• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Züge ab Sommer 2018

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Was soll am Entwicklungsdatum der Platine Interessant sein ?
Von der Entwicklung bis zur Produktion liegt nun mal ein gewisser Zeitraum, das ist doch Normal .
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ja, ich meine das nur dahingehend, dass mir beispielsweise bis jetzt noch garnicht bekannt war, dass diese Daten da stehen, weil ich so ein Ding nie aufgeschraubt habe.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Mich würde die Rückseite auch interessieren, ID1 und ID2 klingt ja voll nach Adresse, kann aber sein das sie gerade bei diesem Typ Motor weg gelassen worden sind. Das würde do auch erklären warum die Zugfernbedienung alle Motoren nimmt, oder?

Gruß Johannes
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Lego Eisenbahner

Hier noch was zum neuen Powered Up 2.0

Mein Junior hat den Personen und den Güterzug zu Weihnachten bekommen.
Da ich schon mehrfach angefragt wurde, wie das mit dem Programmieren von zwei Hubs auf einen Controller funktioniert ( scheinbar geht das nun nicht mehr ...), habe ich es mit den zwei Hubs aus den Sets auch versucht.
Heraus kam, das eine von beiden sich nicht als zweites auf den Controller einstellen lässt, so wie das anfangs möglich war.
Aber nicht verzagen, es geht trotzdem auf jeden Fall !
Nur ebend auf einem anderen Weg.
Wenn man also einen Hub und den Controller zB. auf Grün programmiert hat und einen zweiten Hub mit dem Controller verbindet, dann wird der Hub zB. Gelb und der Controller wechselt auf Gelb.
Man kann so zwei Züge über einen Hub fahren, man muss aber immer am Hub die grüne Taste Drücken und auf die Farbe des Hubs wechseln, denn man gerade ansteuern will.
Ist Quasi so wie das Nummern eintippen im Digitalsystem bei Modellbahnen ...
So kann man aber 10 Züge mit einem Controller steuern.
Man muss dann halt nur aufpassen ... hihi ...

Wenn man aber den zweiten Hub zusammen mit dem ersten Hub betreiben will, dann tut man beide mit dem Controller verbinden (dann hat man ja verschiedene Farben auf den Hubs) und tut an einem Hub so lange auf die grüne Taste drücken, bis man die Farbe des zweiten Controllers hat.
So kann man beide Hubs (Loks) zusammen betreiben ...
Gruß Mario
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Aber wenn du zwei Personenwagen aneinander koppelst und dann vorwärts Fährst, dann passiert gar nix, weil die beiden Motoren dann Tauziehen spielen.. ;)
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Wie unterscheidet man dann die 10 Züge, an der Farbe der LED? Wenn ja, welche Farben sind das?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
@Hamster:

10 Züge: 5 Farben x 2 Kanal A/B, musst halt passend die Stecker in die HUBs einstecken und in diesen Fall auf Licht in allen Zügen verzichten

Also ich kann bisher problemlos mehrere Hubs mit einen Controller verbinden und hoffe, die Möglichkeit bleibt erhalten. Weil das ist ein Vorteil von Power Up gegenüber den alten System und hilft, einige Lücken zum "umgehen".

Thomas
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Thomas,

das ist doch aber auch nur 1x A/B mehr als beim PF, oder? :unknown:

Beim PF kannst du ja auch mit der Zug-FB die 1 A/B stellen und dann am Wahlschalter auf 2, 3 oder 4 Stellen. Dann sollten die beiden Züge unter Kanal 1 weiter fahren bis sie ein neues Signal bekommen. Oder seh ich das falsch?
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Thomas,

das ist doch aber auch nur 1x A/B mehr als beim PF, oder? :unknown:

Beim PF kannst du ja auch mit der Zug-FB die 1 A/B stellen und dann am Wahlschalter auf 2, 3 oder 4 Stellen. Dann sollten die beiden Züge unter Kanal 1 weiter fahren bis sie ein neues Signal bekommen. Oder seh ich das falsch?
Hallo, ja das ist völlig korrekt. Auch mit PF sind 8 Züge möglich...

Darum finde ich powered up ja auch so schlecht: denn außer Einschränkung hat es uns bis jetzt keinen Mehrwert gebracht.
Es bleibt nur zu hoffen dass an dem System noch ordentlich nachgebessert wird.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Darum finde ich powered up ja auch so schlecht: denn außer Einschränkung hat es uns bis jetzt keinen Mehrwert gebracht.

Das stimmt meiner Meinung nach aber nicht für Züge, da kann Power Up sehr viel gleich zu Power Function und hat auch Vorteile extra. Für Technic und hohe Flexibilität taugt Power Up aber wirklich (noch?) nicht.

Vorteile Power Up vs Power Functions bei Zügen:

- Funkverbindung statt Infrarot (großer Vorteil, insbesondere für Austellungen oder Betrieb im Freien)
- kleinerer Platzbedarf: 1x Hub, 1x Zugmotor gegenüber 1x Batteriebox, 1x IR-Empfänger, 1x Zugmotor (großer Vorteil)
- es gibt kein Bauteil mehr (IR-Empfänger), das man so einbauen muss, das man es von aussen sieht (großer Vorteil)
- 10 Züge statt 8 auf einer Bahn steuerbar (ok, wer es braucht)
- mehrere Hubs auf einen Kanal auf einen Controller binden (ging bei PF auch, aber halt unzuverlässiger wegen nötiger Sichtverbindung zu beiden IR-Empfängern). Nutzen: ein langer Zug mit Motoren zb vorne, hinten ohne nötige Kabel dazwischen. (guter Vorteil)

Nachteile Power Up vs Power Functions bei Zügen:

- keine stapelbaren Stecker mehr (großer Nachteil, kann man zur Zeit nur mit Einsatz von mehreren Hubs auf gleichen Kanal/Sender umgehen)
- geringe Flexibilität: 2 Zugmotoren an einen Hub geht aktuell nicht (großer Nachteil, hier hoffe ich auf bessere Software / APPs mit weniger Einschränkungen, umschiffbar derzeit mit Einsatz von mehreren Hubs)
- Motorenauswahl geringer und dann mit Einschränkungen (großer Nachteil, für Züge kann aktuell nur der Zugmotor sinnvoll eingesetzt werden, da die anderen Motoren nur laufen solange man den Knopf drückt)

Fazit: im Zugbereich hat Power Up einige Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Ein Einsatz in Zügen kann ein Gewinn sein (ist es bei mir in der BR05-001, Details kommen später) oder einfach nicht sinnvoll sein (wenn man zb nicht den Zugmotor einsetzen will). Aber grundsätzlich ist Power Up für Züge gut!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Nach den ersten drei Sets mit PU kommt ja erstmal nichts nach. Alle Neuheiten für das erste Halbjahr 2019 nutzen weiterhin PF. Ich hätte mir da schon mehr erwartet nach dem ersten Hype.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Das stimmt meiner Meinung nach aber nicht für Züge, da kann Power Up sehr viel gleich zu Power Function und hat auch Vorteile extra. Für Technic und hohe Flexibilität taugt Power Up aber wirklich (noch?) nicht.

Vorteile Power Up vs Power Functions bei Zügen:

- Funkverbindung statt Infrarot (großer Vorteil, insbesondere für Austellungen oder Betrieb im Freien)
- kleinerer Platzbedarf: 1x Hub, 1x Zugmotor gegenüber 1x Batteriebox, 1x IR-Empfänger, 1x Zugmotor (großer Vorteil)
- es gibt kein Bauteil mehr (IR-Empfänger), das man so einbauen muss, das man es von aussen sieht (großer Vorteil)
- 10 Züge statt 8 auf einer Bahn steuerbar (ok, wer es braucht)
- mehrere Hubs auf einen Kanal auf einen Controller binden (ging bei PF auch, aber halt unzuverlässiger wegen nötiger Sichtverbindung zu beiden IR-Empfängern). Nutzen: ein langer Zug mit Motoren zb vorne, hinten ohne nötige Kabel dazwischen. (guter Vorteil)

Nachteile Power Up vs Power Functions bei Zügen:

- keine stapelbaren Stecker mehr (großer Nachteil, kann man zur Zeit nur mit Einsatz von mehreren Hubs auf gleichen Kanal/Sender umgehen)
- geringe Flexibilität: 2 Zugmotoren an einen Hub geht aktuell nicht (großer Nachteil, hier hoffe ich auf bessere Software / APPs mit weniger Einschränkungen, umschiffbar derzeit mit Einsatz von mehreren Hubs)
- Motorenauswahl geringer und dann mit Einschränkungen (großer Nachteil, für Züge kann aktuell nur der Zugmotor sinnvoll eingesetzt werden, da die anderen Motoren nur laufen solange man den Knopf drückt)

Fazit: im Zugbereich hat Power Up einige Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Ein Einsatz in Zügen kann ein Gewinn sein (ist es bei mir in der BR05-001, Details kommen später) oder einfach nicht sinnvoll sein (wenn man zb nicht den Zugmotor einsetzen will). Aber grundsätzlich ist Power Up für Züge gut!

Thomas
Gerade im Zuge reich sehe ich ein riesen Defizit: die Stecker sind nicht stapelbar (warum auch immer?!? Gerade bei einen bussystem würde sich das anbieten. Aber das Lego ein gestörtes Verhältnis zu Elektronik hat wissen wir ja eh alle ;)) und darum kann man keine 8 (respektive 10) Züge mit funktionierender Beleuchtung betreiben... und den anderen eklatanten Nachteil hast du ja auch schon beschrieben: keine Möglichkeit ein Multimotorsetup zu betreiben. Also ich sehe den Vorteil auch bei Zügen leider noch nicht ...
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass dieses System nicht weiter entwickelt werden wird. Ist genau wie damals, bevor PF kam und das 9V-System abgelöst wurde. Da gab es auch ein PF-System, von dem es nur ein ein Set gab, interessanterweise damals auch ein grüner Güterzug. Dann kam PF und dieses System verschwand wortlos vom Markt.
Ich werde auf jeden Fall das Powerd-Up erst mal nicht kaufen, die beiden Züge reizen mich sowieso nicht sonderlich. Mal schauen, wenn weitere PU-Sets kommen, dann denke ich darüber nach zu wechseln.

Wenn das so weitergeht baue ich mein eigenes System auf Arduino-Basis. Dann bin ich autark.... :clap::biggrin:
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Ach ja, das RC System, das war so schlecht das kurz darauf etwas besseres kam. Den Vergleich habe ich auch schon mal gezogen. Ich warte erstmal ab, bis jetzt verpasst man nicht viel.
 

paradox

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2018
Beiträge
11
Ich habe zwei 60197 zusammen gekoppelt. Den einen Motor und Akku gedreht eingebaut. Kabel geht nun durch den Durchgang. Angesteuert mit einer Fernbedienung. Klappt super. Ein zieht, der andere schiebt.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@paradox Die selbe Idee hatte ich auch, problem dabei ist nur: Das Kabel reibt sich zwischen Motor und Grundplatte auf.. Daher bin ich auch den etwas anderen Weg gegangen und habe die Motorkabel umgelötet.
 

paradox

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2018
Beiträge
11
Oh hmmm. Ok danke. Dann werde ich mal gucken das ich den Zug nur noch mit einem Motor betreibe
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Also ich mache das auch so und solang der Zug nicht als Dauerläufer gedacht ist, ist das von Julian beschriebene Problem eher zu vernachlässigen.
 
Oben