• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Legosteine zu Sets zusammenfügen

G

GrafPoppi

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

da meine Söhne jetzt in das "kleine Lego Zeitalter" kommen, habe ich vom Dachboden die Kisten mit meinen alten Steinen geholt. Auch von der Nachbarschaft und aus dem Bekanntenkreis habe ich viele viele Kilo loses Lego bekommen. Es ist schon alles durch die Waschmaschine gegangen und ich habe mich tagelang hingesetzt und die Steine sortiert. Mein Problem ist, ich habe keine einzige Anleitung mehr.

Nun habe ich mir BrickStock runtergeladen und angefangen die Steine einzugeben.
Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe daß Ihr mir helfen könnt.

- Gibt es die Möglichkeit die ganzen Bilder der Steine auch offline zur Verfügung zu haben? Mein Englisch ist nicht so gut, anhand der Bilder kann ich die Steine besser zuordnen. Noch schöner wäre es, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Kategorie in deutsch anzeigen zu lassen.
- Wenn ich die ganzen Steine in BrickStock drinnen habe, möchte ich anhand der Liste nach Bausets suchen. Gibt es ein Automatismus der mir anzeigt, welche Sets ich komplett habe und zu welchen Sets mir nur noch wenige Steine fehlen, damit ich diese nachbestellen kann?

Oder brauche ich eine ganz andere Software dazu? Am liebsten offline, da ich meine Steine nicht im Internet gespeichert haben möchte.

Gruß Rico
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Soweit ich weiß, kann man bei rebrickable.com angeben, welche Sets und welche einzelnen Teile man besitzt. Diesen angegebenen Teilevorrat kann man dann mit offiziellen Lego-Sets und den angebotenen MOCs abgleichen und bspw. eine Teileliste direkt bei BrickLink zum Bestellen hochladen. Diese Variante ist aber eben auch online.
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Hallo Rico

Ich weiss zwar nicht wirklich was Du unter 'kleine Lego Zeitalter' verstehst aber ich bin auch in so einer Situation, mein Sohn wird 5.

Ich bin aber der Meinung, dass in dem alter lose Steine besser sind als Sets mit Bauplan. Mein Sohn soll mit dem was er zur Verfügung hat seiner Kreativität freien lauf lassen! Îch habe häufig bei anderen Kindern gesehen das sie das nach Bauplan bauen (lassen) und nie mehr auseinander nehmen. Zum Beispiel steht bei meinem Neffen seit Jahren die aufgebaute Polizei Station... Er hat zwar sicher damit gespielt aber gebaut hat er nix anderes. Das ist wohl nicht wirklich der Sinn von Lego.

Gruss
Bole
 
G

GrafPoppi

Guest
@Bole
Großes Lego = Duplo :)
Trotzdem würde ich gerne wissen ob ich nicht den einen oder anderen "Schatz" dabei habe. Meine Kinder nehmen im Moment alles auseinander was ich baue und bauen es um. Und das ist auch gut so.

@'Stefan
Danke, das Abgleichen kann ruhig online sein, aber meine Steine will ich offline speichern. Nur ich weiß ja nicht welche Sets ich habe, deswegen suche ich ein Programm welches mir die Arbeit ab nimmt.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
@Bole verstehe ich es richtig, Du willst Deinen Bestand an Steinen in eine Software oder Programm einpflegen, und dann bekommst Du eine Liste von den Sets die Du hast?

Sowas gibt es gläubig nicht.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
GrafPoppi schrieb:
@martinsch
Genau so was suche ich.

Bole, wie oben bereits geschrieben, ist mir eine der Artige Funktion bei einem Programm oder Anwendung zur Zeit nicht bekannt. Du hast sicher die Möglichkeit, einzelne Set Aufgrund der verbauten Teile, schnell zu erkennen, wenn Teile nur in einem Set sind. Diesen Komplettservice wirst Du nach meinem Kenntnisstand nur zur Zeit nicht bekommen.

Man kann mich aber gerne eines besseren Belehren.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich kanns gerade nicht ausprobieren, daher ist es nur eine Vermutung:
Wenn ich mich nicht irre, kann man bei rebrickable ein MOC hochladen und wenn man seine vorhandenen Sets eingibt, sagt es, welche Steine man bereits im Fundus hat, um das MOC zu bauen.
Ich weiß nicht, obs direkt andersherum funktioniert, aber auf umständliche Weise könnte man dieses Prinzip doch nutzen:
Du erschaffst ein MOC mit genau den Steinen die in deinem Konvolut sind.
Dann, und das ist das eigentlich umständliche, suchst du bei Bricklink Sets, die du in dem Konvolut vermutest (am einfachsten über exotische Steine in deinem Fundus, wie martinsch beschrieben hat). Aus denen erstellst du eine Teileliste und lädst diese wieder bei rebrickable hoch. Dann müsstest du abgleichen können, ob du die Steine für das jeweilige Set besitzt.

Wie gesagt, es hört sich nach viel Aufwand an und ich weiß nicht, obs überhaupt funktioniert.
Aber vielleicht hilfts ja...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Rico,

Dein Vorgehen hört sich nach verdammt viel Arbeit an :D

Selbst wenn es eine Software geben sollte die aus einem inventarisierten Steinebestand Sets ausspuckt wird Dir das wahrscheinlich nicht helfen, da vermutlich so einiges an Elementen fehlt.

Deutlich zielführender halte ich es nach markanten Teilen (z.B. bedruckte Elemente, Aufkleberteile, ...) Ausschau zu halten.
Über z.B. Bricklink erfährst Du sehr schnell welche wenigen Sets hierfür überhaupt noch in Frage kommen.

Wenn Du nicht weiterkommst: Ein Foto eines Bausteinehaufens und es gibt hier sicher eine Menge Leute die Dir eine Liste von Setnummern liefern können.
Aber vorher solltest Du es selbst probieren.

Ich habe mir früher einen Spaß daraus gemacht übernommende Sammlungen wieder komplett zu Sets zusammenzusetzen und zu vervollständigen.
Wenn der Ex-Besitzer diese dann wieder gesehen hat ...


Viel Erfolg & Spaß
ThomaS
 
L

LilaEule

Guest
Oh man.....da hast du was vor....habe gerade 10kg hinter mir und es wartet noch eine Kiste mit ca. 15kg. Aber es macht Spaß und du wirst staunen was da manchmal noch so vorhanden ist.
Ich habe mir die "besonderen" Steine rausgesucht bzw die Teile die sehr selten vorkamen. Zum Glück haben die meisten Teile eine eingestanzte Nummer. Einfach bei Bricklink eingeben und gut ist. Da braucht man nicht viel englisch und das was du benötigst, hat man eigentlich schnell drauf.
Aber wie schon erwähnt, wenn du nicht weiterkommst, findest du hier immer Hilfe im Forum.

Gruß Saskia
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Schwierige Aufgabe.
Auch ich habe das letztes Jahr durchgemacht. Aber zugegeben, hatte ich sehr viele Anleitungen am start.

Jedoch sind jetzt noch viele Teile übrig.
Nach markanten Teilen zu suchen ist der einfachste Weg.
Aber teilweise kommen dann Sets raus, an die ich mich nicht erinnern kann, ob wir (mein Bruder und ich) die jemals besessen haben.
Villeicht sind es auch Einzelteile die wir dazugekauft haben. :rolleyes:

Für die fertigen Sets habe ich mir günstige Maxibrief Versandkartons gekauft. Mit drei Größen konnte ich fast alle Sets schön zusammenpacken.
Die lassen sich bequem zusammenfalten und ohne Kleber schließen.(Und wieder öffnen)

Ich wünsche dir viel spaß und glück beim zusammenstellen.

Vg, Sebastian
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
tsi schrieb:
Wenn Du nicht weiterkommst: Ein Foto eines Bausteinehaufens und es gibt hier sicher eine Menge Leute die Dir eine Liste von Setnummern liefern können.
Aber vorher solltest Du es selbst probieren.

Genau den Gedanken hatte ich auch :)

Zum zusammenpacken würde ich eher größere Zipbeutel empfehlen, Wiederverschließbare Gefrierbeutel gehen da auch ;-)
 
Oben