• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Liebherr LR 1110

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die weißen Bögen sollten zu bekommen sein, sind im R9800 drin.

Liegt der 7er Liftarm bündig auf? Dann würde ich auf den Doppelwinkel noch einen 7x3 Winkel setzen und bis dahin vom 7er Liftarm mit 5ern, 4er thin und 3ern auffüllen.

Dann hast du einen Deckel und es bleibt technic
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die weißen Bögen sind aus meine r9800 teilespender, wobei ich bei dem bisher nur die Elektrik benötigt hab...:biggrin:

Mir geht's hauptsächlich um den bogen den der Ballast mach wenn man von oben drauf schaut.
Ob man oben durch sieht ist nicht so wichtig, steht e meistens Ballast oben. Aber das kann ich noch auffüllen.

Hier der hybrid
2020-02-17 19.36.53.jpg 2020-02-17 19.37.07.jpg
Mittig alles rot verfliesen und seitlich auf den bogen mit roten stickerstreifen ein warnmuster kleben?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ihr immer mit den Noppen, das fällt doch eh nur auseinander.
Den MittelTeil kannste auch mit sechs Reihen Liftarmen machen, gibt auch ne glatte Fläche.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
So Ist es echt geil! Das ist Männerspielzeug, das muss nicht rundgelutscht sein, es muss funktionieren.
Bei meinem Race-Granite mussten auch alle Fliesen weg, die hielten nicht dem kleinsten Rempler stand.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ein kleiner Ausflug in den großen RC-Modelbau

Ich hab Silvester vorgezogen und etwas Hartblei für meinen Ballast gegossen.

Zuerst war mal Formenbau aus Holz angesagt.
Die teilbare From für die einzelnen Ballastgewichte:
IMG_20200402_154750 (Groß).jpg IMG_20200402_154753 (Groß).jpg IMG_20200402_154759 (Groß).jpg

Die offenen Seiten wird beim gießen durch 2 Stahlplatten verschloßen die die Wärme des Blei leichter aufnehmen.
IMG_20200402_154137 (Groß).jpg

Gießen
IMG_20200402_154325 (Groß).jpg IMG_20200402_153841 (Groß).jpg

Rausfummel (trotz teilbarer Fom, das geht noch besser), den Überschuß vom Gießloch abschneiden und einige scharfe Kanten nacharbeiten.
IMG_20200402_154529 (Groß).jpg

Sieht dann fertig so aus:
IMG_20200402_171226 (Groß).jpg IMG_20200402_171220 (Groß).jpg IMG_20200402_171211 (Groß).jpg
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Und heute die Zusatzgewichte vom Schwenkballastträger selbst.

Heute hab ich die Form, insbesonders die Stahlplatten zum schließend der Löcher, vorgewärmmt, damit wird die Oberfläche beim gießen erheblich besser.
Hier wurden natürlich auch der Überschuß vom Eingußloch weggesägt und gefeilt.

IMG_20200403_150757 (Groß).jpg IMG_20200403_150807 (Groß).jpg

Bohrungen für je 2 Pins
IMG_20200403_150906 (Groß).jpg

montiert
IMG_20200403_150928 (Groß).jpg

und versteckt
IMG_20200403_151044 (Groß).jpg

Der Schwenkballastträger selbst hat mit Blei 670g.

Die Drehachsen wurden gegeb 4,85mm Stahlachsen ausgetausch.

Da werde ich heute mal einen Belastungstest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mit dem Blei Ballast hebt er genau soviel wie vorher |-) nur es sieht besser aus als mit den Batterieboxen (mm)

Beim schwenkballast gibt's noch optimierungsbedarf. Noppenlose Technik hat halt zu viel Spielraum.

Ich muss mir immer wieder vorhalten daß ich damit nur Papierstahlträger heben darf sonst kommt das Bedürfniss auf einen etwas größeren LR1250 im 1:17 masstab zu bauen :D
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Der Ballst gefällt mir, super Idee! Lackierst du den hinterher? Bin schon gespannt, wie der Kran mit Vollballastierung wirkt.

sonst kommt das Bedürfniss auf einen etwas größeren LR1250 im 1:17 masstab zu bauen

...Du musst dem Bedürfnis nachgeben....alles andere ist eh zwecklos, musste ich auch nach dem 1. Kran feststellen :D Ansonsten frag mal @SchipperAlex , beim LR 1750 ist es auch bei ihm nicht geblieben. Da entsteht einfach eine Sucht :D

Ich habe inzwischen eine ganze Liste mit Kranen, die ich noch bauen will. Aber ob davon jeder realisiert wird, ist nochmal eine andere Frage...

Dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg! Schön, dass hier im Forum immer mehr tolle Krane entstehen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich überarbeite gerade meinen Kran wieder und würde gerne etwas Beleuchtung montieren. Auf der Kabine des LR ist eine orange und eine grüne Rundumleuchte/Blitzer. Weiß jemand die Bedeutung der grünen Leuchte und was die genau macht? @PinkLloyd weißt du zufällig welche Funktionen die haben?
Und generell hab ich nur 2 Scheinwerfer auf der Kabine und rechts nach vorne am Hydrauliktank ebenfalls 2. Mehr sieht man auf den Produktbildern/Fotos/Videos nicht. Weiß da vielleicht auch jemand mehr?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Soweit ich das weiß ist grün immer an solange sich der Kran mit der Last im erlaubten Bereich bewegt. Die Leuchte springt auf Orange/Rot wenn die Lastabschaltung aktiviert ist.
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Soweit ich das weiß ist grün immer an solange sich der Kran mit der Last im erlaubten Bereich bewegt. Die Leuchte springt auf Orange/Rot wenn die Lastabschaltung aktiviert ist.
Das ist korekkt, Grün ist alles ok. orange wirds wenn in den bereich der überlast kommst normalerweise ist meistens noch ne rote, wenn die leuchtet, gehts nur noch zurück
 
Oben