• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Light Stax

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Von den Light Stax gibt es mittlerweile mehr als nur dei 2x2er Leuchtsteine.






1x1er Fliesen in rund als Beleuchtung nutzen zu können ist eine idee die Lego übernehmen könnte.

Das das Batteriefach keinen Schalter hat ist aber ein klein wenig Doof, denn so zieht der Bewegungssensor in dem weißen Stein ständig Strom. So Maunzt und Irrlichtert die Katze jedesmal wenn sie herumgetragen wird und ansonsten wartet der Soundstein das sich was tut und zieht die Batterie leer.



mehr bilder gibts auf flickr
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
HiHi, bin ich nicht der Einzige der das probieren wollte, ich habe die Feuerwehr gekauft, gab es bei Rewe zum halben Preis, da dachte ich nehm es mal mit, aber so 100% funktionieren tut es nicht, soll ja bei Erschütterung losgehen, aber das funktioniert max jedes 3x
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habs grad nochmal probiert, da schüttelt sich nixmehr, scheint die Batterie schon schlapp zu sein, hat ja fast ne Stunde gehalten Respekt
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Zur Not baut man einfach den Akku von Light Stax ein...Der hat die gleiche Größe wie das Teil wo die Batterie reinkommt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Hallo Rene
die Sachen werden gerade im Lidl bei uns verramscht, schau mal bei euch in den Laden.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Mal eine Kleine Zusammenstellung der Stromleitenden Teile die ich habe.

Die drei weißen Steine sind die Soundmodule einmal mit einer fiepsigen Katzenstimme, Polizeisirene und eine Feuerwehrsirene. Äußerlich in der Wühlkiste aber nicht zu unterscheiden.
Die Platten leiten den Strom leider nicht nach oben.
Der Bewegungsmelder oder auch wackelkontakt, sitzt in der Batteriebasis, die soundmodule haben damit nichts zu tun. Strom fliest auch so.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
So was ähnliches gab es bei LEGO vor Jahrzehnten, heute gibt es nur noch dieses alles in einem Modul als tolle Neuheit.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
LEGO traut das den Kindern von heute eben nicht mehr zu, da muß es ein Modul mit einem einzigen Knopf sein denn alles andere überfordert die Kinder, glaubt LEGO.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
LEGO traut das den Kindern von heute eben nicht mehr zu, da muß es ein Modul mit einem einzigen Knopf sein denn alles andere überfordert die Kinder, glaubt LEGO.
Leider hast du damit nur allzu recht. Die Frage ist nur: wie kommen die auf die Idee?!
Erwischen die bei ihren Studien immer nur die speziellen Kinder?! Man weiß es nicht so recht ...
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Gute Frage. Alles nur verzogene Einzelkinder denen man pro Bauschritt nur einen Stein zumuten kann? Oder liegt es an den Eltern, denn LEGO muß man eben auch etwas erklären.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ich fand das Light & Sound System mit den Leiterplatten damals wie heute als ein tolles System. Hier wurde in div. Threads bemängelt, dass man damit keine größeren Distanzen überbrücken kann und der Batteriekasten zu voluminös ist.
Das stimmt, allerdings fand ich es als kleiner Bub herausfordernd, mit diesem System etwas eigenes auf die Beine zu stellen.
Außerdem hat dieses System durch die modulare Bauweise zu Lego gepasst, wie kein anderes!
Das, was Lego nun als Light & Sound rausgebracht hat, hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Sinne von Lego zu tun. Ich finds zwar toll, dass es wieder etwas in die Richtung geht aber wirklich „bauen“, wie beim alten System, kann man damit nicht mehr.
 
Oben