Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[MOC] MAN TGS 6x4 mit Schaufelgreifer

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von Functional Technic, 17. März 2019.

  1. HUWI

    HUWI Stammuser

    Registriert seit:
    8. Januar 2018
    Beiträge:
    562
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Du willst also im Creator Style bauen?

    Ich suche ja immer noch eine TGS oder TGX Hütte aus Technic, dann wird's evtl einen TGX SLT 8x8 geben...
     
  2. postl87

    postl87 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Wobei ich dazu sagen muss das die Schleppkette mit den original Schläuchen nicht gut funktioniert
     
  3. Functional Technic

    Functional Technic Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    205
    ja ich denke schon. finde zwar z.b. die hütte von @jrx seinem Zetros sehr schön aber das ist auch ein anderer Massstab. Ich werde es dieses mal mit im Creator Style versuchen.

    Ich verwende keine lego Schläcuhe für die Pneumatik. die neuen Schläuch sind für meine Modelle zu steif. Hast du ein Bild von deiner Schleppkette?
     
    jrx gefällt das.
  4. postl87

    postl87 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ich mach dir gleich mal n Bild
     
    Functional Technic gefällt das.
  5. postl87

    postl87 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Anbei das foto der schleppkette
     

    Anhänge:

    Functional Technic gefällt das.
  6. Functional Technic

    Functional Technic Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    205
    Herzlichen Dank. Bei deinem Kran passt das sehr gut. Meiner ist etwas schlanker als deiner. Mal schauen, ob sich etwas machen lässt. Ich hab auch schon an die schmale Kette gedacht. Ich werde mal darüber schlafen.
     
  7. postl87

    postl87 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ich führe halt 4 Schläuche drüber. Deshalb die breite Kette
     
    Functional Technic gefällt das.
  8. Functional Technic

    Functional Technic Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    205
    Hallo allerseits

    Die Ostertage gewährten mir ein paar LEGO Baustunden. Diese nützte ich, um den Kabel- und Schlauchsalat bei meinem MAN TGS 4x6 zu entwirren und alle Sbricks einzubauen und anzuschließen. Das Modell ist somit voll funktionsfähig und ich konnte die ersten Tests machen. Funktioniert so weit ganz gut. Bei der Aufhängung der Vorderachse muss ich noch einige Anpassungen machen und möglicherweise beim Antriebsstrang. Der Schaufelgreifer funktioniert einwandfrei und LEGO 1x1 round Bricks können ohne Probleme gebaggert werden. Die Steuerung erfolgt über die BrickController2 App, womit ich alle Funktionen auf einen Controller bringe. Alle Funktionen des Controllers sind somit belegt, ausser ein Joystick, wo nur "Steuern" darauf ist. Die Pneumatikpumpe hat keinen eigenen Knopf auf dem Gamepad. Die Pumpe springt an, sobald einer der Pneumatikfunktionen vom Gamepad aus angeschalten wird. Hier ein paar weitere Bilder vom Baufortschritt:

    K1600_IMG_4807.JPG K1600_IMG_4808.JPG K1600_IMG_4810.JPG K1600_IMG_4811.JPG K1600_IMG_4813.JPG
     
  9. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    7.115
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Bin schon aufs erste video gespannt.
     
    Functional Technic gefällt das.
  10. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    2. Oktober 2016
    Beiträge:
    529
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Na das sieht doch schon sehr cool aus und die Verschlauchung ist dir doch gut gelungen. Ich freu mich auf weitere Fortschritte, da es ja im Creator Style weitergeht:)
    Ach ja und ein Video fände ich auch klasse;)
     
  11. Seaking

    Seaking Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ostfriesland
    moin,
    hatte mal jemand versucht die Schlauchverbinder zu verbiegen „ um 90° „ etwa? Würde bestimmt neue Möglichkeiten eröffnen.
    Weniger Schläuche durch Löcher verlegen....... wobei ich Deine Lösung auch gut finde @Functional Technic .
     
  12. Functional Technic

    Functional Technic Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    205
    ist im Kasten. Kommt wahrscheinlich diese Woche mal.

    Danke. Mit der Verschlauchung bin ich auch einigermaßen zufrieden. Eine Schleppkette wie bim Lastwagen von @postl87 hätte mir schon sehr gut gefallen aber ich denke diese Lösung ist für mein Kran zu klobig.

    Welche Schlauchverginder meinst du? Mir sind gerade keine bekannt, welche man verbiegen könnte.

    Was mir noch keine Ruhe lässt: Eigentlich wollte ich die Hütte in Weiss und die Kotflügel in dark bluish gray bauen (wie in der im lxf-file von @efferman ). Die Radabdeckungen bei den Hinterachsen wollte ich mit diesen Teilen bauen. Diese gibt es leider nicht in dark bluish gray. Was denkt ihr: müssen die Radabdeckungen hinten und die Kotflügel vorne die gleiche Farbe haben? Mich dünkte es schon. Allerdings frage ich mich dann, ob die Hütte in weiß-schwarz gut aussieht. Ich denke die Hütte wurde in weiß und dark bluish gray würde besser aussehen.
     
    HDGamer2424 gefällt das.
  13. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    7.115
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    die 6060 gibts auch in einem dunkelgrau das ähnlich, aber auch elend teuer ist.
    warum keine alu kotflügel?
     
    Functional Technic gefällt das.
  14. Functional Technic

    Functional Technic Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    205
    ja hab mir kurz überlegt das dunkelgrau zu brauchen aber davon besitze ich auch sonst praktisch keine Teile. Mit alu meinst du die Kotflügel und die Radabdeckungen hinten in ligth blueish gray zu bauen?
     
  15. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    7.115
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    jupp, alukotflügel sind bei baustellenfahrzeugen ja nix ungewöhnliches. Nahezu 90% unserer Saugbagger gehen mit Eckigen Alukotflügeln raus
     
  16. Seaking

    Seaking Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ostfriesland
    AE6F423C-4995-4E26-A716-F6CCD62ADCDB.jpeg

    Diese meinte ich... entschuldige wenn mir die Bezeichnung nicht geläufig ist....
     
  17. HUWI

    HUWI Stammuser

    Registriert seit:
    8. Januar 2018
    Beiträge:
    562
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Grundsätzlich kann man sich seinen MAN in allen Farbvarianten bestellen. Die Standartfarbe ist so ein Darkbluisch Grey. Früher oder Später reibt sie sich beim Orginal ab und der Tritt zeigt sein wahres Inneres, weiß. Unsere sind Standart und haben Werkseitig hinten die gleiche Farbe, aber wir haben auch genug mit schwarzen Universalkotflügeln.

    Biegen kann man sie schon, nur halt mit dem entsprechenden Radius. Ein 90° Knick geht nicht, schätze für 90° bedarf es einem 3x3 Bogen.
     
  18. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    1.544
    Simon der sieht jetzt schon prächtig aus bin auf das video gespannt. klappt es mit der Pneumatik "Saft" zu arbeiten ?
     
  19. postl87

    postl87 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ich glaub du meinst sanft. Ich glaub die Ansteuerung mit den neuen Pneumatik Ventilen und dem Servo kommt auch vom Simon. Die is Top und fast wie ne hydraulik steuerbar
     
    Rueffi gefällt das.
  20. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    1.544
    Ja das meinte ich :facepalm:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden