• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Legosteine aus dem 3D-Drucker

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Das mit dem Stammtisch steht schon länger auf meiner Liste, allerdings waren die bisherigen Termine für mich leider nicht wahrnehmbar, da ich schon andere Verpflichtungen hatte, nicht zuhause war oder es schlicht und einfach überlesen hatte.
Gibt es schon wieder einen neuen Termin, oder besser geschrieben, wo kann ich das nachlesen?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der nächste ist Morgen zum AFOL-Shopping aber da bist du wenn ich richtig verstanden habe nicht da, werd dir Bescheid geben wenn der nächste ist, oder wir machen gerne auch so was aus, paar Andere kommen da dann sicher auch außerplanmäßig dazu.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Da liegst du richtig :D .
Bin erst am 1.5 wieder zurück.
Wäre nett, wenn du mir Bescheid geben könntest.
Wenn ich nix anderes vor habe, bin ich dabei, egal plan- oder außerplanmäßig.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Basti,

jetzt mische ich ich mal mit ein. Schreib mir Deine E-Mail-Adresse.
Dann bekommst Du in Zukunft automatisch ein Mail, wenn ein Stammtisch ansteht.

Grüße
Markus
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
basti24ka schrieb:


@LEGORentner55 Nimms mir bitte net übel, aber auch du wirst möglichweise
irgendwann in die Situation kommen, in der du nach möglichen Alternativen suchst ;)

@Basti,

ich werde IMMER in Situationen kommen, in der ich nach möglichen Alternativen suche aber entweder geben es die gängigen LEGOsteine her oder nicht. Wenn nicht, muss ich entweder was anderes oder ähnliches mit den vorhandenen Steinen bauen.
Deswegen einen 3-D-Drucker? Neeeeeeeeeeee!

LG, Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@LEGORentner55
sehe es beim bauen ja eigentlich ähnlich wie du, bin da auch ehr puristisch veranlagt, trotzdem reizt mich das Thema 3D-Drucker so sehr das ich Einen gekauft habe. Nen Eigenen Stein der Sinnvoll ist und passt zu entwickeln und zu drucken, das finde ich extrem spannend, Als Lösung zum umgehen von fehlenden Steinen ist die Sache denk zu kompliziert. Ich sehe es ehr als eine Neue Fasette des Hobbys.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
@LEGORentner55
​Da ich ja auch mit dem Gedanken spiele, mir einen zuzulegen. Sehe ich den Sinn und Zweck des Druckers hauptsächlich im beruflichen und hobbyistischen Bereich angesiedelt, aber nicht ausschließlich zum herstellen von Legoteilen ( die aber durchaus auch mal vorkommen können ). Da ich mich, ja auch im Bereich Arduino beschäftige würde er hauptsächlich dort zur Verwendung finden, wie z.b. dem Zweck angepasste Gehäuse usw.

mfg GBCPeter
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Ich habe den Drucker ebenfalls für berufliche Zwecke angeschafft und nicht um Lego zu drucken. Trotzdem wird bestimmt mal das ein oder andere Element für meine Lego Stadt dabei sein. Normale Steine lohnen sich aber keineswegs.

Aber darüber sollten wir garnicht mehr diskutieren, das bringt nichts. Zehn Leute bringen elf Meinungen. ;-) Lasst uns doch wieder auf das drucken und eventuelle Ideen, Testergebnisse etc zurückkommen. Ich werde zeitnah eine neuen Test starten und nochmal Bilder dazu posten. :)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
@LEGORentner55
Das war auch nicht so zu verstehen, dass du dir dann Steine drucken kannst die abnorm sind z.B 1,5 x 1,75.
Was ich meinte, waren ehr Zusatzsteine die deinem Modell den letzten Schliff geben, ähnlich der Customteile z.B verchromte wie es sie schon gibt.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Funktioniert es nu eigentlich mit Sketchup...? Hab's mir interessehalber mal installiert und bin überwältigt! Ist ja hammerintuitiv und extrem einfach zu bedienen. In 5 Minuten hab ich mir damit 'nen Stein gebastelt... Krass!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe es selber noch nicht versucht, ich kenne aber einige die Sketchup verwenden, sollte also funktionieren.
 

suedi

Mitglied
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
22
Verstehe ich es richtig, dass es aktuell nur die Möglichkeit gibt einfarbig zu drucken? Oder gibts es bereits andere Geräte?
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Ich habe zwei Versuche mit Sketchup gemacht. Die Übertragung bis in die Drucksoftware hat geklappt. Der Druck allerdings nicht. Der Fehler lag aber vermutlich darin, dass die Objekte einfach zu komplex waren.

Es gibt auch 3D-Drucker mit Dual Extruder, also zweifarbig.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Meiner kann 2 Farben, habe es auch schon erfolgreich versucht, funktioniert.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Oh Mann... Jetzt bin ich echt hin- und hergerissen :D Habe die letzten beiden Wochen wie wild recherchiert... Drucker nur für'S Prototyping und dann in Resin gießen oder doch den Druck in ABS probieren oder dann lieber doch ne kleine CNC-Fräse... :D :D :D Aber in D'dorf gibt's glücklicherweise 'ne offene Werkstatt, die sind gut ausgestattet und vielleicht kann ich da das eine oder andere mal ausprobieren, bevor ich für die Spielerei viel Geld investiere... 8o

Danke auf jeden Fall für die Infos! ;-)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ist das ein Fab-Lab? wenn nicht schau mal ob es das in Düsseldorf gibt, die haben normal sowohl Sketchup als auch 3D Drucker mit Leuten die da Ahnung von haben.

Als Nachtrag noch, ohne erhebliche Nacharbeit bekommst du aus den einfachen Druckern nix raus wo du sofort einsetzen kannst, daher ist die Überlegung zu Resin und Fräse nicht schlecht, überleg dir also Gut was du machen möchtest und wie der beste Weg dorthin ist, nicht das du Viel Geld ausgegeben hast und doch nicht am Ziel bist.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
pet-tho schrieb:
Ist das ein Fab-Lab? wenn nicht schau mal ob es das in Düsseldorf gibt, die haben normal sowohl Sketchup als auch 3D Drucker mit Leuten die da Ahnung von haben.

Als Nachtrag noch, ohne erhebliche Nacharbeit bekommst du aus den einfachen Druckern nix raus wo du sofort einsetzen kannst, daher ist die Überlegung zu Resin und Fräse nicht schlecht, überleg dir also Gut was du machen möchtest und wie der beste Weg dorthin ist, nicht das du Viel Geld ausgegeben hast und doch nicht am Ziel bist.

Hallo Peter,

genau, das Garage-Lab Bilk bzw. sind die im FabLab-Verbund. Kommenden Dienstag gehe ich da mal zum offenen Bastelabend ;-)

Gewerblich würde ich das ganze ohnehin nicht betreiben wollen. Für den Eigenbedarf und als Spielerei - und dafür ist der finanzielle Aspekt natürlich schon ganz schön happig...
 
Oben