• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Du willst also im Creator Style bauen?

Ich suche ja immer noch eine TGS oder TGX Hütte aus Technic, dann wird's evtl einen TGX SLT 8x8 geben...
 

postl87

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
29
Wobei ich dazu sagen muss das die Schleppkette mit den original Schläuchen nicht gut funktioniert
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Du willst also im Creator Style bauen?

Ich suche ja immer noch eine TGS oder TGX Hütte aus Technic, dann wird's evtl einen TGX SLT 8x8 geben...
ja ich denke schon. finde zwar z.b. die hütte von @jrx seinem Zetros sehr schön aber das ist auch ein anderer Massstab. Ich werde es dieses mal mit im Creator Style versuchen.

Wobei ich dazu sagen muss das die Schleppkette mit den original Schläuchen nicht gut funktioniert
Ich verwende keine lego Schläcuhe für die Pneumatik. die neuen Schläuch sind für meine Modelle zu steif. Hast du ein Bild von deiner Schleppkette?
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Die Ostertage gewährten mir ein paar LEGO Baustunden. Diese nützte ich, um den Kabel- und Schlauchsalat bei meinem MAN TGS 4x6 zu entwirren und alle Sbricks einzubauen und anzuschließen. Das Modell ist somit voll funktionsfähig und ich konnte die ersten Tests machen. Funktioniert so weit ganz gut. Bei der Aufhängung der Vorderachse muss ich noch einige Anpassungen machen und möglicherweise beim Antriebsstrang. Der Schaufelgreifer funktioniert einwandfrei und LEGO 1x1 round Bricks können ohne Probleme gebaggert werden. Die Steuerung erfolgt über die BrickController2 App, womit ich alle Funktionen auf einen Controller bringe. Alle Funktionen des Controllers sind somit belegt, ausser ein Joystick, wo nur "Steuern" darauf ist. Die Pneumatikpumpe hat keinen eigenen Knopf auf dem Gamepad. Die Pumpe springt an, sobald einer der Pneumatikfunktionen vom Gamepad aus angeschalten wird. Hier ein paar weitere Bilder vom Baufortschritt:

K1600_IMG_4807.JPG K1600_IMG_4808.JPG K1600_IMG_4810.JPG K1600_IMG_4811.JPG K1600_IMG_4813.JPG
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Na das sieht doch schon sehr cool aus und die Verschlauchung ist dir doch gut gelungen. Ich freu mich auf weitere Fortschritte, da es ja im Creator Style weitergeht:)
Ach ja und ein Video fände ich auch klasse;)
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
moin,
hatte mal jemand versucht die Schlauchverbinder zu verbiegen „ um 90° „ etwa? Würde bestimmt neue Möglichkeiten eröffnen.
Weniger Schläuche durch Löcher verlegen....... wobei ich Deine Lösung auch gut finde @Functional Technic .
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Bin schon aufs erste video gespannt.
ist im Kasten. Kommt wahrscheinlich diese Woche mal.

Na das sieht doch schon sehr cool aus und die Verschlauchung ist dir doch gut gelungen. Ich freu mich auf weitere Fortschritte, da es ja im Creator Style weitergeht:)
Ach ja und ein Video fände ich auch klasse;)
Danke. Mit der Verschlauchung bin ich auch einigermaßen zufrieden. Eine Schleppkette wie bim Lastwagen von @postl87 hätte mir schon sehr gut gefallen aber ich denke diese Lösung ist für mein Kran zu klobig.

hatte mal jemand versucht die Schlauchverbinder zu verbiegen
Welche Schlauchverginder meinst du? Mir sind gerade keine bekannt, welche man verbiegen könnte.

Was mir noch keine Ruhe lässt: Eigentlich wollte ich die Hütte in Weiss und die Kotflügel in dark bluish gray bauen (wie in der im lxf-file von @efferman ). Die Radabdeckungen bei den Hinterachsen wollte ich mit diesen Teilen bauen. Diese gibt es leider nicht in dark bluish gray. Was denkt ihr: müssen die Radabdeckungen hinten und die Kotflügel vorne die gleiche Farbe haben? Mich dünkte es schon. Allerdings frage ich mich dann, ob die Hütte in weiß-schwarz gut aussieht. Ich denke die Hütte wurde in weiß und dark bluish gray würde besser aussehen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
die 6060 gibts auch in einem dunkelgrau das ähnlich, aber auch elend teuer ist.
warum keine alu kotflügel?
ja hab mir kurz überlegt das dunkelgrau zu brauchen aber davon besitze ich auch sonst praktisch keine Teile. Mit alu meinst du die Kotflügel und die Radabdeckungen hinten in ligth blueish gray zu bauen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
ist im Kasten. Kommt wahrscheinlich diese Woche mal.


Danke. Mit der Verschlauchung bin ich auch einigermaßen zufrieden. Eine Schleppkette wie bim Lastwagen von @postl87 hätte mir schon sehr gut gefallen aber ich denke diese Lösung ist für mein Kran zu klobig.


Welche Schlauchverginder meinst du? Mir sind gerade keine bekannt, welche man verbiegen könnte.

Was mir noch keine Ruhe lässt: Eigentlich wollte ich die Hütte in Weiss und die Kotflügel in dark bluish gray bauen (wie in der im lxf-file von @efferman ). Die Radabdeckungen bei den Hinterachsen wollte ich mit diesen Teilen bauen. Diese gibt es leider nicht in dark bluish gray. Was denkt ihr: müssen die Radabdeckungen hinten und die Kotflügel vorne die gleiche Farbe haben? Mich dünkte es schon. Allerdings frage ich mich dann, ob die Hütte in weiß-schwarz gut aussieht. Ich denke die Hütte wurde in weiß und dark bluish gray würde besser aussehen.

Grundsätzlich kann man sich seinen MAN in allen Farbvarianten bestellen. Die Standartfarbe ist so ein Darkbluisch Grey. Früher oder Später reibt sie sich beim Orginal ab und der Tritt zeigt sein wahres Inneres, weiß. Unsere sind Standart und haben Werkseitig hinten die gleiche Farbe, aber wir haben auch genug mit schwarzen Universalkotflügeln.

Anhang anzeigen 35515

Diese meinte ich... entschuldige wenn mir die Bezeichnung nicht geläufig ist....

Biegen kann man sie schon, nur halt mit dem entsprechenden Radius. Ein 90° Knick geht nicht, schätze für 90° bedarf es einem 3x3 Bogen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Simon der sieht jetzt schon prächtig aus bin auf das video gespannt. klappt es mit der Pneumatik "Saft" zu arbeiten ?
 
Oben