• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego technic Porsche 911 Ferngesteuert

Dr.Jones

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
189
Jey_Bee schrieb:
Hab ich was verpasst, oder bin ich Blind?
War nicht eine RC-Umbauanleitung "versprochen"? ;)

Es ist in Arbeit ich sitze nicht den ganzen Tag am pc ;9

Ich sollte sie heute Abend fertig bekommen.
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Setzt den Mann nicht unter druck sonnst gibt`s die Peitsche :D .
Außerdem macht er sonst Fehler und muss das ganze um 30 Tage verschieben (wie Lego).
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
Dr.Jones schrieb:
Moin zusammen,

nach dem ich mir gestern den Porsche 911 gekauft hatte habe ich heute mich dran gesetzt um auf RC umzubauen. Nun ist er fertig und er fährt ohne Probleme.

Verbaut habe ich 1x Servo motor 2x XL motor 1x S.brick und 1x Dreifach A Batteriebox.

Das video ist auf meiner flickr Seite hierzu oder wer möchte kann es sich auch bald auf der Seite von S.brick anschauen.

Die Anleitung kommt heute Abend :) !!

Video: https://www.flickr.com/photos/90835282@N08/27383178596/in/dateposted-public/


Lego technic Porsche 911 by Lego_technic_and_more, auf Flickr

Verzeihung, aber das Ding ist Potthässlich und hier wird der Porsche behandelt, als hätte die kath. Kirche den Hl. Gral gefunden. Mindestens 100,00 bis 150,00 Teuro`s zu teuer. Aber ich vergaß, das Handbuch und die Verpackung sind ja wichtig, der Inhalt weniger, ob mit oder ohne "richtige" Schaltung.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Also es gibt ne Meinungsäußerung, die respektvoll ausdrückt, dass man mit dem Modell persönlich nichts anfangen kann und es nicht auch nicht kaufen wird und dann gibt es deinen dahingerotzten Beitrag, der vor ätzender Kritik an all denen nur so strotzt, die den Porsche gut finden.

Sorry, aber sowas tut echt nicht not. Seh ich jetzt persönlich jedenfalls so.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
LEGORentner55 schrieb:
Verzeihung, aber das Ding ist Potthässlich und hier wird der Porsche behandelt, als hätte die kath. Kirche den Hl. Gral gefunden. Mindestens 100,00 bis 150,00 Teuro`s zu teuer. Aber ich vergaß, das Handbuch und die Verpackung sind ja wichtig, der Inhalt weniger, ob mit oder ohne "richtige" Schaltung.
Na gsd mußt du ihn ja nicht kaufen. :thumbdown:
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
cookiedent schrieb:
Also es gibt ne Meinungsäußerung, die respektvoll ausdrückt, dass man mit dem Modell persönlich nichts anfangen kann und es nicht auch nicht kaufen wird und dann gibt es deinen dahingerotzten Beitrag, der vor ätzender Kritik an all denen nur so strotzt, die den Porsche gut finden.

Sorry, aber sowas tut echt nicht not. Seh ich jetzt persönlich jedenfalls so.

Und? Ich drücke mich aus, wie ICH will, Du kannst ja weiterhin im Weinmodus bleiben. Wer sagt, das ich mir den nicht kaufe? Vielleicht bestelle ich 5 Stück und warte ein paar Jahre, wie sich der Preis entwickelt.
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
Steinemann schrieb:
LEGORentner55 schrieb:
Verzeihung, aber das Ding ist Potthässlich und hier wird der Porsche behandelt, als hätte die kath. Kirche den Hl. Gral gefunden. Mindestens 100,00 bis 150,00 Teuro`s zu teuer. Aber ich vergaß, das Handbuch und die Verpackung sind ja wichtig, der Inhalt weniger, ob mit oder ohne "richtige" Schaltung.

Na gsd mußt du ihn ja nicht kaufen. :thumbdown:

Müssen nicht, natürlich nicht, aber eine eigene Meinung darf man hier im Forum schon noch haben, oder? Ich vergaß, beim Porsche natürlich nicht, Massedenkeneinheitsbrei.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
LEGORentner55 schrieb:
Und? Ich drücke mich aus, wie ICH will, Du kannst ja weiterhin im Weinmodus bleiben. Wer sagt, das ich mir den nicht kaufe? Vielleicht bestelle ich 5 Stück und warte ein paar Jahre, wie sich der Preis entwickelt.
Deine Meinung in allen Ehren, nur verstehe ich nicht, warum Du ausgerechnet dieses Thema hier "sabotieren" musst? ?(
Hier geht es ja eigentlich um die Kreativität eines Käufers (Liebhabers), der seine Lösung für einen RC-Antrieb präsentieren möchte.
Sicher wird das Modell dadurch nicht unbedingt "schöner", aber funktioneller.

Halt also nicht wirklich etwas mit Deiner "sehr eigenen Art von" Kritik zu tun.
Auch Dein "aggressiver" Schreibstil scheint mir hier doch etwas übertrieben.
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
Steinemann schrieb:
LEGORentner55 schrieb:
Vielleicht bestelle ich 5 Stück und warte ein paar Jahre, wie sich der Preis entwickelt.
Wenn dann aber ohne Anleitung und Schachtel. :D
Ne, wenn schon, dann OVP, ich muss ja an meine Rendite denken (Grins).

Jey_Bee schrieb:
LEGORentner55 schrieb:
Und? Ich drücke mich aus, wie ICH will, Du kannst ja weiterhin im Weinmodus bleiben. Wer sagt, das ich mir den nicht kaufe? Vielleicht bestelle ich 5 Stück und warte ein paar Jahre, wie sich der Preis entwickelt.
Deine Meinung in allen Ehren, nur verstehe ich nicht, warum Du ausgerechnet dieses Thema hier "sabotieren" musst? Hier geht es ja eigentlich um die Kreativität eines Käufers (Liebhabers), der seine Lösung für einen RC-Antrieb präsentieren möchte.Sicher wird das Modell dadurch nicht unbedingt "schöner", aber funktioneller.Halt also nicht wirklich etwas mit Deiner "sehr eigenen Art von" Kritik zu tun.Auch Dein "aggressiver" Schreibstil scheint mir hier doch etwas übertrieben.
Wenn ich aggressiv rübergekommen bin, bitte ich um Verzeihung. Ich will weder sabotieren noch ähnliches. Die Lösung für den RC-Antrieb ist natürlich genial, Respekt, deswegen ist "das Teil" für 300,00 Teuro trotzdem zuviel, da gibt es schönere Bausätze von Lego.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Über Geschmäcker lässt sich nicht Diskutieren. Was einem gefällt muss noch lange nicht anderen gefallen. Allerdings sollte man, vor allem mit einer 55 jährigen Lebenserfahrung, über solchen Dingen stehen und lieber schweigen oder zumindest eine der Netiquetten entsprechende Formulierung nutzen. Zumal dass hier wie schon Jey_Bee sagte sich um einen Umbau/Erweiterung handelt.
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Irgendwie kann ich nie Flickr-Videos aufrufen, obwohl der Flash-Player aktiviert wurde :(

Es ist dennoch eine interessante Information für mich, dass der LEGO-Porsche im Prinzip motorisierungsfähig ist.

Die Geschwindigkeit der Umsetzung - man muss das nach dem Zusammenbau ja dann auch noch Fotografieren und Filmen, ist schon beeindruckend schnell.

Leider bin ich wegen Wohnungsrenovierung (Ausmisten = Platz für LEGO) daran gehindert, eine Idee baulich umzusetzen und werde wohl erst zur LEGO Porsche-August-Fraktion gehören, bin mir aber sicher, dass die undekorative Lampen-Lücke bis dahin auch behoben sein wird :)

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Dürfte ich alle anwesenden darum bitte eine angemessene ausdrucksweise anzuwenden?
Kritik an dem porscheset ist bitte in dem neuigkeitenthema anzubringen. Hier geht es nur um den rc umbau.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Dr.Jones schrieb:
Es ist in Arbeit ich sitze nicht den ganzen Tag am pc ;9

Ich sollte sie heute Abend fertig bekommen.
Das ist vollkommen ok.
Aber wenn jemand 2 Tage hintereinander "erwähnt", das die Umbauanleitung zum Abend zur Verfügung steht bzw. fertig sein sollte, ohne davon hier etwas zu sehen, sieht es schon komisch aus, oder? ;) :p

Mehr noch.. indirekt hast Du jemandem sogar "geraten" mit dem Zusammenbau "bis zum Abend" zu warten.. eben wegen der Umbauanleitung.
Also nicht "wir" stellen Dich unter "druck", sondern Du selbst.

Ist auch wirklich nicht böse gemeint... mir persönlich ist es sogar in sofern egal, da ich mir den Porsche leider nicht leisten kann.
Aber eine gewisse Neugier kann ich natürlich auch nicht leugnen. :)

Nur etwas mit "Termin" Ankündigen, ohne das dann was kommt, hinterlässt immer einen faden Beigeschmack.
Nimm Dir die Zeit die Du brauchst... wirklich. Aber "verspreche" keine Termine, die Du scheinbar nicht halten kannst. ;)
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ach macht euch wegen mir keine Gedanke, ich habe weiter gebaut ;) Lieber zerlege ich das Modell nochmal und baue es neu auf :D

Ich habe schon vermutet, dass das recht sportlich ist, so schnell eine Anleitung zu erstellen. Aber lass dir die Zeit die du brauchst :)
Ich bin schon gespannt auf deine Lösung!

Ich habe mir dass ja auch noch mal angeschaut: Das Getriebe zu nutzen ist möglich, was die Reibung angeht, aber einen Motor daran anzuschließen ist schwierig wegen dem Platz.
Mal schauen was noch so geht ;)
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Sehr cool gemacht! Das mit dem Motor rausnehmen ist eine gute Idee. Da hat man dann massig Platz =) Hast du probiert dort 4 L-Motoren unter zu bringen? Hätten den Vorteil dass du dann das selbe Drehmoment wie beim XL-Motor hast, aber deutlich mehr Drehzahl.

Noch als Tipp für den Servo. Ich hatte ihn gestern auch drinnen. Wenn du vorne anstatt der 4er Achse ein 5erAchse nimmst, und diese in den Servo und das kleine Zahnrad steckst, und dazu noch die Aufhängung vorne mit dem kleinen Stein und den Orangen haltern hoch klappst, dann kannst du den Servo so einbauen, dass hinten die Verbindung zum Lenkrad rausschaut. Dann funktioniert das auch. Ich weiß, dass ist blöd beschrieben, aber der Servo rutscht dadurch ein Loch weiter nach vorne. Ich habe ihn dann mit 2 L-Armen 3x5 befestigt. Das ging gut.

Danke dir nochmal für die Anleitung! Super gemacht!
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Also der Umbau scheint gut durchdacht zu sein.
Als Kritik würde ich vielleicht das "Format" des "Tutorials" anmerken, was ich nicht so recht nachvollziehen mag.
Ein VIDEO, das schlussendlich nur Fotos zeigt, und Musik im Hintergrund dudelt, finde ich ehr suboptimal.

Begründung:
Wenn man schlussendlich ohnehin nur Fotos gezeigt bekommt, hätte man das auch in einem Artikel aufbereiten können, und zu jedem Bild vielleicht 1-2 Zeilen schreiben können.
Denn so muss man das Video eh alle 2-4 Sekunden pausieren, um sich die Details anzuschauen, und ist ggf. noch immer nicht schlauer.
Auch sind die Fotos selbst garantiert qualitativer, als wenn sie im Video eingebettet sind.

Vielleicht bin ich dahin gehend etwas altmodisch, aber ich ziehe Bilder mit Text einfach vor, statt Videos mit Standbildern.
Zumal der Aufwand ein Video aus Einzelbildern mit "Effekten" (Zoom etc.) zu Rendern, ggf. auch noch aufwändiger ist, als einen "ausführlicheren" bebilderten geschriebenen Artikel zu verfassen.


Zum Umbau selbst, die Fahreigenschaften sehen wirklich sehr "smooth" und in Relation zur Größe/Gewicht auch sehr flott aus. :thumbup:
Wie schon erwähnt hätte man sich für die beiden XL-Motoren keinen besseren Platz aussuchen können, als die Stelle wo "wirklich" der Motor hingehört/war. :)

@carver0510
Die Leistung und Drehmoment anzuheben, scheint hier nicht so die beste Idee zu sein, wenn @Dr.Jones schon bei höherer Geschwindigkeit Zahnräder gebrochen sind.
Die Gefahr erhöht sich mit höherem Drehmoment natürlich um ein vielfaches.
Die lüdden Plastikdinger sind eben nicht für den Grenzbereich ausgelegt.
 
Oben