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Lucio Switch Sattelzugmaschinen mods

basti24ka

Handwerker
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efferman schrieb:
Jop, anleitungen bei so großen Kisten sind sehr aufwändig. Aber sie zu machen ist sinnvoll, da mir da in der Regel noch einige optimierungen einfallen.
Leofan, im vergleich zur achse von lucio, wie empfindest du die Stabilität meiner achse?

Darf ich ich das so verstehen, dass du ne Anleitung machst Micha? 8o
 
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leofan

Guest
efferman schrieb:
..... im vergleich zur achse von lucio, wie empfindest du die Stabilität meiner achse?
vom Aufbau her stabiler (z.B. die eingebauten Dreieck Teile 99773) - der Aufbau ist einfach anders gelöst und das setzt Fachwissen voraus - die Fahreigenschaften stellen sich später raus - die Räder haben Gewicht :thumbup:

[attachment=7116] [attachment=7117]

Nächste Tage geht der Aufbau pö a pö weiter.
 

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leofan

Guest
Hallo,

der Umbau des Chassis von Efferman ergibt eigentlich ein neues Fahrzeug, wo die Inspiration von der gedachten Vorlage - roter Groß LKW - kommt.

Nur die Kabine ist austauschbar oder jeder setzt eine Kabine nach seinen eigenen Ideen drauf.

Der rote Groß LKW hat - z.B. - 18 Rahmen 64179 [attachment=7128] und 6 Rahmen 64178 [attachment=7129] verbaut – Efferman verbaut 7 Rahmen 64179 und 2 Rahmen 64178 – die Stabilität ist durch die Efferman Konstruktion eher besser geworden.


Die Dämpfer habe ich im Baufortschritt wirkungsvoll untergebracht und können gegebenenfalls ohne Probleme gegen härtere Dämpfer getauscht werden. Dafür war am Rahmen im Bereich der letzten Achse auf beiden Seiten ein 5er Beam nötig

Einige Pins habe ich noch nachgesetzt und an der letzten Achse die blauen Kreuzpin für den Motorblock durch zwei - 4er Stoppachsen ersetzt, damit die beiden Croosblock an den Motoren mit eingebunden sind.

Baufortschritt [attachment=7130] Änderung der blauen Kreuzpin [attachment=7131]
 

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cookiedent

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Größe weiche Dämpfer Sinn machen. Die sind schon bei wesentlich kleineren Konstruktionen nicht immer ideal.
 
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leofan

Guest
Hallo,

bei der roten LKW Version waren die gelben Dämpfer auf den Hinterachsen zu hart, die grauen Dämpfer waren genau richtig - auf den Hinterachsen ohne aufliegende Last ist doch kaum Gewicht - die Verkleidung durch Platten ist doch relativ leicht.

Wenn ein Tieflader aufgesattelt wird, dann mag das anders sein, deshalb ein möglichst einfacher Austausch der Dämpfer.

Bei der Fahrerkabine hatte ich bei der roten LKW Version 14 gelben Dämpfer eingebaut, wegen des hohen Gewichts der Kabine.
 

cookiedent

Meister
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10 sind schon heftig, wobei das alles relativ ist. Ich hab bei meiner Zugmaschine in einem deutlich kleineren Maßstab nun auch jeweils zwei Gelbe pro Seite verbaut, damit mir die Hütte in den Kurven nicht immer auf den Reifen scheuert.
 
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leofan

Guest
.... ja - das ist schon heftig - vorgesehen sind 6 gelbe Dämpfer auf jedes Vorderrad - also 12 gelbe Dämpfer für den Vorderwagen, da die Tragachsen für die Dämpfer sich durchbiegen, hatte ich das Problem mit zusätzlichen Tragachsen und 4 zusätzlichen gelben Dämpfer anders gelöst, damit waren 10 gelbe Dämpfer nur für die Kabine zuständig und weitere 4 gelbe Dämpfer für eine bessere Gewichtsverteilung.
 

AdamL

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Es gibt für die Gelben Dämpfer alternative federn. Die sind deutlich Härter. Da würde sogar nur ein Dämpfer reichen.
 
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leofan

Guest
AdamL schrieb:
Es gibt für die Gelben Dämpfer alternative federn. Die sind deutlich Härter. Da würde sogar nur ein Dämpfer reichen.

Danke für den Hinweis, ich möchte mit den Hersteller Möglichkeiten auskommen :)

efferman schrieb:
leo, wen ndu keine pneumatikfedrung verbaust, kannst den 5l querlenker der in der mitte sitzt weglassen. der ist nur für das pneumatikventil da.

Danke für den Hinweis, so ergibt das einen Sinn, ich werde das Teil entfernen. :)

Die Pneumatik ist bei dem roten Groß LKW nur für die Hinterachsferderung und zum kippen der Kabine zuständig, wie zuverlässig die Sattelkupplung mit Luft funktioniert - ? -

Wer keine Pneumatik Teile hat, sollte nur für diesen Groß LKW rund 200,00 Euro Pneumatik Teile einplanen.

Die Fahrerkabine kippen, werde ich über einen M Motor mit Schnecke realisieren.
 

toroloco777

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Also zur info die pneumatic hinten in den achsen ist dafür da das wen nen trailer ankupelst sie sich automatisch verstellen!und für die pneumatic habe ich selber nicht mal 100 euro ausgegeben!
 
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leofan

Guest
.... das mag ja sein,

die Pneumatikteile habe ich aus der beiliegenden Stückliste und da sind 2 Pneumatik Pumpen / 6 große Zylinder / 2 kleine Zylinder / rund 2 Meter Schlauch / 4 Umschalter / rund 15 Verbinder / Ventile - Versankosten mehrfach - nichts vergessen? - die laut Netz rund 200 Euro kosten.
 

toroloco777

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Tja ich beziehungen muss man knüpfen oder immer beobachten wo man was ersteigern so günstig wie möglich
 
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leofan

Guest
Hallo,

die Efferman Bauweise bei diesen Modell ist sehr verdichtet - es geht voran :)

Teile vom Vorderwagen [attachment=7161]
 

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SGTR

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Ich bin zwar nicht so gut im Anpassen von Maßstäben, aber würde dies als passendes Licht für'n Arocs durchgehen?

[attachment=7179]

MfG
 

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SGTR

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Hier mal so dahingeklatscht... finds solala...

[attachment=7181]

[attachment=7180]

MfG
 

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leofan

Guest
...... der Groß LKW steht schon mal auf Räder :Sleeping:

Die Achse für den Antrieb habe ich von 12 auf 16 geändert

Die grauen Dämpfer für die Hinterachse funktionieren im jetzigen Fahrzeugstand hervorragend - Einfederung im Stand rund 5 % :)

Radbefestigung - [attachment=7183] [attachment=7184]

[attachment=7182]
 

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