Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

LEGO Traktor

Dieses Thema im Forum "Lego Hier und Heute" wurde erstellt von franken-stein, 27. August 2017.

  1. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.588
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
  2. Patrick

    Patrick Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Das 1er-Plättchen mit Griff steht in lbg auch auf meiner Wunschliste. Ich habe es bei dem Holländer auch gesehen. Bei BL ist es aber unter "known Colors" (noch) nicht in lbg bekannt. Kann also sein, dass der Holländer sie versehentlich falsch eingestellt hat. Ich hoffe jedenfalls, dass das Teil in dieser Farbe bald regulär in einem Set auftaucht.
     
  3. merhof

    merhof Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    238
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    Also, Wolfgang,
    ich hab mal rumgegoogelt und nach Anregungen gesucht: Guckst Du hier: http://picssr.com/photos/hajdekr/page75?nsid=89441860@N04 (Frantisek Hajdekr, Seiten 74/75)
    Die dortige Lenkung kommt dem Original schon ziemlich nahe. Ist zwar ein reines Technik-Modell, aber die Grundidee sollte übertragbar sein....

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2018
    franken-stein gefällt das.
  4. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    1.897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    so ähnlich hab ichs schonmal versucht leider sind die Lego Winkelgetriebe 3 Studs breit dadurch steht deren Befestigung seitlich aus der Motorhaube raus was doch ziemlich unschön aussieht:confused:
     
  5. merhof

    merhof Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    238
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    Hmmm....
     
  6. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    1.603
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn nur ein langer Arm vom Lenkgetriebe zum Rad geht und das zweite Rad mit einer Spurstange gesteuert wird, sollte die Mechanik doch in 3Studs untergebracht werden können, wenn ihr versteht was ich meine...
    Gruß
    Wolfgang
     
  7. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    1.897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    ich versteh es ehrlich gesagt nicht:confused: die Kegelräder werden ja mit der befestigung immer breiter als 3Studs?

    Edit:
    hab doch ne Möglichkeit gefunden das ganze nur mit 3 Studs Breite zu bauen ich hab nur keine Ahnung, ob das auch nur ansatzweise stabil genug ist:confused:
    wäre schön, wenn jmd den Entwurf mal testen könnte
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2018
    HDGamer2424 gefällt das.
  8. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    2.525
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hmm.. das klappt so nicht Micky, da wird dann bei Geradeausfahrt der vordere Clip rausploppen.. Entweder muss da noch ein U-joint rein, oder ein pushrod mit 90° gedrehten aufnahmen.
     
  9. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    1.897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    normalerweise haben die halfpins so viel Spiel, dass das funktionieren sollte. Die Befestigung des Winkelgetriebes macht mir mehr Sorgen:confused:
     
  10. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.764
    Geschlecht:
    männlich
    Eine genaue Teileliste und weitere Detailbilder der Bauschritte aus der originalen Bauanleitung sind jetzt auf Brickset veröffentlicht worden.
     
    franken-stein, xx1Andi, Ddriver und 3 anderen gefällt das.
  11. Ddriver

    Ddriver Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    WP_20180628_21_28_47_Pro.jpg WP_20180628_21_27_13_Pro.jpg WP_20180628_21_26_59_Pro.jpg WP_20180628_21_26_06_Pro.jpg WP_20180628_21_25_49_Pro.jpg WP_20180628_21_25_38_Pro.jpg WP_20180628_21_25_21_Pro.jpg WP_20180628_21_25_06_Pro.jpg

    (rofl) ds ist ja mal cool.

    Habe letzte Nacht bis 01:30 an meinem Traktor gewerkelt und wo ich jetzt die Bilder gesehen habe bin ich gar nicht so falsch gewesen mit meinem Weg (vorallem mit der Lenkung). :yahoo:

    Mein Weg dahin ist noch etwas komplizierter als der von LEGO (was ich doch gleich heute anpassen werde).

    Habe noch nicht alle Teile (jedenfalls die, die es gibt in der Farbe gibt) und mal mit andersfarbenen ersetzt oder noch nicht verbaut. :good:

    Hoffe mal es gefällt und dass ich keine verbotenen Lösungen verwendet habe. :good:

    Im Grossen & Ganzen war es schon eine Herausvorderung für mich gewesen und die Zeit war flux weg. :pardon:

    PS: Man beachte, da hat doch der Steindrucker auch die genialen Finger drin gehabt. :cool1:

    Update: Nachdem heute wieder ein paar Teile eingetroffen sind und ich es nicht sein lassen kann, mal kurzum den Traktor demontiert und neu aufgebaut anhand den neuen Infos (Bilder).

    Die Lenkung ist recht stabil und auch der Rest ist recht gut gelungen. :good:
    Die beiden weissen Teile sind im Zulauf und werden noch ausgetauscht und ausserdem wirds heute nicht so spät (früh) fürs Bett. :good2:

    MfG Daniel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2018
    julesvincent, Rueffi, Steinreich und 6 anderen gefällt das.
  12. Ddriver

    Ddriver Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    Für die Kenner unter uns (sind ja fast alle hier :tongue:) ist es sicher aufgefallen, dass es kein 1:1 Nachbau ist.
    Muss ja auch nicht zwangsläufig sein. :happy:

    Habe mich weitgehends an die Bautechnik vom Original (anhand der gefundenen Bilder) gehalten und ein paar Teile dazu getan, so wie ich ihn gerne haben möchte.

    Hoffe es gefällt Euch. :good2:

    Mir gefällt er super und findet 100% einen Platz in der Raritäten-Vitrine.

    PS: Danke an Alle wo meinen Post weiter oben mit "Like it" gedrückt haben.
    Das hat mich sehr gefreut. :thanks:

    MfG Daniel.
     
  13. Ddriver

    Ddriver Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    WP_20180630_11_59_35_Pro (3).jpg WP_20180630_12_00_07_Pro (2).jpg WP_20180630_11_59_35_Pro (2).jpg WP_20180630_12_00_07_Pro (3).jpg WP_20180630_11_59_35_Pro (4).jpg WP_20180630_12_00_07_Pro (4).jpg

    Ich bräuchte Eure Experten Meinungen zu folgender Modif. :pardon:

    Was oder welche Variante ist stimmiger?
    1 Stud breiter oder original wie im Set?

    MfG Daniel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2018
    Enesco, HDGamer2424 und basti24ka gefällt das.
  14. basti24ka

    basti24ka Handwerker

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    3.097
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Servus Daniel,

    der drei breite Kotflügel hat was.
    Kannst du dazu bitte noch ein Foto schräg von der Seite machen?
     
    Ddriver gefällt das.
  15. Ddriver

    Ddriver Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    WP_20180630_15_04_00_Pro (2).jpg WP_20180630_15_03_26_Pro (2).jpg

    In dem Sinn? :pardon:

    MfG Daniel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2018
  16. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.941
    Zunächst war ich mir nicht ganz sicher, aber nach den letzten beiden Bildern gefällt mir die breite Variante super! :)
     
    Ddriver gefällt das.
  17. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.588
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Mir auch.
     
    Ddriver gefällt das.
  18. basti24ka

    basti24ka Handwerker

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    3.097
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Dito:good2:
     
    Ddriver gefällt das.
  19. Ddriver

    Ddriver Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    WP_20180630_17_48_28_Pro (2).jpg WP_20180630_17_49_37_Pro (2).jpg WP_20180630_19_37_52_Pro (2).jpg WP_20180630_19_37_17_Pro (2).jpg

    Habe leider nicht mehr genügend 2x3er Tiles mehr gehabt und halt mit 1x3er Tiles gearbeitet. :happy:
    Gefällt mir im Verhältnis sehr gut. :good:

    MfG Daniel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
    Steinreich, #MoinMoin, Enesco und 6 anderen gefällt das.
  20. Ddriver

    Ddriver Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    WP_20180702_17_59_24_Pro (2).jpg WP_20180702_18_00_15_Pro (2).jpg WP_20180702_18_00_47_Pro (2).jpg WP_20180702_18_01_24_Pro (2).jpg WP_20180702_18_01_52_Pro (2).jpg

    Ich kann es nicht lassen und nun bin ich echt hin & her gerissen, da ich mal den Kotflügel so abgeändert habe anhand vom Original (Echtem Traktor). :pardon:

    Was jetzt noch fehlt, ist ein Verdeck und das schwarze Steuerrad. :pardon:

    MfG Daniel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
    franken-stein gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden