• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
A und B Modell sind da identisch.
Möglicherweise ist der Grund der, das es eben etwas schwieriger ist die Stellen mit Pins zu montieren da entweder an verschedenen Stellen gleichzeitig eingefädelt werden muss
oder viele Pins miteinander montiert werden müssen. Aber zu steif werden die Verbindungen an den Stellen durch Pins sicher nicht.
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Kann mir mal jemand „auf die Schnelle“ helfen und den Kran (möglichst im Originalzustand) wiegen?

Ich finde im Internet nur die Angabe zur kompletten Box mit knapp unter 6 Kilo. Aber da geht ja durch die Pappe und die Anleitungen noch allerhand ab.

Hintergrund der Frage: Ich habe meinen 8258 jetzt so weit gepimpt, dass er vernünftig Power hat. Aber jetzt habe ich mal testweise 5 kg Zucker und Mehl auf den Gooseneck-Trailer geladen und der ist voll abgekackt.

Ideal wäre sogar, wenn jemand mit ner Haushaltswaage die Vorder- und Hinterachse separat wiegen könnte. Dann könnte ich das Gewicht auch entsprechend auf dem Tiefbett verteilen.

Freiwillige vor :)
Gruß, Carsten
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Hab mal schnell gemessen:
3.222 Kilo gesamt OHNE L-Motor, der steckt gerade in einem anderem Modell.
1.7 Kg auf der Vorderachse
2.1 Kg auf der Hinterachse
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Kann mir mal jemand „auf die Schnelle“ helfen und den Kran (möglichst im Originalzustand) wiegen?

Ich finde im Internet nur die Angabe zur kompletten Box mit knapp unter 6 Kilo. Aber da geht ja durch die Pappe und die Anleitungen noch allerhand ab.

Hintergrund der Frage: Ich habe meinen 8258 jetzt so weit gepimpt, dass er vernünftig Power hat. Aber jetzt habe ich mal testweise 5 kg Zucker und Mehl auf den Gooseneck-Trailer geladen und der ist voll abgekackt.

Ideal wäre sogar, wenn jemand mit ner Haushaltswaage die Vorder- und Hinterachse separat wiegen könnte. Dann könnte ich das Gewicht auch entsprechend auf dem Tiefbett verteilen.

Freiwillige vor :)
Gruß, Carsten
Warum ist er genau abgekackt?
Gewicht zu groß?
Antriebstrang zu schwach und gebrochen?
Motor zu schwach?
Tieflader durchgebogen und streift am Boden?
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Ich hatte gleichmäßig über das Tiefbett verteilt 5kg geladen.

Die Ausgangsposition war leer genau waagerecht (was bei dem Tiefbett ohnehin nur etwa eine Steinhöhe Bodenfreiheit ist). Als das Gewicht dann drauf war, lag das vordere Ende auf dem Boden.
Die ganze Mimik hat natürlich etwas Flex, aber normalerweise (z.B. wenn der CaDa Radlader drauf steht) kann man das durch leichte Überhöhung des Schwanenhalses ausgleichen. Aber bei dem Gewicht jetzt, war der Verstellweg komplett aufgebraucht und das Ding lag immer noch am Boden.

Aber gut, ich werde das Flachbett unten noch etwas aussteifen, die Schwanenhals-Mimik nochmal auf Schwachstellen kontrollieren und den Verstellweg etwas verändern. Und am Ende hatte ich ja jetzt auch fast 2kg zu viel drauf. :)

Danke für die schnelle Wiegung!
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Hab mal schnell gemessen:
3.222 Kilo gesamt OHNE L-Motor, der steckt gerade in einem anderem Modell.
1.7 Kg auf der Vorderachse
2.1 Kg auf der Hinterachse

Ich habe mir die Zahlen gerade nochmal genauer angesehen... Was haben wir denn da jetzt?
3,222 kg oder 1,7 + 2,1 = 3,8 kg?
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Hab nochmal gemessen.
Auf dem Bild das Gesamtgewicht auf der Personenwaage.
Vorderachse auf der Küchenwage: 1,393 Kg
Hinterachse auf der Küchenwaage: 1,621 KG

Ohne Motor, aber mit Batterien
 

Anhänge

  • 20200328_221334.jpg
    20200328_221334.jpg
    704,7 KB · Aufrufe: 32

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Hat jemand schonmal die Kranflasche auf „drehbar“ umgerüstet?

Ich habe gerade mal den maximalen Belastungstest gemacht (funktioniert), aber je schwerer die Last, desto mehr drängt sie natürlich in die Ausrichtung parallel zum Kran. Bei den Vorbildern ist der Haken ja drehbar gelagert, aber ich weiß nicht, wie ich das in Lego haltbar und unter Last so leichtgängig wie möglich umsetzen kann.
 

Anhänge

  • EC9D9158-5982-481A-987F-0FC4FB52F671.jpeg
    EC9D9158-5982-481A-987F-0FC4FB52F671.jpeg
    314,8 KB · Aufrufe: 73
  • 4C347EC4-51A2-4983-B79C-73628D0FBF64.jpeg
    4C347EC4-51A2-4983-B79C-73628D0FBF64.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 73

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
nimm den Haken raus und setz da ein kleines Turntable ein, daran machst du irgendwie den Haken wieder fest.
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Uff... Meinst du ein kleines Technic-Turntable? Die finde ich schon wenn ich die in der Hand habe irgendwie hakelig.

Und streng genommen, wäre der in dieser Einbau- und Belastungsrichtung dann ja sogar auf „zerlegen“ belastet. Nicht, dass ich annehmen würde, dass er bei 1200 Gramm auseinander fliegt, aber das ist natürlich ne Richtung, in der die Designer nicht mehr auf Reibungsfreiheit geachtet haben.

Aber den Versuch wäre es wert.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
erstens brauchst du mehr kraft zum zerlegen, zweitens findst du nix mit wenige reibung als die kraft zum verdrehen der seile
 

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Stimmt. :facepalm:

Aber so geht’s. So kann man den Haken zumindest passend einstellen. Danke für den Tipp.

14B428C1-7D15-46F9-85BF-CC4A122C0B07.jpeg
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Wie wäre es, wenn man das Turntable andersherum einbaut und dann auf Druck belastet?
upload_2020-4-5_10-52-51.png

Hab mal schnell was gezeichnet und angehängt...

René
 

Anhänge

  • Drehhaken.io
    198,9 KB · Aufrufe: 5

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Ja, das ginge. Aber Huwi hat Recht. Das Turntable wird auch verkehrt herum eingebaut nicht auseinander fallen und selbst richtig herum hat es noch zu viel Reibung, als dass sich der Haken dreht, bevor sich die Seile verdrehen.

Ich schätze, dazu müsste man sich außerhalb des Legoregals bedienen (Tönnchenwirbel aus dem Anglerbedarf zum Beispiel) oder ein Stück einzeln geführte Schnur dazwischen machen. Die würde zwar theoretisch auch nur eine „spannungsfreie Nullstellung“ haben, aber sie würde sich eher verdrehen lassen als das doppelte Seil.

Aber Stichwort Seil: kennt ihr ne gute Alternative für ein längeres Seil? Das Originale reicht bei ausgefahrenem und aufgestelltem Mast nur bis knapp unter die Tischkante.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ok, dann liegt die Wahrheit wohl irgendwo zwischen 3,0 und 3,3 kg. Das lässt ja hoffen. :)
Meiner mit kleinem Umbau auf die langen LAs wiegt gesamt 3,38 kg vorn 1,58 , hinten 1,8 kg
Der Kranarm liegt flach

Als dünneres Seil hab ich ein 0,8 mm aus dem Bauhaus (Yacht-Abteilung). in meinem Brückenleger. Es ist sehr reißfest und gewachst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben