• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 280 EC-H 1:18

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Der Kran hat neben der normalen Auslegerspitze eine kürzere Variante erhalten. Diese spart Gewicht, was bei der Hebelwirkung viel ausmacht. Im Original gibt es diese Variante auch:

31823440tr.jpeg


Auch farblich ist der Kran inzwischen fast fertig, da fehlen nur noch ein paar Kleinteilige die aber schon bestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Gestern haben @SchipperAlex und ich uns getroffen um unsere Krane draußen aufzubauen. Fürs Haus werden die Modelle doch langsam etwas groß :D
Glücklicherweise hatten wir perfektes Wetter und so ging es gegen Mittag an den Aufbau von Alex' LR 1750. Der Kran wurde mit einer Hakenhöhe von ca. 2,80 Metern aufgebaut.
32010659tp.jpg


32010661nl.jpg


32010662ai.jpg


Dann ging es an die Montage des 280 EC-H. Gewichtstechnisch stellten die Komponenten mit bis zu 2 Kilogramm kein Problem für den Raupenkran dar - kein Wunder, der kann ja auch 750 Tonnen heben :D

So machte sich nach den Turmstücken auch der Krankopf auf den Weg nach oben:

32010663im.jpg


32010664hn.jpg


32010666ob.jpg


So sah das Geschehen aus Sicht des Fahrers der LR aus:

32010667cv.jpg


Der Turm steht:

32010674ce.jpg


Weiter gings mit dem vormontierten Gegenausleger:

32010677ln.jpg


Als Nächstes wurde der 270 cm lange Ausleger samt Laufkatze und Hakenflasche angeschlagen und gehoben:

32010680zv.jpg


32010684sc.jpg


32010685qq.jpg


Das Einscheren des Hubseils erfolgte dann - wie im Original - von Hand:

32010686aa.jpg


Und dann stand er da, mit seinen 270 cm Ausladung bzw 4 Metern Gesamtlänge und 225 cm Höhe:

32010687uk.jpg


32010691dd.jpg


32010692jn.jpg


Die ganze Aktion hat etwa 6 Stunden gedauert und es gab für beide Modelle einige Premieren. Ich denke, ich kann im Namen von uns beiden sagen, dass es eine gelungene Aktion war und sich die Modelle in "freier Wildbahn" sehen lassen können.

Natürlich gibts den Aufbau auch als Video:
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ihr seid doch echt verrückt...und das im positiven Sinne:D
Als Kind hab ich mir immer gewünscht bei mir gegenüber würde mal ein Kran so aufgebaut und jetzt kann ich mir das hier in aller Ruhe aus dem Sessel anschauen;)
Hoffentlich kann ich die irgendwann auch mal live bestaunen....
Ich wünschte ich wäre mit meinem Kran auch schon so weit(sweat) (:|
Danke euch für die klasse Aktion und Glückwünsche zu euren tollen Kranen:good2:
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Patrick du brauchst doch bestimmt eine Brille was? :hydterical:
Schon in zwei Beiträgen etwas nicht gesehen. Einmal einen link und hier am Schluss das Video.:facepalm::tongue:

Coole sache Dennis. Konnte die Bilder vorher schon sehen. Top
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Super Arbeit von euch beiden! Dann sollte das auf der nächsten Ausstellung ja ebenso klappen. :good2: Angedacht war das ja genau in der From schon mal von euch...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
sehr cool :good2: habt ihr echt gluck mitm Wetter gehabt bei mir wars recht windig die ganze zeit :clap:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Sau geil!

Und wieder schließt sich bei mir ein Kreis. Die LR1750 war ja sogar schon im Fernsehn. *sabber*
Ich würde meine 1:87 LR1600 ja gerne mal live daneben stellen...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Auf der ABSolutSteinchen konnte ich den 280 EC-H endlich mal wieder groß aufbauen...und er ist tatsächlich nochmal ein Stück größer geworden als bei der letzten Montage draußen. Aufgebaut war er jetzt mit den vollen 270 cm Ausleger, also 400 cm Länge und über 250 cm Höhe.

33116800xp.jpg


33116802tb.jpg


33116804kl.jpg


33116808op.jpg


Dank @Patsonbricks haben beide Krane Traglasttafeln bekommen, der 280 EC-H hat außerdem Liebherr-Schriftzüge für Kabine und Gegenausleger erhalten. Danke für die erstklassigen Aufkleber, Patrik!

33116809mv.jpeg


33116821yc.jpeg
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Dennis
Haben auch ein video von dem Kran im Netz gefunden

MFg Alexander
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Da ich letztens die passenden Modelle zur Hand hatte kam mir spontan die Idee, eine eigene Interpretation des Liebherr Kranmobiles zu machen :D

Das ist dabei herausgekommen:
34317323is.jpg


34317322lz.jpg


34317315sg.jpg



Damit der 280 EC-H das knappe Kilogramm an Last packt, habe ich eine ältere Variante der Hakenflasche genutzt, die es unter Last nicht auseinanderziehen kann. Außerdem hat die Hubseiltrommel eine Sperrklinke bekommen, da sie sich sonst unter dem Gewicht abgewickelt hätte.
 
Oben