• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Liebherr LR 1110

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
guck dir mal das zwote bild an. Dein Unterwagen verbiegt sich. Da musst du ansetzen. Der Bereich in der Mitte muss stabiler werden. Der Supportring stützt zwar ab, aber wenn sich der Drehkranz in der Mitte nach oben zieht kippelt das Ganze trotzdem.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich schau mir das mal an.
Das Verbiegen kommt dadurch das die Führung des Auschubs zu viel Spiel hat und die Verbindung zwischen UW und Laufketten nur druckstabil ist.. Der UW Rahmen selbst ist bombenfest (für eine Liftarmkonstruktion) und rührt sich nicht.

Ich werd versuchen die ausschubmechanik (hat sowies etwas viel reibung durch ein schneckengeriebe) nach aussen verlegen an den Stelle wo der zweite UW Ballast wäre und im inneren unten einen zweiten 60er Drehkranz zu verbauen der mit dem Oberen dann verbunden wird und als gegenlager Zug aufnehmen kann.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Danke erstmal.
Hab deinen Vorschlag gering ändern müssen da sonst meine Aufnahmepankte zum Sichern nach unten nicht gepasst hätte. Weiters hab ich den liftarm kürzen müssen da es sonst mit der mechanik im UW gar nicht geht.

Es wurde etwas besser, auf der belasteten Seite verformt es trotzdem noch den Drehkranz weil's unten drunter zu weich ist.
Ich probier es noch weiter.
IMG_20191219_161743.jpg
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mal was anderes ausprobiert und war gar nicht so schlecht, noch eine Spar stabiler als der Vorschlag von efferman.

IMG_20191219_193028.jpg

Damit kann der Ausleger fast ohne kippen angehoben werden.

Dabei die Erkenntnis gekommen dass liftarme, deren Löcher senkrecht sind, etwas höher sind als welche die liegen. Haben wohl eine rechteckigen Querschnitt. Sind auch stabiler... Man baut ja auch kein liegendes Flachstahl als Überlager ein... :D Da werd ich irgendetwas noch bauen.

Bei genauer Beobachtung viel mir dann auch noch auf dass die Verbindung des Oberwagen zum Drehkranz an den 3 blauen Pins auch noch leicht nachgibt.
Es gibt noch Verbesserungspotential. :)

Und hier ein aktuelles Foto mit den 1,4kg Last.
Fährt einwandfrei, Oberwagen drehen auch ohne Problem, nur der Untergrund muss exakt waagrecht sein sonst kippts seitwärts.

IMG_20191219_201504.jpg
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich hatte das Problem bei meinem LR auch und musste letztendlich auf den grossen Drehkranz von Lego ausweichen. Damit ist bei mir das Problem aber auch so gut wie erledigt. Es ist halt Plastik und kein Metall ;)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Den großen Lego Drehkanz möchte ich so gut es geht vermeiden denn mein Unterwager ist nur 13 Breit.
Wenn ich den nehmen würde müßte ich entweder auf den ausfahrbaren Unterwagen verzichten und den fix auf volle Breite bauen (ist aber ein Alleinstellungsmerkmal und beim Original ein Verkaufsfeature) oder
ich lasse den Unterwagen 13 breit, müsste den OW 2 Studs höher montieren damit 2 große Drehkränze mit zumindest einer Lage Liftarme daraunter passen. Dann biegen sich sich im bereich der Laufketten wahrscheinlich auch nach unten wenn last drauf kommt. Und schön schauts auch nicht aus da der Drehkranz aus dem OW herausschauen würde.

Das ist irgenwie die Wahl zwischen Pest oder Cholera ;)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
EIne Option hätte ich noch um im Arocs Maßstab zu bleiben:
Das angesammtelt Wissen nutzen, den LR 1110 verschrotten und mindestens einen LR 1200 oder LR 1300.1 SX bauen. Dann würde der 21er Lego Drehkranz passen.

Die gesamten Dimensionen wäre meiner Meinung nach auch noch ok aber meine Liebste meinte wir haben jetzt schon keinen Platz um den LR1110 aufzustellen :biggrin:
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Unterkonstruktion des Drehkranz überarbeitet, klappt jetzt ganz gut.
Nadelauslegerverstellestück auch fertig.

Ca 160cm hoch, an der Spitze hängt Technic Hub mit Batterien (200g).
Fahren geht ohne Probleme, der Schwenkbalast kommt an seine Grenzen mit insgesamt 1kg Gewicht.
Für den Nadelausleger Betrieb muss wohl ein fixer Ballast her.
Sollte ich dann noch irgendwas heben können wirds wahrscheinlich nur was aus Papier :D
IMG_20191221_033408.jpg
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@Zappa Na doch nicht so einen hässlichen tesla, viel zu eckig :D... ich schau ob ich irgend einen I-Trager oder so etwas finde :D

@Professor Baustein
Einfach nur Ballast, die Batterieboxen haben ca 800g, die moteren nochmals ca 250g.
Werd mir noch schöne Gewichte aus liftarme bauen ( unregelmäßig sechseckig, schon auf einem der vorgen Bilder zu sehe) und dann mit Bleihaltungen Lötzinn ein passenden Innenteil gießen.

Größer darf er nicht mehr werden, der Unterwagen bedarf dnoch kleiner Verbesserungen und bei den Raupenträger muss ich ein paar Zahnräder besser sicher.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Welch ein Monstrum,
sieht gut aus.
Kann er dann noch etwas heben?
Ohne Nadelausleger je nach Ausladung zwischen 0 und 1,4kg,
mit Nadelausleger maximal 250g.

Also für Showzwecke hauptsächlich Papier und Balsamholz.
Aber Hauptaugenmerk war dass ich eigentlich alle Selbstmontagefunktionen nachgebaut hab. Das heißt ich kann das Ding vom Tieflader runterfahren und bis auf setzen von sicherungspins und Anlegen von Ketten/Gurten geht alles per Fernsteuerung.

@Professor Baustein
Von den hab ich irgendwie so viele herumliegen durch diverse Bausätze, dass ich gar nicht weiß was ich alles damit anfangen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Sehr schön, die ganzen Funktionen sind wirklich genial. So eine kleine LR hat schon was, die könnte ich mir als Montagekran für meine Turmdrehkrane vorstellen...

Du musst mal irgendwann ein Selbstmontagevideo machen :)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Gerne, das hätte ich sowieso geplant.
Aber vorher muss ich noch den passenden Tieflader bauen :D da der Lowboy von Ingmar leider etwas etwas zu kurz ist. .. und natürlich einen zweiten LKW mit Anhänger für die Ausleger und Ballastteile :D
Der fröhliche Wahnsinn geht weiter :D
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
So Frage an alle:
Die geschwungen Panels gibt es leider nicht in rot. Weiß hab ich leider auch zu wenig.
Ist das optisch ansprechend oder stören die großen Löcher bei den Drehpunkten?
2020-02-17 18.48.44.jpg 2020-02-17 18.49.14.jpg
Alternativ hab ich auch schon an geschwungene Fliesen gedacht...
 
Oben