• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lieblingsteil und größter Teilewunsch?

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo zusammen,

yep, Ihr ahnt es an der Überschrift schon - wieder eine sinnfreie Diskussion, vermutlich ohne Ergebnis, aber das braucht es ja auch nicht immer.

Wollte es erst unter "Lego Teile etc." einsortieren, aber dann habe ich mich doch lieber für OT entschieden, bevor's Schläge gibt.

Mir kam in den Sinn, ob man als AFOL evtl. ein projektunabhängiges Lego-Lieblingsteil (Part) hat und ob's ein Teil gibt, das im offiziellen Lego-Programm eigentlich noch "unbedingt" fehlt - jeweils vielleicht auch warum?

Bisher (bei noch rel. junger AFOL-Karriere) und im Moment würde ich die Fragen so beantworten:

Lieblingsteil (glaube ich):
11253.png
11253, Minifig Footgear Roller Skate (alle Farben :))
Warum? Herrlich klein und filigran, eine tolle Basis um z.B. in Micro- und Nano-Scale Fahrzeuge / rollendes Zeug anzudeuten und sicher auch noch dekorativ in einigen Varianten nutzbar, auf die ich noch kommen muss ;-).

Wunschteil:
Ich fände eine kleine 1x2 oder 1x1 Plate mit beidseitigen Noppen (oder umgekehrt) toll - also etwas relativ dünnes, mit dem man die "Noppenrichtung" schnell und schlank umkehren kann. Ja, ich weiß, "so etwas ist ja die zu lösende Herausforderung" :) ... Aber es gäbe dann ja trotzdem noch genug andere, auch wenn's dieses Teil gäbe :).
(Von irgendeinem Nicht-echten-Klon-Hersteller habe ich das glaube ich schon mal gesehen).

So, bin mal gespannt, ob und was von Euch bzw. den Profis und Althasen dazu so für Rückmeldungen kommen.

Gruß

Cris
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
So ein gezielter Teilewunsch will mir jetzt partout nicht einfallen. Uns steht ja mittlerweile ein sehr umfangreicher
Teilefundus zur Verfügung.
Wahrscheinlich kommt der "Aha-Effekt" gepaart mit dem "Haben-Wollen-Effekt" erst wenn andere Teilewünsche hier offenbaren.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass mehr Teile in verschiedenen Farben zur Verfügung stehen würden.
Manche Teile gibt es in dutzenden Farben, andere in nur sehr wenigen.

Ich z.B. hab mich anstecken lassen und mir ein (schon wieder ein weiteres) "Nebenprojekt" in den Kopf gesetzt.
Den Mini endlich in der richtigen Farbe zu bauen, bzw. in eine der einzig wahren Farben, rosa, magenta, medium azur.... :D
Nachdem ich heute am LDD etwas rumgespielt habe bin ich da recht schnell an die Grenzen der farblichen Verfügbarkeit gestossen.
Da würde ich mir Abhilfe wünschen.

Allerdings ist dieser Wunsch etwas sinnfrei, da Herr Lego sicher nicht für mich rosa curved slopes o.ä. spritzen wird. ;(
 
P

Patrick

Guest
Ich habe vor ca. einem Jahr ein kleines MOC gebaut und bin an einer Stelle fast verzweifelt. Die einzige elegante Lösung scheiterte daran, dass es das verwendete Teil nicht in der richtigen Farbe gab. Dann fand ich heraus, dass es das gute alte "Pneumatic T Piece" seit 2014 auch in schwarz gibt! Ich kannte es nur in grau.

4697b.t1.png
Problem gelöst! Und seither kommt kaum ein MOC mehr ohne dieses Teil aus. Definitiv eines meiner Lieblingsteile.

Ein großer Fan bin ich auch von den relativ neuen 1er-Rundplättchen mit Loch:
85861.jpg
. Wunderbar einsetzbar, verwende ich oft in diversen Farben.

Brickporn schrieb:
Wunschteil:
Ich fände eine kleine 1x2 oder 1x1 Plate mit beidseitigen Noppen (oder umgekehrt) toll
Das könnte ich auch gut gebrauchen. Am liebsten die "umgekehrte" Version, also mit beidseitigen Tubes. Dafür verwende ich gelegentlich dieses Teil:
18654.jpg
. Aber flacher, als 1x1- oder 2x1-Plättchen fände ich es besser.
Außerdem wünsche ich mir einen "Doppel-Clip", bei dem 2 Clips in entgegengesetzte Richtungen direkt verbunden sind, und ein 1er-Plättchen mit seitlichem "1er-Bar", am besten sowohl in rund, als auch in eckig...

Ach, ich gerate ins Schwärmen...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

mein aktuelles Lieblingsteil ist das hier, ich könnte von dem auch Elemente in weiß und tan gebrauchen:




Mein aktuelles Wunschteil wäre das hier, gekürzt um eine Noppe (also nur einer 1x1 Platte) und in tan:

14418.png


Gruß
ThomaS
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Lieblingsteile habe ich eigentlich zu viele, um sie alle aufzuzählen :)
Bei den Teilen, die ich gern hätte geht es mir hauptsächlich um Farben. Ich finde es sehr schade, dass in den Exklusivsets immer mehr auch exklusive Teile, bzw Teile in Farben vorhanden sind, die ein exaktes rebricken unmöglich machen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Ein lieblings Bauteil habe ich so eigentlich nicht, aber das ein oder andere Bauteil in mehr farben wäre da schon schön.

Was den 1x1er mit Noppen oder mit Tubes auf beiden Seiten angeht das wäre schon was cooles, irgentwo hier im Forum
habe ich schon mal was ähnliches gesehen aber ich glaube als 2x2er Ausführung.

Ich meine das war im Zusammenhang mit dem Raumschiff Enterprice von MEGA Blocks, da meine ich hatten die solche
Bauteile in 2x2er Ausführung mit beidseitig Noppen in blau und extrem dünn.

Man konnte damit die Bricks Tubes an Tubes schlußbündig ohne Spalt verbinden so das die Noppen aussen waren und man in beide Richtungen bauen konnte, das fand ich schon recht cool.



Gruß

Michael
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Teilewunsch im engeren Sinn trifft es nicht, aber ich würde mir für Power Functions eine vernünftige RC-Fernsteuerung wünschen, jenseits der bereits existierenden für Züge. Also irgendwas mit zwei Hebeln (oder auch mit Pistolengriff und Lenkrad wie bei RC-Fahrzeugen üblich) die dann proportional arbeiten, und nicht wie jetzt nur an-aus.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@Patrick das mit dem T piece, kenne ich auch erst seit kurzem, nachdem ich mein projekt Taurus von @DAN42BR gestartet hatte. Er hat diese in seinem Pantographen benutzt. Clevere idee.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Der größte Teilewunsch bei mir ist immer das Teil, was beim Bauen gerade fehlt.

mfg GBCPeter
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hui - interessante Beiträge und Rückmeldungen, danke, dass Ihr "angebissen" habt :).

Stimmt, das von @tsi erwähnte "Lieblingsteil" ist z.B. auch schick (eine 1x1 Plate mit Handle) - habe ich gar nicht auf dem Radar gehabt, im LDD paar Mal verwendet, aber noch nie eins in der Hand gehabt bisher :-(, aber vielleicht habe ich Glück und irgendwann flattern mir Dank LB ein paar zu.

Szenenapplaus gibt es natürlich für die treffend knackige Philosophen-Antwort von @GBCPeter :D .

Jetzt brauche ich nur noch die Mailadresse vom Senior Part Design and Production Manager bei TLC, damit ich das auch alles schön gesammelt weiterleiten kann :cool1: :p .

Gruß

Cris
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg

DSC_1072 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Dieses schwarze Teil ist eines meiner Lieblingsteile...
Eingesetzt habe ich es im LDD bei meiner Bühne als Traverse,
bei meinem letzten MoRaSt Modul als Start/Ziel für die Rennstrecke
und natürlich unter den langen Monorail Geraden, als Brücke...

Es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten....ich find das Teil einfach klasse.

Zusätzlich habe ich die Brackets für mich entdeckt, das aber schon damals beim UAAI.

Gruß René
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
GBCPeter schrieb:
Der größte Teilewunsch bei mir ist immer das Teil, was beim Bauen gerade fehlt.

Richitg. Hab ich grade selber, dass ich mir ein paar Teile wieder zurückwünsche..

Nr. 1 ist dieses Teil. In schwarz extremst selten.. 2x in einem Set vorhanden..
Nr. 2 ist dieses Teil. Zwar nicht so selten, aber für Kosmetische Zwecke sind mir 40ct immer noch zu viel..
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Zu Teil 2 nen heißen Tipp: Davon sind ne ganze Handvoll im Technic Kran 8421 drin. Und den Kran bekommt man zeitweise für (zum Teil deutlich) unter 80 Euro und hat dann auch noch nen Buggy-Motor dazu - von nem Sack anderer Teile ganz abgesehen ...
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hi
Lieblingsteile habe ich eigentlich viele !
Aber die Speichen Räder in schwarz möchte ich doch nochmal.
[attachment=19710][attachment=19711]

Gruß Franz

in Rot kann man sie bein Lego in 3 er Set bestellen! Habe mir welche bestellt!!
 

Anhänge

  • 85489a.jpg
    85489a.jpg
    7 KB · Aufrufe: 84
  • 85489b.jpg
    85489b.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 86
Oben