• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MAN X73 Panzerschlepper

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Meine Wenigkeit möchte mit meiner D11 einen Schwertransport realisieren und brauche dafür eine geländegängige Zugmaschine. Ich orientiere mich dabei an Erols Breitenschema, das für überbreite fahrzeuge eine 8er breite vorsieht. Da der X73 im orginal gute 2,8m breit ist, wird der kleine 8 Noppen breit.

MAN x73 by efferman, on Flickr
Allerdings hadere ich etwas mit den Türen, bzw mit der inkompatibilität mit den Insassen. jemand ne idee wie ich die Löcher zu bekomme ohne die zwei Jungs entfernen zu müssen?
 

Anhänge

  • x73.lxf
    14 KB · Aufrufe: 100

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Das hört sich schonmal gut an Effe! Hast du schon eine Vorstellung wie lang das Gespann werden soll?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Nö, nicht wirklich. ich schätze das die Zugmaschine etwa 15 bis 20 Steine lang wird. Und der Anhänger wohl so 20 bis 30 Steine. Erstmal muss aber das Türproblem gelöst sein.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Hm, könnte noch nen Tick größer werden, dann hättest Du mehr Spielraum. Auf welchem MAN basiert der denn? Ich kann kaum Bildmaterial finden.

0000000007_bGyTe4N2nt.jpg
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
kein wunder, das ding is selten. die ersten vier bilder im link

quelle
länger machen is problematisch, da dann die proportionen nimmer passen, da lass ich dann lieber die männekes weg oder amputiere die beine :D
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Habe mal ein wenig gesucht und wurde fündig:

MAN GL
MAN HX
MAN SX

Ich wäre auch durchwegs an einer Legoumsetzung im ''Minifig Maßstab'' interessiert. Leider gibt es wenig Bilder und Informationsmaterial. Aber vielleicht lässt sich ja was zusammenbasteln.

701412_342678206.jpg
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Hi effe,
habe da mal was vorbereitet. Kuck mal ob du mit dem Ansatz weiterkommst.

Ist auch noch Neuland für mich.

Gruß

Jochen
 

Anhänge

  • x73 jochen.lxf
    13 KB · Aufrufe: 78
E

ER0L

Guest
War mir auch kein Begriff. Die Kabine scheint das übliche MAN-gl-Layout zu haben, aber das Gefährt wurde ordentlich höhergelegt.

Ben hat schon auf die MANs von Benjamin Heining, hingewiesen - passend in 8w, teils auch als LDD zum Herunterladen. Es gibt noch etliche andere Versionen, aber auch darüber hinaus hat Benjamin gerade im Lkw-Bereich allerhand zu bieten. Weiß jetzt nicht, ob ein MOD für dich überhaupt in Frage kommt, aber als Anregung allemal geeignet.

Jetzt zum konkreten Problem: Du kannst auf einer 8er Breite generell zwei Figuren nebeneinander unterbringen, auch wenn die Türen massiv sind, also volle Steinebreite haben. Du hast jetzt eine 7er-Breite, wenn ich recht sehe. Da geht es zwar auch, wird aber schon schwieriger.

Grundsätzlich bezieht sich die Breitenangabe innerhalb meines Schemas auf die Karosserie oder den Aufbau als solchen, nicht auf die Gesamtbreite. Der Faun beispielsweise - der ein ähnliches Format hat - hat einen 8w breiten Aufbau, die Kotflügel ragen aber darüber hinaus. Daher auch die Bezeichnung 8w+. Im Faun lassen sich zwei Figuren (plus Lenkrad, auch noch so ein Faktor) unterbringen, aber es ist wie üblich eine knappe Geschichte.

efferman schrieb:
danke, das wäre dann aber eher eine 2,55m breite variante. der X73 is da noch mal ne nummer dicher

Vermutlich bezieht sich dies auf die Gesamtbreite. Die Kabine ist möglicherweise die gleiche, nur die Kotflügel treten seitlich stark hervor. Wäre das denkbar?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
danke für die links erol, werde ich mir definitiv genauer anguggn

Ja, das modulare Fahrerhaus ist in der Regel das selbe, nur die Kotflügel und das Fahrwerk unterscheiden sich oft drastisch. Da wären zum einen die hochgeländegängigen Kat 1, die Schraubenfedern und einen verwindungssteifen Rahmen haben, und zum anderen die SX Modelle mit großserienfahrgestellen, die blattfedern haben und verwindungsweich sind. Der X73 gehört zur SX Serie wurde aber mit extragroßen Reifen (1,3m durchmesser) und einem verstärkten fahrwerk ausgestattet um das schleppen von Panzern zu ermöglichen. Durch die dicken Schlappen hat der X73 auch die breiten kotflügel.

x73 2 by efferman, on Flickr
mal zwei varianten die mir eingefallen sind, die eine verlangt keine größeren änderungen, hat aber hässliche spalten. bei der anderen seht ihr ja, das da kaum ein stein auf dem anderen geblieben is. mit spiegeln werde ich wohl bei 8+ landen
 

Anhänge

  • x73.lxf
    15,5 KB · Aufrufe: 87

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich präsentiere mal meinen allerersten kläglichen Versuch. Die Kiste ist aber auch wirklich sehr schwer umzusetzen! Man weiß gar nicht wie und wo man beginnen soll.
 

Anhänge

  • MAN HX.png
    MAN HX.png
    94,5 KB · Aufrufe: 101
  • MAN HX.lxf
    10,5 KB · Aufrufe: 73
E

ER0L

Guest
Das abgeschrägte Kabinendach sieht ja schon mal sehr gut aus. Scheibenrahmen mit den Laserschwertern ist optisch m. E. nicht so ansprechend, da würde ich eher eine SNOT-Fliese nehmen, auch wenn das von der Seite natürlich nicht so filigran daherkommt.

Bei den Kotflügeln erzielt man mit Käsereibe plus 2x2 Fliese (wie beim Faun) relativ saubere Ergebnisse, die Noppen würde ich da nicht stehen lassen.

Hier noch ein Link zu einem ähnlichen Arrangement (mit Panzer, aber sei's drum) von Alex Sonny unter Verwendung der Zugmaschine von Benjamin Heining. So ähnlich - wenn auch eine Nummer größer - soll es bei dir ja vermutlich auch aussehen: https://www.flickr.com/photos/115355438@N03/12770406754/

@Ben: Okay, das hat sich jetzt überschnitten. Also genau so meinte ich das mit der SNOT-Fliese. ;) Wieso kläglich? Sieht doch klasse aus. Ich denke, wenn das Ganze höhergelegt wird, kann man auch die Figuren sinnvoll unterbringen. Die allerdings würde ich gleich reinsetzen, später wird das ja oft schwierig ...
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie bekomme ich denn die rote Einheit bündig mit den gelben 1x3 Fliesen?
 

Anhänge

  • MAN HX.png
    MAN HX.png
    133 KB · Aufrufe: 162
  • MAN HX.lxf
    12,6 KB · Aufrufe: 69

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Erol, das gespann kommt dem ganzen schon recht nahe.

Ben, die stufe in deinem letzten versuch ist nicht schlecht, der Rahmen der seitenscheibe ist auch im Orginal nen tacken höher als der Frontscheibenrahmen. Aber wie willst du den senkrechten fensterrahmen festmachen? Und vergiss nicht die strebe in der mitte der Frontscheibe.

Ich persönlich finde die laserschwerter stimmiger und ich kann se auch gleich zur spiegelbefestigung benutzen. nur muss ich mir noch überlegen wie ich blinker und lichter mache denn ganze fliesen werde in dem maßstab zu fett. Andererseits ist die frontklappe schon sehr nackt wie se is


x73 3 by efferman, on Flickr

Erol, bei dem normalen Kat 1 gebe ich dir mit der käsereibe recht, die passt perfekt für die hintere kotflügelkante. Vorne ist der winkel aber nahezu 45°.
 

Anhänge

  • x73.lxf
    15,9 KB · Aufrufe: 81

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Bin einen kleinen Schritt weiter. Habe nun auch die Mittelstrebe befestigt. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das alles befestigen soll, aber mal schauen. Nightfall hatte da immer gute Ideen zu.
@effe: Hast Du vor einen 6x6 oder 8x8 zu bauen? Was den Dachaufbau und den Aufbau nach den Führerhaus betrifft, bin ich mir auch noch unschlüssig. Jeder MAN von deren Sorte sieht anders aus.
 

Anhänge

  • MAN HX by Ben.png
    MAN HX by Ben.png
    88,8 KB · Aufrufe: 90
  • MAN HX.lxf
    12,3 KB · Aufrufe: 67

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
der X73 ist ein 6x6, mit dem Modularen Fahrerhaus ist aber auch ein 10x10 problemlos möglich. Alles schon mal dagewesen. Dieses monster ist allerdings 3 meter breit und die hütte geht über die ganze breite. Das ganze wurde für eine ausschreibung gebaut in der es um einen Brückenleger gegangen ist.

Bei deinem HX kannst vom 4x4 bis 8x8 alles mögliche bauen.

 
E

ER0L

Guest
efferman schrieb:
Erol, bei dem normalen Kat 1 gebe ich dir mit der käsereibe recht, die passt perfekt für die hintere kotflügelkante. Vorne ist der winkel aber nahezu 45°.
In diesem Punkt mache ich lieber Kompromisse (dasselbe Problem gab es beim Faun), als dass es Lücken gibt. Aber jeder hat da so seine Prioritäten ... ;) Wie auch immer, sofern du die Kotflügel-Fliesen verschieben kannst, könntest du auch noch mal die Variante Lampenstein plus Käseecke statt Inverted Slope versuchen. Winkel ist dann größer, aber vielleicht passt die schräge Fliese besser.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Meinst du die Lücken zwischen horizontaler, schräger und vertikaler fliese oder zwischen der schrägen fliese und dem inverted slope? bei letzterem is nämilich keine Lücke.
 
Oben