• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Technik Control +

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Seit heute huschen ja Bilder vom neuem Control+ Hub und Motor im Netz rum. Pf ist nun begraben. Was haltet ihr vom Hub? Sieht sehr groß aus. Bin aber eher sehr auf den Adapter zu PF gespannt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Also so wie ich die Bilder interpretiere können wir uns von kleinen mit mehr als 2 Motoren motorisierten Modellen verabschieden der Hub alleine ist wenn ich mich nicht verzählt habe 8x7x4 Noppen groß.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wie meinst du das Peter? Wegen der Größe? Den da gibt es ja den anderen Hub
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Habe hier soeben einen Beitrag aus Eurobricks gefunden, da gibts Bilder von der kompletten Slideshow über Control+.

Ein paar Beiträge weiter oben sind dann auch Hub, XL und L Motor abgebildet.

Designtechnisch schauts vielversprechend aus, aber wie schon erwähnt, einfach viel zu groß
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sicher wird schwierig das einzubauen. Aber wenn man lipo sbrick oder Batteriebox verbauen muss ist das auch nicht ohne. Die Sachen brauchen Platz. Was natürlich Fakt ist hier kann man nur vier Motoren anschließen. Bei etwas mehr Platz bedarf geht mit sbrick mehr
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Adam
Ich sprach von mehr als 2 Motoren, da brauchst du auch beim kleinen Hub 2 Stück und bist wieder in der Dimension des großen Hubs. zb. ein 42082 lässt sich bestimmt in den Originalabmessungen mit der neuen Technik so nicht voll Motorisieren. Die Designer hatten wohl nur als Probemodell für einen Einbau einen 42070 zur Verfügung.:x:x:x:D

mfg GBCPeter
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
In welchem Thread bei Eurobricks findet man das? Die Suchfunktion dort hat kein Ergebnis zutage gefördert.

Scroll doch einfach mal 3Beiträge rauf Ein Wink der Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich hab zwar die anderen Infos bei den Promobricks News reingestellt, aber hier ein Interview mit 2 Lego Technikern in Billund von @Zusammengebaut ( in Englisch )


Ich hab auch noch nicht alles verstanden , aber das PU System soll erweitert und untereinander kompatibler werden.
Accus und Verlängerungskabel soll es auch geben.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich frag mich ja, warum man nicht zu kleineren Steckern gegriffen hat. Was in die Richtung Micro USB hätte deutlich weniger Platz gebraucht, so dass im Hub mehr Ports untergebracht werden könnten. Da wäre es unerheblich gewesen, dass die nicht stapelbar sind.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Mikro USB wäre kontraproduktiv. ;)

Da Lego ja Kinderspielzeug ist, muss davon ausgegangen werden das das Ladekabel vom Handy nicht das Hub zerstört, z.b. durch Rückströme. Daher müsste man dann Sicherheitsrelevante Komponenten wie Polysicherungen oder Dioden verbauen -> kostenanstieg

Zudem hat Mikro USB nur 5 Pins plus Schirmung :)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
"Was in die Richtung" heißt nicht "Der Marc schlägt genau nur Micro-USB vor!" ;) Mir geht es eher um die Steckergröße und da ginge sicher einiges, wenn man nur wollte. Die Steckerform kann dann gerne aus Sicherheitsgründen auch proprietär sein.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Da ich eh fast immer ferngesteuert baue, habe ich mir noch gar nie darüber nachgedacht, dass man mit dem neuen Control+ System die Motoren ohne Mobiltelefon oder Tablet nicht laufen lassen kann. Aber offenbar kommt ja eine einfache Batteriebox auch noch.
 

incognito

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
31
PU ist PoweredUp

Es gibt doch eine Fernbedienung von PU?


Die hat aber ja nur Steuerung für 2 Motoren (wie auch der PU Hub).
Der Control+ Hub bräuchte dann ja wieder eine eigene Fernbedienung mit 4 Sticks. Und beim Liebherr bräuchte man dann 2 davon (und doppelt soviele Hände ;))

Ich würde auch nicht auf ne richtige FB hoffen, ich denke mal das ganze Control+ ist darauf ausgelegt, dass es über die App gesteuert wird. Die App kann dann quasi jede Art von FB abbilden, egal ob Bagger oder Auto. Das wäre mit einer Hardware-FB ja gar nicht möglich.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ist Control+ den sonst identisch mit PU? Dann würde die "Fernbedienung" im Zweifel aussehen, wie derzeit bei PF mit vieren nebeneinander, nur halt in funktionierend...
 
Oben