• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lenkung ala Arocs, umbau für SLT

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Moin Hr. Proffesor, ich hab da mal ´ne frage ....
mir gefällt ja der gesamte Lenkungsaufbau des 42043 sehr gut, aber was mache ich wenn beim Umbau des Chassis auf SLT der abstand zwischen Vr-achse & vorlaufachse so groß is das
ich selbst mit 2 9er link´s nicht hinkomme ? ( die sind gemeint: http://www.bricklink.com/PL/32293.jpg?0 ).
Mir dürften ca. 4 studs fehlen, von der länge her, und der Servo sollte innerhalb des Rahmens verbaut sein, ob hoch oder auffer seite liegend is egal, innenbreite is 5 studs.
Und jo, ich nehm wie üblich meinen ,,Standart,, Leiterrahmen her, also von oben nach unten ; reihe Platten, reihe Techniksteine & 2 reihen Platten.
Grüße Dirk
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Beim 43er isses ja so das beide pleuelstangen auf einem hebel sitzen. Bei meinem blattgefedertem chassis hab ich mit zwei hebeln, verbunden mit einem liftarm, die lenkkräfte übertragen. So kannst den abstand problemlos variieren.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
da hätt ich dann noch ´ne frage ; warum lenkt die vorlaufachse unterschiedlich stark ein, je nachdem ob´s nach rechts oder links geht. Die Spurstangenhalterungen sind jeweils in der mitte. ?(
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi dave ich habs so gemacht... wie schon der effe gesagt hat.
 

Anhänge

  • 20151019_184219.jpg
    20151019_184219.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 136

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Ag,
und danke für´s zeigen ! ich habe es ähnlich probiert - sogar mit mehreren
liftarmen auf unterschiedlichen höhen, trotzdem hat das ganze für mich
zuviel spiel. Ausserdem verbraucht es zuviel platz, ich muß irgendwo ja
noch 2 XL motoren unterbringen, bei meinem MAN TG-X waren die im
Rahmen, das ist eigentlich ein guter platz.
Ich probier es grade mit zahnstangenlenkung, mal sehn ob das weniger
spiel hat & bessere abstimmung zwischen vorderachse & vorlaufachse
( unterschiedlicher lenkeinschlag ) ermöglicht.
 
Oben