• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lucio Switch Sattelzugmaschinen mods

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Letzten Samstag wurde ich auf Bricking Bavaria in München von zwei sehr netten Menschen angesprochen, die die große Sattelzugmaschine von Lucio Switch ihr eigen nennen. Obwohl der Lastwagen ein beeindruckendces modell ist, hat er ein schwerwiegendes problem mit Namen Führerhaus. Darunter leidet die Vorderachse und deren federung, weshalb ich gebeten wurde mir da mal was einfallen zu lassen.


auf obigem Bild wurde die achse mit knapp 4 kg belastet, dann war die waage überfordert.N kleinwenig biegt sich die achse durch, und die federung ist doch noch a bisserl hart weshalb ich da wohl nochmal ran muss.
Hier erstmal noch n paar Bilder







 

Kenworth

Neumitglied
Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
15
Micha...das sieht schon mal sehr sehr gut aus... ...ahso I bin der andere nette Mensch von der Messe
 

Kenworth

Neumitglied
Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
15
Ich Kann Toroloco777 nur zu stimmen....nicht umsonst bist du the Godfather of Lego Technic und absolutes Genie

Meinst da ist es möglich mit Luftfederung bei der Achse
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Herzlich willkommen ihr beiden. Aber nu muss ich erstmal die anleitung abwarten um das ganze in den lastwage neinzubinden oder gleich n ganz neues chassis zu bauen. Hintenrum hat die kiste ja auch noch n paar probleme.

Kenworth, bitte in zukunft den bearbeiten button benutzen
 

toroloco777

Stammuser
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
439
ja hinten rum knattern die achsen ja auch leider
aber für ein genie wie du machst du das mit links :D
 

Mottek

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2015
Beiträge
132
Ort
85540 Haar
Michael das ist einfach nur der Hammer =O

Mal eben so eine neue Achs Konstruktion aus dem Ärmel geschüttelt ..... *BAFF*

Dabin ich schon sehr gespannt was da NOCH kommt :thumbsup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich hatte das Teil schon in der Hand. Die ist wirklich stabil!!!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wäre cool, wenn man so massiv in ner deutlich geringeren Breite arbeiten könnte :)

Bzgl. Federung: kann man da nicht die gelben mit den grauen Dämpfern mischen?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Aktuell isses so dass von einer bis 6 federn pro seite jede kombination möglich ist. Die federung passend einzustellen sollte also möglich sein. und je schmaler die achse desto stabiler wird das dingens.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Micha, denkst du, dass zwei oder vier große Pneumatikzylinder auch als Federung für die Vorderachse möglich sind? Ich spiele nämlich auch noch mit dem Gedanken, einen LKW in dem Maßstab zu bauen.

Ein solches Thema finde ich grundsätzlich auf jeden Fall gut, das sieht man sonst in der Regel nur für offizielle Modelle von Lego und nicht so häufig für MOCs.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ok, danke. War nur eine grundsätzliche Frage, weil ich persönlich komplett zu Luftfederung tendiere und ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, wieso an der Vorderachse normale Federn verbaut wurden!?
 

Kenworth

Neumitglied
Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
15
Hatte den damals zeitgleich mit Toroloco777 gebaut..und viel mit PneumaticZylindern gespielt..aber die Hütte ist zu schwer...zumindest in Verbindung mit der alten Achsenvariante...wollte den auch komplett mit fahrbarer Luftfederung haben..incl gefeierte Kabine usw...wenn das jetzt mit 4 Federbeine klappt..dann sollte das mit Pneumatic funktionieren....es war sehr sehr gut... das der the Godfather of Lego Technic am Samstag auf der Messe war...um ihn direkt die Problematik an dem Lkw zu zeigen...Danke Micha das du dir das angenommen hast..
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
mal kurz ne rolle rückwärts. könntet ihr beide bitte mal folgendes testen?

ich weiß, dafür muss man einiges demontieren, aber ich denke dieser mod ist sinnvoller als vorne das ganze chassis zu ändern.
 

Anhänge

  • vorderachsen mod.lxf
    16,1 KB · Aufrufe: 101

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ich habe die hinterste achse von lucios zugmaschine nachgebaut und denke das ich weiß weshalb die zahnräder krach machen. das zahnrad das direkt im motor hängt wird nur im motor geführt, weshalb es sich unter last verschiebt. abgesehen davon kann sich der motor unten von der eigentlichen achse entfernen was das überspringen zusätzlich erleichtert. die hinterste achse habe ic hdeshalb komplett umgebaut. Die pneumatikzylinder hängen nun mit der kolbenstange nach unten und das ventil im rahmen. der 5er querlenker hinten an der achse lenkt erstens das ventil an und zweitens isser ein teil der achsführung.
 

Anhänge

  • hinterachsen.lxf
    21,5 KB · Aufrufe: 135

toroloco777

Stammuser
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
439
Wuauuu wuauuuu muss isch schon sagen die ist ja hammer geil geworden michael
du bist echt ein genie !!!!!
 
Oben