• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 280 EC-H 1:18

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das Prinzip an sich ist echt cool. Ich habe das auf meiner letzten Modellbauausstellung gesehen, da waren es allerdings fünf LTM 11200, jedoch nicht aus Lego.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich habe selbst leider kein Bild davon gemacht, aber ich werde mal die Suche bemühen. Ich bin sicher, dass sich ein Bild finden lässt. Die Maßstäbe der von mir erwähnten LTM 11200 waren alle unterschiedlich. Dafür sind fünf Modelle im gleichen Maßstab wahrscheinlich aber auch aufgrund des langen Fahrgestells einfach ungeeignet.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
N'abend,

Ich habe selbst leider kein Bild davon gemacht, aber ich werde mal die Suche bemühen. Ich bin sicher, dass sich ein Bild finden lässt. Die Maßstäbe der von mir erwähnten LTM 11200 waren alle unterschiedlich. Dafür sind fünf Modelle im gleichen Maßstab wahrscheinlich aber auch aufgrund des langen Fahrgestells einfach ungeeignet.

Ich weiß, welches Modell du meinst habe aber leider auch kein Foto davon parat. Ich werde aber mal schauen, eventuell hat mein Vater das auf der Ausstellung geknipst!

MfG Fabian
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Der 280 EC-H hat analog zum 250 EC-B die neue Hakenflasche und Laufkatze bekommen und der Ausleger ist leichter geworden. Nichts desto trotz hängt er noch etwas durch und das Fachwerk entspricht auch nicht zu 100% dem Original, da muss ich also nochmal dran.

Auf der ABSolut Steinchen war er mit 168 cm Hakenhöhe und 270 cm Ausleger (ca. 400 cm Gesamtlänge) aufgebaut.

36045879gd.jpg


36045880ha.jpg


36045881nf.jpg



Das Video ist etwas pixelig, da es recht spät entstanden ist :D aber am Tag ist einfach zu viel Bewegung drumrum, um vernünftig zu filmen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Warst wohl auf der BAUMA :clap:

Jup :)

Was hebt der Kran denn wirklich (Min / Max Ausladung)?

Also standardmäßig hebt der am Turm etwa 450g, mit einem stabilen Haken und einer Sperrklinke an der Windentrommel (gegen das Abspulen, wenn der Motor nicht angesteuert wird) hebt er ca. 1 Kilo. Da ist aber im Betrieb nicht praktikabel und ich habe nicht ohne Grund auf ein Getriebe an der Hubwinde verzichtet. Der EC-H ist schließlich kein Schwerlastkran ;) Was er bei 270 cm Ausladung hebt weiß ich gerade garnicht, auch weil ich den Ausleger und Haken/ Katze zuletzt umgebaut habe und noch keine Versuche mit Last gemacht habe. Aber die Traglast hängt stark vom Ballast ab. Mit ordentlich Ballast dürfte der auf 270 cm auch noch 200-300g heben können.

Aber drehen klappt jetzt doch ganz gut...
Das Drehen klappte nur, weil ich ein neues Profil mit 100% Drehgeschwindigkeit angelegt habe, im EC-H Profil dürfte er um die 70-80% Drehgeschwindigkeit haben, was bisher auch immer funktioniert hat, nur überwindet er damit aktuell die Reibung beim Anfahren nicht.

Habt ihr noch was geschmiert? ;)
Den Drehkranz vom EC-H haben wir etwas geschmiert, leider bisher ohne Wirkung. Ansonsten sind die Krane aber "trocken".
 
Oben