• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Lizenzrechte - Name

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Hallo zusammen, erst einmal hoffe ich, dass das Unterforum passt. Ansonsten bitte verschieben.

Ich bin nun mit der Bauanleitung meines Baggers fertig, und will sie auf Rebrickable hochladen. Darf ich nun im Titel bzhw. in der Beschreibung den Firmennamen Liebherr verwenden ?

Wahrscheinlich nicht, oder?


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,
Joseph
 
P

Patrick

Guest
Ihr habt meines Erachtens alle viel zu viel Schiss! Ich höre hier aus zahlreichen Threads immer wieder "juristische" Bedenken heraus. Und zwar alles basierend auf Halbwissen, Hörensagen und Mutmaßungen. Achtung: auch ich bin kein Jurist! Aber es liegt doch auf der Hand, dass jeder für sich auch ohne Lizenz alles künstlerisch darstellen/interpretieren darf, was er möchte. Jeder darf also einen Liebherr zeichnen (auch abstrakt), fotografieren (sofern er frei zugänglich ist), töpfern (jedem das seine), aus Streichhölzern modellieren (hohe Kunst!), natürlich aus Lego moccen und meinetwegen sogar mit Hundescheiße an eine Wand malen.
Und natürlich darf er der Welt mitteilen: "das ist meine künstlerische Interpretation des Liebherr XYZ!". Ob Liebherr das gefällt oder nicht. Da können die nichts dagegen tun (und - im Fall eines Lego-MOCs - warum sollten sie auch?).

Das nennt man Freiheit der Kunst, und diese ist grundgesetzlich garantiert. Die Bauanleitung kostenlos zu teilen ist rechtlich meines Erachtes völlig unproblematisch. Man darf sogar für die Ausstellung seiner Kunstwerke Geld verlangen. Man darf sein Kunstwerk sogar verkaufen. Man darf es nur nicht in der Art kommerzialisieren, dass man z. B. die Anleitung für das MOC kommerziell verkauft! Dann braucht man natürlich eine Lizenz (Achtung Grauzone: es werden ja massenhaft MOC-Anleitungen z. B. für Star-Wars-Raumschiffe u. ä. angeboten. Natürlich ohne Lizenz. Ich nehme aber an, dass das von den Rechteinhabern bloß geduldet wird. Wenn Sie die juristische Keule schwingen würden, wären Sie sicherlich im Recht!).
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sowas wurde ich immer schriftlich klären, also ist email eine gute Wahl.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
irgendwie scheint mir die Antwort aber nur die Erwähnung der Firma Liebherr zu erlauben jedoch nicht das Modell an sich "Liebherr R980 Litronic" zu nennen. Kann natürlich auch sein, dass ich falschliege aber im Zweifelsfall würde ich da nochmal nachhaken.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Ich schätze mal wenn du in de BA schreibst "nach vorbild des Liebherr 928 gebaut" UND dich bei Liebherr für die Unterstützung bedankst,
biste auffer sicheren seite.
Liebherr ist eh als sehr modellbau freundlich bekannt, da haben sie manch anderen Firmen EINIGES vorraus
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Warum sollte man bei der Antwort nochmal nachfragen? Sie haben die Nennung ihres Namens erlaubt, das ist alles, was man braucht.
 
Oben