• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego-Technik Geländegängiger Kranwagen 42082

ghnd57

Neumitglied
Registriert
14 Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo Lego-Technik-Fans,

auch ich habe mir den 42082 zugelegt und zunächst das Unterteil laut Anleitung gebaut.

Danach wurden das Unterteil motorisiert und mit SBRICK ausgerüstet. Dabei wollte ich den Originalaufbau möglichst beibehalten. Hierzu die nachstehenden Bilder.

Zur Ausstattung:

1 Servo-Motor für die Lenkung
1 L-Motor fürs Fahren
1 L-Motor für die Stützen
1 M-Motor für den Drehkranz
sowie 1 SBrick und 1 Batteribox 88000

Die vier ausfahrbaren Stützen habe ich modifiziert, damit diese bis zum Boden gehen und das Unterteil anheben können. Die hier verbauten kleinen Hubzylinder sind allerdings recht schwach und fangen bei Belastung an zu knacken. Da muss ich mir noch was anderes überlegen.

Demnächst werde ich das Kranoberteilbeginnen und ebenfalls mit den entsprechenden Motorfunktionen ausstatten.

Grüße von Gerd



C1284CB3-FA30-4D38-A983-BFB52ED8F439.jpeg 166DC402-BA1A-4AD5-B3CA-8F9C4CDC637D.jpeg AB127343-5030-473A-84EE-8B0CBE339976.jpeg AFE27C6E-CEFE-4253-99CD-83C033A9CC82.jpeg
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ja, die Teile werde ich sobald ich den Kran habe auf jeden Fall durch andersfarbige ersetzen.
Wenn ich nur wüsste, was sich TLG dabei gedacht hat, falls sie in dem Rausch (anders kann ich mir das nicht erklären (rofl)) überhaupt was gedacht haben.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Sie wollen, dass auch so absurd teures Lego von Kleinkindern zusammengestöpselt werden kann.
Ich wäre ja mittlerweile für zwei Varianten (wie damals bei den Harry Potter-Büchern): eine bunte für die Kids und eine für den erwachsenen Ästheten in quasi monochromer Farbgebung. Dann meckert zumindest darüber niemand mehr.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Enrique
Die haben sich schon was gedacht bei Lego das Teil so bunt zu machen. Denk nur mal daran, du würdest kein Lego kennen und es das erste mal in der Hand halten. Die Ba zu lesen wäre da bestimmt fast unmöglich wenn alles einfarbig wäre. Nur deshalb ist er so bunt gebaut aber Gottseidank nur im Skelett.

mfg GBCPeter
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hi Peter,

ich weiß nicht, ob man sich dann gleich einen UVP 230 € Kran kaufen muss.
Davon abgesehen macht das Bauen doch viel mehr Spaß, wenn man während des Bauens etwas nachdenken muss! ;)
aber Gottseidank nur im Skelett.
Ja, da haben wir nochmal Glück gehabt, würde ich sagen. :)
Wer weiß, wie Sets in der Hinsicht in zehn Jahren aussehen!? :D
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Wie haben wir in unserer Kindheit nur jemals ein Lego Model zusammen bauen können(rofl)
Wenn ich so an die früheren Anleitungen denke....Da wäre der Kran auf 50 Seiten fertig gewesen und das in einer vernünftigen Farbgebung. Aber den armen Kinder von heute kann man wohl nicht mehr zumuten sich beim bauen zu konzentrieren.:wsntme:
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau

LordHelmchen

Neumitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
4
Lach nicht, aber selbst mit diesn easy peasy anleitungen bau ich regelmäßig fehler ein wenn ich nach anleitung bau. Is wohl zu eonfach.
Hab auch ein paar Fehler beim Bau gemacht. Ich denk grade weil die Anleitung für Doofe gemacht ist.
Dann passt man nicht mehr richtig auf und macht erst recht Fehler.:wsntme:
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Lach nicht, aber selbst mit diesn easy peasy anleitungen bau ich regelmäßig fehler ein wenn ich nach anleitung bau. Is wohl zu eonfach.
Hallo Effe,
damit liegst du vermutlich gar nichtmal so falsch - man konzentriert sich dadurch nicht mehr so viel und dann passieren Flüchtigkeitsfehler - geht mir auch immer so ...

Viele Grüße,
Günther
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Smile ja eine spannende Diskusion. Ich kann beide verstehen. Wobei ich glaube, wenn alles einfarbig wäre, könnte man mit grafischen Hinweisen sicher auch helfen. Auf der anderen Seite ist es für uns doch eh egal. Entweder man läd die Anleitung runter und baut in der Farbe di man mag oder tauscht beim Bau die Teile in die gewünschte Farbe...

Aber mal was anderes... ich hatte ja irgendwo mal erwähnt, das ein geländegängiger Kran auch gefederte Achsen haben muss.

hatte gestern mal angefangen das SET laut Anleitung zu bauen und zeitgleich entsteht meine Version.

Vorgaben:
- gescheiter Leiterramen
- gefederte Achsen
- auch gleich längere Stützen
- geländetaugliche Bereifung
 

Anhänge

  • 20180912_194204.jpg
    20180912_194204.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20180912_194213.jpg
    20180912_194213.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20180912_194222.jpg
    20180912_194222.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20180912_201642.jpg
    20180912_201642.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20180912_201650.jpg
    20180912_201650.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20180912_201657.jpg
    20180912_201657.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20180913_083913.jpg
    20180913_083913.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20180913_083918.jpg
    20180913_083918.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Das sieht ja nach einem kompletten Umbau aus(rofl). Gefällt mir bisher schon ganz gut ;)
Wird denn auch alles einzeln motorisiert?
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hab auch hier einen Fehler entdeckt:
Kleiner Fehler.png

Konnte nicht widerstehen bei der Diskussion um zu schwere oder zu einfache Anleitungen. ;)

Mich persönlich stören die Anleitungen nicht so. Ich mache das immer so, dass ich die Teilelisten gar nicht mehr benutze, sondern einfach einbaue, was im Bild gerade neu dazu gekommen ist. Habe letztens den 8880 neu aufgebaut, da ist das je Schritt auf jeden Fall ein ganz schönes Gesuche. Der Teilehaufen ist dann manchmal so groß, dass man nach dem Suchen, noch mal in den herausgesuchten Teilen suchen muss. Einzelne andere Farben (quasi als Richtungsmarkierung) finde ich ja immer noch okay, aber so Knallbunt wie in heutigen Sets muss es meinetwegen auch nicht sein.

Bei den ganzen Vergleichen zwischen früher und heute: Heutige TOP-Modelle haben aber auch mehr 4 mal so viele Teile in einem Set. Durch die Abwesenheit von Noppen fällt die Orientierung ggf. auch schwerer. Ich denke, dass LEGO da schon seine Zielgruppe erforscht. Oftmals sind die Anleitungen aber echt Papierverschwendung. Aber so ein fettes Buch ist eben auch Eindrucksvoller. Ich würde mir ein paar weniger Schritt wünschen und dafür vielleicht mal das B-Modell auf dem gesparten Papier direkt als Anleitung dabei.

Wenn man übrigens einfach genug Sets kauft, hat man auch von den Knallbunten Sachen wieder genug Teile, um daraus ein neues Modell zu bauen, welches nicht Knallbunt ist. ;)

Den Kran, um den es hier geht, finde ich übrigens super. Gibt einige Details, welche ich wirklich cool finde. Also zum Beispiel der gelagerte Drehkranz ist echt toll gemacht. Auch so Dinge wie die Seilführung sind gut umgesetzt. Das mit den Stützen finde ich aber auch sonderbar. Aber gut, das lässt sich ja wie oben zu sehen noch irgendwie retten. ;)
 
Oben