. Beispielsweise arbeite ich auch immer noch an meinen Scania LKWs. Den Hummer dagegen habe ich an 4 Tagen erstellt.
Das Führerhaus meiner Version wirkt sehr massig, da gebe ich Dir Recht. Das liegt aber vor allem daran, dass man irgendwo die Snottkonstruktionen unterbringen muss. Und die brauchen in dem Fall enorm viel Platz, was sich negativ auf den Innenraum auswirkt. Wahrscheinlich wird es noch Wochen oder sogar Monate dauern, bis dann auch mal der MAN fertig ist. Ich sehe mich schon wie ich noch mal von ganz vorne anfange, da keine Figur reinpasst. Und das sollte bei einer Breite von 8 Noppen eigentlich ja möglich sein. Des weiteren fehlt es mir nach wie vor an Snottkentniss. Vielleicht lässt sich die Front bzw. die Kabine auch platzsparender snotten.
Effe kann sehr gut wie ich finde, platzsparende Verbindungen mit wenig Teileaufwand erstellen. Diese Gabe fehlt mir irgendwie :D .
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Erol, mir sind gewisse instabilitäten im dachbereich bewusst. die Dachschrägen werden zum beispiel nur von einer noppe gehalten, genauso wie die kotflügel an den enden der dieseltanks. Da ich das dickerchen aber keinem 3jährigen zum spielen gebe, kann ich damit leben.
Thema lenkrad


x73 8 by efferman, on Flickr
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Die Versionen von Corvin Stichert sehen auch sehr gut aus. Allerdings gefällt mir die viel zu flache Windschutzscheibe nicht. Dafür gibt es aber eine klappbare Fahrerkabine, Türen und eine bewegliche Ladefläche!

14413690640_6f54033455_c.jpg"


14661935774_1bf62b164e_c.jpg


Edit: Keine Ahnung warum das erste Bild nicht angezeigt wird.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das HX 95 mastodon sieht ja sehr interessant aus
wurde wohl durch den SLT 50-2 von faun inspiriert, von dem mastodon habe ich jedenfalls nix gefunden

bw_slt_50-3-5270_023.jpg


das ist aber wohl kein minifig maßstab. und ich denke eine kippbare kabine müsste ich hinbekommen, aber erstmal muss ic hdie hütte in echt bauen ob die das mitmacht von der stabilität her
 
Oben