• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 280 EC-H 1:18

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Kleines Update: ich habe die Bauweise des Krankopfes etwas geändert und Verstrebungen wie im Original eingebaut. Der Krankopf ist jetzt deutlich stabiler, nur verwinden kann er sich noch. Ich hofffe da schafft die Kabine später Abhilfe.

31247498oz.jpg


31247503ys.jpg


31247504lj.jpg


31247505lg.jpg


31247506tt.jpg


31247507cn.jpg
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Recht große Platten im Dach und Boden der Kabine, sowie eine "Steinerne" Rückwand und das verbunden an den Turm, was soll den da noch wackeln. :thumbup:

Wie viel ausladung hat er so aufgebaut (über alles)

Viele Grüße
Michael

PS: Zum Aufbauen wäre hier eine gute gelegenheit Link
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hallo Micha, ja das denke ich auch.
Der Ausleger ist aktuell 2 Meter lang, der ganze Kran mit kurzem Gegenausleger etwa 3 Meter.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja schon eine feine Größe ;-)

​weißt Du schon ob das im Januar in Holland klappt? Wo Wohnst Du denn? Dann könnten wir evtl. auch zusammen fahren?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Bei der Länge und wahrscheinlich auch dem Gewicht finde ich es schon beachtlich, dass der Kran so sauber gerade steht! :thumbup: Hast du für die Turmspitze an den Enden extra Winkel eingebaut oder musstest du das so "zurechtbiegen"? ;)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
backcountry schrieb:
ja schon eine feine Größe
Absolut :D

backcountry schrieb:
weißt Du schon ob das im Januar in Holland klappt? Wo Wohnst Du denn? Dann könnten wir evtl. auch zusammen fahren?
Hm habe mir noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Werde mich nochmal mit Alex kurzschließen. Zusammen zu fahren würde auf jeden Fall Sinn machen.

Stefan Betula Pendula schrieb:
finde ich es schon beachtlich, dass der Kran so sauber gerade steht!
Naja er steht jetzt tatsächlich von alleine, im Vergleich zum ersten Aufbau. Aber der Drehkranz muss definitiv verbessert werden. Alleine schon wegen der wirkenden Kräfte und der Spielfreiheit wäre ich da für eine Metallvariante. Nur wie/ woraus die Adapter fertigen? Metall wäre sehr teuer und ich kenne niemanden, der mir die Teile drehen bzw. fräsen könnte. Und bei 3d-Druck hätte ich womöglich die nächste Schwachstelle...

Stefan Betula Pendula schrieb:
Hast du für die Turmspitze an den Enden extra Winkel eingebaut oder musstest du das so "zurechtbiegen"?
Die Spitze ruht an den 4 Anbolzpunkten auf Bionicle-Kugelgelenken, um die schrägen Winkel auszugleichen. Leider werden diese tatsächlich unter Spannung mit dem Krankopf verbolzt, da die Spitze in der Länge nicht exakt dem Legonoppenraster entspricht.
Zum Glück sitzten die Kugelköpfe extrem fest, so wird es die hoffentlich nicht rausziehen, wenn bei der Montage nur der Gegenausleger montiert ist und dabei eine große einseitige Zugbelastung auf die Spitze wirkt....Wobei es wieder vom Drehkranz abhängt, ob der Kran diesen Montagezustand überhaupt packt...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
In den letzten Tagen ging es gut vorran, so ist der Krankopf mit Kabine entstanden:

31564409dh.jpg


Eine große Hürde ist wie immer der Drehkranz. Aktuell dient ein Technic-Drehkranz als Verbindung zwischen Turm und Krankopf, gelagert wird er durch Fliesen und Platten. Das ist erstaunlich stabil - sogar stabiler als der Drehkranz im 250 EC-B mit Effes 3d-Druck Supportring.

Gestern habe ich den Kran zum ersten Mal zusammengebaut und etwas getestet. Er macht sich gut, nur scheint die Drehverbindung viel Reibung zu haben, was das Drehen erschwert. Mal sehen wie es da weitergeht, aber grundsätzlich funktioniert alles.

Hier erstmal ein paar Bilder, aufgebaut ist er mit 110 cm Hakenhöhe und 200 cm Ausleger. Daraus ergibt sich eine Gesamthöhe von 160 cm und eine Gesamtlänge von ca 300 cm, wobei der Kran so ziemlich in der kleinsten Aufbauvariante aufgebaut ist. Was tatsächlich machbar ist muss sich später zeigen, vielleicht auch erst auf der nächsten Ausstellung.

31564410zg.jpg


31564424jv.jpg


31564431qd.jpg


31564433yh.jpg


Einige Teile müssen noch farblich angepasst werden, auch muss ich noch einen neuen Ausleger bauen, da dieser recht schwer und weich ist und deshalb durchhängt.

An diesem Punkt möchte ich besonders @Dave42, @Pat-Ard, @SchipperAlex, @cookiedent, @basti24ka und @martinsch für die Unterstützung bei der Teilebeschaffung danken. Ohne euch würde der Kran heute nicht hier stehen.

Ich bin mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden, wobei der Kran noch nicht fertig ist. Ich hoffe der aktuelle Stand gefällt euch.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Dazu fällt mir ein

[attachment=23200]

[attachment=23201]

was soll man sagen ... einfach Geil.


Viele Grüße
Michael

Oh.. .versuch mal ein paar Tropfen Cocpitspray zwischen den Platten... ;)
 

Anhänge

  • excelent.gif
    excelent.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 529
  • megaOK.gif
    megaOK.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 525

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Hallo Dennis
​Da hast du ja schon einen beachtlichen Kranwald aufgebaut. TOP

mfg GBCPeter
 

Laui

Neumitglied
Registriert
31 Jan. 2015
Beiträge
8
Gibt es hier gar keinen "ich ziehe mein Hut"- und "verbeuge mich in Ehrfurcht" Smily?

Auch mag ich die Bescheidenheit: Höhe 160 cm und Gesamtlänge 300 cm finde ich schon sehr beachtenswert. Vor allem wenn man bedenkt, dass es eben wirklich nur eine Struktur aus Spielzeugsteinen ist. Und auch vom durch hängen ist zumindest auf dem Photo nichts zu erkennen. Wenn ich mir das Seil darunter anguckt sieht das paralleler aus, als bei so manchen Original ;)

Bin wirklich gespannt wo das noch hinführt.

PS.: Ich soll im Sommer mein Dach neu machen. Vielleicht biste bis dahin ja soweit, dass du mir mit dem Kran die Ziegelpaletten anreichen kannst 8o
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich wüsste zwar nicht, dass ich dir mit Teilen geholfen hätte aber definitiv cooler Kran :thumbup:

Btw n paar gelbe Lochbalken hätt ich aber noch :whistling:
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Erstmal danke, freut mich, wenn euch der aktuelle Stand gefällt :)

Laui schrieb:
Auch mag ich die Bescheidenheit
Auf das Original bezogen ist das bescheiden. Der Kran hat im Original bis zu 81m freistehende Hakenhöhe und 75m Auslegerlänge. In meinem Maßstab wären das 4,50 Meter Hakenhöhe und 4,20m Auslegerlänge :D

Laui schrieb:
Wenn ich mir das Seil darunter anguckt sieht das paralleler aus, als bei so manchen Original
Im Original hängt das Hubseil durch, das liegt am Gewicht des Stahlseils, das "nur" durch den Haken und ggf eine Last auf Zug gehalten wird. Das Katzseil hingegen wird gespannt und ist auch im Original straff.

Laui schrieb:
Bin wirklich gespannt wo das noch hinführt.
Ich auch :D

Laui schrieb:
Vielleicht biste bis dahin ja soweit, dass du mir mit dem Kran die Ziegelpaletten anreichen kannst
Ich denke da ist @SchipperAlex dein Ansprechpartner, in Sachen Hubhöhe und Traglast :cool1:

@mick29 hast recht, dafür fehlte Basti, ist angepasst.

basti24ka schrieb:
Schicke Hütte Dennis
Finde ich auch, wem ich das wohl zu verdanken habe? :whistling: :thumbsup:
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Dennis,
der Kran ist ja mal wieder der Hammer :thumbsup: Die Kabine gefällt mir extrem gut :thumbup:
Das Problem mit dem Drehkranz kenne ich auch von meinem lr1600. Ich hatte bei meinem vorherigen Raupenkran das auch mit Fliesen gelöst, aber beim drehen ruckelte er immer ein wenig. Jetzt hab ich auch den Kranz von Effe drin, was deutlich besser ist. Das Problem ist wohl das enorme Gewicht :rolleyes: . Da wäre ein Kugellager aus Metall schon deutlich besser, aber das gibt es ja so leider nicht.

Grüße
Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Heute sind ein paar Bilder vom 280 EC-H zusammen mit dem 250 EC-B entstanden.

Das Setup der Krane:
250 EC-B: 116 cm Hakenhöhe, 180 cm Auslegerlänge
280 EC-H: 136 cm Hakenhöhe, 200 cm Auslegerlänge


31609567vg.jpg


31609560hg.jpg


31609572oq.jpg


31609573yk.jpg



Aus Sicht des Kranführers im 280 EC-H:

31609574xr.jpg


31609577fo.jpg


31609586vh.jpg


31609590xj.jpg


31609594yn.jpg
 
Oben